Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ala, das deine stute bis jetz keine prob hat,hat nix zu sagen. meist kommen solche problemchen später.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #21
Ala,

das deine stute bis jetz keine prob hat,hat nix zu sagen. meist kommen solche problemchen später.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #22
Ich bin meine Haffi-Araber-Stute nachher fast auch nur noch ohne Sattel und ohne Trense geritten, also nur mit Halfter und zwei Führstricken. Ich finde, wenn das Pferd schon mein Gewicht tragen muss, soll es nicht auch noch den schweren Sattel auf dem Rücken und die scharfe Trense im Mund haben. Am Anfang hab ich es für unmöglich gehalten, aber sogar im Galopp hatte ich einen festen Sitz und bin nicht gerutscht. Wenn ich selbst einmal Pferde habe, werde ich die, wenn möglich, auch nach dieser Art und Weise reiten.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #23
Gerade WEGEN dem Gewicht wäre ein Sattel angebracht.... und eine 'scharfe Trense' ... hat die Kanten oder Rillen oder wie?
Ein Gebiss ist immer nur so scharf wie die Hand die es führt!

So was ist wirklich eine Aussage, die nicht besonders kompetent ist.

Wozu wurden wohl Sättel erfunden und stetig weiterentwickelt?

Um den Rücken des Pferdes zu entlasten! Das ist auch durch viele Studien bewiesen.

Langes reiten ohne Sattel ist defintiv schädlich.

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #24
hallo

kann lilly nur zustimmen!

lilly leindy, durch den sattel wird dein gewicht über den rücken verteilt und es schont den rücken.
wenn du ohne sattel reitest, ist dein gewicht auf ''einer stelle''.
du kannst ja in richtung von western reiten gehen, da wird nur mit gleichgewicht und schenkeln geritten.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #25
Danke Burani!

Ganz genau gesagt, 'sitzt' man ohne Sattel auf nur 2 Wirbeln... da kann sich wohl vorstellen was für eine Belastung das für den Pferderücken ist.

Ich reite auch ab und zu ohne Sattel (wenn ich meinen von der Koppel hole) aber das sind max. 15 min und auch nur Schritt, selten reite ich mal ohne Sattel aus und dann auch nur kurz und wenn ich weiß, dass ich so oder so den Großteil neben her laufe.

Aber generell ohne Satte halte ich für bedenklich, ja fast schon verantwortungslos.

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #26
Hi lilly,

gut dann hat sich meine PN erledigt. wollt grad fragen,auf wievielen Wirbeln man sitzt.:mrgreen:

wenn unsere weide total matschig is, reit ich auch ein kurzes stück. aber mehr würde ich mich nicht trauen.

wie sieht denn da z.b. die rechtslage aus? wenn ich im gelände ohne sattel reite und etwas passiert z.b. autoschaden, autounfall.
bei mir is es so, das ich mit halfter versichert bin. gibt ja auch welche ohne.
wobei es da wieder auf die versicherung ankommt,wie das bei jedem geregelt ist.

aber dies wäre auch ein grund, mit sattel ins gelände zu gehen,denn falls was passiert, könnt einem die schuld zugewiesen werden.

oder?

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #27
Ja ja... zwei Mods ein Gedanke :lol:

Also rechtlich hat das, meines Wissens nach, keine Konsequenzen.

Im Gegensatz zu dem Halfter wie du schreibst (kommt auf die Versicherung an).

Aber sehen wir es mal so... ohne Sattel ist man sicher nicht so fest 'im Sattel' wie mit und somit ist es nur sinnvoll einem Sturz und evtl einem Unfall durch einen Sattel vorzubeugen.

OT: Also 'trauen' tu ich mich schon, ich spring auch 'kleiner Sachen' ohne Sattel - meinen ziehts wie magisch zu allem was sich überspringen läßt.
Allerdings springt er auch herrlich weich... was man vom Trab nicht immer sagen kann *g* dann lieber Tölt... Aber wie gesagt ich reite selten ohne Sattel, meist nur von der Koppel zum Stall 3-5km.

Na ja... das Faibel mit dem ohne Sattel reiten kommt sicher auch vom 'Immenhof'-Idyll und ähnlichem. ;)
Fazit: Man sollte nicht immer glauben was im TV kommt *grins*

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #28
Lilly,

oki danke fürs belehren.grins.

naja,meine hat sooo schöne gänge mit sattel, aber ohne fühl ich mich gar nicht wohl,wenn s im trab ist.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #29
Immer gern... muss doch 'üben' ab September hab ich täglich ne Meute Schüler vor mir *lach*Pratikum.

LG

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #30
vor allen dingen ist das gewicht ohne sattel VOLL auf den 2 wirbeln und DIREKt auf der wirbelsäule...
den ein popo hat keinen wirbelkanal (zumindest im normalfall)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #31
*nick* Da drücken die zwei Poknochen voll drauf... Bohrt euch mal n Elbogen in Rücken, mit so ca 30 kg?

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #32
ich reite eigentlich meistens mit Sattel,da meine RB auch nicht immer ganz einfach ist und ich ohne Sattel nur im Schritt und ein kleines bisschen Trab ins Gelände reiten würde...
aber ab und zu (alle 2-3 Wochen) reite ich manchmal eine halbe Stunde ohne Sattel auf dem Platz...oder ich reite mit Sattel und reite dann die letzten 15 Minuten ohne Sattel trocken...
ich war erst einmal ohne Sattel im Gelände,aber nur eine halbe Stunde mit Schritt und etwas Trab...
ich denke auch dass es für den Rücken schädlich ist,aber meine RB ist recht gut bemuskelt und wie schon gesagt reite ich nicht oft und nicht lange ohne Sattel..

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #33
Huhu,

Gut für den Rücken ist es sicher nicht weil das Reitergewicht nicht,wie mit Sattel,auf den ganzen Pferderücken verteilt wird,sondern nur auf eine Partie.Wenn dann nicht ausreichend Rückenmuskulatur vorhanden ist,und oft ohne Sattel geritten wird,können große Schäden entstehen.

Ich persönlich reite aber auch ab und an ganz gern ohne Sattel,ist einfach mal was anderes und macht Spaß.Für den Sitz ist es auch nur fördernd weil man einfach mehr vom Pferd mitbekommt.

LG Julia

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #34
reite maximal ne halbe Stunde mal ohne Sattel..arbeitet dann aber nicht sondern schaukel nur so durch die Gegend.

Immer ohne Sattel reiten ist gift für den Pferderücken...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #35
Ohne Sattel reite ich eigentlich nur, wenn ich mein Pferd von der Weide zum Stall oder zurück bringe.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #36
Da stimme ich dir zu find ich voll korekt aber ichreite auch mal ohne aus oder halt auf dem platz=)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #37
Reite auch gerne ohne Sattel.. macht sehr viel spaß ;-)

Es macht dem pferd auch nichts aus wenn man nicht so im Kreuz rum hüpft....

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #38
Es macht dem pferd auch nichts aus wenn man nicht so im Kreuz rum hüpft....

Bandit, das stimmt leider nicht. Wenn du die erste Seite dieses Threads gelesen hast, solltest du auch gelesen haben, daß es erst mal gar nicht darauf ankommt ob man auf dem Pferderücken "rumhüpft" oder nicht - das macht es natürlich schlimmer, keine Frage, und ein ruhiger Sitz ist auch mit Sattel wichtig. Es geht in erster Linie darum, daß dein Gewicht auf nur einem kleinen Punkt dem Pferd im Rücken hängt.

Mach mal folgenden Versucht: nimm einen ungepolsterten Hocker und leg deine Hände mit den Handflächen nach unten auf den Sitz. Dann setzt du dich auf deine Hände. Genau so bohren sich deine Knochen in den Pferderücken, das kann auf Dauer für's Pferd einfach nicht angenehm sein.

Vielleicht hast du dich nur unklar ausgedrückt und reitest auch nur hin und wieder ohne Sattel - dann ist das in Ordnung. Aber auf Dauer sollte man das einem Pferd nicht zumuten.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #39
Ich dachte es mir schon, dass es nicht gut sein kann! Ich stellte damals die Frage, weil ich auf einem Pony eine RB hatte und es wurde immer ohne Sattel mehrmals die Woche in allen Gangarten bewegt!! Es war ein Sattel da, aber er passte ihm nicht richtig, für einen neuen gab es kein Geld. Hab ja eure Antworten verfolgt und bin ihn dann mit einem Westernpad geritten, das war einmal die Woche. Hatte die RB aber nur wenige Wochen. Das Pony war schon etwas älter, so um die 20 J., da sollte man doch gerade auf dessen Gesundheit achten, eigentlich immer, egal wie alt das Pferd ist.
lg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #40
Das stimmt, Zora; ich finde es auch schade, daß das Pony herhalten musste, weil kein Geld für einen neuen, passenden Sattel da war, sowas ist echt traurig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben