Reiten ohne Sattel?

Diskutiere Reiten ohne Sattel? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Warum können manche Menschen nicht einfach hinnehmen, dass Reiten OHNE SATTEL ABSOLUT schädlich ist??? @Elbenkriegern: Gerade auf dem ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #101
Warum können manche Menschen nicht einfach hinnehmen, dass Reiten OHNE SATTEL ABSOLUT schädlich ist???

@Elbenkriegern: Gerade auf dem ersten Bild oben kann man wunderbar erkennen welche Spannung du in deinen Beinen hast. Die Beine sind "extrem" angewinkelt und du ziehst die Fersen nach oben. Wieso nicht einfach mit Sattel reiten? Das Thema geht jetzt schon so lang.. es sind auf den ersten Seiten tolle Einträge die super nachvollziehen lassen, WARUM das Reiten ohne Sattel schädlich ist. Hast du dir die Einträge von den letzten Seiten nicht durchgelesen? Anatomie etc? Du verstehst nicht, warum WIR so gegen das Reiten ohne Sattel sind? Es sind nicht wir, es ist der Rücken und die Gesundheit der Pferde. Hab was aus einem meiner vorherigen Einträge kopiert, für dich:

"Du kniest dich auf allen vieren hin und spielst mal das Pferd. Mach ein Hohlkreuz und wölbe den Rücken NICHT auf (so wie DEIN Pferd immer im Wald läuft) dein Helfer soll sich auf dich setzen und mit Daumen und Zeigefinger rechts und links deiner Wirbelsäule fest drücken (was DEINE Sitzhöcker sind) währenddessen soll er auch noch die Beine fest an deine Seite drücken (was DEIN Knieschluss für dein Pferd bedeutet) und jetzt versuchst du mal eines deiner Beine nach vorne zu bewegen (was das UNTERTRETEN deines Pferdes darstellt) merkst du was? Es sind Schmerzen und eine korrekte Haltung ist einfach nicht möglich."

Deine Sitzhöcker drücken kontinuierlich auf die gleiche Stelle, dein Gewicht wird nicht verteilt und selbst wenn du noch soll toll reiten kanns (ohne Sattel) heißt das nicht automatisch dass du "locker" sitzt.

Ich finde es unverantwortlich so zu reiten und ich wünsche den Pferden, dass die Besitzer sich endlich mal fortbilden, dazu lernen, und letztendlich alles dafür geben einen anständigen, passenden Sattel zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #102
Ich finde es unverantwortlich so zu reiten.

Dem kann man nur hinzufügen, daß es auch die Tatsache, daß das auf einigen Ponyhöfen leider gängige Praxis ist, keineswegs besser macht. Ponies haben genau wie Großpferde ein Recht darauf, anständig behandelt zu werden, und dazu gehört auch, sie korrekt zu reiten (das erinnert mich immer sehr an kleine Hunde... bei denen scheinen einige Leute auch der Meinung zu sein "klein & süß braucht keine Erziehung"; ein ähnliches Prinzip scheint es bei Ponies auch zu geben - "klein & süß", also muß man Ponies auch als Pferde nicht ernst nehmen).
Der Rücken eines Ponys kann ebenso Schaden nehmen wie der eines Großpferdes. Wenn irgendwelche Ponyhöfe trotzdem Kids ohne Sattel auf deren Rücken herumhoppeln lassen, ist das noch lange keine Rechtfertigung, dies genauso zu tun.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #103
Und ich persönlich würde niiiemals irgendwo Unterricht nehmen, wenn nicht gewährleistet ist, dass

a) einen passenden Sattel für jedes Pferd habe und
b) die Gesundheit des Pferdes gewährleistet ist.

Jetzt fangt ihr schon an, dass Reiten ohne Sattel zu "entschuldigen" nur weil es an manchen (schlechten) Reitställen der Fall ist. Man sollte sich an den besseren und nicht an den schlechteren messen. Es liegt auch ein Unterschied dazwischen, ob ich mein Pferd schnell auf die Koppel reite evtl mal ohne Sattel, oder mein tägliches Training ohne Sattel ausübe.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #104
@Svenja
Das was ich auf den Bildern mache nennt sich "klemmen" und ist eine schlechte Angewohnheit von mir. Ich bin zulange mit zu kurzen Steigbügeln geritten und habe mir dadurch angewöhnt die Knie hoch zu ziehen, das ist richtig! Ich arbeite zur Zeit stark dran und es wird immer besser!

Es kommt immer darauf an wie man auf den Pferd sitzt! Ich bin gestern mit ihm vorwärts/abwärts geritten und meine RL hat stark darauf geachtet, das ich gut leichttrabe und trotzdem nicht reinplumse (schwierig ohne Sattel aber es wird vermieden das mal nur in den Steigbügeln aufsteht, so lernt man sich mit den Oberschenkeln rauszudrücken!) Und er lief sehr entspannt! Hat sich super fallen lassen und sich weggestreckt.

Ich reite ja nicht schon lange ohne Sattel und ich weiß natürlich das es keine Dauerlösung ist! Aber ich kann keinen passenden Sattel herzaubern und eine Sattlerin kann es leider auch nicht! Und ich bezweifle das du es kannst!

Die Besi hatte schon mehrere Sattel getestet aber keiner hat ihm gepasst! Kannst dich ja mal umsehen nach Ponysättel mit Kammerweite 29 und 16 Zoll! Es ist was unmöglich welche zu finden! Weil die meisten Ponysättel sind für Kinder, ich brauche aber mind. 16 Zoll! Find das mal! Und die Sättel die 16 Zoll haben, haben zu breite Kammern und er ist eben eher zierlich!

Ich sage nicht das das Reiten ohne Sattel richtig ist, aber ich denke wenn das Pferd gute Rückenmuskeln hat (deine "Übung" kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ein Pferd hat viel härtere Knochen als wir und ein Mensch hat niemals solche Rückenmuskeln wie ein Pferd! Hier mal ein Vergleich: Angenommen das Pferd wiegt 500kg, der Sattel 5kg und der Mensch 60kg. Pferd trägt also insgsamt 65kg auf seinen Rücken, das sind 13% seines eigenen Körpergewichtes. Wenn man das jetzt umrechnet, dann heißt das das ein Mensch um diese Leistung zu erbringen auf seinen Rücken 8,45kg tragen müsste. Das sind fast 9 Milchkartons.
Schaffst du das? Kannst du damit auch normal laufen? Und bedenke der Reiter ist noch nicht mal schwer! Ein 500kg Pferd ist schon fast ein Haflinger der gut 80kg oder mehr tragen kann!
Sagst du jetzt das es tierquälerei ist ein Pferd überhaupt zu reiten?

Wie gesagt ich sage nicht das Reiten ohne Sattel gut ist, aber ich denke wenn man es nicht übertreibt kann es dem Reiter helfen auch ohne dem Pferd zu schaden!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #105
Hallo,

ich wollte mal anfragen ob es schlimm ist wenn ich einmal im jahr meinen haflinger ohne sattel ca. 1stunde auf die sommerkoppel reite?
Er ist schon sehr alt und kann kaum noch geritten werden, meine tante, der der haflinger gehört hat ist verstorben und der alte westernsattel passt nicht mehr und ich finde ihn auch zu schwer für den opa! Ich wiege ca. 60kg und der Haflinger ist vom alten schlag, also ein Gewichtsträger!
Außerdem habe ich einen Voltegiergurt zum festhalten für den notfall dran!
Mir gehts nur um die gesundheit des Haflingers! Ansonsten würde ich ihn halt führen, nur da kann ich ihn teils schlecht halten, weil er so viel kraft hat!

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #106
@ Elbenkriegerin: Was erzählst du mir da eigentlich?
Reiten Tierquälerei? Ich trainiere Nebenberuflich Pferde, also erzähl mir nichts von sowas

Deine Argumente überzeugen mich nicht. Es gibt genug Sättel auf der ganze Welt.. Ich habe bisher immer welche gefunden. Werde mich jetzt zu diesem Thema auch nicht mehr äußern, weil es mir zu "unfachmännisch" ist.

Viel Spaß noch

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Svenja schrieb nach 47 Sekunden:

Ach ja, einmal im Jahr ein Pferd auf die Koppel reiten, ist, wie ich schon gesagt habe, etwas völlig anderes und kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
  • Reiten ohne Sattel? Beitrag #107
Ich finde es unverantwortlich so zu reiten und ich wünsche den Pferden, dass die Besitzer sich endlich mal fortbilden, dazu lernen, und letztendlich alles dafür geben einen anständigen, passenden Sattel zu haben.
Und ich wünsche den Pferden zusätzlich noch den Mut mal richtig zu bocken, dass der Reiter der so nen Käse ständig veranstaltet mal richtig in den Dreck fliegt.

Ich reite ja nicht schon lange ohne Sattel und ich weiß natürlich das es keine Dauerlösung ist! Aber ich kann keinen passenden Sattel herzaubern und eine Sattlerin kann es leider auch nicht! Und ich bezweifle das du es kannst!
Du musst dein Pferd also ohne Sattel reiten weil kein Sattel da is im moment?
Weißt du was? ich könnte mein Pferd wahrscheinlich einige Zeit beschäftigen ohne es reiten zu müssen.
Das is alles Faulheit der Reiter und eine richtig madige Ausrede, ganz ehrlich.
Ich spiele mit dem Pferd in der Halle, jogge neben ihm her, longiere ihn und mach sonst noch einige Übungen, man MUSS nicht auf dem Pferd reiten um damit zu arbeiten - ich glaube bei dir geht es eher um den grundsatz des Pferdesports den du nicht begreifst. Das ganze definiert sich durch den Sport MIT dem Pferd und nicht nur AUF dem Pferd.

hatten wir das nicht schonmal? :D

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #108
"und meine RL hat stark darauf geachtet, das ich gut leichttrabe und trotzdem nicht reinplumse (schwierig ohne Sattel aber es wird vermieden das mal nur in den Steigbügeln aufsteht, so lernt man sich mit den Oberschenkeln rauszudrücken!)"

du hast also keinen festen Knieschluss und klammerst nicht? Wie kannst du dann leichttraben? Zieht dich jemand nach oben? weil, wenn ich ohne sattel leichttraben sollte, müsste ich wahrscheinlich gezwungener Maßen den Schwung nach oben darauf holen, dass ich meine Knie zusammendrücke und "aufstehe" oder bin ich da falsch informiert? Du sollst deine Oberschenkel nicht ans Pferd drücken, sondern locker sitzen. Den Schwung solltest du aus der Hüfte holen.. aber das schweift jetzt wieder aus. Glaubst du es ist angenehmen für dein Pony wenn du mit deinen Knien in die Seiten drückst?

und wegen dem Vorwärts-Abwärts, auch dass kann falsch gemacht werden und richtig aussehen (für Laien). Das heißt nicht automatisch dass dein Pferd locker ist.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #109
Also ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen.

Aber so mache ich es. (auch wenn mich hier jetzt einige gerne killen würden)

Ich reiten meinen ohne Sattel (immer mit Pad) auch im Gelände. Bin ihn so auch schon nur mit Knotenhalfter geritten.

Der Hintergrund:
Er war jahrelang mein Pflegi (Pony, 1.42m) und hatte keinen passenden Sattel. Die Besitzerin wollte keinen kaufen da sie fand ihr spanischer sei gut genug.
Ich habe lange Zeit nur vom Boden aus gearbeitet, bin dann ohne Sattel geritten (immer mit einem dicken Pad), spazieren gegangen,.... einfach alles weil ich keinen Sattel hatte.
Aufgeben wollte ich ihn nicht, also fand ich mich damit zurecht.
Er lief sehr schön, viel freier als mit einem Sattel drauf. Ich bin auch nicht wie wild herumgeritten sondern vor allem im Schritt.

Ich kenne ihn nun seit bald 10 Jahren, davon mehrere Jahre ohne einen passenden Sattel. Seit 1.5 Jahre gehört er mir und ich hatte schon viele Sättel die gut aussahen aber nicht das richtige waren. Also gibts jetzt einen Masssattel (teilweise flexibel - Lederbaum). Zwischendurch bin ich viel ohne geritten (mit einem Reitpad ohne Steigbügel) oder mit baumlosen Sattel.

Er ist jetzt 23 und sieht sensationell aus. Niemand würde mir glauben dass er so alt ist. Seine Beine sind top, und allgemein hat er keine gesundheitlichen Probleme. Auch der Tierarzt hat mir das bestätigt. Er meint wenn es nicht täglich ist kann ich ihn auch heute noch ohne Sattel reiten.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #110
(schwierig ohne Sattel aber es wird vermieden das mal nur in den Steigbügeln aufsteht, so lernt man sich mit den Oberschenkeln rauszudrücken!)

Und wozu, glaubst du, sind die Steigbügel denn da? Zum Aufsteigen?

Natürlich tritt man in die Bügel um leicht zu traben!
Mit den Oberschenkeln rausdrücken? :roll: Also da lehrt meine RL was ganz anderes (wohlgemerkt nach FN!)...
Reiten soll & muss immer 'leicht' sein, man soll dem Pferd entgegen kommen, ihm das erleichtern was es tun soll.
(Was nicht heißt, dass es nicht anstrengend ist ;) aber es geht nicht um Kraft, sondern um Ausdauer.)

Klar kann man auch ohne Bügel leichttraben, aber dass ist nur mit sehr festem Knieschluss möglich und nicht unbedingt angenehm fürs Pferd.

Nur anbei ich kann auch ohne Sattel springen ohne zu fliegen - ABER wie schon merhfach gesagt, der Sattel wurde nicht als Zierde erfunden sondern zur Schonung des Pferdes (und auch des Reiters und auch zur Sicherheit).

Fakt bleibt: Ständiges oder überwiegendes reiten ohne Sattel ist schädlich fürs Pferd.

LG Lilly

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #111
Also ich reite momentan 2mal die Woche etwa 30 min ohne Sattel.

Ich wollte aber fragen ob es schlimm ist wenn ich das 1 mal die Woche 1-2 Stunden mache.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #112
Was machst du denn dann, wenn du ohne Sattel reitest? Spätestens dann, wenn man "richtig" reitet, also arbeitet, sollte ein Sattel auf den Pferderücken.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #113
uiuiui hier gehts ja heiß her ;)

So möchte einfach mal meine Eindrücke hier aufschreiben. Nur meine eigene Meinung die aus jetzt über 10 Jahren Reiterfahrung resultiert.

Mein Stuti reite ich, wenn sie wie im Moment ordentlich Rückenmuskulatur hat gerne und oft ohne Sattel ins Gelände, dann aber eigentlich höchstens ne halbe bis dreiviertel Stunde. Es schadet soweit ich bermerken kann rein gar nichts und lustigerweise muss ich hier entgegen aller Meinungen bestätigen das mein Pferd ohne Sattel weitaus lockerer und schwingender läuft als mit.
Trotz das ihr Sattel zu 100 % passt und extra mit Gelkissen unterlegt ist und von einem prima Sattler angepasst wurde, kann man nur empfehlen.
Machen auch ab und an mal ein bisschen Platzarbeit ohne Sattel wenn Pferdi sich mal wieder so sehr eingedreckt hat das man sie einfach nciht sauber bekommt ;)
Sitze ohne Sattel übrigens genauso locker wie mit ;)
und Pferdi is immer schön locker und losgelassen...

Bei Fortuna kommt das vor allem dadurch das die ihren Sattel hasst, sie hatte als ich sie kaufte extremen Sattelzwang, (ehemaliges Schulpferd) damals ging mit sattel gar nichts, kaum das Ding erblickt hat sie sich losgerissen oder sich hingeschmissen. Das alte Ding hab ich sowieso nie mehr drauf, kaum das ich sie hatte... War ja überall wund davon meine arme kleine :(
Tja erstmal gar nciht reiten, muskel aufbau ect. dann ohne, aber nicht viel und langsam wieder an Sattel (einer der dann richtig passte) gewöhnt.

Mittlerweile lässt sie sich satteln und wenn er mal drauf is läuft sie auch, aber sie hasst den Druck des Sattelgurtes, auch wenn er noch so langsam angezogen wird.. Ohne ists einfach besser für unserer beider Seelen.

Noch berichten kann ich das ich viele meiner Jungpferde die ich eigeritten habe einfach zur besseren Bindung und zur Entspannung (und Heizung im Winter) auch mal ne halbe Stunde ins Gelände geritten bin, ohne Sattel!
Und auch ohne Trense, wenn ich meine Pferdis kenn und dann is das kein Ding, reite mein Feuerstuhl von Pferdi auch nur mit Knoti und weiß aber das ich sie händeln kann und wenn nicht? hab ich Pech gehabt, land ich mal im Dreck (was mir aber noch nicht passiert ist auf solchen Ritten), mein Pferdi kann schon auf sich aufpassen.

Aber Straßen gibts hier in der Nähe nicht wenn ich da ohne Sattel und Trense und ja manchmal sogar ohne Strick auf unsrer Galoppstrecke ;)
hier im der Gegend rumgaloppier. Da bleib ich immer im Wald hinterm Stall.

Nochmal schnell als SChlusswort, natürlich reite ich nur Pferde die genügend Rückenmuskulatur besitzen ohne Sattel und die locker genug über den Rücken schwingen und nicht knochig sind und auch nicht marathonritte, höchstens mal ne Stunde. Dies alles auch nicht jeden Tag, im Winter öfter im Sommer weniger oft.
Am besten auch mit einem dicken Pad drunter, reicht schon ne dicke Satteldecke einfach drunter gelegt, is vor allem im Sommer praktisch weil man dann nicht so schnell durchgeschweißt wird ;)

War jetzt nur meine eigenen Meinung und Erfahrung mal so rein geworfen.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wir er sein Pferdi reiten

Naja so long
GLG Nancy

Kostprobe? hier ein paar Bildchen ;) sieht sie gequält aus??

frei auf unsrer Wiese vielleicht ein Kilometer Feldweg vom Stall weg

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #114
Jetzt gebe ich meinen Quark dazu, als gelernte Pferdewirtin, seit über 30 J. Pferde (als kleines Kind mein erstes Pony), Tuniere geritten, unterichtet, Pferde ausgebildet etc.
Wenn man mal die Pferde eben auf die Weide reitet, ohne Sattel, ist das in Ordnung. Ansonsten, ich muss sagen, müßte ich auf blanken Pferd leichttraben, würde ich es nicht lange mit einem ruhigen Sitz durchhalten und mit den Beinen irgendwann klammern, nicht weil ich es nicht kann, sondern der Pferkörper in glatt, rund und rutschig. Dann, ohne Sattel, sitzt man direkt mit seinen Sitzbeinhöcker, die 2 Knochen vom Becken nach unten abgehen auf dem empfindlichen Pferderücken. Ein Sattel verteilt dieses Gewicht, so das der eigene "Hintern" nicht in den Rücken drückt. Wenn ich mal ein Pony oder Pferd zur Weide reite, ohne Sattel, nur mit Halfter, galoppiere ich auch, nur, ich muss unser Grundstück nicht verlassen. Alles andere halte ich für Verantwortungslos. Auf dem meisten Ponyhöfen wird ohne Sattel geritten, um Geld zu sparen, denn ordentlich passende Sättel für jedes einzelne Pferd oder Pony kosten nun mal Geld, und so wird gespart. Leider.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #115
Danke, Ronja ;) wie knifflig und wenig perfekt das mit dem Sitz ist, sieht man ja auch auf den Fotos oben - eine korrekte Reiterhaltung sieht anders aus, auch wenn solche Fotos natürlich spektakulär sind.

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #116
ich trabe auch nicht leicht ohne Sattel... das geht wirklich kaum oder gar nicht, viel zu rutschig, da plumpst man in den Rücken, unschön... und mit festen Knieschluss? nein danke, kannste vielleicht beim springen gebrauchen aber nicht hier..

Hmm ich denke das ist einfach ein ziemlich umfassendes Thema und es gibt immer wieder Leute dafür/dagegen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Ich würde niemanden sagen reite bloß nicht mit Sattel sondern immer ohne, aber ich sage auch nciht nimm immer einen Sattel. Ein gesundes Mittelmaß mit stetigen Blick auf das Pferd (Verhalten, Muskelab/aufbau usw.) sollte jedoch meiner Meinung nach nicht schädigend sein.

achso, @ Chipi wie sollte für dich ein Sitz in solch einer Sitution den aussehen? hmm also selbst mit Sattel wär ich auf meinen Fotos nicht anders gesessen muss ich sagen...

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #117
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich auf Deinen Fotos (fortunchen), kein entspanntes oder gespanntes Pferdegesicht sondern ein Verspanntes Gesicht. Dann, mit Sattel würdest Du nicht in den Stuhlsitz rutschen! Auch beim steigendem Pferd! Beim Galopp sehen Deine Beine sehr weit vorne aus, kann aber auch von der Aufnahme täuschen. Übrigens, dass muss jeder für sich entscheiden, aber einen Helm würde ich tragen, oder kann Dein Pferd mal nicht stolpern.....

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #118
hmm also mit Sattel sitz ich genauso drauf beim steigen das kann ich sagen. Wenn die so hoch geht beug ich mich immer lieber leicht nach vorne, sie schön entlasten und nicht noch hintendrin hängen und die Beine hängen da nur dran, klammer mich damit auch nicht wie wahnsinnig fest, das obenhalten resultiert von der Gesichtsverlagerung und wenn sie mal doch sehr hoch geht einen leichten halten an der Mähne und das tut ihr nicht weh, wenn ich mir doch so beschaue was Fn-ler beim verziehen tuen *aua*

hmm verspannt? kann ich nicht bestätigen, Forti is locker und gelassen, auch beim steigen, sie sieht mit Sattel ganz genauso aus.
Das nenn ich für mich einen entspannten aufmerksamen Blick.

Bei den ersten Fotos vom Galopp rannte sie wie eine wahnsinnige die Wiese mit tiefen kopf und übermütigen Bucklern dabei hoch, kann schon sein das ich da mal etwas weit vor komm ;)
Und bevor einer sagt das tut sie weils ihr wehtut, nein, meistens ist sie da ruhig und galoppiert ohne Showeinlagen.
Aber Forti als altes Showpferd hat mal wieder gescheckt das da ne Menge Leute und ne Kamera steht und da kommen dann öfters mal solche einlagen ;)

Hmm ohne Helm, kann man wieder so oder so sehen, Sicher will ich cnit abstreiten das mein Pferd mal stolpert, bin schon oft genung mit Pferd geflogen... Aber ich kann auch morgen rausgehen stolpern auf die Straße fallen und überfahren werden...
Denke da wird schon genug diskutiert wie auch übers ohne Sattel reiten ;)

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #119
Das Du mit dem Oberkörper nach vorne gehst, ist ja richtig, nicht das Ihr einen Überwurf machst. Dann dürftest Du beim Auto fahren nicht anschnallen, weil es kann einem immer etwas passieren. Vor einigen Jahren sind hier im Nachbardorf 2 Frauen ausgeritten. Beide hielten an, um nachzugurten. Der einen fiel der Zügel aus der Hand. Sie beugte sich vor, um ihn wieder auf zu nehmen. Dabei verlor sie das Gleichgewicht, flog kopfüber vom Pferd, welches brav stillstand, schlug mit dem Kopf auf den Asphalt und war tot.... Gut, ist hier gerade offtopic.. wollte aber es nur kurz erwähnen....

• Reiten ohne Sattel? Beitrag #120
ja das stimmt natürlich... habe mich eig schon öter gefragt warum ich immer ohne reite... hat sich so eigeschlichen, ich glaub ich hab gar keinen mehr, zumindest der ordentlich hält, das uralte ding is ja nix ;)

Es ist immer schlimm sowas zu hören und man merkt auch wie schnell es geht...
Habe jetzt auch wieder eine Geschichte gehört mit einem neuen Berittpferdchen (Friese) von mir dessen RB letzes Jahr auch wegen eines nicht vorhandenen Helmes tödlich verunglückt war...

Tja sollte mir das wirklich mal wieder überlegen, da geb ich dir schon recht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten ohne Sattel?

Reiten ohne Sattel? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben