Meerschweinchen - Babykrankheit?

Diskutiere Meerschweinchen - Babykrankheit? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe schon seid langem eine Frage auf der Zunge die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.:clap: Kann es...
  • Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #1
Joels Kätzchen

Joels Kätzchen

Punkte Reaktionen
0
Ich habe schon seid langem eine Frage auf der Zunge die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. Vielleicht habt ihr ja ne Idee.:clap:
Kann es sein das Babymeerschweinchen, in einem gewissen jungem Alter eine so genannte Babykrankheit bekommen? Ich meine jetzt, jedes Meerschweinchen im Alter von 8 bis 18 Wochen?
Weil ich hatte mir mal 2 Babymeerschweinchen aus dem Zoohandel gehohlt, und nach ungefähr 2 Tagen sind die plötzlich Krank geworden.
Sie hatten starken Durchfall, haben nichts gegessen und nichts getrunken, lagen nur noch im Käfig rum und wollten nichts machen. Waren einfach nur schwach!!! Und in der selben Nacht sind die beiden auch gestorben:cry:, was ich sehr traurig finde. Deshalb frage ich ob es wirklich sein kann das die Babymeerschweinchen in einem gewissen Alter eine Krankheit bekommen.
Weil, ich hohl mir jetzt wieder Meerschweinchen (Aus dem Tierheim) und will nicht, das es mir nochmal passiert. Freue mich auf eure Antworten und hoffe jetzt endlich mal eine antwort auf meine langersehnte Frage zu bekommen.
DANKE im Vorraus:mrgreen:

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #2
Sowas hatte ich auch mal. ich hab mir auch ein Junges Meeribaby geholt.
Und es war auch schwach, hatte Durchfall, .... und ist dann in der Nacht auch gestorben. Ich habe mir da nichts bei gedacht, nur, dass es sicher schon krank war und ich einfach Pech mit dem Kleinen hatte.

Aber ob es diese Krankheit gibt weis ich auch nicht, würde mich aber auch mal interesieren.

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #3
Von so einer Baby-Krankheit habe ich noch nie gehört, wäre aber möglich...

Es könnte aber auch sein, dass die Schweinchen die Futterumstellung von Zoohandlung auf neues Zuhause nicht gepackt haben. Oder der Stress der neuen Umgebung war ihnen zu viel.
Oder die Schweinchen wurden zu früh verkauft und waren noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden...

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #4
Ja sein könnte das schon. Als ich die Schweinchen gekauf habe, hat die Frau mir noch extra Futter mitgegeben was sie so essen. Ja und etwas später habe ich mir ein älteres gekauf, genau in der gleichen Zoohandlung und es war Fit wie ein Turnschuh und lebt immer noch.....

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #5
Hi,

mh, nein, von so einer Baby-Krankheit habe ich noch nichts gehört. Mal schauen, vielleicht weiß ja nachher noch jemand was genaueres.

Ich denke, es kommt auch drauf an, wie die Tiere in der Zoohandlung gehalten wurden, ob sie evtl. schon krank waren, etc. - würde mich bei den Haltungsbedingungen vieler Zooläden nicht wundern.

Evtl. könnte das Sterben so ziemlich unmittelbar nach Umzug aus dem Zooladen wirklich mit der Nahrungsumstellung zu tun haben. Sind diese Tiere kein Frischfutter gewöhnt und es gibt gleicht die volle Dröhnung Gurke, dann ist Durchfall vorprogrammiert.

Generell gilt: Bei Durchfall und Appetitlosigkeit nie lange warten, bis man zum Tierarzt geht. Das sind schon extreme Alarmsignale!

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #6
Hmmmm, hab mir heute ein wieder ein kleines Weibchen gehohlt.
Sie ist noch Jung und ich werde ihr ein kleines bisschen Frischfutter geben.
Damit sie sich langsam dran gewöhnt.

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #7
Wieso hast du dir nur ein Weibchen geholt und wo?
Ich sag nur Zoohandlung, dort sind viele Tiere krank. Vor allem sind sie keine richtige Ernährung gewöhnt und vertragen dann bei Laien oft die Umstellung nicht und sterben an Durchfall und Blähungen. Eigentlich auch gut behandelbar, aber viele reagieren erst zu spät und gehen nicht gleich zum TA! :|

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #8
Wieso denn nicht? Ich habe sie mir aus dem Tierheim gehohlt weil ich ein Meerschweinchen haben will. Kommt aber noch ein 2 dazu.
Zum TA bin ich nicht gegangen weil ich dachte, Durchfall geht von alleine weg.

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #9
Man kann Durchfall bei Menschen nicht mir Durchfall bei Meerschweinchen und generell kleinen Tieren vergleichen. Sie werden dadurch sehr schnell geschwächt, ihnen wird Wasser entzogen, die Darmflora bricht zusammenn, bis hin zum Tod. Damit ist nicht zu spaßen. Als erste Maßnahmen, muss immer alles Frischfutter entfernt werden und nur Heu zur Verfügung stehen, neben Wasser natürlich. Man kann auch verdünnten Fencheltee dann geben, das beruhigt den Magen und dann auf alle Fälle gleich zum nächsten TA.

Ich möchte dir für die Zukunft raten, bei solchen Dingen und mögen sie auch noch so unscheinbar sein, direkt zum TA zu gehen und bitte auch einmal die Woche den Meerschweinchen-TÜV durchführen und Gewichte notieren!

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #10
Danke für deine Information Wildkaetzchen, man darf ihnen wirklich Fencheltee geben? Wusst ich noch gar nicht.
Naja, wiegen werde ich das Meerschweinchen auf jeden Fall und was ein Meerschweinchen TÜV?

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #11
Fencheltee, eben nur verdünnt und laumwarm und nur wenn sie eben Probleme mit dem Magen haben. Nicht einfach nur so geben, da die Wirkung irgendwann mal aufgehoben wird dadurch.

Der Meerschweinchen-TÜV wird einmal in der Woche mit dem Wiegen gemacht, es werden Augen, Nase, Zähne, Ohren, Fell, Haut usw. überprüft. Wir haben bei den SOS-Meerschweinchen auch eine Checkliste dazu erstellt, schau einfach mal:

Und bei Tine bekommst du das auch nochmal schön erklärt:

• Meerschweinchen - Babykrankheit? Beitrag #12
Ok, ich danke dir.
Schau ich mir gleich sofort an.

Thema:

Meerschweinchen - Babykrankheit?

Meerschweinchen - Babykrankheit? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wir machen uns sorgen: Hallo ihr Lieben, Ich wollte euch mal hier, was fragen da es uns genau sehr unruhig macht, bevor wir zu Frage kommen hier paar Infos von unserer...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben