Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(

Diskutiere Unsere Katze ist plötzlich unrein :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen. Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern. Zur...
  • Unsere Katze ist plötzlich unrein :-( Beitrag #1
L

Luise-Lillie

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wir haben vor 4 Monaten eine Katze bei uns aufgenommen.
Ich fange am besten ganz vorne an um mein Problem gut zu schildern.

Zur Geschichte der Katze:
Die Katze stammt ursprünglich aus dem Tierschutz.
Sie wurde als sehr junges Kätzchen in einem Karton mit ihren Geschwistern und der schon fast toten Mutter im wald gefunden. 2 der Katzenbabys haben nicht überlebt und auch die Mutter ist leider verstorben. Die beiden überlebenden Kinder waren gesundheitlich auch sehr bedenklich und man rechnete nicht damit dass sie überleben würden. So wurde auch unsre kleine zu einer Flaschenaufzucht bei einer Pflegestelle (allein lebende Frau)
Dort wuchs unsere Maus als reine Wohnungskatze auf. Schien damit aber nicht wirklich ausgelastet und glücklich gewesen zu sein.
Bei uns lebt sie nun als Wohnungskatze und Freigänger. Sie gerne gerne raus und fordert dies auch ein. Am Tag ist sie größtenteils im Freien und kommt nur zum fressen oder schlafen in die Wohnung. Danach geht sie direkt wieder raus.
Nachts kommt sie immer rein und verhält sich auch ruhig und scheint zufrieden.
Sie ist kastriert geimpft und entwurmt und mittlerweile 13 Monate alt.

Nun zu unserem Problem:
Die Katze war ursprünglich stubenrein. Nachdem wir aber im Urlaub waren und sie von einer anderen Person versorgt wurde (Schwester lebt mit im gleichen Haus) ist sie unrein geworden.
Sie uriniert auf einen Sessel im Wohnzimmer und auf die Hundekörbchen (es leben noch zwei Hunde mit im Haushalt mit denen sie aber gut klar kommt)
In der Küche hat sie unter unser Küchensofa gemacht und wir haben mittlerweile den Laminatboden in den es eingezogen war entfernt. Das passiert alles nur Nachts.

Zur Wohnsituation der Katze:
Sie besitzt 2 Kratzbäume und nutzt diese Auch solange sie in der Wohnung ist. Sie hat einen erhöhten Schlafplatz den sie sich selbst ausgesucht hat und auch immer dort schläft. etliche Spielangebote und Fensterplätze an denen sie auch gerne sitzt. Ich biete ihr 2 Katzentoiletten an die sie auch problemlos aufsucht und für Urin und Kot nutzt.
beide Toiletten werden täglich sorgfälltig von Klumpen und Kot gesäubert und alle 3 Tage komplett gereinigt und neu befüllt. Das Streu benutzen wir schon seit sie hier lebt und anfangs gab es damit ja auch keine Probleme. Und auch jetzt nutzt sie die Katzentoiletten ganz normal.

Meine Vermutungen:
Da sie mit der Unsauberkeit begonnen hat als wir im Urlaub waren und sie zu dem Zeitpunkt noch kein Freigänger war gehe ivh mal davon aus dass es damit nichts zutun hat.
Sie ist sehr an mich bzw allgemein an den Menschen orientiert (liegt sicherlich an ihrer Vergangenheit) und möchte am liebsten auch immer in meiner Nähe sein. Kann es sein dass sie das macht weil ich Nachts nicht bei ihr bin ? Aber warum hat sie dass dann am Anfang nicht gemacht ?
Oder ist es eine Art Protest weil wir im Urlaub waren ?
Irgendwie weiß ich mir nun nicht mehr recht zu helfen.:eusa_think:

Ich hoffe mir kann vllt jemand hilfreiche Tipps geben.
Liebe Grüße

• Unsere Katze ist plötzlich unrein :-( Beitrag #2
Naja, so eine junge Katze würde ich jetzt nicht allein halten, auch nicht mit Freigang.

Wegen dem Katzenstreu, da du von einem Komplettwechsel alle drei Tage sprichst, gehe ich von einem Hygiene- oder Ökostreu aus. Viele Katzen mögen diese Streu nicht so gerne ist ihnen zu grob und die Geruchsbindung lässt auch meist zu wünschen übrig. Wie hoch ist die Streu eingefüllt? Viele Katzen graben gerne, meinen Katzen kann es immer gar nicht hoch genug eingefüllt sein. Ich würde es mal mit einer feinen, weichen eher sandigen Klumpstreu versuchen, z.B. Extreme Classic, Tigerino Canada, Professional Classic, Premiere Sensitive oder Excellent.

Sind die Klos mit Haube? Bei Haube auch mit Klappe?

Die Stellen wo sie hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gereinigt bzw. gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Vielleicht wurden die Klos in eurer Abwesenheit nicht oft genug gesäubert oder die Katze war durch den Verlust der Bezugsperson sehr irritiert oder es sind mehrere Faktoren zusammen gekommen.

Grundsätzlich sollte aber bei Unsauberbeit der erste Gang immer zum TA sein um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen und da sollte auf jeden Fall auch eine Urinprobe untersucht werden.

Thema:

Unsere Katze ist plötzlich unrein :-(

Unsere Katze ist plötzlich unrein :-( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Oben