Ich finde nicht, dass das sehr richtig klingt...
Die Ursache hat der Tierarzt nicht gefunden und du sollst jetzt nur päppeln...
Gespeichelt und nicht richtig gefressen haben meine Tiere nur dann, wenn die Backenzähne Spitzen aufwiesen. Bei manchen Tieren reicht da schon eine kleinste Unebenheit, die den Kaninchen stört, ein unerfahrener Tierarzt aber übersieht.
Bei meiner Amy hatte ich das auch mal. Sie frass drei Tage nicht richtig und die Tierärztin sah keine Zahnprobleme und vermutete eher die Gebärmutter. Mir würde es dann jedoch zu blöd und ich bestand auf ein Röntgenbild des Schädels und erst da sah man dann, dass die komplette Zahnreihe auf der oberen linken Seite alle Spitzen aufwiesen die in die Wange drückten.
Ähnliches erlebte ich mit meiner Lilly. Sie frass nur kaum Heu, trotz Zahnkorrekturen. Als sie dann wegen einer anderen Sache narkotisiert werden musste, wurde sich auch nochmal die Zähne angeschaut, wo dann auch 2 stark vereiterte Backenzähne erblickt wurden und natürlich gezogen wurden. Beide Tiere frassen nach den Behandlungen wieder ohne Probleme.
Ein bekannter Zahnspeziallistin sagte auch mal, dass zu 50% aller Zahnprobleme nur durchs ins Maul kucken übersehen werden, also zur Hälfte. Schaut man in einem narkotisiertem Tier übersieht man nur noch zu 75% die Zahnprobleme. Erstellt man jedoch Röntgenbilder übersieht ein kompetenter Tierarzt zu 100% keine Zahnprobleme mehr...
Ohne Röntgenbilder lässt sich also nicht sagen, dass die Zähne bei deinem Tier wirklich okay sind.
Hast du denn meine Pn bekommen?
Ich würde dir wirklich raten mal zu dem Tierarzt zu fahren, der sich auf Zahnheilunde spezialisiert hat. Eine längere Fahrtstrecke macht den Tieren wirklich gar nichts, da ist die Erkrankung für das Tier wesentlich mit mehr Stress verbunden.
Liebe Grüße
Amber