Katze fernhalten

Diskutiere Katze fernhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Neue Nachbarn, neue Freigängerkatze, neues Problem. Die Katze ist jetzt seit ca. 2 Wochen draußen und war schon das vierte Mal bei uns drin. Wir...
  • Katze fernhalten Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Neue Nachbarn, neue Freigängerkatze, neues Problem. Die Katze ist jetzt seit ca. 2 Wochen draußen und war schon das vierte Mal bei uns drin. Wir haben - da die Nachbarn recht laut sind - sowieso sehr viel die Fenster zu, aber ab und an muss man eben doch mal lüften und grad oben - wo wir uns nciht aufhalten - haben wir natürlich gern mal die Fenster auf. Zumindest das im Schlafzimmer. Das Problem ist jetzt, dass die Katze schon 2 x über das Schlafzimmerfenster bei uns reingekommen ist und oben sind ja auch das Hamster- und das Meerschweinchengehege. Das kann also irgendwann mal für meine Nager (zumindest die Schweine) tödlich enden, wenn die fremde Katze ständig der Meinung ist, bei uns reinkommen zu müssen. Und ab und an müssen auch wir mal Luft im Haus haben, kann ja nicht sein, dass wir uns nur noch verbarrikadieren müssen. Gibt es irgendwas was Katzen abhält, aber den Nagern nicht schadet? Also irgendeine Pflanze, die ich ans Fenster stellen kann oder irgendwas, was Geräusche macht, welche die Nager aber nicht stören? Gitter vor die Fenster können wir nicht machen, weil egal, ob wir innen oder außen was machen würden, könnten wir die Fenster dann nicht mehr öffnen (ganz komische Konstruktion).

• Katze fernhalten Beitrag #2
Normales Fliegengitter geht auch nicht?

• Katze fernhalten Beitrag #3
Nein, das hatten wir schon versucht - eben um Fliegen abzuhalten -, aber das geht halt auch nicht. Die Fenster gehen auf Kipp nach draußen auf, aber innen geht dann so ein "Öffnungsstab" rein, so dass innen auch nix richtiges dran kann.

• Katze fernhalten Beitrag #4
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Fensterkonstruktion machen? Das ist gerade irgendwie schwer vorzustellen.

Mit Pflanzen kannst du da nicht viel machen, die werden beim runter hüpfen mit pech einfach von der Fensterbank gekickt.
Mir kommt nämlich gerade eher die Idee etwas zu basteln, was man dann dazwischen klemmt. Man nehme zwei Holzleisten und mache dazwischen löchrigen Draht oder ähnliches, sodass du das einfach in die Öffnung beim lüften klemmen kannst. Weißt du was ich meine?

Lg

Shivara

• Katze fernhalten Beitrag #5
Nein, das hatten wir schon versucht - eben um Fliegen abzuhalten -, aber das geht halt auch nicht. Die Fenster gehen auf Kipp nach draußen auf, aber innen geht dann so ein "Öffnungsstab" rein, so dass innen auch nix richtiges dran kann.

Und wenn ihr ein Loch da reinschneidet, wo eben der Stab reingeht? Ich glaub ich kann es mir sogar vorstellen, das Konstrukt. Mit dem Loch hilft es freilich kaum gegen Fliegen etc., aber es sollte doch klein genug sein, daß Katze da nicht durchkommt?

Oder eben fürs ganz geöffnete Fenster, mit einsetzbaren Rahmen. Der halt nur eingesetzt wird, wenn er auch grad gebraucht wird, und dann wieder rausgenommen wird. Nachdem es ja eure eigenen Katzen nicht abhalten soll muß es ja nicht megamäßig stabil sein, sondern eben eher zur Abschreckung dienen...

• Katze fernhalten Beitrag #6
Der Stab schwingt ja um das halbe Fenster innen rum, beim Öffnen, d.h. man müsste die ganze untere Fläsche freilassen und da würde sich die kleine winzige Nachbarskatze problemlos durchquetschen können.
Außerdem muss ich zugeben, dass wir handwerklich sehr ungeschickt sind und irgendwas selber basteln ist einfach nicht möglich und teure Kosten können wir uns definitiv nicht leisten.
Was mich - neben der Gefahr für die Schweine - auch sehr "ängstigt" ist, dass ich gegen die meisten Katzen allergisch bin und wenn die Katze mal der Meinung sein sollte sich dann oben ins Bett zu legen, dann könnte ich nachts arge Probleme bekommen und das fände ich auch nicht lustig.
Dann bleibt uns wohl nix anderes übrig als uns nur noch zu verbarrikadieren, hatte einfach auf eine Pflanze, irgendein Geräusch, Geruch oder was auch immer gehofft, was katzen nicht abhaben können und dann wegbleiben würden.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

• Katze fernhalten Beitrag #7
Huhu,
ich habe mal so ein Gerät gesehen, das total hoch pfeift, dass mögen Katzen nicht und gehen daraufhin.
Menschen können den Ton nicht hören!

Liebe Grüße
Gritt B.

• Katze fernhalten Beitrag #8
Man sollte dass Fliegengitter am äußeren Fensterrahmen befestigen. Da wüßte ich jetzt nicht, wo es Probleme gibt, wegen dem Stab?
Das Fliegengitter würde ich aus Metall auswählen, dann kann es nicht zerstört werden, wenn die Katze kratzt.

Man kann auch einen separaten Einsatz auswählen

Hilft denn nicht auch ein Kippfensterschutz?
Ich meine so etwas

Beides ist nicht sehr teuer und schützt sicher deine Nager

• Katze fernhalten Beitrag #9
Dann gehen wir das doch mal von ner anderen Ecke aus an - also wenn ihr das Fenster nicht sichern könnt: wie kommt die Katze denn überhaupt zu dem Fenster? Wenn's ein Haus ist und das Schlafzimmer, dann ist das wohl im 1. Stock? Kann man da irgendwie den Zugang verbauen?

• Katze fernhalten Beitrag #10
Miwok, das Fenster selbst geht ja nach außen auf, nur dieser Stab nach innen. Ist wirklich eine saublöde Konstruktion. Man kann es im Endeffekt nicht mal richtig öffnen. Es ist dann so gesehen nach außen von unten her auf kipp, ganz aufreißen geht gar nicht.

Ja Audrey, es ist im ersten Stock. Nur ist seitlich davor (also genau vor dem Zimmer wo die Schweine stehen, deshalb wird das Fenster dort nie geöffnet bzw. nur wenn wir im Raum sind und grad reinigen) ist noch ein Anbau. Ich schätze, dass sie darüber reinkommt. Sie wird dann wohl von dort auf die schmale äußere Fensterbank springen und kann darüber dann ins Schlafzimmer balancieren.
Sie ist auch die erste Katze, die das macht. Die Katze von unserer anderen Nachbarin ist es zwar bei sich zu Hause gewohnt genau über diesen Vorbau (haben den gleichen vor dem Haus wie wir) nach Hause zu kommen, aber bei uns macht sie es nicht, sie bleibt bei sich daheim.

GrittB, was ist mit Hunden? Wir haben einen Hund, der sollte durch den Ton auch nicht gestört werden, der darf ja nach oben.

• Katze fernhalten Beitrag #11
Mal ne GANZ andere Idee: Wohnt ihr da zur Miete? Dann vielleicht mit dem Vermieter reden, daß da einfach andere Fenster eingebaut werden? Halt ganz "normale" Fenster? Das kann er - hier zumindest - ja eh von der Steuer absetzen (ich hab's dumpf im Hinterkopf daß Du in Spanien wohnst, mag mich aber auch täuschen?). Da würd ich freilich nicht mit der Katze argumentieren, sondern mit einem ganz üblen Mücken-Problem :)

• Katze fernhalten Beitrag #12
Ja wir wohnen zur Miete (aber nur in Holland und nicht im warmen Spanien) und das wäre die perfekte Idee und ich hätte da auch ein - an sich sehr sinniges - Argument. Nämlich, dass es hier zieht und pfeift, weil die Fenster alle (in jedem Raum) nicht dicht sind. Dummerweise haben das schon unsere Ex-Nachbarn versucht und die sind kläglich gescheitert und das, obwohl die verdammt viel bei der Wohngesellschaft durchgesetzt haben. Die neuen Nachbarn (die mit der Katze) haben ein neues Fenster im Wohnzimmer bekommen (und das ist das Einzige was im Haus gemacht wurde während es leer stand) und haben direkt 100 Euro mehr Miete. :shock:

• Katze fernhalten Beitrag #13
Da hat mich wohl Dein Nick ins falsche Land geführt ;) - aber immerhin mit "Ausland" bin ich richtig gelegen ;) Blöde Sache, aber fragen kostet doch nix? Mach Dich vorher mal schlau ob man sowas in Holland auch von der Steuer absetzen kann, das könnte ja ein zündendes Argument sein?

• Katze fernhalten Beitrag #14
ich habe mal so ein Gerät gesehen, das total hoch pfeift, dass mögen Katzen nicht und gehen daraufhin.
Menschen können den Ton nicht hören!

Darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen, ich höre das und kenne auch den ein oder anderen, der das hören kann. Nachbarn hatten sowas auch mal. Nicht nur bei einem Gerät (sonst hätte ich auf einen Defekt getippt), sondern den Ton an sich. Ist ein ganz ekelhaft hoher Ton. Mein Vater hat vor einigen Jahren auch im Auto so etwas gegen Marder verbaut, mit dem Ergebnis, dass ich mich nicht mehr freiwillig in der Garage aufgehalten habe. Frag nicht, wie viele Leute aus meiner Familie damals mit mir in die Garage sind, als ich meinte, da fiept was Komisches am Auto :lol: Bis irgendwann mein Vater dann meinte, er hätte so ein Ding dort installiert, dass man das aber nicht hören könne - ha ha.

Selbst wenn man es nicht direkt hören kann, würde es mich, glaube ich, arg stören, wenn ich wüsste, da ist etwas, das ich vielleicht sogar unterbewusst wahrnehmen kann in dem Zimmer, in dem ich schlafe...
Vielleicht gibt es ja Geräte, die besser sind als andere, das weiß ich nun nicht.

Ich habe auf Ama**n auch schon Fernhaltespray gegen Katzen gesehen, das man von außen ans Fenster machen könnte, aber ob das was taugt? :eusa_think:

LG

• Katze fernhalten Beitrag #15
Hallo Barcelos,

ein Geruch, den Katzen überhaupt nicht mögen, ist der von Teebaumöl. Ich halte damit meinen Garten fast vollständig katzenfrei. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er nicht auch für die Nager unangenehm ist.

Eure Fensterkonstruktion kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wir haben von innen einen Rahmen mit Edelstahldraht befestigt, der auch der stärksten Katze standhält. Ginge so etwas bei euch vielleicht auch?

Thema:

Katze fernhalten

Katze fernhalten - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Markieren im Raum: Ich verzweifel langsam aber sicher. Seit Wochen bin ich in unserem Schuppen nur noch am Putzen wie blöd. Ich weiß auch nicht wann genau es...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben