Kitten mit Kater vergesellschaften Tips

Diskutiere Kitten mit Kater vergesellschaften Tips im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich einer Vergesellschaftung. Mein Kater - 2 Jahre, kastriert, Freigänger der bis zur 14.woche mit...
  • Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #1
M

Mio1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe bezüglich einer Vergesellschaftung.
Mein Kater - 2 Jahre, kastriert, Freigänger der bis zur 14.woche mit Geschwisterchen aufwuchs und noch eine ganze lange Weile mit Mama, lebt von klein auf bei uns.
Jetzt haben wir uns ein Kitten dazu geholt (Kater, leider erst 8 Wochen alt!!) ein hübscher Perser Mix
Da der altersunterschied noch nicht so groß ist und unser Großer noch sehr verspielt ist bin ich guter Dinge, dass sie eine tolle Freundschaft aufbauen könnten.

Nach 2 Tagen Eingewöhnungszeit das 1.Zusammentreffen:
Der Große hatte total Angst vor dem Kleinen der sofort das knurren anfing.

Die nächsten 3-4 Treffen (während gefüttert wurde) waren anders. Es wurde sich nicht aus den Augen gelassen.
Der Kleine zeigte große Neugier an dem großen Kater und pirscht sich immer wieder vorsichtig an, manchmal auch stürmisch :D
sobald er das macht fängt der Große an mit dem Schwanz zu zucken und zu knurren, hat auch schon ein paar mal gefaucht und nach dem Kleinen ausgeholt.

Meine Frage nun:

Läuft es bisher ganz normal ab? Wenn ja was kann ich tun um die VG zu verbessern?

Da der Große Freigänger ist, ist er nicht immer im Haus so treffen sie sich meist mittags wenn es Futter gibt und am Abend

Freue mich über Tips!

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #2
Für dich mag der Altersunterschied nicht so groß sein, für Katzen ist aber schon eher gewaltig.

Mit 8 Wochen ist der Perser viel zu jung um überhaupt allein zu sein - er ist quasi noch ein Baby!
Mit 2 Jahren ist eine Katze schon ausgewachsen, vom Verhalten her war mein Kater auch immer eher ein "Teenieraufbold", aber trotzdem haben bisher alle 2 jährigen Katzen, die ich kenne, wesentlich mehr geschlafen und geruht als ein kleines Kitten von 12 Wochen.

Bisher zeigt die VG ein normales Verhalten: Der Kleine hat großes Interesse, immerhin ist der Kater die einzige Bezugsperson, der große hat wenig Lust zu spielen und zeigt das - er verzieht sich noch dazu. (Stell dir vor da sitzt ein Teenie und es kommt andauernd ein Kleinkind und will spielen)

Allein das hier
Da der Große Freigänger ist, ist er nicht immer im Haus so treffen sie sich meist mittags wenn es Futter gibt und am Abend

zeigt, dass der Kleine ja größtenteils allein ist.

Ich würde dir vorschlagen noch ein zweites Kätzchen (diesmal mindestens 12 Wochen alt! Mit 8 Wochen sollte dein Kätzchen noch bei den Geschwistern und Mutter sein!) dazu zu holen.
So hat die Kleine einen guten Spielkameraden, der Große hat zwei Artgenossen - aber es ist nicht schlimm, wenn er keine Lust hat zu spielen und sich nach draußen verzieht.

Es ist übrigens echt schön von dir, dass du dem Großen etwas Gesellschaft schenkst. Leider wäre ein gleichalter Kater mit ähnlichem Charakter die bessere Wahl gewesen ;)
Darf ich mal so dreist fragen, warum das Kätzchen so früh zu dir kam? Es erscheint mir, dass dir bewusst ist, dass es zu früh war?

LG

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #3
...

Hallo
Danke für die rasche Antwort :)

Ich habe mich zuvor ja schon etwas schlau gemacht und muss sagen offenbar gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen was den Altersunterschied angeht. Ich habe gelesen dass Katzen im Alter von 2-3 Jahren noch gut klar kommen und es erst mit älteren Katzen schwer wird. Da mein Großer ja sowieso so verspielt ist habe ich gedacht es wäre dann ja völlig in Ordnung.
Grade jetzt wo es kälter wird bleibt mein Kater die meiste Zeit im Haus so hätte der Kleine ja relativ viel Beschäftigung oder?

Und zu dem Kleinen. Habe durch Bekanntschaft erfahren dass Jemand in der Nähe Kitten abgibt. Die drei Schwestern waren schon weg nur er war noch da. Sie wollten den kleinen allerdings nicht länger behalten und bevor er am nächsten an jemand anderes abgegeben wird habe ich ihn dann trotz dem Alter mitgenommen eben mit dem Vorsatz ihn mit meinem Großen zusammenzubringen.

Meint ihr es ist zwangsweise nötig noch ein weiteres Kitten dazu zu holen oder wäre es nicht nötig wenn die VG Erfolg hat?

Möchte natürlich auch nur das Beste für meine süßen. ;)

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #4
Natürlich kann das mit einer ausgewachsenen Katze auch gut gehen, optimal ist es aber nicht.

Das größere Problem seh ich da sowieso beim Freigang.

Das Kitten hat generell schon tendentiell einen größeren Beschäftigungsdrang als euer Kater. Diesen Drang kann es nicht so ausleben, wie es müsste/wollte. Zum einen weil euer Kater nicht immer dazu Lust haben wird, zum anderen weil er gar nicht da ist. Das ist quasi eine Teilzeiteinzelhaltung für das Kitten und das sehe ich sehr, sehr kritisch.

Kitten brauchen andere Kitten. Dauerhaft und nicht nur stundenweise mal Kontakt mit dem bereits vorhandenen ausgewachsenen Kater.

Zumal eine VG unter den Umständen sehr wahrscheinlich auch länger dauern dürfte, da die Katzen ja ständig wieder getrennt werden.

Unter diesen Umständen rate ich auch dringend zu einem weiteren Kitten, diesmal bitte von einer seriösen Quelle. Das Kitten sollte dann auch mindestens 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern gewesen sein, ruhig auch etwas länger.

Das ist nämlich auch noch ein Punkt. Euer Würmchen ist nicht fertig sozialisiert. Daher ist eine gut sozilasierte Katze als dauerhafter Spielgefährte auch absolut empfehlenswert.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #5
Auch ich sehe wie lucian, die zwei Hauptknackpunkte darin, dass das Kitten leider unzureichend sozialisiert ist. Inzwischen ist erwiesen, dass zwischen der 8. und 12.Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, sie lernen die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen und Frustration kennen und noch vieles mehr, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung. Dein Kitten hat jetzt also die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander noch gar nicht wirklich gelernt, macht eine Vergesellschaftung nicht einfacher.

Abgesehen davon ist ein Freigänger keine ausreichende Gesellschaft und kein adäquater Spielkamerad für ein Kitten. Die meisten Freigänger leben sich größtenteils draußen aus und wollen daheim eher ihre Ruhe haben, die haben dann selten Lust, wenn sie von ihren Ausflügen zurückkommen, dann noch stundenlang mit einem Kitten zu spielen, nicht nur 10 min zur Begrüßung, sondern lang und ausgiebig. Auch braucht gerade ein so junges Kitten, einen Artgenossen der ständig da ist und nicht zur zeitweise zur Verfügung steht. Es dauert ja noch ein paar Monate bis das Kitten kastriert, ausreichend geimpft, gechipt und/oder tätowiert usw. und auch alt genug für den Freigang ist. Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monaten raus lassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #6
Hallo

wenn das besser für den kleinen ist werde ich mir jetzt wohl doch ein 2.Kitten suchen. Ich will ja wirklich nur das Beste achte ja auch bei der Ernährung auf hochwertiges Futter. ;)
Ich hoffe es ist noch in Ordnung den Kleinen ein paar weitere Tage allein zu halten bis sein passendes Gegenstück gefunden wurde.

Bis zu welchem Alter sollte ich maximal einen Partner wählen?

lg

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #7
Das finde ich klasse, dass du so auf die Bedürfnisse des Zwerges eingehen willst :clap:.

Bis zu welchem Alter sollte ich maximal einen Partner wählen?
Ab der 12. Woche ist ja klar und ich würde, da der Kleine noch so jung ist, wohl bis ca. 6 Monate gehen. Er kann dem ja noch nicht viel entgegen setzen und Perser sind ja sowieso meist etwas ruhiger :eusa_think:.
Bei uns in den Tierheimen scheinen immer noch reichlich Kitten vorhanden zu sein, da würde ich einfach mal im Internet gucken bzw. noch besser direkt hinfahren und nachfragen.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #8
ok ja so habe ich mir das auch gedacht. werd mich die nächsten paar Tage mal durch suchen und euch berichten wenn ich was gefunden habe ;)
Am liebsten wäre mir natürlich noch ein Perser oder evtl. Main Coon Mix.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #9
...

So um mal zu berichten was jetzt stand der Dinge ist ;-)

Ich habe vor wenigen Tagen eine Anzeige ganz in der nähe gefunden von drei Mischlingsmädels 12 wochen alt.
Heute habe ich die kleine Maus abgeholt. Wunderschönes Tier!! Es ist eine Mischung aus maine coon und norweger. Super langes weiches Fell.
Die kleinen haben leider von Geburt an im freien gelebt aber gesundheitlich gibt es fast nix zu meckern.
Ohren Nase und Augen sauber keine Flöhe etc. Lediglich etwas zu weicher Kot aber das lag sicher am billig futter der Besitzer.
Ich hoffe nur wir kriegen das mit dem stubenrein werden gut hin da sie ja nur draußen war. 1x bisher war sie schon und tatsächlich im KaKlo!

Haben die beiden zusammen ins Wohnzimmer gesetzt mein kleiner kater ist wieder unendlich neugierig und komnt immer wieder auf sie zu. Die kleine ist jedoch nich sehr ängstlich faucht ihn an und knurrt manchmal. War heute wohl alles zu viel Aufregung ;)
Jetzt schläft sie aber in ihrem Körnchen und mein kater schmust mit mir auf der couch.

Habt ihr noch ein oaar Tips für mich?

Liebe Grüße

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #10
Ich hoffe die kleine Maus ist taff genug, es mit den beiden Katern aufzunehmen und war lang genug bei der Katzenmutter und ist ausreichend sozialisiert.

Du schreibst gesundheitlich fast nix zu meckern, hat das ein TA beurteilt? Die Kleine ist hoffentlich geimpft und entwurmt und vom TA auf Parasiten und ansteckende Krankheiten gecheckt worden, bevor du sie zu den anderen Katzen lässt.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #11
Sie ist 12 wochen alt und ich denke das ist das richtige alter un von mama ausziehen zu können.
Beide kitten sind bereits dem TA vorgestellt worden und es ist alles in Ordnung.
Der Durchfall ist auch schon wieder weg.

Da der große Kater meist unterwegs ist sind die beiden kleinen nur im haus.

Bis die kleine stubenrein ist lasse ich die zusammen über Nacht nur in der Küche (da ist ein maleur nicht so tragisch und schnell gereinigt) mit mehreren klos.

Nach der ersten nacht gab es ein paar Überraschungseier am nächsten morgen :D
Doch seitdem wurde das Geschäft brav nur im kaKlo verrichtet.

Die zwei jagen sich ständig ziemlich heftig durch die Wohnung da wird gekabbelt gefaucht und geknurrt. Bisher aber noch nix schlimmeres. Gestern lagen sie zusammen schlafend auf einem stuhl.
Danach ging die Jagd weiter.
Ist dss nun besorgniserregend oder noch normales spiel?

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #12
Hallo Mio,

das klingt so, als wäre die Vergesellschaftung zwischen den Kitten durch und dein kleiner Kater freut sich, dass er nun endlich einen Spielkameraden hat, mit dem er nach Lust und Laune durch die Gegend fetzen kann.
Wer zusammen auf einem Stuhl schläft, mag sich :).

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #13
Die werden sich schon zusammenraufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn sie taff genug ist, wird es hoffentlich auch später keine Probleme geben, wegen dem unterschiedlichen Spiel- und Sozialverhalten Kater und Kätzin. Bis jetzt hört es doch sehr gut an.

• Kitten mit Kater vergesellschaften Tips Beitrag #14
Ja mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele :) gubg wirklich schnell die VG bin sehr erleichtert! Das KaKlo ist auch in Gebrauch und es gab nicht nochmal ein einziges Missgeschick bisher ;)

Thema:

Kitten mit Kater vergesellschaften Tips

Kitten mit Kater vergesellschaften Tips - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Kater (7 Monate attakiert Katze (11 Wochen): Hallo liebe Tierfreunde, Mein Kater lebt seid er 9 Wochen alt ist (ich weiss, etwas zu früh), bei uns und seid 9 Tagen haben wir ihm eine...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben