Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Diskutiere Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Lucian, was lese ich da, du willst unter die Meerschwein- und Kaninchenhalter gehen. Ich finde es ganz toll, dass du darüber nachdenkst dich...
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #21
Hallo Lucian, was lese ich da, du willst unter die Meerschwein- und Kaninchenhalter gehen. Ich finde es ganz toll, dass du darüber nachdenkst dich informierst und den Nachbartieren helfen willst, weil deren Haltung ist alles andere als artgerecht. Bei Meerschweinchen schließe ich mit Tompina voll und ganz an, ein Bock und zwei Mädels ist eine gute Gruppe für den Anfang. Kaninchen kenne ich mich nicht wirklich aus, weiß aber dass die deutlich mehr Auslauf brauchen als Meerschweinchen.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #22
Huhu,

ich finds auch super, dass du nicht weg siehst :D

Hier leben auch Katzen und Kaninchen friedlich zusammen. Unter Aufsucht funktioniert das sehr gut. Manche Katzen wollen mit ihnen "spielen" (anstupsen oder irgendwie animieren, dass sich die Kaninchen bewegen - manche Kaninchen ignorieren das eiskalt :lol:) oder beobachten sie einfach gerne. Es gibt auch freche Kaninchen, die die Katzen liebend gerne verscheuchen. Das ist meistens auch alles recht entspannt. Wenn es jemanden zu viel, merkt man das eh sehr schnell und man muss sie eben bremsen - manchmal beide Sieten ;)
Grundsätzlich spricht nichts dagegen solange man eben dabei ist.

Es ist gut, dass du dir die Haltung in Ruhe überlegst :)
Nur mal so als Denkanstoß, wie wäre es, wenn du sie gleich samt Käfig zu dir nimmst und sie kennenlernst? Die aktuelle Besitzerin würde jetzt sowieso nichts an der Haltung ändern, im Käfig sitzen würden sie so oder so, aber du könntest schon etwas an der Ernährung verändern, hättest sie gesundheitlich besser im Blick und kannst eben schauen ob du dir das Leben mit ihnen vorstellen kannst. Vielleicht wird es auch nur eine Art und du vermittelst den anderen. Das wird sich dann zeigen.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #23
Zumal das Kaninchen ja auch erst kastriert werden müsste und dann eh nochmal 6 Wochen allein bleiben muss für die Kastrafrist
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #24
Vielen Dank für die Anregung, Zitroneneistee.

Die Idee ist wirklich klasse. :D

Ich kann momentan nicht abschätzen ob meine Nachbarin einer Vermittlung an Dritte überhaupt zustimmen würde.

Wenn ich das aber richtig mit ihr abspreche sind alle Wege offen für die beiden Zwerge, selbst wenn ich mich am Ende doch gegen eine Haltung einer oder beider Tierarten entscheide. (Den finanziellen Aspekt muss ich wirklich noch genauer durchdenken und wenigstens so Pi mal Daumen rechnen, was ich finanziell dafür zur Verfügung hätte - die Tiere dabei jetzt zu übernehmen gäbe dann ja auch einen guten Richtwert).





Ich könnte dann auch schon mal austesten unter Aufsicht, wie meine Katzen auf die Tiere reagieren und könnte das dann besser einschätzen.

Die Kastration des Rammlers könnte ich dann auch direkt in Angriff nehmen.

Ich glaube sie hat auch noch einen zweiten Käfig. Wäre es dann besser die beiden auch direkt zu trennen und ihnen so wenigstens etwas mehr Raum zu bieten?

Ich denke wirklich, dass das ein guter Start sein könnte.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #25
Die Idee find ich gut :)

Trennen kommt drauf an, wie sich die Zwei zusammen verhalten. Wird das Meerschweinchen zu arg bedrängt würd ich trennen. Wenn ein zweiter Käfig vorhanden ist, kannst du die auch verbinden. Wenn es normale Kleintierkäfige sind, kann man da eigentlich die Seitenteile ganz gut raustrennen oder einfach die vorderen Klappen.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #26
Bei mir funktioniert es übrigens auch bestens Meerschweinchen und Katzen. Allerdings hatten meine Katzen nie Freigang und noch nie etwas mit Fell oder Federn zum Fressen bekommen, so dass sie vermutlich auch gar nicht wissen, dass da lecker Fleisch unter dem Fell ist. Die Katzen waren beim Einzug kaum größer als die Meerschweinchen und haben die wunderbar akzeptiert bzw. waren von Anfang an total desinteressiert. Meerschweinchen haben ausgewachsen und auch nicht ganz den Wuselfaktor wie eine kleine flinke Maus. Jedenfalls haben sich meine Katzen noch nie für die Meerlis interessiert zum Glück. Was sicher auch mit der Art der Unterbringung zu tun hat, es ist ein vierstöckiger Etagenbau, jede Ebene 80x120 cm und vorne durch halbhohe Plexiglasebenen geschützt, seitlich und hinten Holz. Bei der untersten Etage ist die Plexiglasscheibe deutlich höher, so dass nur ein schmaler Spalt ist, da passt weder Meerschwein noch Katze durch. Die oberste Ebene ist größer 80x165 cm und nach oben offen, die ist bei mir ungefähr in Höhe der Schultern wenn ich davor stehe, also auf Augenhöhe mit den Meerlis in etwa. Natürlich können die Katzen da reinspringen, wenn sie wollen, haben sie auch 1-2 mal getestet und sich vor den Meerschweinchen eher erschrocken. Die Meerlis können aber jederzeit nach unten flüchten.

Anfangs durften die Katzen ohne Aufsicht nicht in die Küche, inzwischen ist die Küchentür immer offen, der Futterplatz der Katzen ist auch in der Küche. Bei einem offenen Bodengehege, würde ich vermutlich die Katzen nicht unbeaufsichtigt in den gleichen Raum lassen, weil da sind dann die Meerschweinchen stets mit den Katzen auf gleicher Ebene und laufen direkt vor ihnen rum und so ein ganz offenes Gehege lädt doch noch eher zur Jagd ein.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #27
Gut, das ist sicher auch eine Charakterfrage auf beiden Seiten. ;)
Zwei meiner D-Jungs (Dobby und Duncan) sind zu 2 bzw. 3 zum Zeitpunkt der Vermittlung 2-3 Jahre älteren Mädels gezogen.
Und es gab nie Probleme. Es hat bei Dobby länger gedauert bis er sich hochgearbeitet hatte, aber er hatte es dafür dass er größentechnisch unterlegen war, recht schnell raus.
Man muss dazu sagen, die Ds sind bei mir ja in der Großgruppe mit nahezu nur wesentlich älteren Damen aufgewachsen, mag sein dass das seinen Teil beigetragen hat.

Ich hatte es damals mit Krümmel versucht. Der ist wortwörtlich eingestampft worden von den Sauen und hatte nichts zu lachen. Er kannte aber auch nur Bockgruppen bis ich ihn zu den Weibern "reingeschmissen" habe weil Ayo über die RBB ging.

Ist aber sicherlich auch ne Charakterfrage. Ein durchsetzungsfähiger Bock hat einen leichteren Stand, eine sehr selbstbewusste Sau kann einem Bock dafür das Leben zur Hölle machen (und den anderen Mitschweinen sowieso).
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #28
Hier leben auch Katzen und Kaninchen friedlich zusammen. Unter Aufsucht funktioniert das sehr gut. Manche Katzen wollen mit ihnen "spielen" (anstupsen oder irgendwie animieren, dass sich die Kaninchen bewegen - manche Kaninchen ignorieren das eiskalt :lol:) oder beobachten sie einfach gerne. Es gibt auch freche Kaninchen, die die Katzen liebend gerne verscheuchen. Das ist meistens auch alles recht entspannt. Wenn es jemanden zu viel, merkt man das eh sehr schnell und man muss sie eben bremsen - manchmal beide Sieten ;)
Grundsätzlich spricht nichts dagegen solange man eben dabei ist.

Also direkten Kontakt erlaube ich meinen Katzen nicht, denen sind die Meerschweinchen eher etwas suspekt, dass finde ich gut, wenn ich mal ein Meerschweinchen rausnehme (zum Wiegen, Krallenschneiden usw.) dürfen die Katzen nicht daran schnuppern oder ähnliches, weil ich jegliches Interesse unterbinden will und die auch nicht aneinander gewöhnen, ich bin entspannter, wenn ich weiß, meine Katzen haben kein Interesse oder sie sind ihnen suspekt, will da nichts forcieren, nicht dass die dann doch mal mit den Meerschweinchen spielen wollen und dann passiert was. Wobei Kaninchen sich natürlich ganz anders wehren könnten als ein Meerschweinchen.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #29
Also direkten Kontakt erlaube ich meinen Katzen nicht, denen sind die Meerschweinchen eher etwas suspekt, dass finde ich gut, wenn ich mal ein Meerschweinchen rausnehme (zum Wiegen, Krallenschneiden usw.) dürfen die Katzen nicht daran schnuppern oder ähnliches, weil ich jegliches Interesse unterbinden will und die auch nicht aneinander gewöhnen, ich bin entspannter, wenn ich weiß, meine Katzen haben kein Interesse oder sie sind ihnen suspekt, will da nichts forcieren, nicht dass die dann doch mal mit den Meerschweinchen spielen wollen und dann passiert was. Wobei Kaninchen sich natürlich ganz anders wehren könnten als ein Meerschweinchen.

Bei Meerschweinchen ist das auch gut so. Die sollen wenn dann auch im gesichteren Gehege bleiben und bekommen keinen Auslauf. Nur geht es hier um den Auslauf der Kaninchen und die sind eben doch nochmal ganz anders. lucian schrieb doch, dass das Kaninchen eh etwas größer ist. Die werden noch weniger als Beute wahrgenommen als Meerschweinchen. Wenn sie nicht langweilig in einem Gehege rumhoppeln, so dass die Katzen gar nicht ran kommen, sondern sich frei in dem Revier der Katzen bewegen (Auslauf), werden sie zwangsläufig interessant. Das geht gar nicht anders. Entweder das klappt dann für alle gut, oder die Katzen kommen dann für diese Zeit raus aus dem Zimmer.
Ich glaube nicht, dass man ihnen einen Gefallen damit tut, wenn man sie dazu zwingt in ihrem Revier die Kaninchen nicht nur zu dulden, sondern ihnen jedes mal aus den Weg zu gehen sobald sie auf die Katzen zu kommen, nur weil Frauchen das so will :eusa_think:

Ich möchte es nur ganz allgemein am Rande anmerken ohne dir persönlich irgendetwas Schlechtes zu wollen; Ich finde ein Meerschweinchengehege das oben offen ist nicht geeignet wenn Katzen unbeaufsichtig in diesem Raum sind. Mehrstöckig hin oder her. Schön, dass es bei dir mit deinen Katzen funktioniert. Als empfehlenswert sehe ich es trotzdem nicht.


oh, hab ich übersehen...
Ich weiß ja, dass Katzenkratzer etc. bei Vögeln ist fast allen Fällen tödlich enden aufgrund der Bakterien. Ist das Risiko bei Kaninchen genauso groß?
Nein so winzige Kratzer sind nicht gefährlich. Katzen werden die Kaninchen bestimmt "anstupsen" mit den Pfoten bzw. bissl spielerisch danach "handln", diese Minikratzer die nicht mal weh tun, machen gar nichts. Bisse dagegen sind natürlich richtig gefährlich.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #30
Danke für dei Ergänzung, Zitroneneistee, dass beruhigt mich sehr und bestärkt mich zumindest dahingehend, dass man es auf jeden Fall versuchen kann.

Ich komm gerade von meiner Nachbarin, sie steht der Idee sehr offen gegenüber. Sie weiß das ihre Haltung alles andere als optimal ist (wobei sie bei manchen Dingen auch einfach andere Ansichten hat) und würde die Tiere, die ohnehin nur noch nebenher laufen, gern in liebevolle Hände abgeben, wenn sich jemand passendes findet.

Auch die Idee die beiden schon mal zu mir zu bringen findet sie gut. Ich hab allerdings noch bedenken weil ich momentan keinen Platz habe, wo die beiden katzenfrei unterkommen können wenn ich nicht da bin. Da müsste ich mir noch was überlegen.

Aktuell ist es so, dass die Tiere nur zur Reinigung des Käfigs raus genommen werden. Dabei suchen sie sich aber gegenseitig. Besonders das Meerschweinchen fiebt wohl laut wenn das Kaninchen (augenscheinlich wohl doch ein Weibchen) fehlt. Daher wäre es vermutlich besser die Tiere doch erst mal zusammen zu lassen bis eine entgültige Entscheidung getroffen ist.


Der Auslauf kommt nur für Kaninchen in Frage für mich. Meerschweinchen sind deutlich kleiner, dass wäre mir einfach zu riskant sie gemeinsam mit den Katzen rumwuseln zu lassen.
Für die Meerschweinchen würde es wenn dann auf ein großes Gehege bzw. einen entsprechend großen EB hinaus laufen, in dem sie dauerhaft bleiben würden.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #31
Gibt es schon Neuigkeiten?
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #32
Bisher leider nicht. Ich kann mir die Haltung beider Tierarten immer noch vorstellen. Allerdings muss ich aktuell erst mal etwas bei meiner Katzenhaltung verändern, vorher kann ich das Projekt Kaninchen-/Meerschweinchenhaltung nicht angehen.
 
  • Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung Beitrag #33
In meiner Weibergruppe gab es früher viel Streit, weil das dominanteste Weibchen einfach alles gejagt hat, was bei drei nicht auf nem Häuschen war. Ich musste daraufhin gezielt nach einem Kastraten suchen, der mit ihr klar kam. Die Suche war gar nicht so einfach, bevor ich Jolly gefunden habe hatte ich mindestens 4 Kastraten angeguckt, die nicht dominant genug waren. Ich habe zu den Terminen mein Weibchen mitgenommen um die beiden Schweinchen miteinander beobachten zu können und musste leider immer wieder nein sagen, weil der Kastrat bedrängt kauernd in der Ecke saß. Nachdem ich dann Jolly gefunden hatte, der sich nicht unterkriegen lassen hat, ist sehr schnell Ruhe in meine Gruppe eingekehrt.
 
Thema:

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung

Bitte um Einschätzung zur möglichen Haltung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zu Fütterung / Gesundheit / Haltung: Moin, übernehme ziemlich spontan 3 Katzen, da der aktuelle Besitzer nicht mehr mit ihnen zurecht kommt bzw. für sie sorgen kann. Es soll ein...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Oben