HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Diskutiere HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :005: Nee Tonne umschmeißen kann ich bei Abby nicht. Die ballert sich den ganzen 13,5 kg Sack irgendwie hinter die Kiemen. Fressen bis voll...
  • HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #81
:005:
Nee Tonne umschmeißen kann ich bei Abby nicht. Die ballert sich den ganzen 13,5 kg Sack irgendwie hinter die Kiemen.
Fressen bis voll, kotzen, fressen bis wieder voll, kurzes Nickerchen in Fressen und Kotze und dann wieder von vorne :roll:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #82
Würd ich auch so machen, wenn Mama nie was rausrückt.:046:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #83
Die hat keinen eingebautem Futterstopp. Die kennt irgendwie kein Satt-Gefühl :102:
Da muss man sehr aufpassen

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #84
Wer ein Bär werden will...:mrgreen:

Ne, im ernst: Würde ich auch penibel drauf achten, durch ihre Hüfte natürlich noch mehr.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #85
Olle Fresswanze :mrgreen:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #86
So, gestern hatten wir die erste Stunde Physio-Therapie. Fand die Dame sehr nett, war noch relativ jung.
Habe gefühlte 283 Handgriffe gezeigt bekommen, wie ich wo an Abby zupfen, drücken und kneten muss, um die Muskeln zu lockern. Gefiel ihr nicht gut.
Puppi dreht mittlerweile vorn die Füße nach innen, durch die Fehlbelastung :shock:
Außerdem haben wir das Unterwasserlaufband "antrainiert", soll heißen, wir haben sie rein und raus laufen lassen (mussten mit viel Leberwurst arbeiten, hatte ich so nicht erwartet, weil das Kind ja normalerweise sehr tollkühn ist), dann haben wir die Klappe zugemacht, aber auch das war ihr nicht sonderlich geheuer.
Nächste Woche Montag geht's weiter, dann kommt knöchelhoch Wasser rein. Mal schauen :eusa_think:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #87
Boah, das ist ja 1A-Behandlung, besser kriegt man das ja selber nicht :lol:
Muss ja ein Heidengeld kosten, erstens die OP und jetzt die Physio. Manchmal denk ich, ist eine Krankenversicherung für Hund gar nicht mal dumm.

Bin ja mal gespannt auf die Fortschritte.
Dicker Knuddler an Abby

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #88
Das gestrige Gespräch dauerte 1 Stunde und wir mussten 45 € bezahlen. Fand ich tatsächlich eher günstig. Die nächsten Einheiten mit Laufband kosten nur 25 €! :shock:
Find ich alles sehr erschwinglich, wenn man mal den Maßstab eines (!) Röntgenbildes mit Kurznarkose ansetzt (165 €)

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #89
HOPPPPLLLLAAAAA. Na ich werd mal berichten, was es mich heute oder morgen kostet, wenn ich Lobo zum Röntgen bringe. Glaub aber nicht, dass das so viel ist.

Lobo setzt inzwischen die Pfote wieder auf, und beim Laufen merkt man fast nichts mehr. Ich bin jetzt aber misstrauisch. Hab noch eine Ladung in der Spritze für heute. Möchte ihn aber schon röntgen lassen, um sicher zu gehen.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #90
Mach das! Auch einfach, um die Sicherheit zu bekommen. Wenn nix ist, kannst du aufatmen. Ist doch was, kann man jetzt schnell reagieren. Es kann ja auch eine beginnende Arthrose sein, welche man jetzt noch in dem frühen Stadium gut behandeln kann.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #91
Kommen gerade vom Röntgen.
Meine Vermutung hat sich bestätigt: Eine Schraube hat sich sehr gelockert, es sieht aber trotzdem alles gut aus.
Arzt meinte, wir beobachten das erstmal weiter, wenn sich ihr Laufen verschlechtert (ist wieder viel besser geworden seit letzter Woche) muss er noch mal operieren und 'ne dickere Schraube reinhauen, das will er aber vermeiden, da der Knochen gerade so schön verheilt und das würde die Genesung unnötig in die Länge ziehen. In vier Wochen dann Abschlussröntgen und in 5 Wochen nächste OP, bei der er auch gleich die lockere Schraube mitsamt Platte entfernen wird.
Also doch erst mal eher positive Nachrichten.
Laut seiner Aussage haben wir uns auch wohl einer der besten Physiotherapeutinnen gesucht:mrgreen:

Röntgen hat heute nur etwas mehr als 50 € gekostet, trotz 3 Bildern (eins wurde ohne Narkose versucht, aber der Zappelphillip-Hund hat's vermasselt)
Beim ersten Mal hatte ich vergessen, dass ja auch die Orthopädische Untersuchung plus Medikamente dazu kam, deshalb so teuer :eusa_doh:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #92
Wie engmaschig schaut er sie sich jetzt an?

Laut seiner Aussage haben wir uns auch wohl einer der besten Physiotherapeutinnen gesucht:mrgreen:
Sehr schön. Nur das beste für Abby.:mrgreen:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #93
Wir sollen schauen, ob sich was verschlechtert, am Gang oder ihrem Zustand. Dann sollen sofort hin.
Da ich ja eh aufpasse wie ein Schießhund (wie passend im Tierforum höhöhö) und jede kleinste Veränderung sofort sehe, kann ich sehr schnell reagieren.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #94
Ach nein, wie ärgerlich mit der gelockerten Schraube! Abby nimmt aber auch echt alles mit, was geht, oder? Ich drücke euch alle vorhandenen Daumen, dass die ganze Sache trotzdem schon stabil genug ist und deswegen keine weitere OP nötig wird!

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #95
Ja, Abby schreit bei jeder Krankheiten-Tombola "Hier! Nehm ich zwei von!" :evil:
Dankeschön, hoffen wir auch. Sonst zieht sich der Heilungsprozess noch ewig weiter hin.:(
Wir haben, wenn alles perfekt verläuft, das OK, dass sie ab März (!) wieder ganz normal toben darf!

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #96
Wird die platte plus schrauben dann erneuert ? Oder bleibt die dann ganz weg? Is die nicht auf dauer notwendig?

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #97
Nee, die eine Platte von den dreien wird komplett entfernt, der Knochen ist dann soweit wieder zusammen gewachsen, dass die Platte nicht mehr nötig ist.
Es gibt auch Hunde, wo die Platten und Schrauben vom Körper förmlich abgestoßen werden, bei denen wird dann alles komplett entfernt.
Da das bei Abby aber nicht der Fall ist , wollen wir die anderen gern drin lassen. Da dürfte sich dann auch nix mehr lockern, da das Becken ja dann wieder starr ist und sich nicht bewegen kann.

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #98
So, Abbys Gang und Zustand haben sich nach der letzten Untersuchung verschlechtert, weshalb wir beschlossen haben, noch heute zum Arzt zu fahren, Physio fällt aus, bringt ja eh nix.
Die OP ist nun mittlerweile knapp 6 Wochen her und es wird und wird nicht besser. Wir verzweifeln hier langsam.
so wie es aussieht, wird wohl doch die Platte entfernt werden müssen oder zumindest neu verschraubt, was wiederum bedeutet, dass die rechte Hüfte erstmal nicht gerichtet werden kann.

Meine arme Maus :090:

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #99
Oh je, arme Abby. Anfangs sah es doch eigentlich recht gut aus ... :(

Kann sein, dass du es schon irgendwo mal geschrieben hast, aber was sagen denn eigentlich Abbys Züchter zu der ganzen Sache? Ich hab schon gelegentlich von Fällen gelesen, wo die zumindest mal einen Teil der Kosten übernommen haben, obwohl sie glaube ich nicht dazu verpflichtet wären. Haben von den anderen Welpen auch welche Probleme mit der Hüfte oder ist das ein Einzelfall und ihr habt einfach "Pech" gehabt?

• HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie Beitrag #100
Als ich das letzte Mal eine Email mit Fotos geschickt habe, hatte ich auch geschrieben, dass Abby schwerste HD hat und operiert werden muss. Bis heute keine Antwort, auch auf die zweite Mail nicht. Bin sauer :evil:

Thema:

HD - Hund bekommt 3-fach Osteotomie

Oben