"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

Diskutiere "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja dein Gehege hab ich schon gesehen Laura - einfach Klasse. Ich dachte, ich mach eine Holzplatte mit Aquariumsilikon rein, die ca 1/3 der Fläche...
  • "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #41
Ja dein Gehege hab ich schon gesehen Laura - einfach Klasse.

Ich dachte, ich mach eine Holzplatte mit Aquariumsilikon rein, die ca 1/3 der Fläche vom Terra sein soll. Und da kommen dann ein Sandbad und das Laufrad drauf.
Und dann eben noch ein Flaches Gitter drauf, damit es schöner aussieht und vielleicht darf die kleine ja dann wirklich bleiben, wenn es nicht so "Prozig" rüber kommt. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll - vielleicht weiß ja einer was ich meine.

Hier hab ich auf jeden Fall nochmal ein paar Bilder
Hab jetzt die Röhre und noch eine "Kokosnuss" rein gestellt bzw. verbuddelt

Nochmal in voller Pracht :)

"Huhu"

Ein bisschen neugierig :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie schafft ihr das nur, so schöne scharfe Bilder von den quirligen Mäuschen zu machen?? :mrgreen:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #42
Ich habe mir extra für den Hamster eine DSLR gekauft, weil ich so deprimiert über unscharfe Bilder war :lol: Aber so süß die Kleine :007: Mit weiblichen Namen kann ich einfach nicht dienen, hatte nur Männer bisher ^^

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #43
Habe mir auch extra eine Kamera zugelegt für meine Tiere. :)
Laura, dein Gehege ist und bleibt das schönste, das ich je gesehen habe. ♥

Meine Weibchen heißen Pepper und Pancake. Sind nicht so die typisch weiblichen Namen. ^^

Hast du dich zwecks Futter mittlerweile entschieden? :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #44
Hihi, süss die Kleine! :mrgreen: Weisst du wie alt sie etwa ist? (Sorry, falls ich das irgendwo überlesen habe)

Meine Mädels hiessen/heissen bisher: Emily, Tally, Mira und Ashanti
Die meiner Schwester: Lua, Amy und Nunki
(Nicht wirklich lustig, aber vielleicht helfen sie ja als Einfallsstütze. :D

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #45
Also Futter hab ich fürs erste das Bunny Zwerghamstertraum. Werde aber nach dem Umzug das andere bestellen.

Alter ist leider völlig unbekannt...Der junge Mann hatte die Kleine von seiner Schwester bekommen, die scheinbar kein Interesse mehr daran hatte. Und er konnte mir nicht sagen, wie lange die Kleine schon bei der Schwester war.

Wie erkenne ich denn die Pinkelstellen und wie oft muss ich sauber machen?

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #46
Die Pinkelstellen sind nass und meistens auch etwas gelber als der Rest der Streu. Ansonsten, lass dich von deiner Nase führen... :mrgreen: Es kann auch sein, dass sie den Sand als Toilette benutzt, da bilden sich dann kleine Klümpchen, die aber schnell wieder zerbröseln können.

Das Bunny ist wohl das beste Futter, dass man im Zooladen bekommen kann, trotzdem finde ich selber gemischtes Futter besser. Aber das ist sicher in Ordnung, wenn du nachher das andere bestellst.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #47
Und wie oft mache ich die sauber?

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #48
Grob gesagt, alle drei Tage. Aber das merkst du schnell selber, wie oft es nötig ist. ;)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #49
Komplettreinigung aber nie. Das wäre zu viel Streß für den Hamster. Pan lebt seit März bei mir, komplett unterirdisch, gräbt die Pipiecke selbst um, ich entferne kein Streu und da riecht nichts. Mein Zwerg vorher hat auch brav den Sand als Toi benutzt, den hab ich dann einfach täglich durchgesiebt.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #50
Also ich merke auch nichts von Pinkel-Stellen...Sehe nichts und rieche bis jetzt nichts.
Und ich glaube die Kleine Krümel (Jaa sie hat endlich einen Namen :) ) hat ihren Rythmus nun gefunden. Am Sonntag hat man sie Mittags noch gesehen, sie hat gebuddelt, sich geputzt und ist rum gerannt.
Gestern Mittag kam sie nur kurz zum fressen (kann es sein, dass es Hamster gibt, die ihr Futter nicht bunkern?) und zum putzen und dann verschwand sie wieder. Als mein Mann um halb 12 nach Hause kam, war sie wach und hat die Katzen geärgert :D
Da ich aber Nachtschicht habe, heißt das auch, dass ich sie vielleicht diese Woche gar nicht mehr zu Gesicht bekomme :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hihihi ich hab den "nicht handzahmen" Hamster gestreichelt :mrgreen: :060:
Ich hab im Internet gelesen, dass jemand einfach mal leere Toilettenpapierrollen verbuddelt hat - dachte ich mir: "ausprobieren". Also hab ich 3 Stück ein bisschen in der Streu versenkt.
Wenn ich schon mal zu Gange war, hab ich auch gleich das Sandbad gegen ein größeres getauscht. Und plötzlich schaut ein Hamsternäschen zum Nest raus :D Sie hat dann mal das Sandbad erkundet und auch direkt ein "Bad" genommen :mrgreen:
Wenn sie schonmal wach ist, dachte ich mir, ich schaue mal, ob sie Futter suchen würde, wenn ich es in der Streu verstecke. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch eine Wühlmaus hab, so wie sie mit der Nase in der Streu gewühlt hat :shock::lol: Und dann hab ich meine Chance genutzt und hab sie vorsichtig am Rücken berührt und schließlich gestreichelt :))

Sobald wir umgezogen sind, mach ich glaub ich mal einen Vorstellungsthread auf :)

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #51
kann es sein, dass es Hamster gibt, die ihr Futter nicht bunkern?

Gibt es auch. Gibt auch Hamster, die ihr Futter im Napf "bunkern" - so einen hatte ich mal. Mühsam wurde alles aufgesammelt, was ich verteilt und versteckt hatte und dann in den Futternapf getragen. Da gehört es halt auch hin, ne... :mrgreen:
Das könnte sich mit der Zeit aber noch einspielen, sie ist ja noch nicht so lange da und fängt vielleicht erst später mit dem bunkern an, so wie sie jetzt erst später mit dem Buddeln anfängt.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #52
Ich glaube sie bunkert es doch :mrgreen: Wenn sie futter bekommen hat, dann sammelt sie es ein und verkrümelt sich in eins ihrer Häuschen oder in ihre Kokosnuss :D

Findet ihr eigentlich 80 Euro zu viel? Also für Terra, Zubehör, Futter, eine kleine Schutzgebühr usw.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #53
Ich finds okay. Das Terra selber ist ja auch nicht gerade billig und so hat man alles gleich als Gesamtpaket und muss sich nicht darum kümmern. Allerdings sind solche Preise hier in der Schweiz wohl teurer als in Deutschland und deshalb gilt meine Meinung nicht wirklich... :mrgreen: Aber den Hamster für z.B. 30 Euro und der Rest für 50 Euro finde ich fair. So überlegt man es sich auch gut. Geld sollte ja auch da sein, falls man mal zum Tierarzt muss.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #54
  • "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #55
Hab ich da was überlesen oder hast du echt 30 € für den Hamster bezahlt, scarlett? oO

Nein, nein... das war nur ein Beispiel! :D Hier kosten Hamter ca. 35 - 40 Franken, wenn man sie aus der Zoohandlung kauft. Habe deshalb einfach diese Zahl als Beispiel gewählt. :silence:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #56
Nein, nein... das war nur ein Beispiel! :D Hier kosten Hamter ca. 35 - 40 Franken, wenn man sie aus der Zoohandlung kauft. Habe deshalb einfach diese Zahl als Beispiel gewählt. :silence:
Machts nicht wirklich besser, so nen großen Unterschied gibts doch gar nicht zwischen Euro und Franken.. Oder irre mich da? :D

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #57
Nein, mittlerweile ist es relativ ähnlich: 1 Euro = 1,1 Franken
Allerdings sind in der Schweiz die Lebenskosten höher (und dementsprechend wohl auch die Löhne)... Weswegen man die Beträge nicht einfach nur so "nackt" betrachten sollte.

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #58
Also 30 € für einen Hamster von Privat fände ich extrem unverschämt (ohne Zubehör, nur das Tier). Das wäre reine Geldmacherei. Für den Tierschutz würde ich das gerne zahlen, aber selbst da kostet ein Hamster nicht mehr als 10 bis 15 €. Deswegen hab ich nachgefragt ^^

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #59
Eben deshalb meinte ich, ihr sollt nicht zu fest auf meine Meinung hören. Habe hier in zwei verschiedenen Tierheimen pro Hamster je 40 CHF bezahlt... :silence:

• "Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung Beitrag #60
Naja, die Schweiz hat ja sowieso eine andere Einstellung zur Tierhaltung, vielleicht hängt der Preis mit der generell höheren Wertschätzung zusammen.

Thema:

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung

"Crashkurs" in Sachen Hamsterhaltung - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben