HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Diskutiere HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, Ich muss diesen Thread in meine Abos aufnehmen, ich vergesse ihn ständig. :uups: Darf ich dir kurz erzählen, was die Kröte gebracht hat...
  • HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #61
Hi,

Ich muss diesen Thread in meine Abos aufnehmen, ich vergesse ihn ständig. :uups:

Darf ich dir kurz erzählen, was die Kröte gebracht hat? Die ist aufgesprungen, mit dem Bein der operierten Seite auf den Fliesen ausgerutscht und sich so richtig böse aufs Maul gehauen. Die hat geschrieen wie am Spieß, war Abend, ist auch den ganzen Abend komisch gelaufen und wir wollten eigentlich am nächsten Tag gleich zum Arzt wenn es nicht besser wird. Am nächsten Tag war aber alles wieder gut also haben wir es gelassen.

Joah, wir waren zum letzten Röntgen und der Arzt meinte plötzlich, "Ach, das ist doch noch durchgebrochen, aber das ist nicht so wild." Ich :shock::shock::shock: "Bitte?" Er zeigte mir dann eine Stelle am Knochen, die er nurz angeritzt hatte um das Ganze besser biegen zu können und die Kröte hat es geschafft, dass diese STelle gebrochen ist - wahrscheinlich durch diesen Ausrutscher. Wir haben nichts mitbekommen und es ist völlig normal zusammen gewachsen.

Jetzt vergleichen wir, der Ausrutscher war stark genug um den Knochen zu brechen aber die Schrauben und die Metallplatten haben sich keinen Mikrometer weit bewegt oder gelockert. Ich denke mal, dass ist schon ganz schön fest, das Konstrukt.

Wie geht es Abby denn mittlerweile? Läuft sie wieder normal? Darf ich mal fragen wie ihr reagiert wenn sie wimmert und jammert? Ich kannte einen Hund, der ist gehumpelt sobald Herrchen hingeguckt hat. Und der lief dann wieder normal sobald sich Herrchen umgedreht hat. Ist nur aufgefallen als er beim zweiten Hingucken mit dem falschen Bein weitergehumpelt ist. :lol:

Ihr habt ja den Röntgentermin eh vorverlegt, da wird schon alles gut sein, ganz bestimmt. Ich drücke die Daumen.

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #62
Kein Ding mit dem Vergessen, gibt ja noch so viele andere Threads hier :mrgreen:

Oha... klingt ja auch heftig :shock:
Du darfst aber nicht vergessen, dass Abby da mit 'nem anderen Körpergewicht drauf knallt, die Auswirkungen dürften da schon noch etwas anders ausfallen als beim Krötentier :roll:
Egal, ich versuch bis Mittwoch einfach nicht mehr dran zu denken. Abby humpelt weiterhin auch wenn sie denkt, dass wir nicht gucken. Sie ist ja eh nicht der wehleidige Typ.
Sie hatte mal 'nen Hotspot auf dem Rücken, den ich erst nach "Ewigkeiten" beim Kraulen gefunden hab. Da hat sie auch nie groß was gesagt, obwohl das so riesig war, dass es definitiv geschmerzt haben muss. Sie hat da auch nicht sonderlich viel dran geleckt, oder so.
War halt da und fertig... mein Hund ist komisch :roll::lol:

Wenn sie jammert, ignorier ich sie, ich kann ihr ja eh nicht helfen. Klar bricht es mir das Herz, wenn sie wimmert, aber was soll ich tun?
Das Einzige, was ich mache: wenn sie abends wieder sehr unruhig ist und ich nach Stunden des Anglotzens und ins Gesicht hechelns (vorher ignorier ich sie, ich schick sie auf ihren Platz,...) einfach nur genervt und dessen überdrüssig bin, weil sie sich nicht beruhigen will, dann leg ich mich zu ihr auf den Boden. Ich beachte sie dabei aber gar nicht. Ich streichel sie nicht, ich rede nicht mit ihr, ich leg/setz mich einfach auf den Boden. Dann beruhigt sie sich und kann endlich schlafen, was meinen Nerven auch etwas Ruhe bringt:|

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #63
Hi,

Gut, das Gewicht ist schon ein Riesenunterschied. :eusa_think: Aber meinst du nicht, dass die Schrauben und Platten da angepasst werden? So ne große Platte wie bei Abby hätte ja bei Bella gar nicht rein gepasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schrauben und Platten genormt für alle Hunde sind. Stell dir mal nen Dackel mit Abbys Platte vor. :shock::lol: Ich denke mal, da gibt es so Abstufungen denn bei uns hat der Arzt gesagt, dass es knapp war mit der Platte. Und ich vermute mal, dass der Durchmesser der Schrauben auch größer ist als bei dem Kröt. :eusa_think: Ich kann mich natürlich auch irren aber logisch wäre es.

Du hast REcht, klingt nach einem komischen Hund. :mrgreen: Aber wollen wir die Hunde denn normal? Und was ist schon normal? :mrgreen:

Ok, also kein BEtüddeln. Dann ist es echt ein komischer Hund.

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #64
Nee, klar sind die Platten in unterschiedlicher Größe, aber der Arzt meinte auch, dass es bei dem Gewicht gar nicht so selten ist, dass bei sehr ungünstigen Bewegungen sich irgendwas lockern, wenn nicht sogar ausreißen könnte. Hättest du die Kamikaze-Aktionen der Bekloppten gesehen, könntest du meine Gedanken wahrscheinlich sogar nachvollziehen. :lol:

Sogar mein Mann hat schon Bammel und der ist da eher etwas reservierter :eusa_think:

Ich hoffe einfach, egal wie das Ergebnis am Mittwoch aussehen wird, dass wir nicht noch mal die selbe Stelle operieren müssen.
Wenn das wie bei Bella abläuft bin ich ja schon hochzufrieden :roll:

Nee, betüddelt wird die hier nicht. Die ersten zwei Tage war ich natürlich permanent bei ihr, die erste Woche haben wir hier abwechselnd Nachtwache geschoben, weil sie ja den Trichter nicht getragen hat, aber da wurde nicht getüddelt, nur Gesellschaft geleistet.
Die will ja sonst immer wie 'ne Prinzessin behandelt werden :lol:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #65
Also nochmal operieren, wäre natürlich der absolute Supergau. :shock:

Wenn ihr die andere Seite operieren lasst, wird sie einfach komplett eingegipst, nur noch Kopf und Schwanz gucken raus dann kann es in Ruhe heilen. :lol:

Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass da nichts verrutscht oder sonst was ist. Und für die nächste Seite vielleicht doch irgendwelche Beruhigungsmittel? Vielleicht was Pflanzliches, was sie einfach etwas runter fährt?

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #66
Ich werd mir Pferdetranquilizer besorgen :037:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #67
Wie geht es Abby? Ist es Verrutscht?

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #68
Danke der Nachfrage!

Der Tierarzt will erst nächste Woche röntgen:? er hat mit ihrem Becken und der Hüfte etwas rum gerührt, sie hat kurz gequietscht, aber er meinte wir gucken erst mal :shock:
Er meinte, dass es normal ist, dass es nach 'ner Aufwärtsphase wieder schlechter wird (hätte er mir ruhig mal vorher sagen können:evil:)
Ich kam mir vor, wie 'ne hysterische Kuh und meinte nur lachend "Der Hund und die OP waren teuer!" Da musste dann selbst der Arzt grinsen :042:
Sie hat jetzt noch mal Schmerzmittel bekommen, mehr als vorher, und seit dem ist wieder etwas entspannter.
Sie steht nach wie vor zwischendurch wie ein Flamingo da und hoppelt im Trab wie ein Häschen :lol:
Wär's nicht so traurig, könnte man fast drüber lachen :lol:
Wir freuen uns jetzt erst mal auf die Physio nächsten Dienstag und Donnerstag dann das Röntgen.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #69
Na das is ja doof.

Ich hoffe dennoch weiter das sich da nix böses anbahnt.

Gute Besserung nochmals an Abby

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #70
Hi,

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich schreiben soll. :?

Ich persönlich (!) hätte aufs Röntgen bestanden, egal ob der Tierarzt will oder nicht, ist ja mein Geld.

Wie hat er das denn begründet? Und auch diese schlechte Phase nachdem es bergauf ging, gibt es da ne vernünftige Erklärung für? Kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären. :eusa_think:

Ich hoffe, dass die Physio gut läuft und dann wirklich am Donnerstag geröntgt wird. Und dass dann alles in Ordnung ist.

Lg demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #71
So, ich hab mich jetzt durch den gesamten Thread gelesen. Ufff, da habt IHr aber schon was durchgemacht. Die arme Abby, sie weiss ja gar nicht, was und warum das mit ihr passiert, und ist trotzdem so ein gutmütiges liebes Tier. Übrigens wunderschön, arrrggghhh, dieses Fell, diese langen Locken, dieser Charakterkopf. Herrlicher Hund. Ich wünsche ihr und auch Dir noch gute Nerven, gute Besserung und viel Geduld. Ich lese jetzt aber fleissig hier mit.

Hoffe nur, dass mir das alles bei Lobo erspart bleibt *schluck*

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #72
danke Flumina

@ Demona: er meinte einfach, dass es ihr schlechter ginge, da die Schmerzmittel ja alle waren. Seit sie gestern wieder welche bekommt, ist sie viel aufgeweckter.
Keine Ahnung, er meinte einfach, dass der Genesungsprozess manchmal einen Kurvenverlauf haben könnte, bei so großen Hunden, aber davor hätte er mich ja auch mal früher warnen können.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie gestern Abend mit ihrem Freund mal 'ne Runde laufen lassen habe, soll sie ja eigentlich so überhaupt gar kein bisschen. Aber ehrlich gesagt zerreißt es mir jedes mal das Herz, wenn wir Balduin treffen, er ohne Leine und ich halte Abby kurz, damit sie nicht rum spinnen kann. Gestern hab ich dann einfach die Leine auf den Boden geschmissen. Balduin hat intuitiv richtig Rücksicht genommen und sie haben sich nicht gebalgt, sondern sind nur etwas getrabt mit ein bisschen schubsen :mrgreen:
Das tat ihr sichtlich gut und mein schlechtes Gewissen hielt sich in Grenzen. Sie hat so schön geschlafen danach.
Das durfte sie seit 2 Monaten nicht mehr.

@ elke

Naja, war ja irgendwie abzusehen, aber da müssen wir jetzt durch. Kriegen wir hin ;) ist halt 'ne sehr anstrengende Zeit für sie und für uns.
Ich drück euch auch die Daumen, dass deinem Wölfchen das erspart bleibt

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #73
Freu mich gerade wie ein Honigkuchenpferd.
War gerade mit Puppi draußen und dachte mir, ich animier sie mal ein bisschen mehr Tempo zu machen. Also bin ich ca. 10 Meter mit ihr getrabt (wollt's nicht gleich übertreiben). Sie ist mitgelaufen und hat so gar einigermaßen ihr linkes Bein belastet. Bis jetzt hat sie es beim Traben immer komplett oben gehabt! :041:
Scheint wohl doch nix schlimmes passiert zu sein bei ihrer filmreifen Bruchlandung

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #74
Hi,

das klingt doch gut. :) Kröte hat das Bein lange nicht richtig belastet, sah immer etwas seltsam aus. Aber übertreibt es bitte nicht. Auch wenn es euch das Herz zerreißt aber passt bitte auf. Uns fiel es auch immer extrem schwer sie zu zügeln aber es ist zu ihrem Besten.

Schwimmen fällt ja leider wettertechnisch raus, das wäre halt ideal. Aber ihr geht ja zur Physio. Mal schauen wie Abby das gefällt und was es bringt.

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #75
Nee ich übertreib's definitiv nicht. Ich schlepp ihren 40kg-Kadaver ja immer noch die Treppen rauf und runter :roll:
Vorhin war nur der schönste Platzregen als wir draußen waren und da blüht das Kind immer auf (zu meinem Leidwesen) und deshalb bin ich mit ihr ein paar Meter (es waren wirklich maximal 10!) getrabt, nicht galoppiert.
Ich hab ja viel zu viel Schiss davor, dass die OP für die Katz war, nur weil wir sie nicht zügeln konnten.
ich fand es nur schön zu sehen, dass sie sich langsam wieder traut, das Beinchen mal wieder auf den Boden zu setzen.

Ihre Muskulatur hat wirklich mittlerweile arg abgebaut. Wir sind wahnsinnig gespannt auf die Physio! Sie braucht sie dringend. Auch um sie mal wieder körperlich ein bisschen zu fordern

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #76
Das war auch nicht böse gemeint. :) Ich weiß selber wie schwer einem das Still halten fällt. Vor allem wenn da so ein Kröttier wie ein Flummi angesprungen kommt wenn man zur Tür rein kommt und man sich dann fragt, "Solltest du dich nicht schonen?"

Das mit der Muskulatur hatten wir zum Glück nicht. Bei uns waren es aber auch nur vier Wochen und die letzten zwei Wochen hatten wir ja insgesamt 1,5 Stunden Bewegung am Tag - also 3 x 30 Minuten. Und da wurde - trotz Leine - wie ne Blöde hin und her gerannt, also eigentlich doppelte Wegstrecke gemacht. :mrgreen:

Hoffentlich bringt die Physio etwas, ich drück euch ganz doll die Daumen.

Lg Demona

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #77
Ich geh mit Abby ca. 6-7 mal für 5-10 Minuten raus, sie soll halt noch nicht mehr machen, eben auch durch ihr Gewicht.
Bin aber total stolz, dass das Speckie in der sportfreien Zeit sogar 200g abgenommen hat :045:
Hab das Futter so stark reduziert, dass es fast schon an Tierquälerei grenzt. Den Großteil bekommt sie tagsüber in Form von Suchspielen oder draußen beim "Guck mal!" üben :mrgreen:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #78
  • HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #79
Warum? Weißte, wie oft sie mich angucken soll? Da kommen locker 14 kg Futter am Tag zusammen :roll::lol:
Nee, ernst. Ich verrat hier nicht, was sie von mir bekommt. Das is fast schon gemein :uups:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #80
Ja, sie guckt ja halt nie. Keine Arme, keine Kekse. Lässt das Tier verhungern... Qualvoll... Nur weil sie schlau-doof ist und dir die Mittelkralle zeigt...:mrgreen:

Oooch, mit Gramm-Angaben kann ich eh nix anfangen, ich wüsste gar nicht ob das viel oder wenig ist. Wir haben einen Becher zum abmessen und wenn der mal kaputt geht, schmeiß ich einfach die Futtertonne um und die sollen sich bedienen.

Thema:

HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Oben