Röntgen und Wesenstest

Diskutiere Röntgen und Wesenstest im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, meine Eltern haben einen 13 Monate alten Labrador vom LCD-Züchter. Sie haben im Vertrag unterschrieben, dass sie auf HD...
  • Röntgen und Wesenstest Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
meine Eltern haben einen 13 Monate alten Labrador vom LCD-Züchter. Sie haben im Vertrag unterschrieben,
dass sie auf HD röntgen sollen und zum Wesenstest gehen sollen.
Meine Eltern wollen nicht, dass der Hund ohne gesundheitlichen Grund eine Vollnarkose bekommt. Sind sie gesetzlich dazu
verpflichtet dies trotzdem machen zu lassen?
Muss der Wesenstest durchgeführt werden, weil meine Eltern es unterschrieben haben, oder greift es in die Rechte des Hundebesitzers ein.

Liebe Grüße

• Röntgen und Wesenstest

Anzeige

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #2
Huhu,

Papier ist verdammt geduldig ;). Rechtsgültigkeit sollte aber immer von einem Anwalt endgültig beurteilt werden.

Über das Röntgen würde ich allerdings dennoch nachdenken. Ich habs bei meinem auch zur Sicherheit machen lassen. Eine Vollnarkose ist dafür auch nicht nötig, Propofol genügt. Da ist der Hund nach wenigen Minuten wach und nach einet halben Stunde wieder transportfertig.

Wegen des Wesenstests: Wo leben deine Eltern denn (Bundesland)? Je nachdem kann auch das sinnvoll sein.

Vll noch als kleiner allgemeiner Tipp für alle: Solche Dinge vorher absprechen und sich vor dem Unterzeichnen einigen. Ich hab auch schon ne Kastraklausel gestrichen - war kein Problem.

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #3
Damit ein Züchter seine Arbeit gescheit machen kann, ist er eben darauf angewiesen, dass seine Welpenkäufer ihren Beitrag leisten...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens dürfte es um den Wesenstest des LCD gehen, wo auf rassetypisches Verhalten getestet wird.

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #4
Zuerst einmal sei gesagt, dass ich kein Rechtsexperte bin, mein folgendes Wissen also ohne Gewähr:

Falls im Vertrag eine Vertragsstrafe vereinbart ist kann der Züchter versuchen diese geltend zu machen, wenn ihr euch nicht an den Vertrag haltet. Dieser Rechtsweg würde ihn wahrscheinlich eine schöne Stange Geld kosten und die Streitsumme dürfte recht niedrig sein (in der Regel werden ja höchstens mittlere Geldsummen als Vertragsstrafe eingesetzt).

Zwingen kann euch der Züchter kaum euch in diesem Punkten an den Vertrag zu halten, er kann eben höchstens bei Nichterfüllung auf die Vertragsstrafe klagen, fehlt im Vertrag eine festgelegte Strafe dürfte der Züchter Schwierigkeiten haben überhaupt einen rechtlichen Ansatzpunkt zu finden, denn letztendlich ist der Hund Eigentum eurer Eltern und mit seinem Eigentum darf man nunmal in der Regel machen was möchte (oder eben nicht möchte).

Dennoch kann ein HD-Röntgen sinnvoll sein, wie Mischling und Exe bereits gesagt haben. Der Labrador ist eine vorbelastete Rasse und eine frühe Kontrolle kommt unter Umständen nicht nur dem Züchter zugute, sondern auch dem Hund da bei einer Früherkennung frühzeitig prohylaktische Maßnahmen ergriffen werden können.

Ob ein Wesenstest Sinn macht ist andererseits eher individuell denke ich. Wenn er in eurer Gegend nicht erforderlich ist und der Hund selber auch nicht wieder zurück in die Zucht soll, oder sich irgendwie problematisch verhält (Flausen sind in seinem Alter aber auch okay) dann fände ich es okay, wenn man ihn nicht macht, dass muss jeder selbst entscheiden.

Was den Züchter angeht, besteht denn überhaupt noch Kontakt zu dem? Wenn nein würde ich an Stelle deiner Eltern jetzt eh selbst bestimmen was gemacht wird und davon ausgehen, dass der Züchter nicht mehr wirklich großes Interesse an der Entwicklung des Hundes hat.
Ansonsten würde ich einfach mal mit ihm reden und erklären warum ihr einige Teile des Vertrages nicht erfüllen wollt, bzw ob dies wirklich so wichtig für ihn ist.

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #5
Der LCD Wesenstest ist NICHT mit dem Wesenstest für gefährliche Hunde und dergleichen zu verwechseln! Dabei geht es um rassetypische Anlagen.

Ehrlich gesagt, finde ich es immer ein bisschen schäbig, dass man die Lorbeeren ernten will aber NIX dafür tun will. Woran liegt sowas?

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #6
Ah, okay danke, jetzt musste ich tatsächlich erstmal nach dem LCD-Test googlen.
Ehrlich gesagt, finde ich es immer ein bisschen schäbig, dass man die Lorbeeren ernten will aber NIX dafür tun will. Woran liegt sowas?
Wen meinst du?
"Lorbeeren ernten" will auch und vor allem der Züchter. Da dieser Test mit Kosten und Umständen für die aktuellen Besitzer verbunden ist kann ich durchaus verstehen, dass man wenig Lust hat ihn durchzuführen wenn man selbst nur wenig Nutzen davon hat. Das der Züchter ein Interesse daran hat ist verständlich, aber er wird seinen Welpen für eine für ihn profitable Summe verkauft haben und kann daher meiner Meinung nach nicht erwarten, dass man ihm noch mit Kosten verbundene "Freundschaftsdienste" leistet.

Wenn der Züchter so derart am Test interessiert ist (und er den Hauptvorteil davon trägt wenn der Hund diesen durchführt) sollte er Anfahrt und Kosten dafür übernehmen. Solche Summen kann man mit in den Verkaufpreis einplanen und dann bei Einreichung des Testergebnisses an den Käufer des Hundes zurückzahlen.

Grundsätzlich kann ich verstehen, wenn jemand nicht für einen Hund, an dem er selbst nichts verdienen wird/will und für den er bereits eine hohe Kaufsumme hingelegt hat, noch Folgekosten auf sich nehmen will die ihm und/oder dem Hund nicht direkt von Nutzen sind.

Das HD-Röntgen halte ich aber weiterhin für sinnvoll, denn der Labrador ist eine vorbelastete Rasse und dies weiß man vorher (sonst gäbe es auch kaum eine Vertragsvereinbarung über ein HD-Röntgen). Diese Untersuchung nutzt also nicht nur dem Züchter sondern auch direkt dem Hund und Besitzer.

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #7
Die Eltern der TE wollten einen gesunden Hund, einen richtigen Labbi. Damit man so einen Hund kriegen kann, ist es wichtig dass auch die Welpenkäufer ihren Teil dazu beitragen! Wie sonst soll der Züchter wissen, wie die eingesetzten Hunde vererben?

Wenn man dann schon im Vertrag darauf hingewiesen wird, diesen unterzeichnet und somit zustimmt, finde ich es schäbig sich nicht an die Einigung zu halten. Das war doch von Anfang an klar, dass da noch Kosten/Arbeit auf einen zukommen.

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #8
Der LCD Wesenstest ist NICHT mit dem Wesenstest für gefährliche Hunde und dergleichen zu verwechseln! Dabei geht es um rassetypische Anlagen.

Nur mal aus interesse, wofuer gibt es so einen test?
Um bei eventuellen zuchthunden diese rassetypischen eigenschaften zu behalten?
Wenn man nicht zuechtet, wofuer ist dieser test dann noetig bzw. Ist er das?

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #9
Der Test ist nicht dafür da, rassetypische Eigenschaften zu erhalten, sondern um zu überprüfen ob das Ergebnis aus Lassie und Hasso dazu geführt hat, gesunde typische Hunde zu erhalten UND AUCH für die ZZL.

Man kann eben nur dann gescheite Verpaarungen treffen, wenn man möglichst viele Geschwister, Nachkommen, usw. beurteilt hat.

Nehmen wir mal an, Lassie und Hasso haben 11 Welpen bekommen. Eine Hündin habe ich behalten, die ist gesund, aber ziemlich nervös, aber noch im Rahmen... ihre zehn Geschwister sind die reinsten Schlaftabletten und alle mehr oder weniger krank - überspitzt.

Wenn ich mit der Hündin weiterzüchten WÜRDE, dann würde ich einen sehr gelassenen Partner wählen, vielleicht etwas weniger auf die Hüften achten. Na ja, leider war meine Hündin der absolute Ausreißer in dem Wurf; was dazu führt, dass die Verpaarung die ich getroffen habe Müll war. Die GENE sind ja bei allen Welpen nahezu gleich, da kann man eben schauen wer was wie vererbt hat.

Versteht man das?

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #10
Aah, ja ist verstaendlich.
so wie du es beschreibst erscheint das ganze serioes!
Finde es sogar gut, danke fuer die erklaerung:)

• Röntgen und Wesenstest Beitrag #11
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Liebe Grüße

Thema:

Röntgen und Wesenstest

Röntgen und Wesenstest - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Shih-tzu , Rohes Fleisch , Ja oder Nein: Ein Liebes Hallo, Wir sind neu hier und obwohl ich seit Kindheit an mit Hunden großgeworden bin uns auch schon 2 Eigene hatte. Hat man mich nun...
Oben