Zahnprobleme

Diskutiere Zahnprobleme im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit 2 Monaten ein neues Kaninchen, sein Name ist Gin. Er ist der 6te Hase in meinem Besitz. Die 5 Hasen vor ihm, hatten nie Probleme...
  • Zahnprobleme Beitrag #1
Chiaki24

Chiaki24

Punkte Reaktionen
2
Ich habe seit 2 Monaten ein neues Kaninchen, sein Name ist Gin. Er ist der 6te Hase in meinem Besitz.
Die 5 Hasen vor ihm, hatten nie Probleme. Doch was die anderen nicht hatten, das holt Gin jetzt nach.
Derzeit habe ich zwei Hasen bei mir zu Hause, Gin, der 2 Monate alt ist und Smoker, der ca. 1 Jahr und 7 Monate alt ist.
Die beiden verstehen sich super.

Aber nun zum Problem, Gin hat schnupfen. Ungefähr zur gleichen zeit, wo der schnupfen angefangen hat, sind mir seine schiefen Zähne aufgefallen.
Natürlich bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt und habe diese schneiden lassen. Gegen den schnupfen hat er zwei spritzen bekommen und so ein anderen zeug, was er dann jeden Tag bekommen hat. Daraufhin wurde der schnupfen besser aber er ist bis jetzt nie ganz weg gegangen.
Die oberen Schneidezähne, wachsen nach innen und die unteren nach vorne. Die unteren ragen, wie Stoßzähne, aus seinem Mund. Selbst nach dem kürzen, kann er den Mund nicht richtig schließen.

Noch dazu ist mir aufgefallen, das wenn er mit dem älteren Kaninchen tobt, das da so ein raschen in seiner Atmung ist. Vom Tierarzt weiß ich, das seine Atemwege frei sind, weshalb ich darauf schließe, dass das rascheln von seinem Herz kommt, ganz sicher bin ich ir da nicht und bis jetzt konnte ich den Tierarzt nicht davon in Kenntnis setzen.

Kann es sein, das der schnupfen und die Zahnprobleme zusammen hängen?
kann ich meine Gin helfen, in dem ich die Schneidezähne ziehen lasse oder ist es möglich, die Zähne noch zu korrigieren?
gibt es irgendein Hausmittel für Hasenschnupfen?

danke im voraus für die Antworten :)

Liebe Gruß, Chiaki24

• Zahnprobleme Beitrag #2
Hallo,

ohje der arme kleine. Zähne und Schupfen können schon zusammen hängen, bei schiefen Zähnen können die Zahnwurzeln auf den Tränen-Nasenkanal drücken, wodurch die Augen anfangen zu tränen und die Nase läuft.
Wie wurden die Zähne denn korrigiert? Man sollte sie immer schleifen lassen, dass ist feiner und geht nicht so auf den Kiefer.Hat er dein Tier geröngt? Probleme mit den Wurzeln und oft Backenzahnprobleme sieht man ausschließlich auf einem Röntgenbild.

Schnupfen kann natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber da er ja eh schon Probleme mit den Zähnen hat, würd ich das erstmal abklären. Das Herz dann am besten gleich mit untersuchen lassen. Zur Unterstützung bei Schnupfen kannst du verschiedene Kräuter füttern, Pfefferminz, Salbei, Zitronenmelisse...

Gute Besserung und berichte dann mal weiter.

• Zahnprobleme Beitrag #3
Hallo Katy85,

Ein Röntgenbild würde nicht gemacht. Der Arzt hat sich nur die Zähne angeschaut und dann wurden die Zähne abgeknipst mit so ner Zange für Nägel, glaub ich.
Die Zähne wurden bisher auch zwei mal abgeknipst. Und der Arzt meinte, das ich den schnupfen weiterhin beobachten soll und das halt die Zähne alle zwei Wochen gekürzt werden sollen.
Weitere Information haben ich vom Arzt erst mal nicht bekommen.
Morgen plane ich wieder zum Arzt zu gehen, da mir halt das Rascheln aufgefallen ist und da ich halt nach einer anderen Lösung fragen möchte, da alle zwei Wochen Zähne schneiden lassen, doch sehr viel Stress für den kleinen ist.

Und danke für die Kräutern die werde ich morgen für ihn besorgen, da kann der ältere auch gleich mit essen, den dieser hat heute auch ein paar mal geniest.

• Zahnprobleme Beitrag #4
Wenn der TA die Zähne abknipst ist das schon mal ein Zeichen dafür dass Du dringend den Ta wechseln solltest, denn durchn das Abknipsen können die Zähne wirklich großen Schaden nehmen:( Bitte also daher anderen Tierarzt suchen , der sich mit Kaninchen und Zähnen auskennnt und der vor allem mal den Kopf röngt

• Zahnprobleme Beitrag #5
Da schließ ich Momole an, schau nach einem Kaninchenerfahrenen Tierarzt, der dir da wahrscheinlich besser weiterhelfen kann.

• Zahnprobleme Beitrag #6
Hallo Chiaki24,

hast du den kleinen mal gewogen?
Wenn die Zähne schon so stark gewachsen sind, wird er höchst wahrscheinlich auch Probleme mit der Nahrungsaufnahme haben. Was verfütterst du denn alles zurzeit?

Ich würde dir raten mit den Zahnproblem nicht zu einem normalen Kleintierarzt zu fahren.
Es gibt Tierärzte, die sich auf die Behandlung von Zähnen spezialisiert haben und bei denen werden die Zähne dann so behandelt, dass man die Behandlungen durchaus noch mit angepasster Fütterung um Wochen, manchmal um Monate, hinaus zögern lassen kann.
Wenn die Schneidezähne betroffen sind, sind meist auch die Backenzähne mit betroffen, von daher werden sicherlich erstmal ein paar Behandlungen nötig sein und das sollte lieber ein Tierarzt vornehmen der was davon versteht und womöglich nicht noch mehr "zerstört". Schau mal, hier findest du die passenden Tierärzte:

Wegen des niesen sollte genau geschaut werden. Es kann natürlich sein, dass das niesen mit dem Zahnproblem zusammenhängt, wenn der ältere jedoch auch bereits anfängt, könnte es jedoch auch einfach nur ein Schnupfen sein.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme Beitrag #7
Ich habe ihn gewogen, nach dem ich ihn bekommen habe und seit dem ist er eigentlich gut gewachsen.
Ich füttere beide mit Trockenfutter aber auch mit Frischfutter. Und Gin, das Sorgenkind, sortiert halt beim Trockenfutter aus aber beim Frischfutter haut er ordentlich rein.
Der ältere hält sich beim Futter derzeit zurück und lässt dem jüngeren den Vortritt. Der ältere frisst meistens erst, wenn der Jüngere fertig ist.
Karroten rührt beide nicht an aber Eisbergsalat und Kohlrabiblätter haben beide sehr gerne. Dazu bekommen die beiden auch täglich frisches Heu, was auch beide fressen.

Danke für den Link, ich werde mich auf der Seite auf jeden Fall noch mal umschauen. Allerdings habe ich auch selber schon ein bisschen im Internet herum gestöbert und bin auf diese TA Praxis gestoßen, die sehr gut an hört Edit: Bitte keine öffentliche Nennung von Tierärzten!
Die sind auf kleine Heimtiere spezialisiert und die Internetseite macht eigentlich einen guten eindruck.

Wegen den schnupfen werde ich morgen auf jeden fall Kräuter besorgen und beim neuen Tierarzt auch so gleich nachfragen, so bald ich bei diesem ein Termin bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zahnprobleme Beitrag #8
Wenn er augenscheinlich normal frisst, ist das schonmal gut. Allerdings ist Trockenfutter, je nach Zusammensetzung, bei Kaninchen nicht so vorteilhaft. Getrocknete Kräuter und ab und an mal Sämereien oder Haferflocken sind ok, mehr sollte es dann nicht sein. In erster Linie Kräuter, Gräser, Blätter (frische Wiese eben ;) ) ergänzt durch krautiges, blättriges Gemüse wäre optimal. Zusätzlich kann man dann immer noch Heu anbieten, damit immer Futter zur Verfügung steht.

• Zahnprobleme Beitrag #9
Ich habe nun Salbei und Zitronenmeliss für meine Gin besorgt.
Und fü morgen hat er einen Termin beim Tierzahnarzt und dann mal sehen wie es mit dem kleinen weiter geht.
danke für die internetseite Amber, die hat mir super weiter geholfen und ich habe auch sofort einen Termin bekommen :)

• Zahnprobleme Beitrag #10
Wie war es beim Tierarzt?

• Zahnprobleme Beitrag #11
Der Tierzahnarzt hat sich den kleinen Gin angeschaut und mir auch erklärt, wodurch sowas passieren kann.
Und es ist teil wirklich die überzüchtung der Tiere, welche zu den schiefen zähnen führen :(
Und das die züchter das weiter betreiben, weil die Kanninchen dann einfach süßer aussehen :x

ER hat die zähne dann geschliefen und mir zwei möglichkeiten genannt.
Endwieder ca. alle zwei Wochen die zähne schleifen lassen
oder die Zähne ziehen zu lassen, was allerdings mit einem Risiko verbunden ist.

Er hat nun auch keine rögenbilder gemacht, da er den kleinen nicht in nakose legen wollte.
allerdings hat er versucht, den mund so weit zu öffnen, das er die hinteren zähne sehen kann, doch da hat Gin nicht mit gemacht.

Er hat mir jetzt zeit zum nachdenken gegeben und meinte, ich solle nun genau überlegen, wie es mit dem kleinen weiter gehen soll.

Ich tändire dazu, ihm die zähne ziehen zu lassen, um ihm den stress alle zwei wochen zu ersparren.

• Zahnprobleme Beitrag #12
Hallo,

ich würd wohl auch die Schneidezähne ziehen lassen, sofern es nur die betrifft. Gräser, Kräuter und alles blättrige wird eh in erster Linie mit den Backenzähnen zermahlen. Gemüse müsstest du ihm dann eben klein schneiden und gucken wie das dann klappt. Hast du den die Möglichkeit das Futter großteilig zu sammeln?

Ein Röntgenbild würd ich trotzdem anfertigen lassen, bevor du ihm die Zähne ziehen lässt.

Alles Gute weiterhin.

• Zahnprobleme Beitrag #13
Was meinte der Tierarzt denn zum niesen?
Eigentlich müssen die Tiere nicht zwangsläufig in Narkose wenn geröngt werden soll, da würde ich ihn nochmal drauf ansprechen und dann auch wirklich Röntgen lassen, denn ich schließ mich Kathy an, ohne Röntgenbild läuft gar nichts und das müsste der Tierarzt auch eigentlich wissen.

Ausserdem belaufen sich die alle 2 Wochen kürzen bisher ja auch nur auf das Zähne abknipsen und der nicht idealen Ernährung.
Ich würde es durchaus erstmal mit fachgerechtem abschleifen und artgerechtes Ernährung, komplett ohne Trockenfutter und mit unbegrenzter Wiesen- und Grünfütterung, versuchen.
Sehr oft kann die korrekte Behandlung, gemeinsam mit angepasster Ernährung noch einiges an Zahnschäden beheben, zumal Gin auch mit seinen gerade mal 2 Monaten noch mitten im Wachstum ist und sich alles noch am entwickeln ist.
Die einzigste Op, die ich in seinem momentanen Zustand durchführen lassen würde ist die baldige Frühkastration, an Zähne ziehen würde ich erstmal nicht denken.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme Beitrag #14
@Amber
Chiaki hat geschrieben, dass die Zähne abgeschliffen wurden und nicht geknipst.
Aber ansonsten stimme ich dir zu ;)

• Zahnprobleme Beitrag #15
Das mit dem abknipsen bezog ich auch auf den anderen Tierarzt. Bei dem für Zähne wurden sie ja jetzt erstmals geschliffen, was ja auch korrekt ist. :)

• Zahnprobleme Beitrag #16
Achso. Dann hatte ich es falsch verstanden ;)

• Zahnprobleme Beitrag #17
Das Problem bei Gin ist, das man die Zähne nur noch kürzen kann. Da hilft auch keine Umstellung der Ernährung.
Die oberen Scheidezähne Wachsen nach innen und die unteren Schneidezähne wachsen nach aussen. Gin kann sie nicht abnutzen.
Und es besteht die möglichkeit, das der schnupfen von den schiefen zähnen kommt und trotz Kräutern und der Medizin vom Arzt wird dieser schnupfen einfach nicht besser.
Nach der Operation wird er ein gutes Leben haben. Er muss dann den Horror beim Arzt nicht mehr ertragen. Er rennt jetzt schon immer vor mir weg und lässt sich gar nicht mehr von mir streicheln.

• Zahnprobleme Beitrag #18
Durch das Kürzen müssten sie besser (ich sage nicht gut oder perfekt- nur besser) zueinander stehen und es könnte sein dass es sich verbessert. Artgerechte Ernährung ist immer gut für das Tier :) Bei uns hieß es auch "das wird nie wieder besser", aber inzwischen klappt es gut. Ich hab aber auch einen Zahni ohne Schneidezähne. Dieser hätte wöchentlich zum Schleifen gemusst und die Zähne wurden gezogen kurz bevor er zu mir kam- ich wünsche mir immernoch man hätte das gelassen. Ich finde das Zähne schleifen ist weniger aufwendig als der Umgang mit dem Kaninchen ohne Zähne.

Wenn er auf der Wiese ist kann er nichts fressen, ich sitze die ganze Zeit bei ihm und rupfe die Pflanzen ab die er gerne essen möchte, laufe ihm nach und helfe ihm, füttere zusätzlich im Auslauf etc- ein heiden Aufwand. Auch das Gemüse raspeln etc.

Ich persönlich würde dir empfehlen es erstmal mit guter Ernährung und dem regelmäßigen richten lassen der Zähne zu probieren, oft verbessert es sich doch noch und man kann die Intervalle wenigstens verlängern.

• Zahnprobleme Beitrag #19
Ehrlich gesagt verstehe ich dennoch nicht, weswegen der Tierarzt nicht den Schädel geröngt hat?
Nur mit dieser lässt sich beurteilen, was mit den Zähnen wirklich los ist und ob der Schnupfen wirklich von den Zahnwurzeln stammen. Ohne Röntgenbild würde ich unter keinen Umständen solch eine Op zustimmen, denn das sind zurzeit alles nur wilde Vermutungen, die in keinster Weise sicher sind.
Kaninchen können durchaus auch Chronischen Schnupfen haben, ebenso kann der Tränen-Nasen-Kanal, warum auch immer, zu sein, wiederum kann aber auch einfach etwas in der Nase stecken, was Schnupfen Symptome hervor ruft... für das niesen, kann es sehr viele Möglichkeiten geben, da müssen nicht immer die Zahnwurzeln hinter stecken.

Eine Op ist auch mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden und mithilfe der richtigen Ernährung und des korrekten schleifens der Zähne kann sich durchaus etwas ändern, zumal dein Tier doch in seinem Alter noch um einiges wachsen wird.

Lass dein Kaninchen röntgen und wenn die Zahnwurzeln in Ordnung sind, dann würde ich es wirklich mit Artgerechter Wiesenfütterung, ohne Trockenfutter, und regelmäßigen Zähne schleifen versuchen.
Und dass dein Kaninchen scheu ist, würde ich gar nicht überbewerten. Mit viel Geduld und Zeit wird auch das wieder.

Liebe Grüße
Amber

• Zahnprobleme Beitrag #20
Bevor das mit dem Zähnen passiert ist, ist Gin immer zum kuscheln zu mir gekommen und hat meine Finger abgeleckt ^^

Die Hasenbande ist nur selten auf der Wiese. Da das Grass bei mir im Garten nicht so gut wächst. Noch dazu, haben wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, die vor nicht's zurück schrecke.

Die Hanen-Bande sind Zimmerhasen und haben auch das halbe Zimmer zum spieln. Und sie fühlen sich eigentlich das wohl und schlagen einen hakensprung nach dem anderen. Sie schmeissen sie auf den Boden und geniessen die Ruhe.

Ich mache für Gin eigentlich jetzt schon immer das Futter klein, da er mit seinen schneidezähnen nicht's anfangen kann.
Sie behindern ihn sogar.
Da die unteren Zähne wie stoßzähne aus seinem Mund ragen, selbst nach der Korrektur. Kann er kein Futter direkt vom Boden aufnehmen. Und selbst, wenn ich es ihm hin halte, fällt es ihm manchmal aus dem Mund, da er diesen durch die unteren Zähne einfach nicht richtig schließen kann.

Gin hält auch nicht still und ist immer gleich auf der Flucht, wenn er beim Arzt ankommt. Er würde beim röntgen einfach nicht liegen bleiben.

Ich rede am Montag noch mal mit dem tierzahnarzt, wegen einem erneuten Termin.
Und dann kommt als nächstes die op und dann hoffe ich, das es ihm endlich besser geht.

LG
Chiaki

Thema:

Zahnprobleme

Zahnprobleme - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Nasse Nase, aber kein niesen: Hallo ich bin neu hier und habe mir schon einige Beiträge von Kaninchen Schnupfen hier durchgelesen, aber ich möchte nochmal selber auf mein...
Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
Oben