2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!

Diskutiere 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat...
  • 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #1
Y

Yoko_25

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

nach dem mir langsam die Ideen ausgehen und auch scheinbar andere Probleme ins Haus stehen, hab ich mich entschlossen bei euch um Rat zu fragen. :D

Zusammen mit mir leben in meiner 3-Raum-Wohnung zwei Katzen und zwar Shun (m, 6 Jahre) und meine kleine Yumi (w, 5 Jahre). Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einer der beiden (oder aber auch beide) mir die Tapeten abkratzen und auch lieber an die Möbel gehen anstatt an die Kratzbäume. Mein Lebensgefährte (der nicht mit in der Wohnung lebt!) ist alles andere als begeistert und ich bin auch langsam am Ende. Ich weiß leider nie wer sich an der Tapete zu schaffen macht, denn entweder passiert es, wenn ich nicht da bin oder mitten in der Nacht. An die Möbel geht nur mein Kater, während Yumi sich hin und wieder am Kratzbaum zu schaffen macht.

Ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen kann, denn die üblichen "Strafen" (mit Wasser bespritzen oder so) helfen ja nicht, wenn ich niemanden direkt erwische geschweige denn nicht einmal weiß wer für den ganzen Schaden verantwortlich ist. Gleichzeitig nimmt auch der Teppich langsam ziemlichen Schaden, weil der Große lieber dort seine Krallen bearbeitet als am Kratzbaum.

Ich habe es mit Katzenminze und ähnlichem versucht den Kratzbaum etwas attraktiver zu gestalten. Leider haben weder er noch sie darauf reagiert. Wenn ich versuche mit beiden Spielchen zu spielen, um sie auch etwas auszulasten, machen sie die ersten paar Minuten mit und gehen dann ihres Weges. :(

Ich habe über Klickertraining nachgedacht, doch hab ich in solchen Sachen leider überhaupt keine Erfahrungen. Für Tipps wäre ich daher sehr dankbar. Inzwischen ist mein Lebensgefährte sogar schon so genervt von den ganzen Schäden, dass er verlangt, dass ich die Katzen abgebe, bevor wir zusammen ziehen, weil er seine eigene Wohnung dann nicht in solch einem Zustand sehen will und es auch peinlich ist mal Besuch zu empfangen.

Ich habe die beiden großgezogen und liebe sie wie meine Kinder, es muss was passieren, damit ich dies abwenden kann. Ich bin für jede Hilfe und Anregungen dankbar, die mir vlt auch einen Hinweis geben, warum sie mir die Wohnung zerlegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Yoko_25

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #2
Hallo Yoko und Willkommen im Forum :).

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einer der beiden (oder aber auch beide) mir die Tapeten abkratzen und auch lieber an die Möbel gehen anstatt an die Kratzbäume.
Wie viele Kratzbäume bzw. sonstige Kletter- und Kratzmöglichkeiten haben die beiden denn zur Verfügung? Haben die Kratzbäume zumindest eine lange durchgängige Säule, an der die Katzen sich komplett strecken können?

Ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen kann, denn die üblichen "Strafen" (mit Wasser bespritzen oder so) helfen ja nicht, wenn ich niemanden direkt erwische geschweige denn nicht einmal weiß wer für den ganzen Schaden verantwortlich ist.
Sanktionen helfen bei Katzen meist so oder so nicht ;). Die Wasserspritze betrachte ich mit viel Skepsis, denn die wenigsten Leute schaffen es, ohne von der Katze als Auslöser bemerkt zu werden, in der Sekunde der Tat, das Wasser zu spritzen. Und nur so würde es wirklich funktionieren. Üblicherweise bekommt die Katze entweder Angst vor der Sprühflasche oder bringt sehr wohl den Menschen mit der Strafe in Verbindung und kratzt dann bloß noch an der Tapete, wenn keiner hinschaut. Das ist beides nicht sehr sinnvoll, also streiche mögliche Strafen schon mal von deiner Liste ;).

Gleichzeitig nimmt auch der Teppich langsam ziemlichen Schaden, weil der Große lieber dort seine Krallen bearbeitet als am Kratzbaum.
Ist das ein kompletter Teppichboden oder ein Läufer? Wir haben mittlerweile ausschließlich robuste Sisalläufer, damit erübrigt sich das Problem von vorneherein.

Ich habe es mit Katzenminze und ähnlichem versucht den Kratzbaum etwas attraktiver zu gestalten. Leider haben weder er noch sie darauf reagiert.
Wurde der Kratzbaum (die Kratzbäume?) mal umgestellt, näher an die üblichen Kratzstellen heran?

Hast du mal versucht, die Tapeten unattraktiv zu machen zum Kratzen? Beispielsweise mit glatter und knisternder Alufolie? Umgekehrt könnte man auch einfach Sisalteppiche an die Wand tackern, seven hier aus dem Forum hat das z.B. um ihre Tapeten zu schonen ;).

Inzwischen ist mein Lebensgefährte sogar schon so genervt von den ganzen Schäden, dass er verlangt, dass ich die Katzen abgebe, bevor wir zusammen ziehen, weil er seine eigene Wohnung dann nicht in solch einem Zustand sehen will und es auch peinlich ist mal Besuch zu empfangen.
Wenn du die zwei so sehr liebst, würde ich so einer Erpressung gar keine Chance geben und nicht mit so jemandem zusammen ziehen wollen :eusa_shhh:.

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #3
Ich kann Sisal- oder Maisstroh-Matten empfehlen!
Unsere Katzen meinen nämlich manchmal auch, dass sie die Wohnung ein wenig umdekorieren müssen und ihnen gefällt plötzlich hier und da die Tapete nicht mehr ;)
Wir haben Sisal- und Maisstroh-Matten an die Wände getackert - das sieht sogar recht dekorativ aus und schont die Tapeten ;)

Katzen sind halt Sturköpfe, und wenn sie lieber an der Tapete kratzen als am noch so tollsten Kratzbaum, dann tun sie das... Wasserspritzen helfen, wie Ina schon sagte, nur äußerst bedingt und während Deiner Abwesenheit schon mal gleich gar nicht...
Will heißen: Ein Zusammenleben mit Katzen erfordert Toleranz und Kreativität.
Mir ist es übrigens kein bisschen peinlich, hier Besuch zu empfangen - denn der weiß genau: Wir leben mit 6 Katzen, und entsprechend sieht die Wohnung aus. (Und nein, keine Sorge, hier ist´s nicht chaotisch, aber es findet sich immer und überall ein Katzenhaar oder auch mehrere, das lässt sich einfach nicht vermeiden... Und es sind auch nicht immer alle 7 Katzenklos penibel sauber, denn wenn man gerade die Runde gedreht hat, kann man eigentlich schon wieder von vorn anfangen.... abgesehen von der Streu, die lustig rausgeschaufelt wird. Wir geben unser Bestes, aber dass hier Tiere leben, wird man immer merken - und wer damit nicht klarkommt, muss uns ja nicht besuchen ;) )
LG, seven

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #4
Liebe Yoko,

dein Problem kenne ich. Als wir vor etwas mehr als einem Jahr umzogen, wollte ich meinen Kater nicht in der neuen Umgebung direkt rauslassen. Damals war er 8 Monate alt und kannte Freiraum nur durch eine Katzenleine. Also ließ ich ihn während meiner Abwesenheit stets in meinem Zimmer. Ich ließ im nicht sofort jedes Zimmer zur Verfügung und somit fing er vermutlich an, sich zu langweilen. Jedenfalls kamen immer mehr Spuren der Zerstörung zum Vorschein - an der neuen Tapete, an Möbeln, Teppichen usw.

Deshalb meine Frage(n):

Sind deine Katzen auch draußen? Katzen sind in gewisser Hinsicht Raubtiere und sollten Freilauf haben. Auch ich habe mich am Anfang nie getraut, meinen Kater alleine rauszulassen und als er nachts nicht mehr bei mir schlief sondern mit seinen Kumpels draußen war, bin ich fast durchgedreht vor Sorge. Mittlerweile vertraue ich ihm einfach, dass er wieder kommt.

Wo steht der Kratzbaum bzw. die Kratzbäume? Diese sollten - aus eigener Erfahrung - nicht in der hintersten Ecke stehen.

Für deine Wände kann ich dir eins empfehlen: Meine Wand habe ich damals mit Glasreiniger gesäubert (Da hat auch noch Essen von der Miez drangeklebt). Als ich merkte, dass keine neuen Kratzstellen hinzukamen, nahm ich die Flasche und sprühte nochmal großzügig drüber. Das fällt nicht auf und die Katzen scheinen den Geruch gar nicht zu mögen.

Die Sprühflasche kannst du gleich vergessen, das klappt einfach nicht. Außerdem sollten sie ja nicht noch mehr Angst vor Wasser bekommen. Wenn du eine dabei erwischst, mach einfach "Tschhhh!!".

Viel Erfolg.

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #5
Sind deine Katzen auch draußen? Katzen sind in gewisser Hinsicht Raubtiere und sollten Freilauf haben. Auch ich habe mich am Anfang nie getraut, meinen Kater alleine rauszulassen und als er nachts nicht mehr bei mir schlief sondern mit seinen Kumpels draußen war, bin ich fast durchgedreht vor Sorge. Mittlerweile vertraue ich ihm einfach, dass er wieder kommt.
Ich nehme es gleich mal vorweg. Nicht jeder hat die Möglichkeit, seinen Katzen (ungesicherten) Freigang zu bieten und auch nicht jeder möchte das überhaupt. Das heißt aber nicht automatisch, dass die Tiere sich dann langweilen und einem immer die Bude auseinander nehmen.
Bei deinem Kater mag das daran gelegen haben, dass er sehr jung und zudem ohne Artgenossen war - Katzen, die (mindestens) zu zweit gehalten werden und eine abwechslungsreiche Wohnung, vielleicht sogar mit einem gesicherten Balkon o.ä. zur Verfügung haben, werden in der Regel nicht zur Zerstörungswut neigen ;).

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #6
  • 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #7
Huhu Ina,

klar, das mit der Sicherheit stimmt schon. Aber, es ist immer noch was Anderes. Draußen gibt es Käfer, Schmetterlinge, Wind, Gras, Blumen, einfach Natur. Möchte das meinem nicht vorenthalten. Katzen gehen draußen voll ab. :)

Viele Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Hexe,

auch nach mehrmaligem Durchlesen verstehe ich deinen Satz nicht so ganz... ?

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #8
Kittenplage ist ein Link. Klick den, lies, schau Dir die Fotos an, dann verstehst Du es.

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #9
Off-Topic
Hexe, Deine Initiatve mit den Kätzchen ist vorbildlich, ich lese auch mit. Aber ich denke, verantwortungsbewusster Freigang hat damit ja nichts zu tun, vorausgesetzt, die Katzen sind kastriert oder sterilisiert. Ausserdem muss das Umfeld passen. Ich würde niemals einer Katze Freigang gewähren, wenn ich in der Nähe einer vielbefahrenen Strasse lebe. Ich hätte keine ruhige Minute.

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #10
Liebe Hexe,

ja das mit dem Link habe ich schon gelesen. Nur der letzte Satz war für mich komisch.

Sehr vorbildlich und freundlich was du da tust. Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, mein Kater ist kastriert. Für die anderen Menschen übernehme ich keine Verantwortung, das hat jetzt auch nicht wirklich was mit meiner Antwort zu tun. :)

Liebe Grüße

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #11
Ach hätte ich doch nur einen Kater, der auf ein Tssshhhh oder was weiß ich was hört... dem ist eigentlich alles schnurz egal, da kann ich brüllen und einen Handstand machen, der kratzt weiter am Stuhl.
Das Einzige, was bei uns hilft ist, ihn umzulenken. Will er an den Stuhl, zeige ich auf den Kratzstamm und er geht hin. Da kriegt er dann ab und zu (zu Anfang fast immer) ein Leckerlie.
Er lernte: Stuhl - nützt mir nix
Kratzstamm - ist manchmal ein Leckerlie drin!
Klappt super; außer Herr Kater hat dann doch keine Lust und geht lieber die Stühle hoch :roll:
Also eine Patentlösung ist das nicht..!

Du könnteste mehrere Kratzgelegenheiten anbieten, wie schon gesagt wurde.
Klickertraining ist auch super - dazu gibt's viele Bücher oder Internetseiten - diese hier hat mir am Anfang geholfen:

Off-Topic
Ich hatte bisher nur Freigänger und weiß die Vorteile zu schätzen, dachte auch jahrelang "Das muss so..."
Allerdings nach Oskar werde ich wahrscheinlich auch auf Wohnungskatzen umsteigen. Die Nachteile überwiegen dann doch

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #12
Wie reagiert er denn allgemein auf Geräusche meine zum bsp mögen es gar nicht wenn mit Plastiktüten oder Zeitung geraschelt wird .Wenn ich die Zeitung hebe ( nicht zm drauf hauen ) schauen sie und laufen schon weg :D. Ich hatte das problem auch bzw mein Mann da war der Ledertuhl, genau er war nun ist er im Müll *lach.

Ansonsten versuche mehr spielmöglichkeiten,Kratzmatten an den wänden wenn du gut im Dekorieren bist seht es gar nicht so schlimm aus . Meist machen Katzen das ach langweile stress abbau etc .!
Versuche beide zu animieren . Versuche aber mal auf welche Gerräusche er reagiert da wird bestimtm was geben . Selbst mein MüderFauler Sack reagiert extrem auf wie schon gesagt plastiktüten udn zeitung :D

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #13
Hui das ging ja schnell :D

Insgesamt haben meine beiden Pappenheimer 3 Kratzbäume zur Verfügung. Einen großen mit schöner Liegefläche, Sitz- und Versteckgelegenheit und mit 3 Kratzsäulen, die ein Ausstrecken garantieren :) Jeder steht an einer anderen Stelle, auch an den problematischen Stellen. Ergebnis ist leider, dass sie die Höhe ausnutzen und auch oben kratzen. :/

Ich habe kompletten Teppichboden in meiner Wohnung, da aufgrund meiner Vormieter der Boden komplett ruiniert gewesen ist und ich meinen Katzen einen solchen Boden nicht zumuten konnte (ich mir übrigens auch nicht).

Die Tapeten unattraktiv zu machen hab ich mit ein paar Hausmittelchen versucht, bin aber kläglich gescheitert. :(

Die Möglichkeit meine beiden rauszulassen habe ich leider nicht. Wohne zum einen in der Stadt und das auch noch an einer viel befahrenen Straße mit Straßenbahn und Co. Auch ein Tschh funktioniert nicht, auch wenn ich es immer wieder probiere, wenn ich was entdecke :) Das mit dem Glasreiniger hab ich ja noch nie gehört, aber wenn es geklappt hat, kann ich das ja auch mal ausprobieren.

Ich will mir demnächst auch mal einen Sisalteppich ansehen, den man einfach auf den normalen Teppich legen kann, dass scheint ja doch ganz gut zu funktionieren, was ich so lese :) Mal sehen vlt. bekomm ich jemand von meiner Familie dazu, noch mal neu zu tapezieren und Kratzmatten an die Wände zu schrauben.

Das mit dem Klickertraining nehm ich auch mal in den Angriff. Semesterferien stehen vor der Tür!

Ich danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.

:clap::clap::clap:

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #14
du kannst auch basteln .
Katzenfummelbretter , geht ganz einfach udn auch zum zerwühlen erlaubt :).

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #15
Uh das klingt auch interessant, kannst du mir ne Anleitung oder ne Seite bzw. Buch ect empfehlen?

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #16
  • 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #17
Das mit dem Karton ist wirklich gut. Ich habe den Karton vom Kratzbaum aufgehoben, aber nur, weil er, anstatt sich den neuen ultimativen Kratzbaum anzuschauen, lieber in den Karton gehüpft ist. Der ist jetzt fest im Möbilar. :D Dort drin befindet sich Zeitung, ne Spielmaus, alles was schön raschelt. Leider fängt er meistens zu unchristlichen Zeiten an, im Karton zu wühlen. :D

Was auch cool ist... Habe so eine Schiene, wo ein Ball drin ist und Schlitze, damit die Katze durchfassen kann und den Ball anschupsen kann. Man kann das Spielzeug aber auch noch erweitern und innerhalb der Schiene Leckerlie verteilen. Du glaubst gar nicht wie lange die Katzen beschäftigt sind, um die leckeren Teilchen dort mit ihren geschickten Pfötchen rauszufischen. Sieht süß aus und macht Spaß. :) Schau mal hier:

Bei mir hat es "damals" sogar noch 24,00 € gekostet. :D Man kann es auch erweitern, aber die Größe ist völlig in Ordnung.

Liebe Grüße

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #18

bietet noch weitere Anregungen.
Ich baue ab und zu Fummelbretter selber, da man dann oft wechseln kann und es so weniger langweilig wird (außerdem bastel ich gerne und die Mietzen zerstören gern :mrgreen:)

Du kannst aber auch fast überall "Intelligenzspielzeug" kaufen - ich hab erst letztens soetwas bei real gekauft :)

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #19
Habe mich im Internet mal ein wenig belesen und die Sache mit dem Karton und noch ein paar anderen Sachen ausprobiert. Ergebnis: die Kleine ist immer noch beschäftigt und kämpft tapfer um Leckerlies und der Kater sitzt neben mir und schaut zu. :)

• 2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! Beitrag #20
:clap::clap::clap: na super damit sind die wände vorerst unintressant haben wir doch super gemacht :D

Thema:

2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE!

2 Katzen und Schäden in der Wohnung HILFE! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben