Zahnprobleme oder Sommerhitze?

Diskutiere Zahnprobleme oder Sommerhitze? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ohne Röntgenbild festzustellen dass das Speicheln nicht von den Zähnen kommt, halt ich für sehr gewagt und unverantwortlich :(
  • Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #41
Ohne Röntgenbild festzustellen dass das Speicheln nicht von den Zähnen kommt, halt ich für sehr gewagt und unverantwortlich :(

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #42
Ich kann mich Amber und Momole nur anschließen.
Um Zahnprobleme - und darauf deutet das massive Speicheln nun mal hin - wirklich auszuschließen muss geröngt werden!

Und bei der Ernährung würde ich zu faserreichem, länglichen Sachen raten, die das Kaninchen gut "hochsutscheln" kann und die den Zahnabrieb fördern.
Pellets sind da mehr als kontraproduktiv! Gerade wenn die Verdauung durch phasenweises Nicht-Fressen oder Schlecht-Fressen angeschlagen ist!

Artenreiche Wiese, geraspelte Möhren, geraspelter Apfel, verschiedene Küchenkräuter wie z.B. Dill (der ist appetitanregend), das wäre gut.
Und ein weiterer TA-Besuch bei einem kaninchenkundigen TA! Amber hatte dir doch sogar einen Zahnspezialist vorgeschlagen, oder?

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #43
Hallo ihr Lieben!

Ich entschuldige mich, dass ich erst jetzt wieder schreibe, aber die letzten Tage waren wirklich schwer für uns..
Am Freitag waren wir bei einem Zahnspezialisten den ich in meiner Nähe gefunden habe, ohne lange Fahrten. Sie meinte, genauso wie der Arzt davor, dass im Maul alles gut wäre. Sie wollte ihm deswegen kein Antibiotika geben, sondern lediglich eine Infusion, da Moppel weiterhin sehr schwach war. Die Vitamine vom vorhergehenden Arzt sollte ich weitergeben. Bis Sonntag hat sich sein Zustand nicht verbessert, sondern verschlechtert..
Er konnte sich kaum mehr auf den Pfoten halten und fraß immer noch nichts außer Brei. Dazu kam, dass sein Auge auf der Seite des Abszess unglaublich dick wurde. Daraufhin haben wir am Sonntag in einer Praxis angerufen, die eigentlich Bereitschaftsdienst hatte.. tja, ging nur der AB an und sagte uns, heute wäre keine Sprechstunde.
Nach weiteren Telefonaten haben wir dann endlich eine Ärztin erreicht, die nochmal für uns in ihre Praxis kam. Sie hat Moppel nur einmal angesehen und abgetastet und konnte sofort sagen, dass der Abszess sehr wohl noch da war.. Natürlich hatten die anderen beiden Recht: im Inneren war nichts mehr zu merken, aber dieses Teil lies sich sehr wohl von außen abtasten.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht eher zu ihr gefahren bin. Zwei Tage lang musste er dadurch, nur weil es Tierärzte gibt, die ihren Job nicht vollständig ausführen, denn außerhalb hat keiner von den beiden geschaut.. und ich wusste nicht, dass es sich so verändern kann.
Jedenfalls war die TÄ der Meinung, dass sie es noch nicht für notwendig hält ihn einzuschläfern. Er hatte alle Reflexe und war noch aufmerksam. Sie gab ihm Antibiotika, Schmerzmittel und ein Mittel das den Appetit anregen sollte. Am nächsten Tag das selbe. Wir hatten auch noch Hoffnungen, da er am Montag das erste mal wieder ans Futter gegangen ist und er wieder mehr versuchte sich zu bewegen. Bis Mittwoch fütterten wir ihn Tag und Nacht aller zwei Stunden. Mittwoch war nochmal ein TÄ Termin. Auch da hat sie gesagt es sei noch nicht notwendig, da er immer noch auf alles reagieren konnte und sie den Abszess auch nicht mehr gespürt hat.
Heute sollten wir eigentlich nochmal zu ihr, aber dazu kam es nicht... Am Mittwoch kurz vor Mitternacht verließ er uns. Ich saß bei ihm, bis er einschlief.. Bis kurz davor fraß er noch Brei, doch dann weigerte er sich.. Er konnte einfach nicht mehr. Er war zu schwach.
Ich konnte das alles gar nicht glauben und auch jetzt fällt es mir unglaublich schwer diese Worte aufzuschreiben. Wir haben gekämpft und doch verloren..
Ich frage mich immer wieder, wie es wäre wenn mir nicht von zwei Ärzten versicherten wurden wäre, dass der Abszess weg ist.. wenn es sofort gemerkt wurden wäre.. Es bricht einem das Herz, wenn es vielleicht hätte ausgehen können.
Er war und wird immer der Beste bleiben. Und niemals vergessen.

Tut mir leid für diesen langen Text, aber ich dachte nachdem ich tagelang keine Antwort gab, muss das jetzt alles geschrieben werden.
Ich danke euch für die ganzen Antworten und wünsche euch und euren Kleinen immer alle Gesundheit der Welt!

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #44
Das tut mir sehr leid, Maria.:(
Mein Beileid.:056:

Mitfühlende Grüße
Amber

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #45
:( das tut mir sehr leid

Thema:

Zahnprobleme oder Sommerhitze?

Zahnprobleme oder Sommerhitze? - Ähnliche Themen

Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben