ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen

Diskutiere ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit 6 Wochen einen jetzt 15 Wochen alten Malinois Rüden. Da meine Eltern einen Wurf hatten haben wir uns für den...
  • ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #1
K

Klarissa Klapper

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben seit 6 Wochen einen jetzt 15 Wochen alten Malinois Rüden.
Da meine Eltern einen Wurf hatten haben wir uns für den kleinen entschieden.
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann und ich sehr wohl mit der Rasse vertraut sind, da wir schon eine Hündin hatten, die nach 13 Jahren aufgrund von Krebs eingeschläfert werden musste. Er hat mich ausgesucht, blieb bei jedem Besuch an mir kleben und eroberte im Sturm unser Herz.

Wir suchten uns hier im Umkreis eine Hundeschule/Platz die auch mit der Rasse vertraut sind und durch gutes Training/Erziehung beherrscht er die Grundkommandos im FF. bei Fuß, fuss, Sitz, Platz, aus, gib fünf, bleib, komm usw. Das funktioniert einwandfrei und wenn wir mit ihm raus gehen hört er wie ne eins und läuft sowohl bei mir als auch meinem Mann super. Immer auf uns fixiert, ein Engel von einem Hund, kann mit jedem Hund, lässt es aber auch wenn wir es verneinen und läuft einfach vorbei. Jetzt kommt das Aber...
Ich kann mit ihm nicht alleine bleiben, sobald die Wohnungstür zu ist terrorisiert er mich regelrecht. Ich kann mich nicht mehr frei in der Wohnung bewegen ohne das er mich beißt, rammelt oder ausbellt, klaut er Sachen und will sie zerlegen und ich sage aus fletscht er die Zähne nach mir.
Wenn er anfängt zu bellen hört auch das nicht auf trotz aus, nein und auch ignorieren hilft nicht.
ich war bereits mit ihm alleine zum Einzeltraining, seitdem beißt er mich wenigstens nicht mehr blutig.
beim ersten Mal wollte er mich Rammeln, nein und habe ihn runter geschoben, daraufhin ist er wieder hoch gesprungen und hat sich an meinem Arm fest gebissen und so ging das nur noch....

wenn mein Mann mit ihm irgendwo hin geht ist alles super, er bellt nicht und beißt auch nicht, ich bin alleine zum selben Bekannten mit ihm, dort wollte er auf das Sofa, ich sagte nein und unser Bekannter stand auf um etwas aus der Küche zu holen, daraufhin Biss er sich in der seiner Hose fest und fletschte die Zähne, sodass unser Bekannter sich in der Küche einsperren musste damit ich mit dem Hund gehen konnte.

ich weiß langsam nicht mehr weiter :(. Das ist nur bei mir so, bei meinem Mann ist alles gut.

dazu muss ich sagen, dass ich an einer Krankheit leide und wir schon die Überlegung getroffen haben ob sein Schutzinstinkt vielleicht bei mir zu stark ausgeprägt ist, dennoch darf er mich nicht beißen, anbellen usw und auch andere nicht beißen.

ich habe schon so viele Sachen gelesen und ausprobiert, ignorieren, Hund auf seinen platz packen immer wieder, hund raus aus dem Raum und Tür zu aber nichts hilft, bei letzterem dreht er hinterher noch mehr ab :(.

weiss jemand Rat und kann uns helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #2
Der Hund ist 15 Wochen alt, also knapp 4 Monate und beherrscht all diese Kommandos schon aus der "FF"? :eusa_eh: Ich gebe zu das diese Rasse mir nicht sehr vertraut ist, aber muss man nicht auch bei dieser Ruhe beibringen und reagiert diese Rasse nicht durchaus schnell und extrem? Ich dachte ihr wüsstet was ihr euch da holt? Oder warum fragst du nicht deine Eltern oder haben die den Wurf einfach nur mal zum Spaß gesetzt?

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #3
Hallo, das habe ich bereits, auch die anderen die einem Welpen von Ihnen genommen haben, diese sind völlig unauffällig. Malinois gelten als sehr intelligent und leicht erziehbar, da wir von Anfang an direkt mit ihm in die Welpenschule und Training sind, war das kein Problem.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Versteh jetzt ehrlich gesagt auch nicht das man direkt so impulsiv reagieren muss, dachte man könnte sich hier vielleicht mit jemanden austauschen der ähnliche Erfahrungen gemachthat. Das aktuelle Verhalten muss ja nicht unbedingt etwas mit der Rasse zu tun haben. Und da wir Papiere haben war der Wurf sicher nicht aus Spaß ;)

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #4
Das wichtigste, was ein kleiner Mali im ersten Jahr lernen muss ist Ruhe! Alles andere ist für diese Rasse ein Kinderspiel, aber sich selber runterzufahren und die Impulse kontrollieren zu können schaffen nicht alle.
Ich kann dir nur raten, fahre das Training komplett runter, denn das ist mehr als überflüssig und zeige deinem Junghund die Welt. Mache ihn mit allen möglichen Dingen vertraut und zeige ihm, dass im Haus Ruhe angesagt ist - eine Box ist hier sehr hilfreich [emoji6]
Dein Hund ist wie ein Kleinkind, behandele ihn auch so.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #5
Hallo Klarissa, erstmal willkommen im Forum ;)

Wir suchten uns hier im Umkreis eine Hundeschule/Platz die auch mit der Rasse vertraut sind und durch gutes Training/Erziehung beherrscht er die Grundkommandos im FF. bei Fuß, fuss, Sitz, Platz, aus, gib fünf, bleib, komm usw.
Auch für mich klingt das als wäre der Kleine vielleicht überfordert worden. Ein Welpe der nicht mal 4 Monate alt ist gehört in der Hundeschule noch in die Welpenstunde. Natürlich können kleine Kommandos schon spielerisch und mit viel Belohnung geübt werden, aber für Unterordnung auf dem Platz und längere Konzentrationszeiten ist es meiner Meinung nach viel zu früh.

Wie sieht es denn überhaupt in der Hundeschule aus? Da gibt es ja leider immer noch so einige die eher mit härteren Methoden und auch mit Zwang arbeiten.
Der Malinois gilt als sehr sensibler Hund und ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich schnell zu Problemen kommen kann wenn bei diesen Hunden in so frühem Alter mit Druck und Zwang gearbeitet wird.

Ansonsten ist es auch ganz wichtig, dass ein Welpe frühzeitig lernt, dass im Haus eigentlich Ruhe herrscht. Welpen die ständig animieren und beim Spielen schnell aufdrehen brauchen mehr Auszeiten und weniger Animation um zu lernen dass sich im Haus nicht immer alles um sie dreht.
Eine Hundebox kann dabei helfen, aber auch hierbei ist es wichtig, dass der Hund die Box als etwas positives kennenlernt und langsam ans Boxtraining herangeführt wird.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #6
Wir sind seit der 9. Woche 1x die Woche mit ihm in der Welpenschule. Einmal bisher nur Einzeltraining wegen des fest beißens. Dort wird spielend mit Leckereien und Klicker gelernt. Alle anderen Welpen sind ebenfalls in seinem Alter und er liebt es dort :). Die Box ist bestellt, Boxtraining ist uns bekannt, also positiv heran führen usw

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #7
Ich denke sobald ihr die Box habt, wird sich das Problem in gewisser Art und Weise lösen.
Ich würde dir raten zum einen eine Hausleine an den Hund zu bauen, sodass du ihn nicht direkt anfassen musst, wenn du ihn haendeln willst, waehrend er frei dreht.
Desweiteren denke ich, dass der Kleine grade einfach seine Grenzen austestet und gelernt hat, bei dir Rabatz machen zu können.

Ich würde wohl wie folgt reagieren.
Hund dreht frei -> kommentarlos an der Hausleine nehmen und -solang der Kennel nicht da ist- an einem Platz anbinden (mit einer laengeren Leine als der Hausleine). Ist er mal kurz für nen Moment ruhig und klaefft nicht, klickern. Hört er von allein nicht auf, würde ich ihn mit einem Geraeusch wie zB das "KSCHT" kurz mal aus der Fassung bringen und dann direkt klickern, wenn er den Schnabel haelt.

Wichtig ist in meinen Augen, dass der Hund dich ernst nimmt. Aber das erreicht man natuerlich nicht durch anpacken etc sondern -grade bei so sensiblen Hunden- durch souveränität (schweres Wort :lol:). Beißt er also nach dir oder ist anderweitig unangenehm, den Hund an der Hausleine zu seinem neuen Platz verfrachten und am abschalten und ruhig sein arbeiten. Ich denke, wenn der Kleine merkt, dass du dich nicht mehr so piesacken laesst, wird sich das Thema recht schnell verflüchtigen.

Mein Border meinte als Welpe zwei mal nach mir schnappen zu müssen. Dadurch, dass ich mich nicht hab weiter beirren lassen, hatte sich das Thema wirklich schnell gelegt.

Was ich vllt parallel arbeiten würde ist Impulskontrolle. Ich hab mit Lotta angefangen, indem ich sie festgehalten hab und in der anderen Hand ein Zergel hatte. Wenn sie ruhig war, durfte sie das Zergel haben. So hab ich die Phasen immer weiter ausgearbeitet und irgendwann, als sie lang warten konnte, angefangen das Zergel zu bewegen und dann wieder von kurzen Phasen in denen sie ruhig bleiben musste zu laengeren Phasen.
Heute bin ich absolut froh darueber, dass sie frueh gelernt hat sich selbst zusammen zu reißen und vorallem auch nicht so massiv auf Bewegungsreize zu reagieren.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #8
Ich würde Ruhe halten z.B. nicht clickern, weil der Hund dadurch ständig in einer Erwartungshaltung ist, richtig entspannen kann er so kaum [emoji6]

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #9
Ich würde Ruhe halten z.B. nicht clickern, weil der Hund dadurch ständig in einer Erwartungshaltung ist, richtig entspannen kann er so kaum [emoji6]

Clickern bringt immer ne gewisse Erwarungshaltung mit (deshalb kann ich mit Abbey kaum Clickern, die dreht hohl beim Anblick des Clickers... :?)

Hausleine ist ne sehr gute Idee, genauso einen Platz als Ruheplatz einführen (muss ja nicht mal ne Box sein- diese erleichtert nur den Hund an Ort und Stelle zu behalten). Was mich interessiert.. wie war seine Beißhemmung denn bevor er anfing abzudrehen? Habt ihr daran gearbeitet?

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #10
Das Problem sehe ich nicht in Überforderung oÄ., "aus dem FF beherrschen" ist eben auch immer eine Sache des Anspruchs. ;) Ich würde das Training auch NICHT komplett runterfahren. Der Hund soll natürlich nicht vollgepumpt werden mit neuen Informationen oder überfordert werden, aber ein Welpe der gelernt hat, dass sich Zusammenarbeit lohnt und Konzentration gefragt ist, lernt auch später sehr viel einfacher. So zumindest meine Erfahrung.

"Mit der Umwelt vertraut machen" ist anspruchsvoll, WENN man einen Hund hat der nicht von Natur aus Gelassenheit mitbringt und/oder schlecht aufgezogen wurde. Es gibt aber auch Hunde, die beansprucht das nicht weiter, demnach braucht so ein Hund andere Reize.

Ich denke, das Problem hier ist: Malis werden recht schnell A****löcher. :mrgreen: Wenn der Fiffi gemerkt hat, dass er sich so bei dir durchsetzen kann bzw. du Angst vor ihm hast, dann nutzt er das auch aus. Wie oft ist er mit der Masche denn schon durchgekommen?

Wie hat er das Kommando "aus" gelernt? Bekommt er was dafür, wenn du ihm irgendwas abnimmst? Da solltest du auf keinen Fall (!) mit Druck arbeiten, sondern erstmal möglichst alles wegräumen und im Zweifel versuchen ein Tauschgeschäft durchzuführen.

Wenn der Zwerg nen Aufstand macht, würde ich ihn kommentarlos und ruhig festhalten, bis er sich beruhigt hat - auch wenn du so sicher noch ein paar Macken abbekommen wirst. Aber da wirst du auch mit Hausleine nicht drumrum kommen, denke ich.

Wie sieht's aus, lässt er sich überhaupt festhalten und abtasten, etc.? Das war damals bei uns die schwerste Übung überhaupt... aber ich habe das Gefühl, dadurch sehr viel gewonnen zu haben.

ich bin alleine zum selben Bekannten mit ihm, dort wollte er auf das Sofa, ich sagte nein und unser Bekannter stand auf um etwas aus der Küche zu holen, daraufhin Biss er sich in der seiner Hose fest und fletschte die Zähne, sodass unser Bekannter sich in der Küche einsperren musste damit ich mit dem Hund gehen konnte.
Na ja, ich schätze der Kurze hat einfach seinen Frust rausgelassen. Da bist DU gefragt. Wieso konnte er überhaupt in die Hose beißen?

Du solltest dir bewusst machen, dass der Hund gerade noch ein Baby ist - vieles wird mit dem Alter einfacher, aber einiges wird auch "schlimmer". Fühlst du dich dem gewachsen?

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #11
Wenn ich bedenke das aus dem kleinen Knödel bald ein rüpeliger Junghund wird, würde ich Klarissa raten schnell zu überlegen ob sie ein Welpe schon überfordert und ob es besser wird wenn der Hund ein kleiner pickeliger Rüpel- Teenager wird. JETZT kann ein neuer Besitzer definitiv noch was gutes rausholen. Je länger der Hund merkt das seine Besitzer überfordert sind und sogar Angst haben, umso schlimmer wird es spätere Unarten rauszubekommen. Nicht unmöglich, aber ich sehe ungerne einen unerzogenen/ überfoderten Rüpel- Maili durch die Weltgeschichte rennen.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #12
Off-Topic
Mein Gott, Smoothie, das ist nur ein Hund, kein Terrorist, der zum Kindererzieher umerzogen werden soll. Komm mal runter von deiner Selbstherrlichkeit.:roll:

Offensichtlich hat die TE bereits einen Malinois vernünftig großgezogen, das schrieb sie aber auch im Eingangsbeitrag. Ich denke hier von "wenn sie ein Welpe schon überfordert" zu sprechen ist an Großkotzigkeit nicht mehr zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #13
Off-Topic
Mein Gott, Smoothie, das ist nur ein Hund, kein Terrorist, der zum Kindererzieher umerzogen werden soll. Komm mal runter von deiner Selbstherrlichkeit.:roll:

Offensichtlich hat die TE bereits einen Malinois vernünftig großgezogen, das schrieb sie aber auch im Eingangsbeitrag. Ich denke hier von "wenn sie ein Welpe schon überfordert" zu sprechen ist an Großkotzigkeit nicht mehr zu überbieten.

:mrgreen::clap: danke, choupette

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #14
Dem schliesse ich mich an, man kanns echt uebertreiben.
KEINER ist perfekt!

Und:
Ich sehe ueberhaupt keinen hund der nicht erzogen ist gerne draussen frei rum laufen, rassen unabhaengig!
Angeleint ists wurscht

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #15
Off-Topic
Ups. Müsst ihr Choupettes Posts den zitieren? Sie ist doch nicht umsonst auf meiner Ig- Liste drauf. :eusa_shhh:

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #16
Ist nunmal fakt, dass du hier bei einem 15 wochen alten hund, wo die besitzerin um rat fragt, sofort zur abgabe raetsts.
bei der welpenerziehung kommen nunmal huerden auf einen zu, da kommt wohl kaum einer drum rum.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #17
Na ja. Ohne das schwarz malen zu wollen; von allein besser wird das sicher nicht.

Noch ist der Hund jung und "unverdorben", das sollte man für eine mögliche Vermittlung berücksichtigen.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #18
Sicher, ist richtig.
Aber das verhalten ist ja nunmal da und man sollte m.m. nach nicht gleich die flinte ins korn werfen.
Quasi: ich habe ein problem, da gebe ich den hund mal an die naechste weiter. Da wird das schon.
Es gibt hoehen und tiefen und wo ein wille ist, da ist meist auch ein weg.
Wichtig ist halt konsequenz in dem was man erreichen will.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #19
Wenn die Besitzerin wollen würde, dass es von allein besser wird, haette sie sich sicherlich nicht hier gemeldet. Ihr schießt schon wieder mit Flinten auf Spatzen. Vollkommen uebertrieben.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #20
Deshalb auch die Frage, ob sie sich dem Hund bzw. der Arbeit gewachsen fühlt....

Thema:

ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen

ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben