mit seinen 15 wochen ist er quasi noch ein baby... deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass er agressiv ist. auf mich wirkt es eher als wär er außer rand und band und kuckt wie weit er gehen kann. in solch einem fall braucht es klare grenzen, die er als solche versteht. ignorieren hilft da keines falls. wenn dein kleiner meinen 3 kg hund beißen würde, so dass es ihm weh tut, würde der hingehen und deinen in die schulter zwicken bis der welpe quietscht und weg geht. das zeigt, man muss nicht körperlich stärker sein um sich bei welpen respekt zu verschaffen
egal welche grundkommamdos er kann, ich denke das wichtigste ist ein klares nein zu etablieren. das kann auf verschiedene arten geschehen. zum bsp legst du ein leckerli auf den boden, jedes mal wenn er dran möchte stellst du dein bein zwischen ihn und dem leckerli oder legst die hand drauf oder schubst ihn weg und sagst "nein". wenn er es kapiert hast kannst du es ihm mit einem auflöse-kommando wie zum bsp okay erlauben, es zu nehmen. manche welpen kapieren es beim dritten mal, manche erst beim dreißigsten. auch wenn du ihm futter gibst, darf er erst dran wenn du es ihm erlaubst, wenn du angst hast, dass er dich beißt, nimm nen regenschirm oder sonstwas wo er reinbeißen kann
dass er dich beißt kannst du eventuell damit unterbinden indem du "nein" sagst und ihm sofort ne alternative zum reinbeißen anbietest, irgend ein spielzeug oder ein handtuch. welpen beißen einen nunmal gerne in hände und beine, wenn man es sich gefallen lässt. bis zu nem gewissen grad dürfen sie das auch, aber sie müssen lernen wann es genug ist.
dass er bei fremden auf die couch geht oder sonst wo hin kann man dadurch kontrollieren, dass man einfach die leine dran lässt und erst ab macht wenn er zur ruhe gekommen ist. von der couch runter bekommst du ihn indem du ihm auf die pelle rückst und fast auf ihn drauf sitzt, bei manchen reicht auch einfach ein "kscht". wenn du weißt dass er dich beißen möchte wickel deine hand in ein handtuch, wichtig ist, dass du nicht zurück ziehst. wenn du etwas möchtest, zieh es durch und gib nicht auf bis du deinen willen durchgesetzt hast.