Kaninchen wird nicht zahm

Diskutiere Kaninchen wird nicht zahm im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich melde mich auch malwieder :?:D Es geht um meine Kaninchen-Dame die nun schon seit ca. 7-8 Monaten bei mir wohnt. Sie wird einfach...
  • Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #1
PünktchenAnton2.0

PünktchenAnton2.0

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich melde mich auch malwieder :?:D

Es geht um meine Kaninchen-Dame die nun schon seit ca. 7-8 Monaten bei mir wohnt. Sie wird einfach nicht zutraulich.
Sie lässt sich zwar hochheben, jedoch unter gestrampel und gekrazte. Und wenn sie dann auf meinem Schoß sitzt ist sie ruhig, aber auch schnell wieder weg.

Gibt es irgendwelche Tricks oder wird sie wohl nichtmehr zahm.
(Aus meiner Hand frisst sie ohne Probleme und lässt sich dann auch streicheln. Ohne Futter geht aber garnichts)

Danke im Vorraus :D

• Kaninchen wird nicht zahm

Anzeige

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #2
Abend

Nicht jedes Kaninchen wird zahm manche bleiben ihr ganzes
Leben lang so zappelig das einzige was da hilft ist
Geduld und Zeit.

MFG Dominic

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #3
Ist es denn so wichtig, dass sie zahm wird? Kaninchen werden nicht immer zahm. dass sie Dir aus der Hand frisst, ist doch schon ein riesiger Vertrauensbeweiß. Hochheben finden übrigens die meisten Kaninchen richtig blöd ;) Also nimm sie wie sie ist :)

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #4
Ich habe immer Kaninchen der Sorte "Gucken ist erlaubt, anfassen ist nicht" gehabt....sie kommen schon mal neugierig herbei und untersuchen meine Schnürsenkel oder ähnliches...hochheben lässt sich nur der eine, und er "erträgt" es - toll findet er es nicht, er traut sich nur nicht, sich so vehement zur Wehr zu setzen wie meine Kaninchendame. Und ich respektiere das und veranstalte kein Zwangskuscheln...

Also beobachte ich und packe sie nur im Notfall. Transporte vom Gehege in unseren sehr großen, versetzbaren, allerdings nicht durchbuddelsicheren Wiesenauslauf tagsüber bei gutem Wetter finden per Taxitransport statt (Holzkiste). Das geht stressfrei und einer klettert freiwillig rein, der andere benötigt etwas "Nachhilfe", aber auch das klappt gut. Kontrolle auf Verdauungsprobleme etc. findet statt beim Hoppeln, das reicht zum Gucken. Drüberfühlen oder ähnliches mache ich, falls nötig, wenn ich sie eh in der Holzkiste habe...

Die Hasen beim Buddeln, Spielen, neugierig untersuchen, faulenzen, gegenseitigem Kuscheln usw zu beobachten, ist doch auch sehr schön!

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #5
Ich hatte bisher eig. auch nur Kaninchen, die sich ungern haben hochnehmen lassen. Mein alter verstorbener Kastrat musste täglich wegen seinen Medikamenten hochgenommen werden, der hat es zum Glück gut mit sich machen lassen.
Heute wurde ich erst von Emma gekratzt (hat ordentlich geblutet). Tommy ist da durchaus "zahmer", mag es aber auch nicht angefasst zu werden. Merlin dagegen, unser Widder (aktuell noch in Kastra-Quarantäne), lässt sich dagegen gern streicheln und fordert das richtig ein. Hochnehmen mag er aber auch nicht.

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #6
Hallo,

so wie du dein Weibchen beschreibst finde ich sie bereits sehr zahm.
Kaninchen sind einfach Fluchttiere die es nicht mögen hoch gehoben zu werden. Das strampeln, beißen oder kratzen macht es nur all zu deutlich, weswegen es respektiert und gelassen werden sollte.

Ich hatte bisher nur zwei Weibchen die sich sehr gerne von mir streicheln ließen und die fürs Futter auch schon ungeduldig auf einem herum getrampelt sind.
Mein Mädel jetzt kommt auch an und nimmt Futter an, doch streicheln ist bei ihr nicht drin und bei meinem Rammler geht zum Beispiel auch gar nichts... Futter annehmen oder gar freiwillig streicheln lassen? Der ist eher über sämtliche Berge gehoppselt.;)
Von daher freu dich einfach, dass deine schon nach nur so wenigen Monaten bereits Vertrauen zu dir hat und erfreu dich an ihrem Kaninchen typischem Verhalten.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #7
Damit ein Kaninchen zahm wird, muss es sich erstmal wohl fühlen, dass heißt es braucht ein Partnertier, viel Platz, artgerechtes Futter usw.
Wenn das vorhanden ist, kann man sich einfach ins Gehege setzen (mit Futter zum anlocken) und warten. Du darfst sie auf gar keinen Fall zwingen. Das ist kontraproduktiv. Lass sie einfach zu dir kommen.
Und hochnehmen würde ich ein Kaninchen auch nur wenn es unbedingt nötig ist, also z.B. zum TA.
Außerdem Stimme ich den anderen zu: Nicht jedes Kaninchen wird zahm und das muss man akzeptieren. Obwohl ich finde, dass aus der Hand fressen schon ziemlich zahm ist.

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #8
Danke erstmal für die ganzen lieben und hilfreuchen antworten :)

so wie du dein Weibchen beschreibst finde ich sie bereits sehr zahm.

Das sehe ich auch so (und wie alle anderen hier)
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, denn sie war schon beim Kauf seeehr unzutraulich.
Nur mein Kaninchen-Bock mit dem sie zummenlebt, ist da ganz anders gestrickt. Er lässt sich so ziemlich alles gefallen.
Da hatte ich mich gefragt, ob ich bei ihr nicht irgendetwas falsch gemacht hatte (mir war vorher natürlich schon klar das nicht alle zahm werden).
Ich mache einfach mal mit der "Ich-geb-dir-Fressen-und-du-lässt-mich-dich-vorsichtg-streicheln" weiter. Vielleicht wird sie sich das später gefallen lassen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist für mich auch das erste mal das ich Kaninchen habe und bin deshalb noch einwenig unerfahren :uups::angel:

• Kaninchen wird nicht zahm Beitrag #9
Ich denke, dein Plan ist gut :)
Ist ja auch völlig in Ordnung, dass du nachfragst. ;)

Thema:

Kaninchen wird nicht zahm

Kaninchen wird nicht zahm - Ähnliche Themen

Kaninchen hat immer Panik: Hallo ihr lieben, ich bin etwas verzweifelt bezüglich meiner Kaninchen Dame und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann. :/ Ich hab...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Oben