Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal

Diskutiere Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Heute haben sich mein ersthund - ein shitzu Rüde; und mein zweithund -ein 8monate alter goldie, zum ersten Mal gefetzt. Es ist öfters so, dass...
  • Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal Beitrag #1
Janine9

Janine9

Punkte Reaktionen
0
Heute haben sich mein ersthund - ein shitzu Rüde; und mein zweithund -ein 8monate alter goldie, zum ersten Mal gefetzt.
Es ist öfters so, dass mein shitzu meint um meinen goldie herumzutanzen und ihn zu provozieren, wie z.b heute mit einen Knochen. ( der goldie hatte seinen schon eher fertig)
Der goldie hatte von mir die Anweisung liegen zu bleiben, und da ist der kleine gekommen und immer wieder mit den Knochen um den goldie rumgegangen. Hatte mir da nicht viel bei gedacht, da nie was passiert ist.
Doch heute ist der goldie auf einmal aufgesprungen und hat nach den kleinen geschnappt und geknurrt, musste die beiden auseinander reißen, da der shitzu sowieso keine Chance hätte gegen den großen goldie. Ich denke mal es ging um den Knochen oder ?
Muss ich Angst haben die beiden nun alleine zu lassen? Nach dem Zwischenfall haben sie sich wieder schwanzwedelnd beschnuppert . Und eigentlich war auch immer der shitzu der Chef:.. Da der goldie ja noch sehr jung ist. Und eigentlich hat der goldie auch sein sehr ruhiges Gemüt und ließ sich nur schwer aus der Ruhe bringen, aber anscheinend war das Maß voll in dem Moment...
Ich denke sie kriegen nur noch kleine leckerlies und keine Knochen mehr....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Golden Retriever ist übrigens auch ein rüde und der shitzu ist kastriert, falls das wichtig ist...

• Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal Beitrag #2
Das ist sehr schwer zu beurteilen, woran es genau lag, dass die beiden sich gefetzt haben. Es kann sein, dass dem Goldi der Abstand einfach zu gering wurde und er mal kurz seinen Raum "eingenommen" hat. Der Yorki scheint ja ein sehr aufdringlicher kleiner Kerl zu sein. Da ist es nicht ungewöhnlich, wenn man die Grenzen aufgezeigt bekommt. Wenn du fertig gefuttert hast, willst du doch auch erstmal in Ruhe verdauen und nicht, dass ständig einer ankommt. ;)

Kann aber auch einfach sein, dass es am Alter liegt. Mit 8 Monaten kommt so langsam die sexuelle Reife und man testet auch nochmal seine Grenzen aus.

Vielleicht wollte er auch den Knochen klauen, wer weiß. Sowas muss man einfach gesehen haben, um genaues zu sagen.

Ich würde das ganze aber denke erstmal nicht überbewerten und tippe eher auf erstere Situation. Ich würde wohl beim nächsten Knochen einfach den Yorki rechtzeitig ins Körbchen schicken, wenn er dem Goldi wieder so auf die Pelle rückt. Es hat halt jeder seine Individualdistanz und wenn du nicht dafür sorgst, dass die eingehalten wird, muss Hundi sich eben selber drum kümmern. Sollte sich das bei Ressourcen jetzt aber öfter zeigen, würde ich diese einfach nicht mehr frei zur Verfügung stellen und im Zweifelsfall mal einen Trainer drauf schauen lassen, der positiv arbeitet.

• Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal Beitrag #3
Warum hat der Goldie von dir die Anweisung liegen zu bleiben? Er hätte ja einfach deeskalierend aus der Situation rausgehen können, aber wenn du ihm "befiehlst" liegen zu bleiben, kann er das nicht ... mal davon abgesehen: mit 8 Monaten steckt der Hund jetzt in der Pubertät, testet jetzt eben auch aus, wie weit er gehen kann und lässt sich von dem kleinen Macho nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Dementsprechend einfach getrennt füttern.

• Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal Beitrag #4
Hallo liebe Janine,

wir haben ebenfalls zwei Rüden (Berner Sennenhunde). Der große zeigt stets deutlich, dass er hier der Chef von Beiden ist. Auch bei uns ist es so, dass der Kleine verfressene die Denta Stix, den Knochen oder das ganz normale Futter früher fertig verputzt hat, als der Große. Die Beiden sind ein Herz und eine Seele - sie können manchmal nicht mit- und nicht ohneeinander. Am Anfang wollte der Kleine immer das Futter vom Großen mopsen, hat sich sogar mit an den Napf gedrängelt. Heute wartet er fein daneben und macht nichts mehr. Auch bei uns gab es kurz eine Rauferei. Meist spielen die Beiden "nur" und das merkt man. Aber, wenn einem Hund eine Situation nicht passt, dann kann er schon mal zeigen "Stopp, hier ist jetzt Schluss!". An deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen und die Beiden einfach mal ungesehen beobachten, wenn wieder so eine Situation mit den Knochen ist. Wir haben immer aus dem Fenster in den Hof geschaut...

Übrigens... wenn die Hunde in das Alter kommen, ab 7 Monate... fängt der Spaß richtig an. Die müssen einfach ihre Grenzen austesten.

Thema:

Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal

Ersthund und zweithund fetzen sich auf einmal - Ähnliche Themen

Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Zweithund beißt Ersthund: Ich habe ein Problem mit unserem Zweithund. Vor etwa einem halben Jahr haben wir ihn (Deutsch Kurzhaar, wird im April 4 Jahre, nicht kastriert) zu...
Zweithund hasst Ersthund - aber nur im Garten :(: Ich habe folgendes Problem: Mein Rüde (kastriert) - Malteser-Pekinesen-Mix (2,5 Jahre) war erst allein (ca. ein Jahr lang) bis ich eine Hündin...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Oben