"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

Diskutiere "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben Jetzt habe ich mich auch mal hier rüber verirrt...Hat einen ganz simplen Grund: Ich bekomme am Sonntag einen Zwerghamster. Der...
  • "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr lieben
Jetzt habe ich mich auch mal hier rüber verirrt...Hat einen ganz simplen Grund:
Ich bekomme am Sonntag einen Zwerghamster. Der jetzige Besitzer hat ihn geschenkt bekommen, keine Zeit für ihn und will ihn sonst aussetzen wenn er nicht weg kommt. Also hab ich mich als eine Art PS angeboten. Wie alt das Tier ist, ob Männlich oder weiblich - ist alles nicht bekannt. Auch Handzahm ist er nicht (liegt vielleicht an der völlig falschen Haltung) Vermutlich ein Hybrid
So und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Wie hoch liegen so die monatlichen Fixkosten? (Ich wollte ja schon immer einen Hamster und wenn es nicht allzu teuer wird und er nicht unbedingt ein mega Terra oder so braucht, behalte ich ihn vielleicht sogar)

Was braucht er in seinem Käfig unbedingt? Wie groß muss der Käfig sein?

Was braucht er für Futter? (Ich hab eine Frau gefunden, die selbst einen Robo hat und mir gesagt hat, dass man Artgerechtes Futter nur online bekommt)

Auch hab ich Angst, dass ich ihn nicht weiter vermittelt bekomme - denn das ist ja eigentlich der Plan.
Und auch wenn ich ein neues Zuhause finden sollte, will ich den neuen Besitzern alles über Artgerechte Haltung mitgeben, damit der kleine es dann wirklich gut hat und nicht weiter in diesem Mini-Knast leben muss :(

Also: Haut einfach mal alles raus, was man als Hamsterneuling wissen muss/sollte :uups:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #2
Huhu,

die Fixkosten in der Hamsterhaltung erachte ich als sehr gering. Ich habe außer dem Futter überhaupt keine monatlichen Kosten und auch das minimiert sich auf ein paar wenige Euro. Genaues kann ich dazu leider nicht sagen, da ich selber mische und es ganz drauf ankommt, was ich nachbestellen muss.
Da Hamster sehr reinlich sind, muss in ausreichend großen Gehegen auch selten bis gar nicht sauber gemacht werden, höchstens mal die Pipiecken und dafür braucht es nicht mehr als zwei, drei Schippen voll Streu.

Deutlich teurer sind sie Kosten bei der Erstanschaffung. Das Mindestmaß für Hamster liegt bei 100x50 cm Grundfläche - ich würde dir aber dringend empfehlen, deutlich größer zu gehen. Zumindest für die dauerhafte Haltung, als Vermittlungsplatz finde ich das Mindestmaß ok. Aber man weiß ja nie, wenn der Kleine erst mal da ist und man sich verliebt... ;)
Empfehlenswert als Behausung sind Aquarien. Leicht zu reinigen, schöner Blick durch Glasscheibe, Gitternagen entfällt, hohes Einstreuen problemlos möglich. Einzig einen Gitterdeckel muss man dafür bauen, aber das ist kein Hexenwerk. 100x50x50er Aquas gibt es in Baumärkten ab 50 €, in Kleinanzeigen findet man mit ein bisschen Glück gebrauchte oder undichte Exemplare für viel weniger, manchmal gibt's die sogar geschenkt.
Wo es sich dann läppelt mit den Kosten ist die Einrichtung. Laufrad, Häuschen (idealerweise ein Mehrkammerhäuschen), Sandbad, Näpfe, Verstecke in Form von z.B. Korkröhren, weitere Beschäftigungseinrichtung wie Wurzeln, Äste, dazu Etage, Leiterchen etc. Das kostet alles allein nicht die Welt, aber auf einen Schlag häuft es sich dann doch. Auch da findet man aber oft in Kleinanzeigen Gebrauchtes für kleines Geld.

Ansonsten, was das Futter betrifft: Bei einem Hybriden solltest du schon schauen, dass es wirklich ein gutes, artgerechtes Futter ist. Hybriden sind durch den Einschlag vom Campbell diabetesgefährdet und sollten daher möglichst zuckerarm ernährt werden. Es gibt mittlerweile Marken, die extra Hybridenfutter anbieten, allerdings soweit ich weiß nur online. Da würde ich mal auf die anderen User verweisen, die bestellen - da ich wie gesagt selbst mische, bin ich da nicht mehr so im Thema, was Fertigfutter angeht.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #3
Danke dir erstmal :)
Wenn es nach mir gehen würde und es mit dem Platz hinhaut in der neuen Wohnung, dann würde ich ihn behalten :mrgreen:
Aber ich glaube da hat mein Mann was dagegen :eusa_shhh: Vielleicht merkt er ja, dass er trotz Hamster nachts schlafen kann und verliebt sich - man weiß ja nie :D

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #4
Laura hat ja schon das meiste gesagt. Nur die Ergänzung zum Futter: Ja, ausgewogenes artgerechtes Futter gibt es nur online. Du kannst wählen zwischen der Nagerküche, dem Futterparadies und Mixing-your-petfood. Bei MYP hat man aber seeehr lange Wartezeiten, daher würde ich das bei Erstbestellung nicht empfehlen. NK und FP sind immer sehr fix, meist 2 Tage später da.

Man kann auch ziemlich günstig ein Gehege selber bauen und so optimal den vorhandenen Platz ausnutzen - lohnt aber natürlich nur, wenn der Kleine bei dir bleiben kann.
gibts einige Anleitungen.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #5
Zum Futter: Nagerküche und Futterparadies kann ich auch empfehlen. Ein Tipp: Beim Futterparadies nicht das Unique Zwerghamster, sondern das Unique Roborowski für einen Hybriden nehmen. Das Zwerghamster-Futter ist nur für reine Dsungaren und Robos.

Das Gehege: Ich habe für wenig Geld ein Regal umgebaut. 190 x 71 cm Innenmaß für ca 60 - 70 €. Vorgestern habe ich mir noch aus den Kleinanzeigen ein Terrarium (144 x 51 cm) für 25 € geholt. Teuer ist es als nicht zwingend. Und im Notfall ist sogar mit ein paar beschichteten Spanplatten schnell selbst etwas gebaut.

Die Einrichtung: Laufrad muss man kaufen, Mehrkammernhaus kann man sogar bei Bedarf selbst bauen. Sonst natürlich in den Kleinanzeigen schauen. Ich habe für mein Laufrad 8 €, für das Haus 10 € bezahlt. Aber man braucht ja um einiges mehr...

Bei 3 Hamstern habe ich vielleicht monatliche Kosten von 5 - 10 € für Trocken- und Frischfutter. Dazu noch Leckerlis.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #6
Danke euch für die vielen Infos. Wie sieht es denn mit Katzen und Hamster aus? Ich hab leider keine Möglichkeit sie getrennt zu halten. Geht das gut?

Wie sieht es denn mit dem hier empfohlenen Futter aus? Das JR Farm und Bunny Zwerghamstertraum würden mich interessieren, das gibt es nämlich auch im Fressnapf und das würde ich am WE erstmal besorgen. Der arme Kerl/Mädel hockt in einem Mini-Käfig, ohne Haus, Laufrad oder sonstiges und soll mit Zubehör abgegeben werden. Auf mein Fragen, was an Zubehör dabei ist, antwortete der: Nur bissle Futter.....traurig.
Am Dienstag hol ich evtl einen größeren, gebrauchten Käfig mit allerhand Zubehör (die leute sind im Urlaub und kommen erst Dienstag wieder)
Jetzt bin ich mal gespannt was mein Mann dann zum dem Zwerg sagt - ich würde ihn echt gern behalten :uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe der Käfig ist fürs erste in Ordnung für einen Zwergen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und: Was gibt man einem Zwerg als Snack zwischendurch? Oder als Beschäftigung?`Kann man da Sonnenblumenkerne nehmen? Obst soll man ja wegen der Diabetesgefahr nicht nehmen

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #7
Ich habe 2 Katzen und 3 Hamster. Wenn das Gehege katzensicher ist, passiert da in der Regel auch nichts. :)

Die beiden Futtersorten sind leider nicht gut, artgerechtes Futter findet man nur im Internet. Futterparadies und die Nagerküche liefern auch recht schnell, normal nach 2 - 3 Tagen.

Zu dem Käfig steht keine Größe da. Wenn er mindestens eine Grundfläche von 100 x 50 cm hat, kann man ihn nehmen.

Ich habe an Leckerlis für meine Zwerge immer Sonnenblumen-, Pinien-, Gurken-, Kürbis- und Zucchinikerne, Erd- und Haselnüsse usw. da. Sonst kann man mit Hilfe von Buchweizenmehl, Hauptfutter, Leckerlis und Eiweiß/Wasser etwas backen. Entweder einfach "Kekse", oder man macht etwas davon an Knabberhölzer oder Klopapierrollen.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #8
Aber wäre das Futter erstmal in Ordnung, bis sich entscheidet, ob der kleine bleibt oder nicht? Will nicht teures Futter bestellen und ein paar Tage später zieht der Zwerg schon wieder aus..Falls die neuen Besitzer es dann vielleicht nicht brauchen (wenn sie selber mischen oder so) dann bleib ich ja quasi auf dem Futter hocken.
Wobei ich da ja schon sehr auf meinen Mann "hoffe" :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #9

Auf Dauer sieht der zu klein aus, stehen ja leider auch keine Maße dabei. Wenn der Zwerg jetzt in einem Miniknast sitzt, wäre es ja vorrübergehend schon mal eine Verbesserung, aber ideal wäre natürlich, wenn der Kleine nur einmal umziehen müsste, in das Gehege, in dem er letztendlich auch bleibt (hoffentlich bei euch :mrgreen:).
Bezüglich der Katzen halte ich den Käfig dann aber doch eher für ungeeignet :eusa_think: Katzen sind nun mal Räuber und man weiß vorher nie, wie sie auf ein Beutetier im Käfig reagieren. Daher sollte der Hamsterkäfig so gesichert sein, dass die Katze nicht ran kommt, sprich: Rundum geschlossen und alle Gitterflächen doppelt vergittert (mit Abstand zwischen den Gittern), damit die Katze nicht mit den Krallen durch das Gitter nach dem Hamster angeln kann. Viele Hamster klettern am Gitter, vor allem an waagrechten Stäben, ohne doppelte Vergitterung kommt die Katze da leicht ran.

Als Leckerlie eignen sich z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Pinienkerne, Haselnüsse, Erdnüsse, Mehlwürmer, Frisches falls der Hamster gerne mag, etc. Da sind zwar Dickmacher dabei, aber Hamster brauchen auch die Fettsäuren aus diesen Zutaten. Man liest da zwar oft Angaben, die dazu raten, sehr sparsam damit umzugehen - um ehrlich zu sein frage ich mich aber, wie viele dieser Leute das einfach von irgendwem abgeschrieben haben oder wirklich selbst Erfahrungen haben, ab wie vielen Leckerlies ein Hamster dick wird (und sich damit auch das Risiko von Diabetes erhöht). Getrocknete Mehlwürmer haben meine Tiere beispielsweise täglich im Futter und verschiedene Kernchen gibt es gut und gerne alle zwei bis drei Tage (je nachdem, was halt grade auf dem Löffel landet).
Beschäftigungsfutter wären sowas wie Hirsekolben oder -rispen, kleine Teile von Maiskolben, Getreideähren, Pflanzen wie Golliwoog oder selbst gezogene Sämereien, zuckerfreie oder selbstgemachte Knabberstanden - eben alles, wo der Hamster ein bisschen dran ackern muss, anstatt das Futter einfach aufzusammeln.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #10
Im Futter darf bei Zwergen kein Getreide, Obst oder Karotte enthalten sein. Wenn das bei einem von dem Futter passt, kannst du es nehmen.

Hirse ist als Leckerli auch super, ebenso Darikolben oder Flachs. Maiskolben sind allerdings nichts für Zwerge, ebenso Getreide. :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #11
Natürlich dürfen Zwerge Getreide essen. Hirse, Dari (was im übrigen eine Hirsesorte ist), Reis - alles nichts anderes als Getreide. Gerste beispielsweise ist ein den Blutzuckerspiegel extrem positiv beeinflussendes Getreide und wird Diabetikern sogar empfohlen.
Dass ein Zwergenfutter nur zu einem sehr kleinen Teil aus dem "üblichen" Getreide wie Weizen, Roggen oder Mais bestehen sollte ist richtig und dass manche Sorten bei Diabetes nicht so förderlich sind ebenfalls. Dass allerdings gar kein Getreide in ein Zwergenfutter gehört ist Unsinn und bevor man den Hamster durch solche Aussagen um wertvolle Zutaten bringt, sollte man da schon ein bisschen differenzieren.
Ansonsten ist an Gemüse nicht nur die Karotte auszuschließen, sondern sämtliches Trockengemüse, da alle Sorten durch die Trocknung einen erhöhten Zuckergehalt haben und daher nicht im Hauptfutter diabetesgefährdeter Arten enthalten sein sollten.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #12
Ich würd mir für den Übergang ein Sortenreiches Vogelfutter suchen (ohne Honig und so Zeugs) und das eben entsprechend ergänzen (Proteine, Blüten/Kräuter...).
Allerdings kann so eine Vermittlung ja auch ne Weile dauern, wenn du da noch niemand festes hast und eh überlegst ihn zu behalten, macht es schon Sinn, entsprechend was vernünftiges zu bestellen. Du musst ja nicht Riesenmengen bestellen

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #13
"Extrudiertes Maismehl, gelbe Hirse, rote Hirse, Mais, Hafer, Weizen, Leinsaat, Reis 4,8%, Erdnüsse, Weizenflocken, Mungbohnen, gepoppter Weizen, Kanariensaat, Dari, Shrimps 2%, Huhn, Rind, Hafer, Fisch."

Könnte ich das Ergänzen? Und wenn ja, was fehlt?
Sorry, für die vielen, vielleicht blöden Fragen - aber ich will dem Zwerg einen Start in ein schöneres Leben bieten und dabei nichts falsch machen

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #14
gibt keine blöden Fragen ;)

Aber des würd ich nicht nehmen, Maismehl an erster Stelle ist nicht optimal, genauso wie die restliche Getreideauswahl (bis auf die Hirse und Dari). Das darf zwar drinn sein, aber nicht in der Menge. Insgesamt ist auch die Vielfallt nicht so Groß.

Ich kenn das Problem, hab auch lange gesucht und dann selbst gemischt (zwar für Mäuse, Problem ist aber das gleiche), es gibt so im Handel einfach nichts ordentliches -.-

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #15

Könnte ich das Ergänzen? Und wenn ja, was fehlt?

Du müsstest es ergänzen, weil eine ganze Menge fehlt. Das dürfte teuerer und aufwendiger werden, als gleich was gescheites zu bestellen :eusa_think:
Wenn die Zutatenliste wie gewöhnlich das zuerst aufzählt, was am häufigsten drin ist, enthält das Futter zu wenig Kleinsämereien und in der Tat sehr viel eigentlich nur in geringen Mengen geeignetes Getreide wie Mais und Weizen. Stattdessen müssten viel mehr mehlhaltige Kleinsämereien rein, vor allem Hirse (da gibt es ja noch weit mehr Sorten als nur rote, gelbe und Dari) und andere Grassamen. Buchweizen fehlt mir auch, leider auch keine Gerste drin (beides hat positive Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und wäre für ein Hybridenfutter daher sehr zu empfehlen).
Ölhaltige Kleinsämereien fehlen, abgesehen vom Lein, der jetzt widerrum auch nur in sehr geringen Mengen enthalten sein sollte, komplett. Mohn, Sesam, Perilla, Kleesamen, Hanf, Mariendistel - nix drin davon.
Blüten und Kräuter scheinen überhaupt keine drin zu sein und der Anteil tierischen Eiweißes ist viel zu gering.

Was ist das für ein Futter? Die sollten dringend mal ihre Zusammensetzung überarbeiten :eusa_think:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #16
Ja gut, hätte es genauer schreiben sollen. Im "Zooladenfutter" ist aber fast immer Weizen enthalten, das sollte nicht rein. Im Hybridenfutter sollte, wie schon gesagt wurde, Buchweizen sein.
Beispielsweise besteht ein gutes Futter aus: Grassamen, Spinatsamen, Buchweizen, Hirse gelb, Hirse Senegal, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Hirse Japan, Hirse Rot, Hirse Weiss, Sonnenblumenkerne gestreift, Karottensamen, Hibiskusblüten, Gammarus, Mehlwürmer, Kamilleblüten, Pfefferminzblätter, Melisse, Rübsen, Ringelblumenblüten, Kornblumenblüten, Rosenblütenblätter, Spitzsaat, Kleesamen, Nigersaat, Blaumohn, Perilla braun, Salatsamen weiss, Salatsamen schwarz, Distelsaat, Kohlsamen, Sesamsaat.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #17
JIm "Zooladenfutter" ist aber fast immer Weizen enthalten, das sollte nicht rein. Im Hybridenfutter sollte, wie schon gesagt wurde, Buchweizen sein.

Wobei Buchweizen mit Weizen überhaupt nix zu tun hat, sondern ein Knöterichgewächs ist.

Ich habe mal grade beim Futterparadies und in der Nagerküche geschaut, weil du diese beiden Sorten empfohlen hast und mir neu wäre, dass es getreidefreie Mischungen gibt (im Sinne von kein "normales" Getreide wie Weizen, Roggen, Gerste etc). Wie gesagt bin ich schon eine Weile raus aus den Fertigmischungen und habe da nur einen veralteten Überblick, also nur mal aus Interesse...
Das Hybridenmenü vom Futterparadies enthält Dinkel (der mit Weizen ja immerhin nah verwandt ist), Hafer und Roggen.
In der Hybridenmischung von der Nagerküche ist Gerste drin.
Ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, ob sich deine Aussage bezüglich des getreidefreien Hybridenfutters nur auf den Weizen oder auch auf die anderen "typischen" Getreidesorten bezieht, aber getreidefrei ist keine der beiden Sorten.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #18
Die "Zutaten", die ich oben aufgelistet habe, sind aus einem Futter vom Futterparadies. Darin findest du beispielsweise gar nichts davon. Natürlich können Hafer und Roggen beispielsweise in minimalen Mengen enthalten sein. Überlebenswichtig sind sie aber nicht, wenn die restlichen Zutaten darauf abgestimmt und vielfältig sind.

Ich beziehe mich bei den Aussagen hauptsächlich auf Weizen und habe Buchweizen nur genannt, weil eben der Name ähnlich ist und niemand denken soll, dass auch kein Buchweizen enthalten sein soll. Denn Buchweizen wiederum ist sehr wichtig.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #19
Überlebenswichtig sind sie aber nicht, wenn die restlichen Zutaten darauf abgestimmt und vielfältig sind.

Das ist keine Einzelzutat, auch Buchweizen nicht ;)
So wie ich es verstanden hatte ging es dir aber auch nicht darum, ob sie wichtig sind oder nicht, sondern dass sie bei Diabetes nicht gefüttert werden sollen.

Off-Topic
Sorry scarlett, wir weichen minimal vom Thema ab :mrgreen:
Wenn dir irgendwas unverständlich ist oder du sonst noch Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu unterbrechen ^^

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #20
Dann beenden wir das einfach mal. Es bleibt ja dennoch die Tatsache im Raum stehen, dass es artgerechtes Futter nur online gibt. Und übertrieben teuer finde ich es gar nicht. FB bietet z.B. 500 Gramm für 3,60 € an, dazu kommen natürlich Versandkosten. Aber die lohnen sich auch schon wieder, wenn man noch andere Kleinigkeiten da holt.
Wenn die Angaben in deinem Profil stimmen, scarlett1991, hast du doch auch Kaninchen? Auch für diese gibt es sicher einige leckere Sachen da. Auch wenn es nur sowas wie Heu, Zubehör oder Samen für den Anbau sind. :)

Thema:

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben