Hund reagiert extrem auf andere Hunde

Diskutiere Hund reagiert extrem auf andere Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Unser Hund Saskia ist ca. 3,5 Jahre alt und stammt aus dem Tierheim. In unserem Besitz ist sie seit über 2 Jahren. Sie ist ein Mischling...
  • Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #1
Gilay

Gilay

Punkte Reaktionen
2
Hallo

Unser Hund Saskia ist ca. 3,5 Jahre alt und stammt aus dem Tierheim. In unserem Besitz ist sie seit über 2 Jahren. Sie ist ein Mischling mit allem möglichen.

Ich kam am Anfang mit ihr nicht klar, weshalb ich mich auch nicht um ihre Erziehung gekümmert haben, auch weil meine Mutter sich als Chef aufspielt und mich und meine Schwester sie nicht wirklich erziehen lässt :roll:. Aber das haben wir schon in einem super Streitgespräch geklärt :silence: Aber das gehört nicht zum Thema.

Seit neuesten will ich nun mit dem Hund spazieren gehen. Habe ich davor auch schon gemacht, doch dann gab es ein paar Vorfälle mit meiner Mutter und gesundheitlich ist bei mir auch nicht alles fit (Probleme im Rücken, Schulter und Handgelenk).

Wir besuchen mit ihr keine Hundeschule, da es 1. nicht gehen würde und 2. die Hundeschulen bei uns nicht gut sind.

Und da kommen wir auch schon zum Problem. Sitz und Platz funktionieren super und klappen auch an der Leine (obwohl wir da Platz nicht brauchen) auch an der Leine gehen kann sie aber nicht bei Fuß, was sie aber nicht braucht. Nur haben wir eine riesige Baustelle an der ich nicht weiterkomme und ich schon richtig verzweifelt bin.

Sie dürfte früher in einem Zwinger gelebt haben und keinen oder so gut wie keinen Sozialkontakt zu anderen Hunden gehabt haben. Tja und das zeigt sich auch deutlich. Ich traue mich ja gar nicht spazieren zu gehen wenn wir auf andere Hunde treffen könnten, denn sie flippt da immer aus.

Sie fängt an sich gegen die Leine zu stellen und ihre Ohren sind auf Durchzug. Wenn man sie nicht zum anderen Hund hinlässt, dann fängt sie zu bellen und winseln an. Damit aber auch nicht genug. Sie lässt sich auch durch nichts ablenken und man kann wirklich an der Leine ziehen, doch sie kommt einfach nicht. (Natürlich ziehe ich nicht immer an. Aber gerade bei einer Situation wie heute musste es sein. Wir gingen heim und das auf der Straße. Auf der anderen Straßenseite ein Hund und beide wollten zueinander. Nur war der andere Hund nicht freundlich gesinnt - ergo kein Kontakt. Tja und dann kam noch ein Auto. Ich wusste nicht was ich machen sollte und habe sie weitergezogen. Wenn man das mal geschafft hat, dann dreht sie sich nur noch um, folgt aber ohne gewinsel und so)

Es ist richtig "peinlich" wenn mich die Leute schon fragen ob ich unseren Hund halten kann, wenn sie so aufdreht. Normalerweise gehe ich am Abend, da wir da keinen begegnen, doch heute musste es am Nachmittag sein, da es nach Hagel aussieht. Und da trafen wir den Hund.

Wie kann ich sie davon abbringen, dass sie so zu den anderen Hunden hinzieht und sich gegen die Leine stellt?
Hat jemand einen Tipp für mich?

PS. Sorry für den langen Text

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #2
Also ich glaube die Schwierigkeiten mit deiner Mutter gehören schon dazu, sonst hättest du sie bestimmt nicht erwähnt;)

Wichtig ist vor allem, dass alle Personen in der Familie sich einig sind, wie mit dem Hund umgegangen wird und wie in solchen Situationen verfahren wird. Es bringt wenig, wenn wir dir hier ganz tolle Tipps geben und du versuchst, was davon umzusetzen - der Rest deiner Familie es, wenn er mit dem Hund Gassi geht, dann aber komplett anders handhabt. Das versteht kein Hund. Da müssen sich alle einig sein.

Wir besuchen mit ihr keine Hundeschule, da es 1. nicht gehen würde und 2. die Hundeschulen bei uns nicht gut sind.
Das glaub ich nicht so ganz. Bei entsprechender Suche und Umhören findet sich bestimmt eine Schule oder - vielleicht anfangs besser noch - ein Einzeltrainer, der Dir zusagt.

Wollen deine Eltern/deine Mutter das denn überhaupt? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ihr in der Familie uneins seid. Falls ich damit richtig liegen sollte, sehe ich, solange dieses so ist, eher schwarz für Verhaltensänderungen beim Hund.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #3
hi gilay,

bei so nem schwierigen hund würde ich sagen, dass kontakt an der leine grundsätzlich erstmal tabu ist. den kontakt darf der hund im freilauf haben, aber an der leine hat er sich zu benehmen. wenn du es ihm einmal erlaubst wird er es immer haben wollen, und wenn er lernt dass er durch rumstressen seinen willen durchsetzen kann, wird ers natürlich immer auf diesem weg probieren. aber da wäre die ganze familie gefragt, wie tapa sagte, ihr musst alle an einem strang bzw. leine ziehen.

wenn der hund schon in der leine hängt ist es zu spät zum aktiven handeln, da kannst du nur noch reagieren. das geheimnis ist vorausschauend spazieren zu gehen, du wirst sozusagen zu seinem wachhund und passt auf ob du andere hunde siehst. du musst de anderen sehen bevor dein eigener hund ihn sieht. auf geraden strecken kann er gerne vor dir laufen, aber wenn es um ne ecke geht oder du an ne unübersichtliche stelle kommst, heisst es den hund rechtzeitig unter kontrolle zu bringen, falls ein anderer hund kommt. das kann so ausshen, dass du den hund hinter dir spazieren lässt, oder du ihn neben dir führst, oder je nach größe ihn am halsband führst. je enger er bei dir läuft desto mehr kontrolle hast du über das tier.

am besten für euch ist es, wenn du ihm beibringst auf kommando hinter dir zu gehen, zum einen macht er das dann freiwillig, zum anderen ist er nicht körperlich eingeschränkt. die leine dient dann nur zur sicherheit, aber im pti zip brauchts die nicht.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #4
Ich würde wie Tapa zu einer Hundeschule oder besser noch einem Einzeltrainer raten. Wie du selbst sagst ist dir ihr Verhalten peinlich (für mich verständlich, wenn meine Alaska mal pubertäre Anwandlungen hat bin ich auch das öfteren mal peinlich berührt) und reagierst wahrscheinlich selbst schon unbewusst, weil du genau dieses Verhalten erwartest .

Wir haben mit den Methoden unserer Trainerin wirklich riesige Fortschritte gemacht, aber bei solchen Problemen halte ich "einfach mal ausprobieren" nicht für wirksam.. ein Außenstehender kann die Probleme und Fehler, die man selbst macht deutlich besser erkennen. Gerade wenn verschiedene Personen mit verschiedenen Ansichten Gassi gehen.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #5
Hallo

Erstmal danke für eure Ratschläge.

Also mit Hundeschulen ist es hier wirklich sehr schlecht. Ein Einzeltrainer müsste von weiter herkommen und den müsste ich dann bezahlen, was leider als Schüler nicht geht. Die meisten Hundeschulen hier sind nur auf die Welpenerziehung spezialisiert oder arbeiten mit Methoden die ich nicht befürworte (dem Hund "Angst" machen, Tipps die nicht funktionieren (wenn der Hund etwas anstellt, dann eine Blechdose mit Steinen auf den Boden werfen - unser Hund denkt es wären Leckerlies drinnen :eusa_doh::lol:)...) Das Problem ist eben auch, dass wir in einer Gegend wohnen, wo es nicht so viele Hundeschulen gibt. Ich kenne gerade mal 3 und habe mich auch schon umgehört. Die anderen sind alle eine gute Dreiviertelstunde entfernt - und ich habe kein Auto und darf mit dem Auto meiner Mutter nicht fahren.

Ja wir haben unterschiedliche Ansichten. Meine kleine Schwester lässt sie zu jedem hin, wenn sie sich so aufführt und wenn sie mal mitkommt, dann werde ich angemault warum ich sie denn nicht hinlasse :evil:

Kontakt an der Leine will ich gar nicht. Sie sollte schön entspannt neben mir laufen oder halt vor mir/hinter mir und nur wenn ich sicher bin, dass sie ganz entspannt bleibt, kann sie zu einem anderen Hund. Aber ich glaube nicht, dass das was mit Saskia wird.

Frei laufen geht nur auf der Hundewiese, da, wo zwar eine große Wiese ist, eine vielbefahrene Straße ist und das ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Aber auf der Hundewiese trifft man fasst immer jemanden und da klappt das mit dem Abrufen. Nur halt nicht an der Leine.
Das mit dem reinhängen hat sie von Anfang an gemacht, weshalb ich sie unter anderem auch nicht haben wollte (spielten noch ganz viele andere Sachen mit) ich war eben doch unseren anderen Hund gewohnt. Und ich gehe schon vorausschauend spazieren. Nur habe ich da einen unachtsamen Moment gehabt :uups:

Das mit dem hinter mir gehen werde ich mir merken. Danke für den Tipp :clap:

Ich werde nochmal mit meiner Mutter reden, ob man da nicht was machen könnte. Mal sehen ob ich sie umstimmen kann

Vielen Dank für die Ratschläge

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #6
Wow, 3 Hundeschulen in weniger als 45 Minuten Entfernung wäre der Himmel für mich :D aber wenn die nicht so das Wahre ist ist das natürlich blöd..

Möchte deine Mutter nicht auch, dass sich ihr Verhalten bessert ? Vielleicht würde sie ja ein, zwei mal mit dir eine etwas weitere Strecke fahren und einen Trainer den Hund einschätzen lassen ?

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Erfolg !

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #7
Hi

Ich muss mal mit meiner Mutter sprechen. Vielleicht darf ich mir ja mal ihr Auto ausborgen. Aber ich muss sagen, dass ich irgendwie Angst davor habe mit meiner Mutter zu reden. Aber da muss ich durch.

Ich weiß nicht ob meine Mutter ihr Verhalten ändern will. Sie ist eher so, dann lasse ich den Hund zum anderen Hund :roll::eusa_doh:

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #8
Bei mir ist es so ähnlich mein Jack Russel Tommy habe ich von Welpen an ab 1 Jahr habe ich wegen den läufigen Hündin einen Hormonchip einsetzen lassen und das war gar nicht gut er konnte ja durch diesen chip mit Hündin nicht mehr besteigen und die meisten Hündin und rüden hat er alle angebellt ich habe es mit einer
Wasserflasche weg bekommen probiere es doch mal mit einer aufgefüllten Wasserflasche mit spritz Deckel.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #9
Ich hatte das Gleiche Problem. Im Haus ist mein Hund der Liebste den man sich vorstellen kann. Auch wenn ich einen anderen Hund mit ins Haus bringe ist alles in Ordnung. Doch auf der Straße war sie eine Katastrophe und reagierte auf nichts. Sie wirkte auch sehr aggressiv. Alles Geschimpfe half nichts. Also habe ich immer einen möglichst großen Abstand zu anderen Hunden eingehalten und sie sehr kurz genommen. Dann habe ich bemerkt, dass sie wenn wir wieder im Haus waren, sich das Geschimpfe von draußen doch zu Herzen genommen hat und sofort unter dem bett verschwand, obwohl es ihr draußen total egal war. Ich habe dann angefangen sie nach der Rückkehr ins Haus zu loben, wenn alles gut war und dieses Lob eben ausfallen zu lassen, wenn sie wieder über die Stränge geschlagen war. Und siehe da, dass war genau die Sprache die sie verstand. Manchmal muss ich sie noch kurz zur Ordnung rufen, aber das ist die Ausnahme geworden.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #10
Also habe ich immer einen möglichst großen Abstand zu anderen Hunden eingehalten und sie sehr kurz genommen.
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Ich denke so ähnlich haben wir unbewusst die Leinenaggression von unserem Rüden ausgelöst. Er hatte am Anfang große Angst vor allem möglichen, sodass wir ihn ab und an mal - nicht immer - kurz genommen haben. Das haben wir irgendwann dann auch bei Hunden gemacht, wenn wir oder die Besitzer des anderen Hundes keinen Kontakt wollten. Ich denke genau das war bei unserem Hund das falsche. Naja, Fehler macht jeder mal und nun ist es zu spät zu jammern.

Bei uns hat es dann teilweise geholfen, dass wir ihn mit Leckerchen an dem Hund vorbeigeführt haben. Erst mit großem Abstand, dann mit kleinerem. "Teilweise" deshalb, weil sich das in einer Stadt mit vielen Hunden nicht immer so praktizieren lässt und weil er nicht immer Leckerchen draußen annimmt und weil es halt manchmal trotzdem zu Gekläffe kommt. Aber gut, ich hab keine Maschine an der Leine, so ist das eben.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #11
Hallo

So ich denke, dass ich mal etwas von den Misserfolgen erzählen soll. Also Saskia hasst es zwar angespritzt zu werden, doch bei den Hunden war ihr das komplett egal. Das ging sogar soweit, dass ich die Wasserflasche auf ihr abstellen konnte, ohne dass sie Angst hatte :shock:. Aber jetzt haben wir die Angst von der Wasserflasche gelöst *Ironie aus*

So dann habe ich von einer entfernten Freundin den Tipp bekommen, dem Hund mit einem Stock (in unserem Fall ein Regenschirm) eine Barriere zu errichten. (Tipp kam von einem Hundetrainer aus einem anderen Bundesland) So Problem aber, dass sie in den Regenschirm beißt und es nicht als Barriere sieht. Also gehen wir mit Gebelle, Gewinsel und Reinhängen in die Leine an anderen Hunden vorbei.

So ich wäre froh um weitere Tipps. Vielleicht darf ich die Leine nicht mehr kurz nehmen und sollte sie einfach absitzen lassen? Wäre echt froh, wenn ich weiter Tipps bekommen würde, da mein Kreuz nicht wirklich mitmacht.

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #12
Würde dir wirklich einen Trainer ans Herz legen. Falsche Methoden können die Situation verschlimmern, niemand kennt dich und Saskia ja persönlich und weiß, wo der Ursprung ist..

• Hund reagiert extrem auf andere Hunde Beitrag #13
Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem..
Das Ding ist, dass es am Anfang nicht so schlimm war, wie jetzt. Bei meiner Mutter springt sie zwar hoch, aber läuft wohl oder übel weiter.. Bei meinem Freund und mir setzt oder legt sie sich hin und macht komplett dicht, ich versuche sie dann weiter zu ziehen, aber das ist fast unmöglich.
Wenn sie sich mal nicht hinlegt, dann dreht sie sich aber ständig um oder springt hoch und fiebt wie eine Verrückte.
Bei ihr ist es aber keine Aggression, sie ist auch super sozialisiert, sondern bei ihr ist es die Freude, weil sie mit anderen Hunden spielen möchte.
Am Anfang haben wir sie ins Sitz gebracht und wenn sie lieb war durfte sie zu den Hunden hin (Wo anderes Herrchen es auch zugelassen hat).. Nur ist es aus irgendeinem Grund nun schlimmer geworden..
Ich versuche nun ihr "Schau" im Laufen beizubringen und sie somit von anderen Dingen abzulenken.. Bin gespannt, ob es was bringt.
Muss aber dazu sagen, dass ich auch schon vorher im Kopf habe "Oh Gott jetzt kommt ein Hund, hoffentlich ist sie lieb".. Ist wahrscheinlich der falsche Ansatz!

Thema:

Hund reagiert extrem auf andere Hunde

Hund reagiert extrem auf andere Hunde - Ähnliche Themen

Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben