Zahnprobleme oder Sommerhitze?

Diskutiere Zahnprobleme oder Sommerhitze? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich kenne mich mit Kaninchen nicht so recht aus, aber kann es sein, dass er einsam ist und deshalb Fressen verweigert? Unsere huendin hat in der...
  • Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #21
Ich kenne mich mit Kaninchen nicht so recht aus, aber kann es sein, dass er einsam ist und deshalb Fressen verweigert?
Unsere huendin hat in der tierklinik damals nach einer darm verschluss (?) Op 3 tage weder gefressen noch getrunken, weil wir nicht da waren..

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #22
Naja, aber dieses Problem mit denen Zähnen und dem immer wieder Nichts fressen hatte er auch schon als seine Partnerin noch lebte. Das begleitet ihn schon eine ziemlich lange Zeit. Deswegen weiß ich nicht so recht ob es wirklich "nur" daran liegt oder ob doch noch irgendwo was anderes steckt. :(

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #23
Hat der Tierarzt Röntgenbilder vom Schädel anfertigen lassen? Sehr häufig werden Zahnprobleme beim hineinsehen übersehen, erst mit Röntgen sieht man ganz sicher, welche Zähne korrigiert werden müssten.
Dass er jetzt zur Zange greift ist nicht gut. Damit wird alles nur noch unebener und das Verletzungsrisiko des jeweiligen Zahnes steigt enorm....

Woher kommst du denn? Eventuell kann dir jemand ein Zahnspeziallist empfehlen, der sich die Zähne deines Kaninchens mal richtig ansieht.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #24
Also erstmal nein, er hat kein Röntgenbild gemacht. Ich komme aus der Nähe von Leipzig.

Aber jetzt was anderes: War heute nochmal beim TA. Er hat ihn mit nach hinten genommen um mit einer Maschine die Zähne zu feilen. Als er wieder kam meinte er zu mir ich solle doch mal bitte in sein Maul schauen. Zu sehen war etwas gelbliches. Es war ein Abszess im hinteren Teil des Mauls.. :(
Dieser ist jetzt aufgegangen und der Eiter kam raus. Es wurden Schmerzmittel gespritzt und ich soll ihm über eine Spritze Brei in den Mund geben, damit er wieder zu Kräften kommt, denn inzwischen wiegt er nur noch 1210g. Anfangs Gewicht lag bei ca. 1500g (man muss dazu sagen, dass er ziemlich groß ist für ein Zwergkaninchen).
Der TA sagte, dass das wohl innerhalb der nächsten 2-3 Tage besser werden sollte. Habt ihr Erfahrungen mit sowas?
Morgen soll ich nochmal wieder kommen.

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #25
Hat er den Eiter komplett entfernt? Wenn das von einem Zahn kommt, sollte man den Zahn dringlichst entfernen

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #26
Ja, hat er.
Und nein, so wie er es erkennen konnte, kommt das nicht von einem Zahn.
Mal schauen wie es morgen aussieht.. :(

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #27
Hat er dne Kopf geröngt? Denn ob es ein Zahn ist, kann man eigentlich gesichert nur auf einem Röntgenbild sehen mitunter

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #28
Hat er wie gesagt nicht.. Eigentlich hatte ich Vertrauen dazu als er sagte dass es nicht vom Zahn kommt. Wusste nicht, dass das nur mit Röntgenbild sichtbar ist.
Ich muss ihm jetzt mindestens zwei Tage Medizin ins Maul geben. Falls er danach noch nicht besser frisst, soll ich das noch zwei weitere Tage machen.

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #29
Was für eine Medizin ist das denn?

Eigentlich stammen Abszesse im Maul so gut wie immer von den Zähnen.
Hast du schon nach einem Zahntierarzt geschaut? Ansonsten, währe Duisburg für dich erreichbar?

Ich finde, dass sich mal ein Zahnspeziallist die Zähne deines Tieres mal ansehen sollte, was deiner so macht, klingt nicht sehr kompetent.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #30
Die Medizin heißt Baytril und scheint gut zu helfen, denn heute frisst er schon wesentlich besser! :)

Leider nein, nach Duisburg komme ich nicht. Wohne in der Nähe von Leipzig.

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #31
Das ist ein Antibiotikum, was man immer minimum 5 Tage geben sollte, da sich sonst Resistenzen bilden können. Ich denke auch es wäre besser noch mal zu einem anderen Ta zu gehen. Eine Liste hat dir Amber ja verlinkt. Von Baytril kann es wenn man es oral verabreicht wird, zu Problemen mit dem Magen kommen (ist ja bei uns Menschen auch so) Also ist es immer gut gleichzeitig auch darauf zu achten

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #32
Er bekommt es nur noch morgen und danach nicht mehr. Das waren dann genau 5 Tage. Danach soll ich nochmal zum TA, allerdings sowieso zu einem anderen. Mein TA ist im Urlaub und hat mir seine Vertretung gesagt, so dass ich dann zu ihr gehe.

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #33
Das ist gut mit den 5 Tagen. Was den TA angeht würde ich einen suchen der 1. Ahnung vo Kaninchen hat 2. von Zähnen

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #34
Ich werde ja sehen, was die Vertretung sagt. Vielleicht kennt die sich ja besser aus.

Inzwischen frisst er wieder recht gut, zwar noch nicht wie vorher, aber wesentlich besser. Nur speichelt er extrem. Sein ganzes Maul ist unten nass und auch die Pfoten teilweise. Außerdem pieselt er überall hin und das obwohl er sonst stubenrein ist. Heute zum Beispiel mitten auf den Teppich... Woran liegt das denn jetzt?
Kötteln tut er seit gestern kaum obwohl er wieder frisst. :(

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #35
Speicheln deutet auf heftige Zahnprobleme hin. Zudem verbergen Kaninchen Unwohlsein, so lange es ihnen möglich ist. Ich hatte mal ein Weibchen, dessen Zähne laut Tierarzt katastrophal waren und die trotzdem immer weiter ihr Futter fraß.

Dass bei deinem Kaninchen keine Köttel kommen, kann etwa damit zusammenhängen, dass es zu wenig frisst oder, dass ein Verdauungsproblem, z.B. eine Verstopfung, vorliegt.
Auf die Vertretung würde ich bezüglich des speicheln nicht mehr achten, sondern wirklich schnellst möglichst bei einem Zahnspezialisierten Tierarzt einen Termin vereinbaren. Was die Verdauung betrifft, sollte sich wirklich ein kaninchenkundiger Tierarzt das Tier ansehen.

Hast du mal einem Moderator nach einem Tierarzt gefragt? Sie führen eine Tierarzt-Liste, eventuell könnten sie nachsehen, ob ein Tierarzt bei dir in der nähe auch für Kaninchen kompetent ist.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #36
Mir wurde hier bereits ein Link zu einer Tierarzt-Suche gepostet. Es gibt zwei in meiner Nähe, allerdings habe ich kein eigenes Auto und müsste daher Zug und Straßenbahn fahren und ggf. noch ein Stück laufen. Ist das denn nicht viel zu viel Stress für mein Kaninchen? Ich will ihm nicht noch mehr zumuten. Die letzten Male bei unserem TA waren schon stressig genug.
Wenn es natürlich wirklich nicht anders geht, dann werde ich das wohl so machen müssen.

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #37
Freunde fragen, ob die Dich fahren können?

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #38
Ich bin früher immer mit den Kaninchen mit Bus und Straßenbahn zum Tierarzt gefahren. Bei den Wellensittichen kam zu dem auch noch eine längere Banfahrt hinzu.
Meiner Erfahrung nach macht das ihnen nichts, die Krankheit die sie haben verursacht da viel mehr Stress.
Um sie zu beruhigen nahm ich auch immer neben Futter auch ihre Partnertiere mit, so war der Transport nicht ganz so stressig, weil noch jemand vertrautes da war, an dem man sich lehnen konnte.

Ich hab mich mal ein wenig umgehört und schick dir gleich mal eine Pn mit Tierarztempfehlungen.

Liebe Grüsse
Amber

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #39
Erstmal: Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde..
Wir waren gestern bei einem anderen Tierarzt, der wohl auf Kleintiere wie z.b. Kaninchen und Meerschweinchen spezialisiert sein soll. Allerdings war ich weniger zufrieden, was die Freundlichkeit angeht..
Naja, erstmal meinte er im Maul ist nichts weiter zu sehen. Die Zähne sehen gut aus und auch der Eiterabszess ist weg. Warum er immer noch so dolle speichelt, lässt sich daher nicht im Mund Bereich erklären. Die Tatsache , dass er kaum bis keine Köttel absetzt hat ihn mehr interessiert. Er sagte, er stellt keine Aufblähung oder Verstopfung fest, dennoch arbeitet der Magen-Darm-Trakt nicht 100%. Das Futter was er aufnimmt reicht wohl nicht aus, daher soll ich ihm zusätzlich Critical Care und Vitaminpellets geben. Abgenommen hatte er leider auch schon wieder. Ebenfalls sollte ich ihm gestern und auch heute nochmal aus einer kleinen Tube eine Creme geben (hab leider gerade vergessen wie die heißt) um die Darmflora zu stärken.

Meinst ihr das ist richtig so? Diese Pellets sind doch Trockenfutter und bisher habe ich immer gedacht, das sei nicht gut für die Tiere und jetzt soll ich ihn damit aufpeppeln?

• Zahnprobleme oder Sommerhitze? Beitrag #40
Ich finde nicht, dass das sehr richtig klingt...
Die Ursache hat der Tierarzt nicht gefunden und du sollst jetzt nur päppeln...

Gespeichelt und nicht richtig gefressen haben meine Tiere nur dann, wenn die Backenzähne Spitzen aufwiesen. Bei manchen Tieren reicht da schon eine kleinste Unebenheit, die den Kaninchen stört, ein unerfahrener Tierarzt aber übersieht.
Bei meiner Amy hatte ich das auch mal. Sie frass drei Tage nicht richtig und die Tierärztin sah keine Zahnprobleme und vermutete eher die Gebärmutter. Mir würde es dann jedoch zu blöd und ich bestand auf ein Röntgenbild des Schädels und erst da sah man dann, dass die komplette Zahnreihe auf der oberen linken Seite alle Spitzen aufwiesen die in die Wange drückten.
Ähnliches erlebte ich mit meiner Lilly. Sie frass nur kaum Heu, trotz Zahnkorrekturen. Als sie dann wegen einer anderen Sache narkotisiert werden musste, wurde sich auch nochmal die Zähne angeschaut, wo dann auch 2 stark vereiterte Backenzähne erblickt wurden und natürlich gezogen wurden. Beide Tiere frassen nach den Behandlungen wieder ohne Probleme.

Ein bekannter Zahnspeziallistin sagte auch mal, dass zu 50% aller Zahnprobleme nur durchs ins Maul kucken übersehen werden, also zur Hälfte. Schaut man in einem narkotisiertem Tier übersieht man nur noch zu 75% die Zahnprobleme. Erstellt man jedoch Röntgenbilder übersieht ein kompetenter Tierarzt zu 100% keine Zahnprobleme mehr...
Ohne Röntgenbilder lässt sich also nicht sagen, dass die Zähne bei deinem Tier wirklich okay sind.

Hast du denn meine Pn bekommen?
Ich würde dir wirklich raten mal zu dem Tierarzt zu fahren, der sich auf Zahnheilunde spezialisiert hat. Eine längere Fahrtstrecke macht den Tieren wirklich gar nichts, da ist die Erkrankung für das Tier wesentlich mit mehr Stress verbunden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Zahnprobleme oder Sommerhitze?

Zahnprobleme oder Sommerhitze? - Ähnliche Themen

Hamster nur mit weich Futter ernähren?: Hallo erstmal ☺️ mich habe da mal eine Frage und zwar habe ich mir ein Hamster(Teddy) vor 6-7 Monaten gehohlt und er hat immer sein normales...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Katze einschläfern Fehler?: Meine Schwiegermutter hatte eine alte Katze, eine Freigängerin, auf die sie nicht wirklich schaute, die nicht ins Haus durfte. Deswegen kümmerten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben