Rasse und Haltung

Diskutiere Rasse und Haltung im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte noch die Bildquelle nachreichen, sonst muss es raus ;).
  • Rasse und Haltung Beitrag #21
Off-Topic
Bitte noch die Bildquelle nachreichen, sonst muss es raus ;).

• Rasse und Haltung Beitrag #22
Sollte es ein Herdenschutzhundmix sein und sollte der HSH durchkommen, kommt "der Knaller" sowieso erst in knapp zwei Jahren. Das sind Hunde, die sehr lange brauchen um sich voll zu entwickeln.

• Rasse und Haltung Beitrag #23
@: Leider kann ich nicht mehr bearbeiten. Bildquelle ist "huetehundefotos.de"

• Rasse und Haltung Beitrag #24
Off-Topic
Einfach den genauen Link posten, dann editier ichs rein. Die Startseite reicht nicht ;).

• Rasse und Haltung Beitrag #25
Schaun wir mal was rauskommt *g*... Wobei (ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren) ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Hund sein Wesen nach rund 2 Jahren evtl. völlig umschmeißen kann... Glaube nicht, dass sich nur wg. einer langen Entwicklungsphase Wesensmerkmale verstecken können. Oder sehe ich das falsch?!

Bin nun nebenher etwas am recherchieren und finde eigentlich immer nur die Aussage, dass der klassische HSH bzw. auch HSH-Mix von Anfang an sehr territorial und meist aggressiv gegen andere Hunde vorgeht. Das kann ich wie gesagt von meinem nicht behaupten. Gleiches gilt für das ausgeprägte Schutzverhalten. Unser Nachbar, der wie oben schonmal erzählt/geschrieben, selbst jahrelang Hunde für die Herdenarbeit ausgebildet hat, konnte auch einfach aufs Grundstück springen, packte gleich den Hund überall an, was unseren Max nicht wirklich interessiert hat wer das nun ist und was er hier macht.Hauptsache schnell wieder Ruhe *g*.

Aber wie gesagt, einfach ma abwarten und schauen was draus wird!

• Rasse und Haltung Beitrag #26
Dein Hund ist aktuell sechs Monate alt und damit quasi noch ein Kind. Selbst wenn es kein Herdenschutzhundmischling ist, wird dieser Hund sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch sehr stark verändern, das ist ganz normal. Und ob da irgendwelche Abneigungen/Unverträglichkeiten entstehen werden, kann dir niemand sagen. Auch der klassische Herdenschutzhund ist als Welpe süß, klein und lieb - und durch das ruhige Wesen auch ziemlich angenehm. Schutztrieb kommt aber erst mit dem Alter, denn dafür braucht ein Hund eben eine gewisse Reife, alles andere ist unsicheres Rumgehampel. Und da kannst du mit sechs Monaten oft einfach überhaupt nichts sagen!

Ein erwachsener Hund ist ernster, erwartet angemessenes Sozialverhalten und erhebt auch mal Ansprüche auf irgendwas, noch dazu wird der Hund selbstständiger werden.

Glaube nicht, dass sich nur wg. einer langen Entwicklungsphase Wesensmerkmale verstecken können. Oder sehe ich das falsch?!
Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mit diesem... mh, Wunschdenken, schon auf die Nase gefallen sind! Das typische Abgabealter für Herdenschutzhunde oder auch andere Gebrauchshunde ist zwischen 1 1/2 und 3 Jahren. Da werden die Probleme meist so groß, dass man sich eingesteht überfordert zu sein und den Hund weggibt. Die Tierheime sind voll mit solchen Hunden - schau doch mal auf die Homepages...

Unser Nachbar, der wie oben schonmal erzählt/geschrieben, selbst jahrelang Hunde für die Herdenarbeit ausgebildet hat, konnte auch einfach aufs Grundstück springen, packte gleich den Hund überall an, was unseren Max nicht wirklich interessiert hat wer das nun ist und was er hier macht.
Ein Herdenschutzhund ist etwas völlig anderes als ein Hütehund und bringt ein ganz anderes Wesen mit. Dein Nachbar wird Hütehunde, Treibhunde gehabt haben - denn Herdenschutzhunde werden nicht "ausgebildet".

Beschäftige dich wirklich mal mit diesen Hunden. Such doch mal nach Kangal, Kuvasz und co. hier z. B.:

• Rasse und Haltung Beitrag #27
Sorry, aber ich bin da nicht ganz deiner Meinung. Natürlich kann man einem Hund sein Wesen nicht vollständig aberziehen, aber ein Großteil seiner Verhaltens- und Entwicklungsweise macht schon die Erziehung aus. Davon bin ich zumindest voll und ganz überzeugt. Und ganz ehrlich, die Tierheime (zumindest in unserer Umgebung) sind eher voll von Golden Retriever und anderen Mainstream-Hunden, die an jeder dritten Ecke stehen.

• Rasse und Haltung Beitrag #28
Deine Meinung sei dir ungenommen und natürlich hat die Erziehung Einfluss auf den späteren Charakter.

Trotzdem lassen sich in dem Alter noch keinerlei Aussagen zu Sozialverträglichkeit tätigen. Es gibt vergleichsweise selten Welpen, die von jeher ihre Abneigung gegenüber z. B. anderen Hunden zeigen. Die Pubertät kommt doch erst noch.

Zumal du den Hund nicht mal eine Woche bei dir hast. [emoji6]

Mainstream-Hunde, haufenweise Golden Retriever im Tierheim? Wo wohnst du denn?
Hier können sich die Tierheime vor schwierigen Hunden kaum retten, einen großen Teil machen eben die Herdenschutzhunde aus. Gerne auch aus Beschlagnahmungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse und Haltung Beitrag #29
Ich schließe mich Exe an, die Entwicklung eines Hundes lässt sich nur bedingt vorhersagen. Pubertät und Erwachsenwerden verändern noch viel im Verhalten.

Das Menschen denken ihr Welpe würde sein Verhalten für immer so beibehalten hat in meinem entfernteren Bekanntenkreis auch schon mal einen Hund das Leben gekostet. Die Besitzer dachten nämlich nicht, dass der kleine Welpe nur aufgrund seines jungen Alters und des Folgetriebs immer so schön bei Fuß gehen würde wenn sie ihn ableinen, sondern dass er eben ein besonders braver und folgsamer Hund wäre. Nach ein paar Wochen/Monaten war er jedoch dem Folgetrieb entwachsen und wollte die Welt mal auf eigene Faust erkunden. Da der Welpe mit seinen Besitzern mitten in der Stadt lebte wurde er dabei überfahren :(

Was die Charaktereigenschaften angeht, so denke ich auch dass sie für jeden Hund individuell sind und auch nicht immer so leicht verschiebbar wie es manchmal behauptet wird. "Das ist alles nur Erziehungssache." Natürlich kann man auf jede Art von Verhalten einwirken und es beeinflussen, aber ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb wird - egal wie viel Training - wohl nie mit den Hühnern allein im Hof sein können (oder auch mit den Katzen allein in der Wohnung). Und ein Rüde dem es extrem großen Spaß macht andere Hunde zu verdreschen und zu provozieren, der kann sicher lernen, dass er geordnet an den anderen vorbeigeht und sie ignoriert, aber wahrscheinlich wird man ihn nie auf der Hundewiese einfach zum freien Spiel mit fremden Hunden ableinen können.

Hunde haben Charakteranteile die ihnen angeboren sind, sie sind kein unbeschriebenes Blatt wenn sie auf die Welt kommen und nicht alles ist immer nur "Erziehungssache" (ansonsten bräuchten wir ja auch keine verschiedenen Hunderassen mit unterschiedlichen charakterlichen Eigenschaften mehr ;)).

Was die Tierheime angeht: Hier im Tierheim findet man überwiegend Rottweiler, Schäferhunde und Schäfermischlinge, Listenhunde und listenhundähnliche Hunde. Bei den kleineren vor allem Terrier und Terriermischlinge.

• Rasse und Haltung Beitrag #30
Ich wollte auch nochmal drauf eingehen, das der Hund ja auch erst ein paar Tage bei euch ist. Klar merkt man schon Forschritte im Bezug auf euch, aber bis er richtig angekommen ist, dauert es mindest 3 Monate.

Zudem kommt er noch in die Pubertät, was auch nochmal ein bisschen was ausmacht... Da musst du je nach Hund schon ein paar Dinge "ausdiskutieren", die eigentlich schon gut geklappt haben. Und das ist ganz unabhängig von HSH, Goldie oder Terrier bei allen Hunden so. Diese Erfashrung hat in der Hundewelt schon jeder gemacht, der sich einen Welpen oder Junghund in´s Haus geholt hat.

Es muss ja nicht so kommen, das er mit 2 Jahren anfängt, jeden Hund zu vermöbeln und keinen mehr auf euer Grundstück zu lassen. Oder allen Mädels hinterherzulaufen. Es schadet aber nichts, sich damit auseinanderzusetzen und jetzt schon den Grundstein zu legen für später. Abrufbarkeit auch in Stress-Situationen, Vertrauen in euch und eure Fähigkeit, Entscheidungen für den Hund/die Gemeinschaft zu treffen, Umgang mit Besuch (Begrüßen erst nach Freigabe) oder Kind mit Hund und Hund mit Kind etc. Wie das eben bei jedem Hund so ist...

• Rasse und Haltung Beitrag #31
Hat vieleicht mit unserer sehr sehr ländlichen Umgebung zu tun. Tierheim ist eher voller Abgabekatzen. Hunde eher wenige und die nicht zwingend "nur" Problemhunde.

Also wie gesagt, ich kenne es bislang wirklich nur so, dass unsere bisherigen Hunde entweder von Anfang an mit Artgenossen verträglich waren oder eben nicht. Unser Boxer war in dieser Hinsicht tip top (abgesehen von der Verträglichkeit mit Katzen), unser Spitz wiederum hasste alles und jeden aus dem Tierreich. Meine Oma hatte z.B. einen Wolfshund-Mix. Denen wird z.B. generell Aggressivität, Fluchtinstinkt und schwere Erziehbarkeit nachgesagt... Der Hund war das treudoofste Wesen das ich bislang kennengelernt habe.

Ich gebe dir natürlich wirklich recht, dass manche Rasseverhalten manchmal schwer in den Griff zu bekommen sind und hier und da auch mal durchschlagen können, aber ein von Grundauf ruhiges Wesen, das vernünftig erzogen wird, geht auch nach Pubertät nicht schlagartig zum Problemhund über.

In der Schweiz z.B. (hatte ich nun gestern noch einen Bericht gesehen) werden durch den Wiedereinzug von Bär, Wolf und Lux wieder verstärkt HSH eingesetzt. Interessanterweise meist mehrere (obwohl man ihnen ja auch wieder nachsagt, sie wären Einzelgänger). Sie sind wohl recht gut erziehbar und werden auch "ausgebildet". Vorteil ist natürlich, dass bereits sehr viel ihrer erwünschten Art anerzogen ist.

Dort stehen für Wanderer, Biker etc. sogar Warntafeln, auf welchen hingewiesen wird, welcher Umgang mit den Tieren zu pflegen ist, wenn sie einem dann doch mal im Weg stehen. Bislang war wohl noch kein Negativvorfall zu verzeichnen.

Ich persönlich hätte rein vom Wesen eines Tieren mehr Angst vor dem durchgeknallten Dackel meiner Oma als vor einem solchen Riesen, der eigentlich schon von klar macht, was er von einem erwartet!

Thema:

Rasse und Haltung

Rasse und Haltung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben