Welche Rasse passt zu mir?

Diskutiere Welche Rasse passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #1
J

Joshua

Punkte Reaktionen
0
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16 fing ich an Hunde Gassi zu führen und seit ein paar Jahren helfe ich ehrenamtlich in dem Tierheim, wo ich jetzt arbeite. Viele Bekannte haben Hunde und per Buch & Internet hab ich mir unterschiedlichstes Basiswissen angeeignet, dass es mit dem eigenen Hund zu vertiefen gilt.
Trotzdem wird dies mein Ersthund.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)

Da ich in einer Mietwohnung wohne und bei einem (oder mehreren) täglichen Malheur in der Wohnung nicht "schnell auf die Terasse/in den Garten" kann, wäre ein erwachsener Hund aber mMn von Vorteil.
Davon abgesehen haben die erwachsenen im TH schlechtere Chancen.

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
100% ein Hund aus dem Tierschutz, völlig egal ob Rasse oder Mischling.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Da ich in einem Landhaus mit sechs Mietparteien wohne, wäre ein Hund der nicht zu übermäßiger Bellfreudigkeit neigt, von Vorteil. Natürlich ist das auch Übungssache, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Ob der Hund reserviert oder sehr offen gegenüber Fremden ist, ist mir egal. Auch ob es anfangs ein sehr schüchterner oder eher überschwänglicher Kandidat ist, ist für mich nicht von großer Bedeutung. Durch das Tierheim hab ich unterschiedlichste Charaktere kennen gelernt und finde, dass jeder etwas Ansprechendes hat. Jagdtrieb sollte kein zu starker vorhanden sein, das ist mir relativ wichtig, da ich in einer Nachbarschaft mit unzähligen Katzen, Hühnern, Rehen, Füchsen und co. wohne.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Meinerseits wären da kaum Ansprüche, allerdings erlaubt mein Vermieter nur einen Hund BIS 30cm.. :roll: Das grenzt das ganze natürlich stark ein. Farbe, Felllänge und Co. sind mir nicht so wichtig, nur leider (und ich weiß dass das oberflächlich ist), kann ich Drahthaar gar nicht leiden. Also nichts a la Drahthaardackel und Co. Und wenn ich grad so drüber nachdenke, mag ich auch nicht diese wahnsinnig glubschigen Chihuahua, wo die Augen geradezu heraus quillen (vor allem bei der kurzhaarigen Variante oft sehr präsent).

(Ich persönlich mag übrigens große Hunde lieber, vor allem mit kurzem glatten Fell. Aber das wird dank Vermieter und Treppen nichts.)

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
Also.. wie oben angesprochen: Mietwohnung in einem Sechsparteien-Landhaus (58m² Grundfläche abzüglich Schrägen) auf einem kleinen Kaff mit direkter Anbindung an nicht eingezäunten Hof, Felder und Wald. Es steht ein nicht eingezäunter Garten zur allgemeinen Nutzung, aber ich würde einfach ins Feld gehen, da ich keine Diskussion wegen Verunreinigung bekommen möchte. (Die anderen Mieter sind sehr.... penibel.)
Die Wohnung befindet sich im zweiten Obergeschoss ohne Aufzug. 24 Stufen im Treppenhaus plus 2 Stufen vor der Haustür.
Haltungserlaubnis wie gesagt für einen Hund bis 30cm vorhanden.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nein und es werden auch keine dazu kommen.

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Es gibt zwei Gruppen Vielzitzenmäuse, eine im ausgebauten Glasterrarium, die anderen im Holz- und Gitter-Eigenbau.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Ich bin Student mit Nebenjob, habe bereits 4 Semester hinter mit und musste mein altes Studium aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes abbrechen. Dieses Wintersemester (nächste Woche) beginnt also mein neues Studium mit 12 Wochenstunden, also schön wenig, so dass ich genug Zeit habe meinen Hund zu erziehen und einzugewöhnen, bis ich in drei Jahren in einen Beruf umsteigen werde sofern alles klappt.
Desweiteren arbeite ich im Tierheim, 3 Tage die Woche von 8-12. Dort kann ich den Hund natürlich mitnehmen und ihn auf dem umzäunten Gelände frei laufen lassen.

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Da ich von der Reha ohnehin viel Spazieren und Joggen gehe(n muss), wären zwischen 2 und 4 Stunden am Tag für Gassigänge auf dem Programm. Während dessen auch Fährtensuche und Nasenarbeit. Zusätzlich natürlich ein wenig Kopfarbeit zuhause oder (wenn ich selbst wieder fitter bin) Hundesport.

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
Das kein Faktor. Ich rechne im Tierschutz mit 150-500€ Schutzgebühr, je nachdem ob aus dem Ausland oder nicht, wie weit die Fahrstrecke ist, etc pp.
Plus Vorstellung beim TA, evtl. anfallender Behandlung, Erstausstattung, usw.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ein Hundeschulenbesuch würde ich allein schon aus Spaß für den Hund und mich einplanen, selbst wenn es ein pflegeleichter, gelehriger, gut sozialisierter Traumhund wird.

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
So ziemlich alles, was für den Hund nicht zu stressig ist. Mit zur Arbeit, evtl. mit zum Studium (je nach Dozent), Sport, Reha, Geo-Caching, Besuche bei Freunden/Familie, Ausflüge...

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Ich bin im Moment noch nicht in der Lage zu Agility oder Dog Dancing, wäre auch eher der Typ für Fährtenarbeit, Clickern, und ähnliches.

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Das variiert je nach Stundenplan von der Uni. 2-4 Stunden pro Tag plus ab und zu ne Stunde einkaufen, tanken o.ä.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Von einer guten Freundin, die ein tolles Händchen für Hunde hat. Zur Not würden sich auch die Eltern breit schlagen lassen, aber ob ich das wirklich will... :uups::mrgreen: Will ja keinen Rollmops abholen.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
Das wäre absolut kein Problem, selbst bei hohen TA Kosten.

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Uff, was soll ich hier noch groß schreiben, was ich noch oben schon erwähnt habe? Zu Beginn wird es sicher anstrengend, immerhin ist ein Hund eine ordentliche Umstellung. Aber ich denke, dass er zu einem Familiemitglied wird und ich ihn auch dementsprechend als solches behandeln werde. (Nicht vermenschlichen o.ä., aber ihn nicht 10 Stunden am Tag daheim sitzen lassen während ich mit nen schönen Tag mache.)
Falls der Tagesablauf gemeint ist, würde es wohl auf einen morgendlichen Spaziergang vor dem Studium hinauslaufen. Wenn ich arbeite, dann fällt der Weg und wird durch einen Spaziergang gemeinsam mit der TH-Leiterin und ihren beiden Hunden ersetzt werden, bevor die Arbeit los geht. Nach dem Studium/der Arbeit dann die zweite Runde, wahrscheinlich ausgiebiger, da ich zu der Zeit im Augenblick auch meine Reharunden drehe. Dann nimmt mein Tag so seinen Lauf. Lernen für die Uni, zu Freunden fahren (natürlich nicht ohne Hund) und was man nicht alles so tut. je nach Stundenplan evtl. Nachmittags nochmal zwei Stunden Uni, vor denen ich nochmal auspowern würde und wenn ich abends wieder komme die Abendrunde. Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber alles in allem wird es wohl so laufen.

• Welche Rasse passt zu mir?

Anzeige

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #2
Wieso machst du es dir unnötig schwer und willst die Suche noch weiter eingrenzen? ;) Du suchst einen netten, sehr kleinen Begleiter, wenig bellfreudig und erwachsen aus dem Tierschutz. Mit den Kriterien solltest du doch schon fündig werden.

Bei einem erwachsenen Hund kann man den Charakter ja schon in etwa abschätzen und/oder sich dann über mögliche Rassen/Mischungen informieren, wenn man einen Hund im Auge hat. Letztendlich kannst du einen sehr gelassenen Jack Russell Terrier finden oder einen hypernervösen Mopsmischling. Persönlich kennenlernen, Fragen stellen...

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #3
Sehe ich auch so, ich würde mich jetzt auf Notseiten umschauen und nach Hunden gucken, die passen. Es gibt genug, wo du deine KRiterien eingeben kannst.:)

Übrigens: Es gibt keine Drahthaardackel. Du meinst vermutlich Rauhaar. Die Kurzhaar und Langhaar fassen sich dagegen wieder ganz anders an, wobei ich auch Rauhaar nicht als rau empfinde.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #4
@ exe: Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. ;) Hatte mich nur mal interessiert, ob euch eine Rasse bei genannten Bedingungen ganz besonders ins Auge sticht. Aber dann werd' ich mich einfach überraschen lassen.

@ Choupette: Ah, natürlich meinte ich den Rauhaardackel. :eusa_doh:Auf Notseiten habe ich mich bereits umgesehen, allerdings stellt sich dort bei dem Wort "Student" oft schon jedes Nackenhaar der Kontaktpersonen auf und alles andere ist irrelevant. Von daher werde ich wohl warten bis ein passender kleiner Begleiter in unserem Tierheim landet, wo mich die Mitarbeiter schon lange und gut kennen.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #5
Hm, also ich sag mal, ich hatte mich vor wenigen Monaten selbst für Hunde aus dem Tierschutz interessiert und wurde vorab nicht nach dem Beruf gefragt. Für einen Hund hatten wir uns besonders interessiert und da hatten wir einen Vorab-Fragebogen, bei den danach auch nicht gefragt wurde. Es kam nur die Frage, ob man das finanziell schaffen würde und ob man sich auch über TA-Kosten im Klaren wäre.

Vielleicht sind da einige Orgas bei, die da ebenso wenig Vorurteile haben? Käme für dich auch ein Auslandshund infrage? Es gibt ja auch einige, die Windspiele, Podencos (die kleinere Variante) usw. zur Vermittlung stellen. Ich selbst habe mit einer Galgo-Orga gute Erfahrungen gemacht, die haben natürlich auch Infos haben wollen, aber einen nicht so ausgefragt. Nur sind Galgos eh wieder zu groß und vermutlich optisch nicht jedermanns Sache.

Ich persönlich würde aber auch schlicht nicht jede Info preisgeben, das geht die nämlich nichts an. Dass die ihre Tiere gut vermittelt haben wollen, dafür habe ich verständnis. Nur irgendwo fängt dann auch mal die Privatsphäre an...

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #6
Du sitzt doch quasi an der Quelle :mrgreen:
Wenn dir dort dein Seelenkumpel über den Weg läuft, wirst du es merken. ;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #7
@ Choupette: Ich hab absolut nichts gegen Windspiele, Galgos und Co, aber selbst die Windspiele sind zu groß, da die Klausel vom Vermieter auf "Havaneser oder vergleichbare Größe" beschränkt ist. Da es nicht um Gewicht geht, sind selbst Whippets und Windspiele raus. :eusa_think:
Ich wurde übrigens jetzt schon bei 4 Nothilfen augenblicklich abgewiesen, bei 2 weiteren nach dem Gespräch, immer mit der Begründung, dass ich Student sei. Und ich denke, dass wenn man antwortet "es geht sie nichts an was ich arbeite", dass man dann ebenso keinen Hund bekommen würde. ;)

@ Tailor: Das stimmt schon, ich hab mich ja absolut in eine Hündin verguckt, die neu dort ist... Ich bin richtig verliebt, aber sie ist nunmal 58cm hoch und 19kg schwer - keine Chance. Wir sind aber ein extrem kleines Tierheim (immer nur so 5-10 Hunde) und da wir nächstes Frühjahr umbauen, werden wir dann eh keine neuen Hunde aufnehmen, wenn es sich nicht um Notfälle handelt.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #8
Ich glaube auch nicht, dass alle Organisationen bei dem Wort Student gleich weglaufen, klar Studenten haben meistens wenig Geld, aber muss ja nun auch nicht gleich Millionär sein um einen Hund finanzieren zu können. Auf mich wirkst du hier als hättest du dir sehr viele Gedanken gemacht und dir die Anschaffung des Hundes gut überlegt...und das merken sicher auch die Mitarbeiter beim Tierschutz ;)

Ansonsten schau doch auch mal in private Anzeigen, vielleicht wartet ja auch dort dein Traumhund, denn das Gute ist doch, dass du eigentlich relativ wenig festgelegt bist und dich nicht auf z.B. ein bestimmtes Aussehen oder Geschlecht eingeschossen hast - deine Auswahl dürfte also groß sein.

Ich bin richtig verliebt, aber sie ist nunmal 58cm hoch und 19kg schwer - keine Chance.
Hast du mal freundlich mit dem Vermieter darüber geredet? Denn höchstwahrscheinlich darf er dir gar nicht vorschreiben welche Rasse oder Größe dein Hund zu haben hat, er kann nur 'ja' oder 'nein' sagen zu einem Hund an sich.
Schau mal hier:

...das könnte man ja mal in die Runde werfen ;)

Gleichzeitig denke ich aber, dass es ziemlich anstrengend sein dürfte auf Biegen und Brechen sein Recht durchzudrücken wenn der Vermieter von seinen Forderungen nicht abrückt, von daher kann man sich ja auch einfach freuen, dass man überhaupt einen Hund halten darf und sich einfach den Wünschen des Vermieters ergeben ;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #9
@ Kompassqualle: Naja, sicher läuft nicht jeder Tierschutzverein sofort davon, aber ich hab natürlich von persönlicher Erfahrung gesprochen. Und bei 6 Abweisungen aus dem gleichen Grund, find' ich's natürlich irgendwo angemessen darauf zu schließen, dass man als Student zumindest weniger Chancen hat. Was nicht heißen soll, dass ich die Augen nicht weiter offen halte.. :uups:

Auf Kleinanzeigeportalen habe ich erstaunlich viele Vermehrerwelpen gefunden, aber die will ich nicht unterstützen. Aussagen wie "Reinrassige Chihuahua-Zwergspitz-Mixe" bringen mich da echt zum Verzweifeln. Ansonsten sind mir zwei ältere Hunde ins Auge gefallen, aber auch wenn ich so einem armen Tropf gern eine zweite Chance geben würde, möchte ich ungern einen 14 jährigen Malteser aufnehmen, da ich zwar gesundheitlich vielleicht nicht ganz auf der Höhe, aber dennoch sportlich bin. Wenn der eigene Hund alt wird, hat man da mMn mehr Gelegenheit sich auf die Situation einzustellen und kennt den Hund auch gut genug um ihn in unterschiedlichen Situationen einschätzen zu können. Ansonsten sehe ich auch immer wieder Anzeigen von "Stammbaum-XYZ ohne Papiere", die dann im Vierstelligen Bereich kosten. Nicht, dass ich das nicht ausgeben würde, aber doch nicht für einen Hund, von dem ich nicht weiß wo er her kommt. :eusa_think: Sicher nicht. Was die sich da für einen eigenen Stammbaum heranzüchten, möchte ich lieber nicht so genau wissen.

Und wo ich schier umgefallen bin, ist als ich den Boston Terrier eingab und mir Seiten über Seiten an Deckrücken und Würfen entgegen sprangen. Manchmal VDH, sehr viel häufiger aber unbekannter Herkunft. Erstaunlich... Scheint ordentlich in Mode zu sein. Ich denke, dass ich die besten Chancen sogar noch im Tierheim haben werde, da ich die meisten kleinen Rassen optisch einfach nicht ansprechend finde und Bilder im Internet so wenig aussagen (die Charaktereigenschaften werden ja oft mehr als lausig beschrieben). Da wäre es blöd sich nur davon beeinflussen zu lassen. Lieber warte ich bis mir in der Polizeibox vom Tierheim oder nach einem Abgabevertrag plötzlich "DER Hund" entgegen wuselt.:clap:

Danke trotzdem für die Rege Beteiligung!

---EDIT: Jetzt hab ich ganz vergessen deine Frage zu Kaya (der besagten Hündin) zu beantworten. Ja, ich habe mit meinem Vermieter gesprochen, aber er sagte, dass zwei der Mieter eine große Angst vor Hunden haben und er daher nur MAXIMAL einen Hund bis 30cm erlauben würde. Ich wohne erst seit 4 Monaten hier und bin gerade dabei alles wieder richtig in den Griff zu kriegen, da werde ich es mir jetzt sicher nicht mit meinem Vermieter in einem sinnlosen Streit verscherzen, selbst wenn ich im Recht wäre. :uups:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #10
Da mein Kater gestern mein Ladekabel durchgebissen hat, fasse ich mich kurz. Auf dem Handy tippt es sich schlecht.:lol:

Ich würde bei der Antwort, dass du Student bist, einfach direkt hinterherschieben, dass du dennoch genug Geld für einen Hund hast. Ich würde einfach versuchen denen die Vorurteile zu nehmen, bevor sich bei denen das große Kopfkino abspielt.

Was die Größe des Hundes angeht: wenns 35 cm Schulterhöhe angeht, meckert er sicher auch nicht. Die paar Zentimeter fallen doch kaum auf... Gegebenenfalls (ich weiß ja nicht, wie rege euer Kontakt ist) zeig ihm den Hund und frag ihn, wie er dazu steht, auch wenn er ein paar cm über 30 liegt.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #11
Ich würd' ihn auch mit 'nem Foto überzeugen, auf dem der Wuff seinen allerschönsten Hundeblick an den Tag legt :lol:
Vielleicht auch die Nachbarn fragen, sofern da ein etwas persönlicherer Kontakt besteht.
Wer kann so einem Blick schon widerstehen

Anhang anzeigen 168323

Quelle:

oder so einem

Anhang anzeigen 168324

Quelle:

oder den beiden :044:

Anhang anzeigen 168325Anhang anzeigen 168326

Quelle beide:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #12
Ich würde bei der Antwort, dass du Student bist, einfach direkt hinterherschieben, dass du dennoch genug Geld für einen Hund hast. Ich würde einfach versuchen denen die Vorurteile zu nehmen, bevor sich bei denen das große Kopfkino abspielt.

Es geht dort seltener ums Geld, sondern darum, dass meine Lebenssituation sich nach dem Studium natürlich ändern wird (was ich auch nicht abstreiten kann) und sie deshalb keine Hunde in unsichere Hände abgeben wollen. Dies war zumindest bisher der Grund.

Was die Größe des Hundes angeht: wenns 35 cm Schulterhöhe angeht, meckert er sicher auch nicht. Die paar Zentimeter fallen doch kaum auf... Gegebenenfalls (ich weiß ja nicht, wie rege euer Kontakt ist) zeig ihm den Hund und frag ihn, wie er dazu steht, auch wenn er ein paar cm über 30 liegt.

Er hat im Gespräch sehr deutlich gemacht, dass er nicht über Havaneser-Größe hinaus möchte (ein leider sehr kleines Exemplar davon wohnt nämlich hier im Haus). Werde ihm den Kandidaten dann natürlich trotzdem persönlich vorstellen.

Ich würd' ihn auch mit 'nem Foto überzeugen, auf dem der Wuff seinen allerschönsten Hundeblick an den Tag legt :lol:

Das zieht bei ihm leider so gar nicht. :silence: Er ist da sehr... sachlich. Aber super Bilder! :clap:

Vielleicht auch die Nachbarn fragen, sofern da ein etwas persönlicherer Kontakt besteht.

Meine Nachbarn wonach fragen? (Was auch immer Du damit meinst, wird aber wahrscheinlich eh nicht funktionieren.. :uups: Hab mich hier nämlich nicht gerade beliebt gemacht.)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #13
Aber er kann doch nicht im Vertrag stehen haben "Havanesergröße"? Bezieht sich das auf Länge, Gewicht oder Höhe? ;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #14
Also da verstehe ich die Nothilfen nicht.:roll:
Meiner Meinung nach gibt es kaum noch sichere Hände für Hunde. Gerade in der heutigen Zeit kann jeder ganz schnell seinen Job verlieren oder einen Unfall haben. Schon ändern sich die Lebensumstände. Als wäre das nur bei Studenten die "Gefahr".
Da würde ich glaube ich auch warten bis ich meinen Hund im Tierheim finde :)
Ich drück dir fest die Daumen. :)

LG

PS: Ich kenne zwar nicht viele Windhunde, dennoch haben wahrscheinlich die meisten einen starken Jagdtrieb und fallen daher schon raus.

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #15
Joshua, gut, das klingt nach einem Vermieter, der weiß, was er will. Ist denn ein Hund in der Größe überhaupt okay für dich oder ist das ein großer Kompromiss deinerseits?

Ja gut, wenn die Notstationen so argumentieren, dann fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.

Schattenseele, das ist ja wieder von Hund zu Hund unterschiedlich, er würde den Kandidaten dann ja kennenlernen. Unser Windhund z.B. hat kaum Jagdtrieb, wobei das bei uns kein Kriterium war, sondern Zufall. Aber ein angenehmer.:lol:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #16
@ Schattenseele: Und da ich an der "Quelle" sitze, warte ich lieber etwas länger, bis sich ein wirklich passender Hund findet, den ich auch live sehen kann. Haben aber auch zu einem Tierheim in der Nähe viel Kontakt und fahren dort häufiger mal hin. Dort sind auch zwei kleine Rumänen angekommen, die ich mir beim nächsten Besuch mal anschauen werde.

@ Choupette: Es ist zwar ein Kompromiss, aber ich hab auch schon viele kleine Hunde kennen gelernt, die ich klasse fand. Nur reinrassige Yorkis, Chihuahuas und Rauhaardackel sind absolut nicht meins. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll was das Aussehen angeht, aber die drei gehören einfach zu denen, die ich optisch (entschuldigt bitte meine ausdrucksweise) abstoßend finde. Natürlich ist das Geschmackssache und ich bin froh, dass das nicht jeder so sieht wie ich! :clap: Sind natürlich trotzdem oft klasse Hunde!

Aber er kann doch nicht im Vertrag stehen haben "Havanesergröße"? Bezieht sich das auf Länge, Gewicht oder Höhe? ;)

Im Vertrag steht, dass man die Einverständnis des Vermieters einholen muss. Mir hat er nach den Gesprächen dann eine Mail mit Anhang zukommen lassen, worin festgelegt ist "...ein Hund der Rasse 'Havaneser' oder eine vergleichbare oder kleinere Hunderasse..."
Worauf genau er sich bezieht kann ich laut dem unterschriebenen Schreiben nicht sagen, aber in der E-Mail schrieb er von 28cm Schulterhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #17
Hihi, kein Ding, ich finde selber manche Hunderassen optisch nicht ansprechend und würde mir die Rasse aufgrund dessen auch nicht holen. Egal wie toll der Charakter sein mag.

28 cm sind... winzig. Unser Dackel hat ja quasi keine Beine und kommt schon auf die Größe... :lol:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #18
Bei 28 cm hat man ja wirklich nicht viel Auswahl. Sogar Zwergpinscher/Zwergschnauzer werden ja teilweise größer.

Du sagst, du bist gerade umgezogen... da kommt ein erneuter Umzug nicht in Frage, was? ;)

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #19
Tja, das wäre praktisch.:mrgreen: Du könntest den Hund nehmen, in den du dich verguckt hast, und bist so einen seltsamen Vermieter los. Der wird seine Eigenheiten sicher nicht nur auf Hunde beschränken.:silence:

• Welche Rasse passt zu mir? Beitrag #20
Off-Topic
Ich habe jetzt extra nochmal gemessen: Mein Pinscher-Mädchen hat ganze 31cm :mrgreen:

Thema:

Welche Rasse passt zu mir?

Welche Rasse passt zu mir? - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Rottweiler als Student: Guten tag zusammen :) Ich habe vor mir einen Rottweiler welpen zu holen und möchte mir vor dem Kauf eure Meinung holen. Ich habe mich schon viel...
Oben