Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja OK, aber ich finde, wenn du das Pferd übern Rücken reitest, dann macht das wenig aus!!!
Aber stimmt schon, man sollte es nich immer machen!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #61
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
Ja OK, aber ich finde, wenn du das Pferd übern Rücken reitest, dann macht das wenig aus!!!
Aber stimmt schon, man sollte es nich immer machen!!
ich hoffe es ist nit zu spät mit zu reden. Also ich reite immer ohne Sattel wenn es Schnee liegt. Ich find es toll wenn man ohne Sattel reitet und den Pferden gefällt das auch.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #63
Burani
Punkte Reaktionen
0
Hallo Caballo
lese dir mal LIllys Posts durch.
Ohne Sattel ist es schädlich für das Pferd, da das weh tut,wenn du ohne Sattel drauf sitzt, hat das Pferd keinen Spass dabei.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #64
Z
Zakare
Punkte Reaktionen
0
Was mich bezgl. dieses Themas interesieren würde ist folgendes:
In den Sommerferien mach ich imma mal 1 Woche Pause,erhole mich vom Tunier Sport, in einem Freizeitclub mit Ponys. Dort arbeitet unter anderem auch ein Pferdewirt(welches Fachgebiet da bin ich überfragt)und trotzdem werden die ca. 50 Ponys u. kleinere Pferde ausschließlich ohne Sattel geritten und das schon seit 1980(bin mir nicht ganz sicher). Die Ponys das werden bis zu 35 Jahre alt, selten sogar älter. Und werden bis zu einem alter von ca. 20-25Jahren geritten und bis auf 2 Fälle von denen ich es weiß hat kein Pony ernsthafte Rückenprobs und aus diesen Gründen werden diese beiden nur noch von langjährigen Gästen oder anderen Animateures geritten, weil sie aufgrund ihrer Probs nicht auf die Weide dürfen doer nur selten. Ansonsten stehen dort halt alle Ponys ganzjährig auf Weide. Und da die Pferde keine Zicken machen frage ich mich ob es wirklich soo schädlich ist?
Reiten ohne Sattel? Beitrag #65
Pferdefriend
Punkte Reaktionen
0
ich weiß auch net,... iwie klingt es schon logisch, dass wenn man ohne Sattel reitet, dass das Gewicht nicht richtig verteilt wird...
Aber ka ob des soooo schädlich ist!? Haste schon recht!
Ich finde nämlich ach, wenn man das Pferd übern Rücken reitet kann da eig net viel passieren!!
Aber ich würde nicht immer ohne Sattel reiten, weil des ach die Gesundheit von den Menschen net so gut is!! (weil wenn das Pferd schwitzt kan man schnell Blasenentzündung usw bekommen)
Reiten ohne Sattel? Beitrag #66
Burani
Punkte Reaktionen
0
hey,
lege dich mal auf dem bauch, oberkörper frei. dann nimm deine ellenbogen und lege dich mit deinem gewicht auf den rücken.
dann lege eine decke drauf und mach es nochmal.
durch die decke, merkt man es nicht so stark wie ohne.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #67
S
Svenja
Guest
Ein absolutes NO-GO für jeden Tag! Es schult zwar den Sitz, aber verspannt den Pferderücken total. Oftmals hat man einen viel zu starken Knieschluss wenn man ohne Sattel reitet. Häufig ist man selbst total angespannt wenn man ohne Sattel reitet um "Halt" zu finden. Hinzu kommt das man automatisch ein Hohlkreuz macht, eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein! Also evtl. mal für eine Sitzschulung, ansonsten den PASSENDEN Sattel!!!!
Reiten ohne Sattel? Beitrag #68
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Ich sag es nochmal: Der Sattel wurde ja nicht entwickelt/erfunden worden weil es jemand langweilig war ;-)
Sicher stand damals nicht unbedingt die Gesundheit des Pferdes im Vordergrund, aber man hat eben festgestellt dass es
a) bequemer ist
b) es dem Pferd leichter fällt den Reiter zu tragen und es folglich Leistungsfähiger ist.
Das 'Indianer'argument zieht mE nicht, denn diese Kultur wurd ja erst sehr spät mit dem Pferd als (Reit)Tier konfrontiert - wer weiß was die entwickelt hätte, hätten sie die Zeit gehabt.
Ebenso das Argument/Frage von Zakare: Ich denke, dass das einfach auch Glück ist und zusätzlich durch eine gute Haltung (viel Koppel ect) abgefangen wird. Außerdem sollte man wissen, wie oft die Pferde geritten werden, wie lang und wie schwer die Reiter sind. Alles Faktoren die eine Rolle spielen.
Leider wird gerade auf solchen Höfen, aus Kostengründen, auf Sättel verzichtet. Ein guter Sattel kostet ja auch sein Geld... Aber das soll jetzt kein Vorwurf sein, lieber kein Sattel und ein Haltung die sonst tip-top ist, als ein Sattel in misserabler Haltung. Wobei ideale Haltung und Sattel natürlich das Optimum sind das IMMER angestrebt werden soll!
LG Lilly
Zuletzt bearbeitet:
Reiten ohne Sattel? Beitrag #69
S
Svenja
Guest
Dem stimme ich sehr zu!!! )
Reiten ohne Sattel? Beitrag #70
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
was für probleme habt ihr eig. alle mal ohne sattel ne schrittrunde zu gehen???:eusa_doh: das tu weh!
wir machen wanderritte ohne sattel die auch schon mindestens 3std. dauern.
ich sattel doch nich für eine stunde ins gelände oder mal am platz ein bisschen rumzu gammeln mim pferd.
ich hab nen hessen mit früher sehr starken rücken problemen sowie dorntforsetzen die kaputt waren.
ich bin fast tag-täglich ohne sattel geritten:roll:.
er hat jetzt gar nix mehr.
zb. die indianer sind sehr gesunde menschen die über die gesundheit von ihren tieren und sich selbst sehr viel ahnung haben. haben die einen sattel benutzt? NEIN!!! die sind auch mit ihren pferden durchs geharland gedüst und die pferde haben 35 jahre lang gelebt und sind dann irgentwann einfach umgekippt, die hatten keine beine kaputt oder rückenprobleme womit sie dann eingeschläfert werden mussten! nene:|
das nur mal dazu und auserdem ist ohne sattel reiten grade im gelände viel schöner (weil da die pferde auch viel schneller sind als wenn sie unnörtig gewicht mit sich schleppen müssen!
das ist meine meinung. würde mich auch über andere meinungen noch von euch freuen.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #71
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
@phachilufy : Lies die vorigen Beiträge, dann weißt du 'was für ein Problem' wir damit haben.
Zu den Indianern: die haben nur sehr, sehr kurz überhaupt mit Pferden Kontakt gehabt (die haben nämlich die Spanier überhaupt erst nach Amerika gebracht!) - alle Reitervölker hingegen (Mongolen, Araber ect) haben Sättel entwickelt im Laufe der Geschichte. - Schonmal darüber nachgedacht?
Deine Argument sind so haltlos und deine Informationen unvollständig....
Gruß Lilly
Reiten ohne Sattel? Beitrag #72
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
bist du denn schonmal ohne sattel im wald gewesen und hast mal ne schöne runde geritten, oder auch in der halle? da konnte ich echt meinen sitz verbessern!
Reiten ohne Sattel? Beitrag #73
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Es geht aber nicht um dich sondern um dein Pferd. Vllt. verbessert sich der Sitz aber es schadet deinem Pferd.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #74
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
warum sollte das denn meinem pferd schaden?
(wenn ich meinen sitz verbesser ist das doch angenehmer fürs pferd oder nicht:|)
Reiten ohne Sattel? Beitrag #75
ShiGi
Punkte Reaktionen
46
Es kann sein, dass es deinen Sitz verbessert. Aber dem Pferd schadet es trotzdem.
Und ich finde, dass man lieber mal Longestunden nehmen sollte, um den Sitz zu verbessern, als ohne Sattel zu reiten und dem Pferd zu schaden...
Reiten ohne Sattel? Beitrag #76
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Hast du die vorherigen beiträge mal gelesen?
Reiten ohne Sattel? Beitrag #77
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
ja habe ich!
und am meisten stimmt ich pferdefriend* zu!
so seh ich das nämlich auch:angel:
Reiten ohne Sattel? Beitrag #78
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Es geht doch aber nicht darum, wer wem am meisten oder am wenigsten zustimmt. Alle, die sich eingehender mit der Anatomie von Mensch und Pferd befasst haben, sind sich einig, daß ohne Sattel mit Belastung zu reiten auf Dauer nicht gut für das Pferd ist. Mal ne Runde Gammeln ist wieder was anderes, aber das qualifiziert auch nicht als "Reiten" i.e.S. Wir hatten früher einen Weiher am Stall, da sind wir natürlich auch nicht mit Sattel rein, da hieß es nach dem Training Sattel runter - alle ins Wasser.
Mach doch mal den Versuch und setzt dich auf deine Handrücken. Wenn du dich dann etwas hin und her bewegst, merkst du schnell, wie deine Knochen sich in die Hände bohren. Und genau das passiert auch mit dem Pferderücken.
Wenn du deinen Sitz nur ohne Sattel verbessern kannst, solltest du vielleicht mal über einen anderen RL nachdenken, der dir einen guten Sitz auch im Sattel beibringen kann.
Reiten ohne Sattel? Beitrag #79
Like_My_Moonlight
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey...Mein Moonlight ist ja ein Sporty und villt. wenns hoch kommt geh ich einmal in der woche mit ihm 20min ins gelände ohne sattel aber nur im schritt son kleiner spatziergang..nach 20min tut mein popo schon so weh wegen der wirbelsäule dann kann mir niemand erzählen das es dem pferd nicht weh tut wenn man da 3stunden mit im gelände ist...was ich dazu sagen muss ich leg immer ne schabracke und ein longiergurt rauf weil er sehr kernig ist und ich bin erlich wenn der mal seine 5min bekommt kann ich mich ohne alles nicht drauf halten..Lg Sabrina
Reiten ohne Sattel? Beitrag #80
phachilufy
Punkte Reaktionen
0
also reiten heißt für mich nicht in der halle die pferde zu verbiegen und das sie den rücken aufwöbel und sich nicht ein rollen dürfen und die beine heben sollen und schwere lektionen zu reiten.
für mich ist das reiten im gelände durch die gegend zu rennen und SATTELFEST zu sein, bestimmt sind mehr als 50% aller richtigen tunierreiter noch nie an die grenzen der schnelligkeit ihres pferdes gegangen....
oder wenn man nur mal so auf die plätze zum warmreiten guckt wenn ein tunier ist, wenn da mal ein pony buckelt das da dann schon die "besten reiter" von einen abflug machen, also der kann nich reiten:?
ich reite zwischen durch so 1x die woche 2 verschiedene tunierpferde die jeden tag auf dem platz gearbeitet werden.
wenn ich mit denen einen tag im gelände war sind die fix und fertig weil es viel anstrengender für die ist 30 min steile berge hoch und runter zu gehen in allen gangarten als 1,5 std im viereck zu gehen...!
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo,
kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht.
Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen
Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch:
Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️
Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...