ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen

Diskutiere ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Richtig. Mehr habe ich nicht sagen wollen. Es ist nun mal Fakt, dass das Tier jetzt noch ein junger Welpe ist und im Eingangspost wird schon von...
  • ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #21
Deshalb auch die Frage, ob sie sich dem Hund bzw. der Arbeit gewachsen fühlt....

Richtig. Mehr habe ich nicht sagen wollen. Es ist nun mal Fakt, dass das Tier jetzt noch ein junger Welpe ist und im Eingangspost wird schon von "Angst" gesprochen. Frage ist ob man sich der Tatsache gewachsen fuehlt, wenn da mal ein rüpeliger (was wiegt nen Mali? 20kg?) 20kg Hund den Obermacker raushängen lässt. Und es ist Fakt das, sollte die Te sich dem nicht gewachsen fuehlen, JETZT die Chance für den Hund besser ist wie spaeter ein gutes Zuhause zu finden. Nicht viele wollen einen rüpeligen Mali, der überfordert mit dem Leben ist und gelernt hat, dass Frauchen und Co. Angst vor ihm haben.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #22
Bevor hier irgendwie überabgabe gesprochen wird, würde mich mal das hier Interessieren:
dazu muss ich sagen, dass ich an einer Krankheit leide und wir schon die Überlegung getroffen haben ob sein Schutzinstinkt vielleicht bei mir zu stark ausgeprägt ist,
Hat deine Angst evtl was mit deiner Krankheit zutun? ;)
Wenn du es hier nicht schreiben magst, gerne auch Privat.
Aber evtl hat das ganze was mit deinem Verhalten und deiner Angst zutun?!

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #23
mit seinen 15 wochen ist er quasi noch ein baby... deshalb würde ich jetzt nicht sagen, dass er agressiv ist. auf mich wirkt es eher als wär er außer rand und band und kuckt wie weit er gehen kann. in solch einem fall braucht es klare grenzen, die er als solche versteht. ignorieren hilft da keines falls. wenn dein kleiner meinen 3 kg hund beißen würde, so dass es ihm weh tut, würde der hingehen und deinen in die schulter zwicken bis der welpe quietscht und weg geht. das zeigt, man muss nicht körperlich stärker sein um sich bei welpen respekt zu verschaffen

egal welche grundkommamdos er kann, ich denke das wichtigste ist ein klares nein zu etablieren. das kann auf verschiedene arten geschehen. zum bsp legst du ein leckerli auf den boden, jedes mal wenn er dran möchte stellst du dein bein zwischen ihn und dem leckerli oder legst die hand drauf oder schubst ihn weg und sagst "nein". wenn er es kapiert hast kannst du es ihm mit einem auflöse-kommando wie zum bsp okay erlauben, es zu nehmen. manche welpen kapieren es beim dritten mal, manche erst beim dreißigsten. auch wenn du ihm futter gibst, darf er erst dran wenn du es ihm erlaubst, wenn du angst hast, dass er dich beißt, nimm nen regenschirm oder sonstwas wo er reinbeißen kann

dass er dich beißt kannst du eventuell damit unterbinden indem du "nein" sagst und ihm sofort ne alternative zum reinbeißen anbietest, irgend ein spielzeug oder ein handtuch. welpen beißen einen nunmal gerne in hände und beine, wenn man es sich gefallen lässt. bis zu nem gewissen grad dürfen sie das auch, aber sie müssen lernen wann es genug ist.

dass er bei fremden auf die couch geht oder sonst wo hin kann man dadurch kontrollieren, dass man einfach die leine dran lässt und erst ab macht wenn er zur ruhe gekommen ist. von der couch runter bekommst du ihn indem du ihm auf die pelle rückst und fast auf ihn drauf sitzt, bei manchen reicht auch einfach ein "kscht". wenn du weißt dass er dich beißen möchte wickel deine hand in ein handtuch, wichtig ist, dass du nicht zurück ziehst. wenn du etwas möchtest, zieh es durch und gib nicht auf bis du deinen willen durchgesetzt hast.

• ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen Beitrag #24
Hallo,

Einfach erziehbar sind Malinois nicht. Man braucht viel Ruhe, Liebe und Konsequenz. Aber sie lernen schnell, das Gute und das Schlechte ;-)

Das Verhalten auf jeden Fall jetzt behandeln, denn es wird von alleine nicht besser, im Gegenteil ! Ein Mali-Rüde wiegt später mal 20 bis 40 kg.

Eure Kommandos finde ich zuviel für einen Welpen, meine konnte mit einem Jahr grad mal "Fuss". Aber sie konnte Ruhe halten, hatte eine gute Beisshemmung und war gut sozialisiert.

Wegstupsen, Ignorieren oder "Nein" nützt bei so einem Hund im Augenblick nicht. Auszeit in einer Box wäre auch meine Idee, bei uns bewirkte das Wunder.

Hört sich vielleicht auch nach Überforderung an : (gilt auch für Malinois)

Grüße Bernd

WP_000863.jpg

WP_000864.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hausleine ist eine gute Idee.

Mit Leine anbinden würde ich nicht, meine braucht 10 Sekunden um einen stabilen Gurt durchzubeissen.

Grüße Bernd

Thema:

ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen

ich weiss nicht mehr weiter mit unserem Welpen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben