Rasse und Haltung

Diskutiere Rasse und Haltung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich überleg im Moment, wie wir unseren neuen Hund halten sollen. Halten nicht in Form von Zwinger oder Wohnungshaltung, sondern...
  • Rasse und Haltung Beitrag #1
M

Martin1983

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überleg im Moment, wie wir unseren neuen Hund halten sollen. Halten nicht in Form von Zwinger oder Wohnungshaltung, sondern eher, welche rassentypische Auslastung wir ihm bieten können/werden/sollen um ihn optimal zu fördern/fordern.

Kurz zur Tatsache:

nach einigen Jahren Hundeabstinenz, haben wir uns aufgrund der jetztigen Lage (Haus/Hof/Kind/Zeit) für einen Hund entschieden. Max haben wir nun am Wochenende mit 6 Monaten bekommen. Leider weiß niemand, was da wirklich drinnen ist. Ich tippe vom Aussehen her auf Hütehund und Border Collie. Interessanterweise ist er aus dem Wurf der Einzige mit längeren Haaren. Seine Geschwister sind Kurzhaar und ähneln sehr einem Labrador. Schräge Mischung also. Wuschige Ohren mit Aussehen eines Hütehundes mit der Farbzeichnung vom schwarz/weißen Border Collie. Auch sein Gesicht geht am ehesten in Richtung Border Collie Allerdinge mit einem halben Jahr auch schon 50cm groß. Wird wohl nach den Tatzen etwas über 60cm werden, was wieder für einen Hütehund spricht.

Nun meinte meine Frau, wir könnten beim TA einen Gentest durchführen???? Kannte ich bislang noch nicht. Sie meinte aber, das Ganze kostet rund 80 bis 100 Euro. Hat das schon mal jemand machen lassen von Euch? Wie sicher können hier die vermischten Rassen erkannt werden?!

Vom Wesen her ist er eher zurückhaltend und faul (was wiederum nicht zum Border passt *g*). Ängstlich nicht wirklich, eher skeptisch und vorsichtig. Artgenossen gegenüber zeigt er sich unterwürfig. Bislang ist sein Bewerbungsdrang auch nicht sehr ausgeprägt (was aber klar auch am derzeitigen Wetter liegen kann). Hat scheinbar ein eher ruhiges Wesen. Umgebungsgeräusche stören ihn kaum bis garnicht (auch was Donner bzw. starke Unwetter angeht).

Ich gehe stark davon aus, dass Max mal ein Traum von einem Hund wird. Verträglich zu allen Tieren und Kindern (wurde bisher mit verschiedenen Tieren und Kindern jedes Alters sehr gut sozialisiert). Aktuell zwar skeptisch, aber in keiner Art und Weise ängstlich oder gar aggressiv...

Ich werde die Tage mal ein Bild vom Kleinen reinstellen. Evtl. sieht jemand noch eine Rasse darinnen, die ich noch nicht bemerkt habe *g*...

Welche Ideen hättet ihr für ein solche Tier? Bzw. mit was fordere ich den Kleilnen auf Dauer mal, um ihn optimal auslasten zu können?!

• Rasse und Haltung Beitrag #2
Glückwunsch :clap:

Wehe, wir bekommen hier keine Bilder (von wegen Nase lang machen und uns dann so eine Schönheit vorenthalten :080:)

Die Geschichte kenne ich irgendwo her:

Unsere Mila ist weiß-grau mit glatten langen Haare, blauen Augen und halbrosa Nase. Ihre Geschwister sind alle braun-schwarz, komplett gelockt mit "normaler" Nase und Augen :lol:

So einen Gentest wollten wir eventuell auch einmal machen, da hat unsere TÄ uns abgeraten. Von den Kosten her stimmt es, aber die Ergebnisse wären ziemlich ungenau, weil eventuell iiiirgendwo 20 Generationen vorher bei der Mutter eine Rasse XY mitgespielt hat und schon ist das Ergebnis "verfälscht".

Von der Auslastung her würde ich einfach mal nach und nach alles probieren. Was euch beiden Spaß macht, könnt ihr vertiefen. Erlaubt ist, was gefällt :cool:

• Rasse und Haltung Beitrag #3
Bin mal gespannt was unser Tierarzt dazu sagt... Reizen würde es mich ja schon massiv, was da nun drinnen steckt. Vom Profil der Schnauze und Kopf, sowie von der Zeichnung her und den gelb/orangenen Augen würde ich sagen Border Collie. Gestern im Hof als er so schön "heroisch" dagesessen ist, absolut. Aber eben, viel zu groß dafür und riesige Tatzen mit sehr wuschigen Beinen. Also in Richtung Hütehund. Hat aber auch Schwimmhäute zwischen den Zehen, wie ein Labrador. Alles in Allem auf jeden Fall ein extrem schönes Tier... Bin extrem Gespannt wo er sich hinentwickelt!Max1.jpg
Max2.jpg

• Rasse und Haltung Beitrag #4
ICH...WILL...ES...HABEN :shock::shock::shock::shock:

Ok, du hast absolut nicht gelogen...bildschön :060:

Auf Bordergene würde ich auch tippen, Labbi seh ich jetzt gar nicht mal.

Interessant wäre es, aber auch ohne zu wissen, was drin ist, ein Träumchen!! :angel:

• Rasse und Haltung Beitrag #5
Dankeschön! Das macht Herrchen stolz...

Wie gesagt, wir haben den Kleinen gesehen und wollten ihn. Ich bin ja immernoch fest der Meinung, man sieht ihm sein ruhiges Wesen an den Augen an.

01.jpg

Hier z.B. mal ein Bild von seinen Geschwistern. Max im Hintergrund (noch etwas jünger)... Da sieht man es doch eher, dass ein Labrador drinnen sein könnte...

• Rasse und Haltung Beitrag #6
Gut, bei den Geschwistern könnte man es schon eher meinen (wobei mir bei denen der Boder fehlt :lol:)

• Rasse und Haltung Beitrag #7
Jap, Max schlägt aus der Reihe ;)

Ich behaupte ja: Border Collie, Hütehund und Labrador. Wobei es gibt ja X verschiedene Hütehunde. Hatte aber mal einen solchen entdeckt, der voll und ganz passen könnte!

Hütehund.jpg

• Rasse und Haltung Beitrag #8
Für mich hat der Hund gar nix von einem Border Collie. Wirklich null.

Labbi könnte aufgrund der Geschwister schon eher hinkommen. Woher kommt der Hund denn? Ausland? Mir kommt immer wieder ein HSH in den Sinn...

Btw. haben alle Hunde "Schwimmhäute".

• Rasse und Haltung Beitrag #9
Hallo,
ein Gentest ist ohne Probleme möglich, Du müsstest bei deinem TA nachfragen, ob die mit einem entsprechendem Labor zusammenarbeiten. Ansonsten bekommst Du diesen auch bei einem externen Labor welches auf DNA spezialisiert ist. I.d.R. reicht ein Schleimhautabstrich und das Ganze kostet zw. 60 und 80 €
Wenn Du da nicht weiter kommst, google nach Laboklin, da bekommst Du alle Infos.

LG HM

PS: Der Test kann allerdings nur im Vergleich zu den vorhandenen DNA stattfinden, also sollte das Labor schon ein entsprechendes Spektrum haben.

• Rasse und Haltung Beitrag #10
Nun meinte meine Frau, wir könnten beim TA einen Gentest durchführen???? Kannte ich bislang noch nicht. Sie meinte aber, das Ganze kostet rund 80 bis 100 Euro. Hat das schon mal jemand machen lassen von Euch? Wie sicher können hier die vermischten Rassen erkannt werden?!

Kurz um etwas Klarheit für den Gentest zu schaffen:
Es gibt keine Rasse-X und Rasse-Y-Gene. Man kann also nicht einfach die Gene anschauen und sagen, dass nun diese und jene Rasse mitgemischt hat. Es werden DNA-Profile von reinrassigen Hunden angelegt und dann wird verglichen in wie weit das Profil deines Hundes diesen am nächsten kommt. Vergleichbar wäre das in etwa mit der hier stattfindenden Betrachtung des Phänotyps. Sprich: "Oh, er hat Ohren wie ein Labrador, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mal ein Labrador mitgemischt hat". Dabei ist die Zuordnung immer dadurch begrenzt, welche Hunderassen man kennt. Wer nicht weiß, dass Rasse-Z eine Ringelrute hat, der wird auch nicht Rasse-Z bei einem Hund mit Ringelrute vermuten. Ebenso verhält es sich auch mit den Gentests. Das Labor braucht erstmal DNA-Profile bestimmter Rassen, um das eures Hunde damit vergleichen zu können. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass man ein Labor nimmt, welches möglichst viel Vergleichsmaterial hat.

Ob sich das lohnt, müsst ihr für euch entscheiden. Es wird eben "nur" eine Wahrscheinlichkeit berechnet und wirklich zuverlässig ist es damit schlicht und ergreifend nicht. Allerdings kann man bei einer 90% berechneten Wahrscheinlichkeit von Rasse-I schon recht sicher (so 90% eben) davon ausgehen, dass sie mitgemischt hat. Es sagt also durchaus schon etwas aus.. nur eben nichts konkretes.

• Rasse und Haltung Beitrag #11
@exe: oha, der Erste der meint, er sieht hier keinen Border Collie drinnen *g*...

Mein Nachbar hatte selbst einige Border, welche er sogar in früheren Jahren für seine Schafherde ausgebildet hat, der meinte sofort, da is einer mit drinnen. Bei Hütehund sind sich auch viele sicher. Labrador wie gesagt, sehe ich evtl. in seinen Geschwistern...

Ich denke, wir werden uns den Spaß mal gönnen mit dem Gentest. Mich interessiert brennend, was zumindest grob hier mitgemischt hat *g*...

PS: Jap der Hund is aus dem Ausland. Kommt aus einem deutschen Tierheim in Rumänien und wurde dort als Welpe abgegeben. Von daher ist leider nichts bekannt was in ihm stecken könnte. Auf jeden Fall ein sehr lieber Hund, das kann ich schonmal sagen. Sobald er sich mal richtig eingelebt hat wird er mal ein Traum von einem Hund sein.

• Rasse und Haltung Beitrag #12
Syn hat absolut Recht, mehr als raten kann man nicht und auch die Gentests sind letztendlich nichts weiter als ein (teures) Ratespiel (bei dem außerdem auch nur die hierzulande gängigen Rassen getestet werden, welche aber in einem Auslandshund gar nicht drinstecken müssen).

Vor allem bei Auslandshunden die zudem mit Sicherheit auch noch Nachfahren von Mischlingen in fortgeschrittener Generation sind ist aus genetischer Sicht geradezu naiv wenn man vom Aussehen versucht auf die Gene zu schließen.

Theoretisch könnten da 58 verschiedene Rassen drin sein, und 42 davon sind welche von denen du noch nie gehört hast.
Viele fragen den Tierarzt und nehmen seinen Tipp dann als bare Münze, aber der kann auch nicht hellsehen - ein Mischling aus dem Ausland ist und bleibt eine Wundertüte deren Inhalt man nie wird durchsortieren können ;)

Das alles ist aber auch nicht schlimm, denn euer Hund sieht total niedlich aus und ich wette er wird mal ein bildschöner Kerl wenn er groß ist. Außerdem finde ich es toll, dass ihr einem Auslandshund eine Chance gebt und hoffe er wird sich gut in eure Familie einfügen (aber so wie du berichtest klingt als ja als hätte er sich schon gut eingelebt).

Das Geld für den Gentest würde ich sparen und statt dessen ein neues Spielzeug oder Körbchen für ihn kaufen, oder ihr macht mit der ganzen Familie + Hund einen tollen Ausflug. Davon habt ihr alle mehr, als wenn du einen Zettel zurückgeschickt bekommst auf dem dann eine Liste steht die im schlimmsten Fall so aussieht:

18 - 27% Labrador
16 - 21% Schäferung
10 - 13% Rottweiler
8 - 12% Grayhound
7 - 11 % Jack Russel
unter 6% Dackel
* alle Angaben ohne Gewähr

Und dann habt ihr auch nichts gewonnen, denn auch die Gentests sind letztendlich ein Ratespiel ;)

• Rasse und Haltung Beitrag #13
Naja, mich interessiert auch nicht wirklich was in meinem Hund steckt, aber wenn jemand es wissen will, dann hat man ca 150 Rassen DNA zum abgleich in Deutschland.
Da kann man schon mal 60/80€ ausgeben, just 4 Fun :)

LG HM

• Rasse und Haltung Beitrag #14
Hallo Kompassqualle,

letzt endlich hast du vollkommen recht. Aber das ist schon echt ein quälendes Gefühl, wenn man sooooo interessiert daran ist, was nun drinnen steckt. Aber wie gesagt, letzt endlich soll es ein gutmütiger Familienhund sein, egal welche Gene nun drinnen sind. Hauptsache er gefällt und das tut er :D

Ja, er fügt sich hier super ein. Wobei ich zugegebenermaßen sehr sehr skeptisch war, als ich hörte dass er noch in Rumänien sitzt. Erst nach den ersten Telefonaten (die wirklich lange dauerten) verlohr ich diese Skepsis gegenüber der dortigen Haltung und der Herkunft. Zudem haben wir uns einfach sofort in das Tier verliebt. UND, ich bilde mir eben einfach ein, an den Augen eines Hundes viel erkennen zu können. Bislang hat mich mein Gefühl mit ihm noch nicht enttäuscht.

Zurückhaltend, etwas skeptisch aber nicht ängstlich, null Anzeichen auf Aggressionen und ein sehr ruhiges Wesen. Stört sich nicht an lauten Geräuschen, auch wenn unser Sohnemann mal wieder mit den Töpfen auf dem Boden klimpert und er tauht nun auch richtig auf.

- erster Tag, lässt sich streicheln und raustragen (kommt aber noch nicht von alleine), sitzt nur an einem Fleck im Hof
- zweiter Tag, lässt sich streicheln und tragen, kommt immernoch nicht von alleine, bewegt sich frei im Hof
- dritter Tag, lässt sich streicheln und tragen, sucht langsam Nähe, hält aber noch etwas Distanz.
- vierter Tag, wedelt morgens mit dem Schwanz wenn Herrchen u Frauchen aufstehen, sucht Nähe, ist aber immernoch etwas skeptisch.
- fünfter Tag (heute) freut sich aufs Aufstehen mit uns, macht sein Geschäft im Hof nun selbstverständlich, Frauchen schaut aus dem Fenster nach draußen zu uns, Hund bellt, springt und freut sich darüber.

Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass er soooo schnell Fortschritte macht. Wie gesagt, nun kommt er nicht aus der Tötung, war Straßenhund oder war schlecht gepflegt, ABER natürlich wächst so ein Hund trotzdem anders auf als in einer Familie mit Elternhunden etc. Und man bedenke auch die Autofahrt von 18 Uhr bis Tag darauf 14 Uhr. Natürlich mit Stops und im klimatisierten Sprinter, aber trotzdem der Horror für das Tier.

Aber er fühlt sich sichtbar wohl bei uns und hat es auch gut!

• Rasse und Haltung Beitrag #15
Bei jedem Hund mit Flausch in schwarz-weiß wird einem um die Ohren gepfeffert, dass es sich um einen Border Collie Mix handelt.

Alles in Schäferhundgröße mit schwarzer Maske ist ein potentieller Malinoismix, alles mit blauen Augen Husky, alles in schwarz-marken potentieller Rottweiler oder Dobermann. Und bei einfarbig schwarz oder blond MUSS es quasi ein Retrievermix sein.

Die Wahrheit sieht oft ganz anders aus. *schulterzuck*

Gewissheit wirst du nie kriegen.

• Rasse und Haltung Beitrag #16
*g* schön gesagt und ganz ehrlich, da gebe ich dir auch Recht... Aber beim Hütehund bin ich mir doch recht sicher (siehe Bild oben). Denn davon rennen in seinem Herkunftsland so einige rum. Würde auch zu seiner erwarteten Größe passen. Aktuell ist er nun 50cm Schulterhoch mit einem halben Jahr. Ich denke, dass er sich um die 60 bis 65 einpendeln wird. Würde zum Hütehund passen... Auch vom Fell und der Zeichnung.

Ich glaube ich muss mir die Mutmaßungen bezüglich der Rassen mal aus dem Kopf schlagen. Auch wenn es mich schon brennend interessiert. Alles in allem ein schöner Mischling und das soll er ja sein.

• Rasse und Haltung Beitrag #17
Ich schliesse mich exe an .. ich sehe da einen HSH ...

• Rasse und Haltung Beitrag #18
Hätte auch sofort auf einen HSH Mix getippt!

• Rasse und Haltung Beitrag #19
Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Zuwachs:)

Border sehe ich da ehrlich gesagt auch eher weniger...tendenziell gar nicht:p
Aber hübsch ist das Mäuschen auf jeden Fall:)

Hütehunde sind übrigens nicht automatisch groß- wirklich groß sind eher die HSH;)

• Rasse und Haltung Beitrag #20
Nachdem hier sehr viele auf die Herdenschutzhunde tippen, habe ich mir mal Bilder im Vergleich angeschaut und mich grob über die genauen Rasseeigentschaften erkundigt. Scheinbar habt ihr Recht???!!!

Habe z.B. folgendes Bild gefunden

Bild entfernt, Quelle fehlt

Das zeigt nicht nur einen HSH, sonder (und jetzt kommts) einen RUMÄNISCHEN Herdenschutzhund. Er sieht (abgesehen von der Farbe) unserem Max doch schon sehr ähnlich was den Körperbau und das Fell angeht.

Was die Rasseeigenschaften angeht, passt auch Einiges... Zum Beispiel habe ich auch schon beobachtet, dass Max viel am "Beobachten" ist. Im Hof legt er sich sehr gerne einfach ins höhere Gras und guckt. Ebenso ist er nach Sonnenuntergang immer etwas agiler. Nur sehr dominant scheint er mir nicht zu sein. Das darf auch gerne so bleiben. Aktuell ist Max, naja ich denke die passendste Definition ist "treudoof". Den Nachbarshunden unterwirft er sich sofort, auch wenn sie teilweise nicht älter sind. Er macht wohl nicht viel anstalten, sein Revier zu verteidigen und freut sich eher, wenn mal mehr los ist als Herrchen und Frauchen.

Aber rein von der Optik habt ihr wohl definitiv die richtige Richtung erwischt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Rasse und Haltung

Rasse und Haltung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben