Kater miaut ununterbrochen! Was tun?

Diskutiere Kater miaut ununterbrochen! Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und lebt immer noch mit seiner 1 jahr jüngeren Tochter zusammen. Sie ist ruhig und kommt oft schmusen...
  • Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #1
Sunny1606

Sunny1606

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt und lebt immer noch mit seiner 1 jahr jüngeren Tochter zusammen. Sie ist ruhig und kommt oft schmusen und streicheln. Und er rennt die ganze Zeit hin und her durch die Wohnung und miaut die ganze Zeit. Ich gehe in letzter Zeit schon immer mal raus mit ihm an der Leine damit er Abwechslung bekommt. Ich beschäftige mich auch mehr mit ihm, Spiel und streichel ihn. Er frisst auch ganz normal und geht ganz normal auf sein klo. Das Miauen macht er jetzt seit drei bis vier Tagen. Vorher war garnichts. Wisst ihr was es sein könnte?
Beide Katzen sind kastriert und wohnungskatzen.

Danke schon mal im voraus für antworten antworten.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #2
Wann war er denn das letzte mal beim Tierarzt? Vielleicht hat er irgendwas, was ihm Schmerzen bereitet?
Aber am ehesten würde ich vermuten, dass er gelangweilt ist. Oder er will mehr Futter. Wenn einer von meinen vielen miaut, ist es normalerweise weil der Napf leer ist.
Also, Kater checken ob es was gesundheitliches sein könnte, Futtermangel überprüfen, Katers Beschäftigungsprogramm ausarbeiten und erweitern.
Naja und wenn Du nun angefangen hast mit ihm rauszugehen, wird er das wohl nun einfordern. Also kann das Gemaunze auch daher kommen.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #3
Der war schon lange nicht mehr beim Arzt.

Ich hab im Internet gelesen das man mit dem Katzen als Abwechslung raus gehen kann, also hab ich es mal versucht. Er setzt sich ja nicht Miauent vor die Tür, der läuft halt durch die Wohnung.

Und die zwei bekommen morgen und abend je eine 100 Gramm Tüte. Und sie haben auch den ganzen Tag trockenfutter da stehen.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #4
Ich hab im Internet gelesen das man mit dem Katzen als Abwechslung raus gehen kann, also hab ich es mal versucht. Er setzt sich ja nicht Miauent vor die Tür, der läuft halt durch die Wohnung.
Das kann aber trotzdem zusammen hängen ;). Klar kann man mit Katzen rausgehen, aber hier wird immer davor "gewarnt", dass viele Katzen es dann schlussendlich einfordern, wenn man erst mal damit angefangen hat. Dafür muss er ja nicht mit der Leine in der Pfote vor der Tür stehen, maunzend durch die Wohnung tigern kann das auch ausdrücken ;).

Inwiefern beschäftigen sich denn die beiden Katzen miteinander? Wie ist das Verhältnis?

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #5
Die zwei verstehen sich super. Die putzen sich gegenseitig zu jeder Zeit und wenn es spät abend wird oder Nacht, dann fangen sie an sich durch die Wohnung zu jagen.
Ich hab hier einen laserpointer mit dem sie nur zu gerne spielen. Dann hab ich noch eine Angel mit Maus womit ich den Kater immer beschäftige und noch mehrere bälle. Meistens leg ich mich ins Bett wo er dann auch kommt und ich ihn kraule oder wenn wir eben auf dem Sofa sitzen, dann komm beide und wollen schmusen.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #6
Also bis auf putzen und jagen spielen sie nicht weiter zusammen?

Ich habe bei meinen beiden noch viele andere Spielsachen hier, mit denen sie sich gemeinsam oder im Notfall auch mal allein beschäftigen können und das machen sie auch täglich.
Sie brauchen ja auch Beschäftigung, wenn du grade mal nicht da bist und mit Laserpointer oder Angel mit ihnen spielst.

Zum Futter: Hier gibt es auch mal Tage, wo 200 g Futter zu wenig sind (wobei meine noch im Wachstum stecken). Da sind manchmal 50 g mehr pro Katze schon ausreichend.
Trockenfutter gibt es hier nicht und sollte es ja auch nicht unbedingt geben. Ich biete es maximal als Leckerli an, dann aber auch nur selten.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #7
Sicher spielen sie auch zusammen.

Beim Futter kann es glaube jeder machen wie er mag. Also ich hab es bei meinen Eltern schon immer so gemacht und jetzt bei meinen zwein. Kenn das nur so mit dem trockenfutter.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #8
Ich würde einfach mal zum Tierarzt gehen, wenn er eh schon länger nicht war... Vielleicht ist er auch einfach nur "heiß"?!

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #9
Ich könnte mir da auch verschiedene Ursachen vorstellen - tatsächlich von irgendetwas Gesundheitlichem angefangen über zu wenig Futter bis hin zur evtl. nicht ausreichenden Auslastung.
(Unsere sind allesamt Spielmuffel, von daher kann ich da immer nicht so viel zu sagen - die haben hier Bällchen, Kissen etc - die Kissen werden für 5 Minuten angeguckt, wenn man sie mit Catnip einsprüht. Auch Fummelbretter interessieren sie nicht, der Laserpointer oder die Spielangel sind ebenfalls für maximal 3 Minuten interessant - einzig Kartons sind toll. Kann man sich stundenlang mit befassen :D Dazu haben sie allerdings auch noch 6 große Kratzbäume, ´ne Kratztonne und diverse Kratzmatten an den Wänden, die lieben sie auch...)

Also mal der Reihe nach: Wenn er schon lange nicht mehr beim Arzt war, könnte eine Kontrolluntersuchung zumindest nicht schaden, um irgendwas auszuschließen. Ich weiß ja nicht, wie Du zum Thema Impfen stehst - evtl. wäre da mal eine Auffrischung angebracht, dann hättest Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (wobei sich am Thema Impfen tatsächlich die Geister scheiden, die einen impfen jährlich, andere alle 3 Jahre, wieder andere nach der Grundimmunisierung gar nicht mehr, weil der Impfschutz wohl dauerhaft bestehen bleiben soll...)

Punkt 2: Der Auslauf: Wie Ina schon sagte: Wenn er da einmal "Blut geleckt" hat, kann es sein, dass er es eben immer und immer wieder einfordert, und dazu muss er nicht wie ein Hund vor der Tür sitzen, sondern das kann sich auch anders äußern - eben z. B. im maunzend durch die Wohnung tigern ;)

Und Punkt 3: Die Ernährung: Da ist es auf keinen Fall so, dass es jeder so machen kann (bzw. sollte), wie er mag. Katzen als ehemalige Wüstenbewohner nehmen den Großteil der Flüssigkeit über die Nahrung auf - Trockenfutter ist da also mehr als kontraproduktiv, da das der Katze sogar noch Flüssigkeit entzieht und somit zu Nierenschäden führen kann und nicht selten auch führt. Vielleicht liest Du Dich zu diesem Thema einfach mal durchs Ernährungs-Unterforum, da findest Du viele tolle Tipps, welches Futter man bedenkenlos verfüttern kann und auch die Mengenangaben...
100g Nassfutter pro Mahlzeit können je nach dem, was Du verfütterst, tatsächlich zu wenig sein - gerade bei nicht so hochwertigem Futter benötigen sie in der Regel mehr davon - bei hochwertigem Futter sollten sie mit 100g pro Portion gut zurechtkommen.
Wie gesagt: Heißer Tipp: Der Ernährungsbereich ;)

LG, seven

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #10
Also wegen dem Futter ist es so, dass ich schon immer das Futter von Aldi verfütter. Geb ich whiskas oder kite kat bringt mir meine kleine alles wieder raus. Das andere bleibt drin.

Ich hab das Gefühl das mein kater trotz Kastration rollig ist. Der stand gestern vor der Katze unserer nachbarin und pustete komisch die Luft aus.

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #11
Je nachdem was für Futter genau von Aldi bzw welche Dosen-Größe als auch Whiskas und Kitekat ist absolut nichtmal annähernd gutes Futter ;) Ganz geringer Fleischanteil, Tierreste/-abfall, Zucker und Getreide. Ein mittel- bis hochwertiges Futter ist nicht unbedingt teuer, evtl sogar günstiger weil Katze weniger benötigt ;)

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #12
Der Kater kann nicht rollig sein ;) Höchstens die Katze kann rollig sein - unkastrierte Kater springen dann drauf an, wie das bei kastrierten ist, weiß ich gar nicht, ich glaube aber, denen dürfte das relativ egal sein...

Schau doch wegen des Futters bitte mal hier vorbei: - und da vor allem die ersten 5 oben angepinnten Threads, gern aber auch alle anderen ;)
Aldi-Futter gibt es hier unter anderem auch - aber nur die zuckerfreien Nassfuttersorten (Topic 400g-Dosen in Gelee) - da ich dort nur selten einkaufe, stehe ich meist erstmal ´ne Weile vorm Regal und studiere die Zutatenliste ;)
Ansonsten bestellen wir viel im Internet - Du kannst z. B. mal bei Sandra´s Tieroase vorbeischauen, da kann man bedenkenlos alles verfüttern, was sie so anbietet.... - Miamor, Bozita, Animonda, Grau, Mac´s, Christopherus....
Wir haben (da wir 6 Katzen haben) uns auf eine Mischung aus zuckerfreiem und möglichst getreidearmem Supermarktfutter und eben hochwertigem Futter aus dem Internet geeinigt und fahren damit ziemlich gut. Dazu gibt es mindestens 1-2x die Woche rohes Huhn / Pute / Rind oder gebratenes Schwein... dann ab und an mal ein rohes Ei (so alle 2-3 Wochen mal, mögen auch nur 2 von 6)

LG, seven

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #13
Stimmt mit dem Rolling sein, falscher Gedanken gang ;-)

• Kater miaut ununterbrochen! Was tun? Beitrag #14
Ich hab das Gefühl das mein kater trotz Kastration rollig ist. Der stand gestern vor der Katze unserer nachbarin und pustete komisch die Luft aus.
So eine Art "Frühlingsgefühle" kann es auch bei kastrierten Tieren geben, aber ich schätze, dass diese Situation doch eine andere war. Ist die Nachbarskatze kastriert? Was genau heißt "Luft ausgepustet"? Hat er quasi dicke Backen gemacht? Das wäre dann nämlich eine Drohgebärde und hätte nichts mit romantischen Gefühlen zu tun ;).

Thema:

Kater miaut ununterbrochen! Was tun?

Kater miaut ununterbrochen! Was tun? - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater miaut bis zu 1h am Morgen ca. 5.30Uhr: Hallo, mein Kater überfordert mich. Steht seit meiner Schwangerschaft um 5.30 Uhr auf. Wenn ich nicht aufstehe dann schreit er bis zu 1 Stunde...
Kater miaut manchmal viel: Hallo, also mein Kater Bodhi miaut immer Mal wieder recht viel. Er miaut nie durchgehend und ich kenne sein miauen wenn er schmerzen hat oder es...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Oben