Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.
Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.
Die Larve lebt meist dort, wo das Tier seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.
Das größte Problem sind die verpuppten Larven, denn sie verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen.
Auch ein Fogger/Spray erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon praktisch wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger/Spray würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)
Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.
Nun muss man, möglichst mit einer Taschenlampe, gründlich alle Ritzen und Fugen absuchen. Die Puppen sind als winzig kleine grau-weiße Gebilde zu sehen, wie Sandkörner. Bei genügend Licht aber durchaus zu erkennen, vor allem, wenn man vorher gründlich gesaugt hat. Die Puppen sitzen immer in einer Reihe.
Wenn man die Puppen mit Öl besprüht, schlüpfen in wenigen Sekunden kleine Flöhe. Da sie durch das Öl in ihrer Bewegung eingechränkt sind, kann man sie mit Klopapier wegwischen und in der Toilette wegspülen.
Diese Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlafplätze.
Entweder unter den Schlafplätzen in den Fugen der Fliesen, wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.
Befindet sich der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein.
Oder unter Fußleisten. Die Larve sucht sich zum Verpuppen immer dunkle Plätze.
Mit dem regelmässigen Spot-On vergiftet man auch seine Tiere. Ein Spot-On enthält Nervengifte und diese lagern sich im Tierkörper ein.
Sie können Auslöser für div. Allergien und Krankheiten sein.
Ein weiteres Problem: Die Flöhe werden resistent gegen diese Mittel, da sie so häufig gegeben werden.
Was sehr oft vergessen wird bei der Flohbekämpfung:
Wenn man das Tier im Auto transportiert hat, die Decken unbedingt auch waschen und das Auto wie oben "behandeln", genauso den Arbeitsplatz, wenn man das Tier mitnehmen kann (eine Kollegin von mir bringt ihre Katze mit)
Würde ich einen Floh bemerken, würde ich sofort nach einem Flohkamm greifen und alle Tiere damit "bearbeiten", das ist immer der erste Weg.
Somit weiß man auch, wie stark der Flohbefall bereits ist.
Diese Art der Flohbekämpfung ist etwas mühsam, ich weiß. Aber sie ist ungiftig, schadet den Haustieren nicht und man kann Flöhe komplett vernichten. Was durch Tabletten/Spot-Ons/Sprays/Fogger nicht gewährleistet ist, diese Mittel richten sich oft nur gegen den erwachsenen Floh - wenn er nicht schon gegen die Wirkstoffe resistent ist.
Man muss aber tatsächlich auch "dran" bleiben, bis der Flohbefall komplett vernichtet ist