Hund bellt, wenn er alleine ist

Diskutiere Hund bellt, wenn er alleine ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wahrscheinlich gibt es zig Threads wie diese, aber ich wollte doch einen eigenen erstellen. Ich denke, dass man das Problem mit bellenden...
  • Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #1
Pelzpopo

Pelzpopo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wahrscheinlich gibt es zig Threads wie diese, aber ich wollte doch einen eigenen erstellen. Ich denke, dass man das Problem mit bellenden Hunden nicht verallgemeinern kann.
Also, ich habe einen 5 Monate alten Wirbelwind (Jack-Russell-Mix). Er macht soweit keine Probleme, jedoch bellt er wohl seit einiger Zeit, wenn er alleine ist. Das sagen mir die Nachbarn und ich konnte es schon hören, wenn ich vor dem Haus stand :-/
Er ist nie zuuuu lange alleine. Angefangen habe ich mit ein paar Minuten. Jetzt ist er alleine, wenn ich einkaufen gehe, Termine habe, usw. Er bellt auch, wenn ich nur 5 Minuten weggehe. Ganz allein ist er nicht. Meine Katzen sind auch in der Wohnung. Wenn ich weg bin, beißt er gern mal Sachen kaputt, die ich kurz zuvor benutzt habe.
Ich war in der Zeit mal im Krankenhaus und ich dachte, er hätte sich an meine Abwesenheit gewöhnt (Er war bei meinen Eltern im der Zeit). Er hat es vor meinem KH-Aufenthalt gemacht und macht es auch jetzt noch.
Ich habe es schon mit Belohnung versucht. Dass er ein Leckerchen bekommt, wenn er "brav" gewartet hat. Klappt nicht....
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

LG

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #2
Er ist nie zuuuu lange alleine. Angefangen habe ich mit ein paar Minuten. Jetzt ist er alleine, wenn ich einkaufen gehe, Termine habe, usw. Er bellt auch, wenn ich nur 5 Minuten weggehe
Auch wenn es für dich nicht "zu lange" ist, für den Hund ist es das! Das zeigt er ja ganz deutlich, in dem er bellt. Mit fünf Monaten ist das auch kein Wunder.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als nochmal LANGSAM von vorn anzufangen. Mal die Raumtür zu machen, wieder rein, mal kurz in den Flur, wieder rein, mal längere Zeit in einem Raum ohne Hund, dann mal in den Keller... immer nur so lange, wie Hundi nicht bellen muss.

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #3
kann exe nur zustimmen, wenn er nach fünf minuten schon anfängt zu bellen, sind fünf minuten schon zu lange. der krankenhausaufenthalt kann auch das gegenteil bewirkt haben, und verlustängste verstärkt haben. nochmal ganz von vorne anfangen wäre auch mein tipp.

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #4
Ich kann mich nur anschliessen, er hat einfach Angst alleine zusein. Versuch das nicht mit Gewalt zu ändern nimm dir Zeit und gib deinen Hund die Zeit. Vielleicht zeigst du Ihn erstmal das eine Tür, wenn Sie zu ist nichts heißt das du nicht wieder kommst. Geh raus und nach einer halben Minuten wieder auf und zeigt dich...

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #5
Vielen Dank für die Tipps :)

Es klappt ja schon, wenn ich im Keller bin oder mal kurz ohne ihn in den Garten gehe. Dann sitzt er brav da und wartet. Er legt sich auch schon öfter mal uns Wohnzimmer und schläft, wenn ich in einem anderen Raum bin. Bellen tut er, wenn ich zur Haustür rausgehe :-/ Komisch ist halt, dass er das anfangs nicht gemacht hat.

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #6
Sowas entsteht ziemlich flott, wenn man zu schnell zu viel verlangt.

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #7
Hallo.
Wir hatten damals das selbe Problem, bzw. ganz weg ist es nicht.
Mit dem Unterschied, dass mein Hund zu der Zeit wo wir anfingen zu trainieren 7 Jahre alt war.
Wir brauchten nur die Wohnungstür zu schließen und das Gebelle fing an.
Leckerchen, die wir versteckten wurden solange ignoriert, bis wir wieder da waren.

Fazit war, dass wir also das Training komplett neu angefangen haben.
Im Endeffekt lief das so, wie exe es schon beschrieben hat.

Heute können wir immerhin aus dem Haus gehen, mal zum Bäcker, Metzger oder andere Kleinigkeiten.
Und das aber auch zuverlässig.
Das ist uns wichtig und mehr verlangen wir auch garnicht:)
Die Leckerchen frisst sie schon seit längerem in unserer Abwesendheit!:clap: (viele geben den Hunden Knabbereien, Knochen oä. finde das aber eher riskant, je nachdem was man für einen Hund hat)

Was man nicht vergessen darf ist, dass der Hund einen Grund hat zu bellen, welcher auch immer das ist.
Angst, Unsicherheit, Kontrollzwang, es gibt immer Gründe.
Das muss einem selber klar werden, und versuchen zu verstehen.

Ich finde es viel schöner, wenn der Hund 10 Minuten ruhig alleine bleiben kann und ich weiss, dass er kein Stress hat als das er eine Stunde unruhig und nervös (nicht mal bellend) auf sein Besitzer wartet.

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #8
Ich muss dazu noch sagen, dass ich den Hund nie über Stunden alleine lasse. Der Supermarkt ist um die Ecke, die Arztpraxis ebenfalls. Das sin die einzigen Orte, an denen ich ihn nicht mitnehmen kann. Vielleicht sollte ich es mal mit einem sehr interessanten Spielzeug versuchen. Ich habe ihm einmal einen Karton hingelegt. An dem hatte er zwar nur kurz Spaß, also bis der Karton zerfetzt war, aber danach war er auch wieder am bellen. Trotzdem ist es vielleicht was, wo ich ansetzen kann.

LG

• Hund bellt, wenn er alleine ist Beitrag #9
Da Hunde die Uhr nicht kennen, ist Die "Zeit" so wie wir sie kennen, dem Hund völlig unbekannt. Ein Hund kann Phasen höchstens vergleichen, also z.B.... in Relation zu gestern kam ihm deine Abwesenheit heute wesentlich länger vor ... usw.
Wenn man danach geht, ist es nun eher erforderlich lang zu kennen um kurz zu schätzen . .

LG hm

Thema:

Hund bellt, wenn er alleine ist

Hund bellt, wenn er alleine ist - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...
Oben