"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

Diskutiere "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe leider keine Kaninchen mehr. Mein Spickey ist im April 2012 über die RB gegangen :( Ich habe "nur" die 4 Katzen :) Was das Futter...
  • "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #21
Off-Topic
Ich habe leider keine Kaninchen mehr. Mein Spickey ist im April 2012 über die RB gegangen :(
Ich habe "nur" die 4 Katzen :)

Was das Futter angeht, werde ich mal schauen, wo ich bestelle - wie viel braucht denn ein Zwerg pro Tag?

Und wie viel Zeit "braucht" ein Hammi pro Tag ungefähr? Mein Mann und ich arbeiten beide in Schichten und die Katzen wollen natürlich auch noch Aufmerksamkeit.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #22
1 - 2 TL Trockenfutter am Tag. Dazu ein bisschen Frischfutter (Gurke, Zucchini, Salat usw). An sich braucht man für einen Hamster keine nennenswerte Zeit, vorausgesetzt er braucht/will keinen Auslauf.

Normal: Täglich Futter geben, nach Bedarf Pipiecke(n) reinigen, Laufrad bei Laufradpinklern sauber machen, eventuelle Nestkontrolle bei Frischfutterbunkerern, Auslauf (je nach Hamster, kann auch mehrere Stunden dauern).

(Sorry, dann habe ich das falsch gesehen.)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #24
das sieht ganz gut aus, soweit.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #25
Mir wäre da nach wie vor in Bezug auf die Katzen wegen der einfachen Vergitterung des Aufbaus unwohl.
Und falls du den Platz hättest, würde ich auch was größeres nehmen. 100x50 cm ist nur das Mindestmaß, größer ist immer besser ;)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #26
Soo gestern Abend haben wir den kleinen abgeholt. Ich hab in FB ja jemanden, die auch einen Hamster hat und ihr ein Bild geschickt: Sie denkt, dass es ein Weibchen ist - was meint ihr? (Da der Zwerg leider nicht Zahm ist, kann ich nur so ein schlechtes Bild liefern)

Und das ist Sie :) (Fallen euch da schöne Namen ein? Was lustiges oder so - Snickers, Hanuta, Nutella, Duplo oder Pepsi passen nicht so wirklich)

Die kleine kannte kein Sandbad, hatte keine 2cm Streu im Käfig, kein Laufrad - nur 2 Häuschen. Nistmaterial hatte sie auch keins
Ich hab jetzt einen Keramiknapf mit Sand geholt und Hanffasern zum Nisten. Ein schönes Laufrad muss ich noch besorgen. Außerdem haben wir jetzt ein paar Häuser, Holzröhren usw.
Fehlt da noch was?

Mein Mann findet den Zwerg ganz interessant und hockt schon ab und zu davor und schaut - die Katzen bekomme ich kaum mehr vor dem Terra weg, wenn der kleine wach ist und ich finde das auch super interessant zu schauen, wenn die kleine ihre Gänge buddelt und rum rennt :) Mein Mann meint aber, es sei schade, dass die kleinen nur so eine geringe Lebenserwartung haben und das ich dann wieder nur traurig wäre, wenn er irgendwann stirbt. Vielleicht bekomme ich ihn ja noch umgestimmt :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #27
Hallo,

ein süßer kleiner Hybrid <3 Zur Geschlechterbestimmung kann ich leider nichts beitragen. Würde durch keine sichtbaren Hoden auch auf ein Weibchen tippen, aber ob man bei Zwerghamstern immer ausgeprägte Hoden sieht - kA.

Zeig doch das Gehege nochmal komplett :) Wie hoch hast du jetzt eingestreut und wie groß ist das Sandbad? Zwerge liiiieben das sandeln, mein Zwerg ist immer mit Anlauf in das Sandbad kopfüber gehechtet zum Wälzen ^^ Auf jeden Fall hat es die Kleine deutlich besser bei dir!

Das mit der kurzen Lebenserwartung stimmt leider und ich war auch sehr traurig :? Trotzdem ist 2 Monate später der nächste Hamster eingezogen..ich bin einfach verfallen :eusa_shhh:

Wenn sie bei dir bleiben darf, würde ich auf jeden Fall noch ein Mehrkammernhaus besorgen, entweder selbst bauen oder ich kann das vom Knastladen sehr empfehlen. Und eine große Korkröhre kannst du noch der Streu versenken. Mit Ähren, Darikolben, Flachs u.ä. kann man Gehege noch schön naturnah gestalten.
so in etwa - die Sachen auf der Ebene einfach ignorieren, ich hatte keinen Platz und habe Fotos vorm Wegräumen gemacht :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #28
Ich hab so ca 10cm eingestreut. Kommt aber noch mehr nächste Woche nach dem Umzug - hab nur einen Sack Streu gekauft und die Größe des Terras unterschätzt :uups:

Was haltet ihr denn von solchen Lauftellern als Alternative zum Laufrad?
Vielleicht ist das Sandbad auch einfach zu klein?! Sie kann drin sitzen und hat noch Platz.

Ich hab noch das hier: Kann ich auch nehmen oder? Ich dachte, ich lass es lieber raus, weil es zu groß ist :D Das war alles mal von Rennmäusen

Das hier war der alte Käfig

Das ist die Einrichtung

Und das der Käfig. Werde wie gesagt, noch höher einstreuen - will aber schauen, dass es nicht zu hoch wird, damit die Katzen nicht dran kommen

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #29
Doch die halbe Röhre kann ruhig rein, schön viele Verstecke anbieten :)
Sandbad kann mMn größer, aber viele haben "nur" so eine Schale, hauptsache Hamster kann sich darin wälzen :)

Klar, das mit den Katzen ist immer schwierig bei Gitter :? Aber 20-25cm müssten dann ja ca bis zu dem Lüftungsteil vorne gehen und noch tief genug, dass er nicht am Gitter klettern kann. Würde ich zumindest optisch schätzen :D & wenn du mehr Streu reinmachst, kannst du das auch mit Heu etwas schichten, damit Gänger besser halten

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #30
Klar kannst du das nehmen! Solange die Löcher genügend gross sind, ist das kein Problem! Vielleicht wäre ein Podest/Etage hilfreich, wo du dann den Wassernapf draufstellen kannst. So ist er geschützt und das Streu fällt nicht rein. Ausserdem kannst du die Höhe dann auch etwas nutzen, aber bitte nicht allzu hoch, nicht das er runterfallen und sich verletzen kann. Heu wäre für den Hamster sicher auch noch spannend, um sich darin zu versecken. ;) Weitere Anregungen findest du hier:
Aber das Wichtigste ist vorhanden und ich finde es super, dass du ihm nun ein schönes Zuhause geben möchtest, auch wenn es vielleicht nur als Zwischenlösung ist. :clap: Ich würde jetzt spontan auch auf ein Weibchen tippen.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #31
Wow, die sehen alle super toll aus. Wie macht man denn die Ebenen im Terra fest? Ich hab schon überlegt, ob wir das Oberteil von dem Käfig einfach durch ein flaches Gitter ersetzen sollen. Sieht vielleicht ein wenig besser aus bzw. nicht ganz so "prozig"

Und was ist mit dem Laufteller? Gut oder eher nicht?

Habt ihr mir ein paar Links zu mehr "inneneinrichtung" also Beschäftigungsmöglichkeiten usw., damit "mein" Hamsterheim auch so toll aussieht :mrgreen:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #32
Ich habe meine Ebene mit Winkeln befestigt bzw auch mit Holz-Beinen darunter. Wenn alles reinpasst und die Streuhöhe dennoch in Ordnung ist, würde ich den Deckel sicher auch austauschen.
Laufteller finde ich persönlich nicht so toll, maximal im Auslauf... Ich biete generell nur Laufräder an.

Ich habe so ziemlich alles bei Zooplus bestellt, da kannst du ja mal reinschauen. :)
Und sonst auch viel mit Pappelholz und Holzdübeln selbst gebaut.

2015-08-07 20.50.47.jpg

2015-08-22 22.23.09.jpg

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #33
@Lissychan:
Was hast du für das Sandbad genommen?

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #34
Achso ich wusste du hattest noch eine Frage :D Laufteller wenn nur zusätzlich zu einem Laufrad. Laufteller müssen auch ziemlich groß sein, damit die Hamster nicht in einer seitlichen Krümmung laufen und manche Hamster kommen mit Lauftellern auch einfach nicht klar und fliegen dann raus, weil sie nicht wirklich stoppen können :shock: Meine Ebenen haben auch einfach nur Stelzen unten dran - wobei ich das nächste Mal so bauen möchte, dass die Stelzen ein richtiges Grundgerüst bilden und ich die Ebene drauflege und einfach entfernen könnte bei Bedarf.

Hatte vorhin auch schon den Gedanken, dass du eigentlich einfach einen Gitterdeckel basteln könntest - am besten dann mit 2 Lagen Gitter in etwas Abstand, sodass keine Katzenkralle durchkommen kann. Ich habe das Gitter am Holt getackert und dann noch mit Aquariensilikon fixiert und das hält die Katzen problemlos aus. Mit der Zeit nimmt das Interesse der Katzen auch etwas ab, weil sie ja merken, dass sie einfach nicht drankommen ;)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #35
Also am besten nimmst du einfach ein Brett und machst da vier Füsse fest. Die kannst du z.B. mit Holzleim (lösungsmittelfrei!) festkleben. So kannst du es problemlos in die Streu stellen und es bleibt stabil.

Einen Laufteller hatte ich hier noch nie, allerdings meine ich zu wissen, dass einige Hamsterhalter hier aber einen haben. Bin mir da nur nicht sicher, ob es gut ist, wenn der Hamster immer in die gleiche Richtung läuft und so eine schiefe Stellung bekommt... :eusa_think:

Beschäftigen kannst du deinen Hamster am einfachsten, wenn du ab und zu etwas Neues ins Gehege stellst, das er untersuchen kann. Ich gebe das Futter beispielsweise auch nie in einem Napf, sondern verstereue es im Gehege, damit er sich das zusammensuchen muss. Natürlich sollte man das nicht von heute auf morgen machen, sondern langsam den Radius zum Napf vergrössern. (Allerdings solltest du dann wissen wie viel dein Hamster etwa braucht, damit du nicht zu viel oder zu wenig gibst. Ausserdem kannst du auch einen Tannenzapfen nehmen und in dessen Zwischenräume Leckereien stecken, die sich der Hamster dann erarbeiten muss. Oder in ein Toilettenröhrchen Futter geben und auf beiden Seiten Haushaltspapier stopfen. (Klappt aber nicht bei jedem Hamster :lol:) Trotzdem solltest du darauf achten, dass er auch ohne diese "Spielchen" genügen Futter zur Verfügung hat und dass sich die Menge an ungesunden Leckerchen in Grenzen hält.

22903508wd.jpg

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #36
Ok und wo bekomme ich Gitter her?

Kann ich für das Sandbad nicht auch einfach ein kleines Katzenklo nehmen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Achso: Und noch was: Einen Namen braucht sie noch :)) Ideen?

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #37
Ok und wo bekomme ich Gitter her?
Aus dem Baumarkt! Sollte aber höchstens 12mm Abstände haben.

Kann ich für das Sandbad nicht auch einfach ein kleines Katzenklo nehmen?
Da dies vermutlich aus Plastik ist, würde ich das nicht nehmen, aber ein Bonbonglas oder eine kleine Holzkiste (oben offen) tuts auch.

Tadaaaa!: (vielleicht findet sich ja was!)

PS: habe dir oben auch geantwortet, war nur etwas langsam... nicht dass du es übersiehst. ;)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #38
Off-Topic
Hab es gesehen Zworgli :) Danke

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #39
Ich habe meinen Sandbereich im großen Gehege mit beschichteten Spanplatten abgetrennt, im oberen OSB-Terra ebenfalls (da ist eh fast die Hälfte Sand, weil ein Robo drin wohnt) und im unteren OSB-Terra habe ich eine Pappelholzplatte genommen und Dübel mit Ponal-Holzleim draufgeklebt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sonst beschäftige ich meine Hamster zum Teil auch so, wie es bisher gesagt wurde. Futter im Gehege verteilen, es irgendwo verstecken oder ich backe daraus etwas (beispielsweise Futter um eine Papp-Rolle, Knabberäste, in einem kleinen Ton-Topf, ...), manches ist eingewickelt in Toilettenpapier und wird versteckt - das gibt auch gleichzeitig Nistmaterial...

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #40
Ich würde auf jeden Fall noch eine Etage einbauen, ansonsten werden Wassernapf und Sandbad schnell verschwinden, wenn du höher einstreust. Diesen Sinn hat ja eigentlich der Gitteraufbau, dass du darunter schön hoch einstreuen kannst. Ist halt riskant in dem Fall, wegen der Katzen.
Zusätzlich wirst du dir was überlegen müssen, wie du das Laufrad davor sicherst, zugebuddelt zu werden. Angesichts der beschränkten Fläche wäre es vermutlich praktisch, einen Teil des Geheges abzutrennen, mit Sand zu füllen und dort das Laufrad reinzustellen. So wird das Rad nicht zugebuddelt und du hast das Sandbad schon integriert.

Wenn du noch Anregungen brauchst... ;)

Komplettansicht.JPG
Laufrad-Etage.JPG
Hamstersicht.JPG

Thema:

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben