Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?

Diskutiere Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
  • Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #1
Choupette

Choupette

Punkte Reaktionen
20
Hallo Foris!

Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee.

Vor ein paar Wochen sprach mich unsere Vermieterin (sehr alte und eigentlich nette Frau) an, dass sie den Keller lüften müsse, da die Tonnen das ganze Haus vollstinken würden (die stehen leider dort unten und der Mief zieht wirklich durchs Haus) und sie meint, dass das unser Katzenstreu wäre. Unsere Streu würde für Flüssigkeiten in der Tonne sorgen, die den Gestank verursachen. Ist natürlich Quatsch, und wir haben das Recht die Streu in der schwarzen Tonne zu entsorgen, aber darum geht es ja nicht. Das Haus riecht wirklich oft nach Müll, aber eben nach normalem Hausmüll. Wir haben viel zu kleine Tonnen für zu viele Bewohnern und die Leerung alle zwei Wochen ist einfach viel zu selten.

Sie meinte, wir sollen uns mal Gedanken machen, wie wir die Streu entsorgen, oder ob wir sie woanders lagern, bis zum Tag vor der Abholung der Tonnen. Sie schlägt vor, dass wir das Zeug unter unseren Balkon stellen (wohnen im EG), womit ich natürlich absolut nicht einverstanden bin. Weder jetzt wegen irgendwelchen Viechern, noch im Sommer wegen dem Geruch. Da unsere Tonnen nur alle zwei Wochen geleert werden, bin ich auch nicht bereit, dass wir zwei Wochen lag Katzenkacke in der Wohnung einlagern - zumal die Säcke ja auch verdammt schwer werden. Auch eine Fremdentsorgung in fremden Tonnen oder im Park nebenan kommt für mich nicht infrage. (So haben es die Nachbarn wohl immer gemacht -denen hatte sie die Entsorgung in der Tonne verboten, uns nicht- bis sie auch angefangen haben die Streu in die Tonnen zu werfen, weil wir es ja auch dürfen.)

Wir drehen uns nun etwas im Kreis. Wir schmeißen derzeit weiterhin die Streu doppelt bis dreifach verpackt in die Tonne und bisher kam von ihrer Seite nichts. Aber wenn sie uns noch einmal anspricht, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Die rechtliche Lage kenne ich (fällt zu unseren Gunsten aus) und ich weiß auch, was ich ihr entgegnen würde:mrgreen:, aber wir wollen ja nunmal keinen Streit im Haus und bis wir Eigentum haben, würden wir hier gern in Frieden leben.

Daher zwei Fragen:
1. Wir würdet ihr in so einer Situation reagieren?
2. Wie könnte man einen Kompromiss finden? Das Einlagern (weder in der Wohnung noch unter dem Balkon) oder Fremdentsorgen kommt für mich, wie gesagt, nicht infrage. Ich möchte mir aber auch nicht den Schuh anziehen, dass wir für Dreck und Gestank verantwortlich wären, zumal die Nachbarn ihre Streu teils in offenen Tüten entsorgen.:roll: (Das hat sie aber noch nicht geschnallt, dass die Nachbarn die Streu da auch wieder reinwerfen.)

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #2
Uffz...
da stellst Du eine schwierige Frage (oder gleich mehrere ;) )

Wir haben ja hier gleich 6 Katzen und 7 Katzenklos - da kommt pro Tag schon eine ordentliche Menge Müll zusammen. Wir packen die entsorgte Katzenstreu morgens und abends bei der Klosäuberung in eine separate Mülltüte, die dann in die große Mülltüte (schwarze Tonne) wandert. Alle 3 Tage ungefähr wandert dann die große Mülltüte in den Müllcontainer (wir haben hier auch viel zu wenig Kapazitäten und gegen Ende der Woche wird es immer schon sehr knapp...)
Bisher hat sich hier zum Glück bei uns noch keiner beschwert (wir haben auch noch eine weitere Katzenhalterin im Haus, ich weiß aber nicht, wie die das handhabt).
Wenn Ihr die Streu doppelt bis dreifach verpackt eintütet, KANN da gar nix riechen - und Flüssigkeit auslaufen schon gar nicht.
Vielleicht könntet Ihr ihr das, wenn sie nochmal fragt, einfach demonstrieren?
In unserem Hausflur stank es auch schon nach Müll - am Ende hat sich herausgestellt, dass ein Nachbar seine Mülltüten einfach vor die Wohnungstür gestellt hat, bis er dann irgendwann mal Lust hatte, sie zur Mülltonne zu befördern. Seitdem das geklärt ist, herrscht hier Ruhe.
Ich finde es sehr schwierig, da einen Kompromiss zu finden, denn besser als Ihr es bisher macht, könnt Ihr es ja eigentlich gar nicht machen...
Blöd ist dabei natürlich, dass Eure Tonnen im Haus stehen (unsere sind ca. 300m Fußweg entfernt, find´ ich auch nicht so prickelnd, v. a. bei Schnee und Regen ;) )
Eigentlich müsste einem aber schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass normaler Hausmüll ordentlich stinkt, und wenn man dann auch noch offene Tüten in die Mülltonne kippt, sich das Ganze entsprechend verstärkt. (Obwohl unsere Mülltonnen 300m weit weg sind, hat unsere Hausverwaltung letztens eine Anordnung rausgegeben, dass Mülltüten nur noch ordentlich verknotet eingeworfen werden dürfen ;) )

Eine große Hilfe war ich jetzt wohl nicht - aber vielleicht ein schwacher Trost, dass es anderswo ähnlich aussieht. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, mit der alle Seiten leben können!

LG seven

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #3
(...) aber vielleicht ein schwacher Trost, dass es anderswo ähnlich aussieht.
Ja!:)

Aber wie soll ich ihr das zeigen? Ich habe ihr ja schon gesagt, wie wir den Müll entsorgen und dass sich bei unserer Klumpstreu keine Flüssigkeit bilden kann, aber sie war total von ihrer Meinung überzeugt.

Das Problem ist einfach, dass die Tonnen zu selten geleert werden (mehr als alle zwei Wochen ist aber seitens der Stadt nicht möglich), dass sie im Haus stehen, und dass sich natürlich irgendwann stinkender Dreck absetzt, der weiter mieft, wenn die Tonnen keiner reinigt.

Wir machen es ähnlich wie ihr, wir füllen die Klumpstreu in Einkaufstüten oder andere Tüten, verknoten diese, und dann packen wir das ganze entweder mit in den Hausmüllsack, den wir auch verknoten, oder wir packen Streusack und Müllsack noch einmal in einen größeren, der auch verknotet wird - kommt halt drauf an, wie voll der Hausmüllsack ist.

Wir hatten hier schon mehrmals tagelang unseren Hausmüll in der Wohnung lagern müssen, weil die Tonnen voll waren. Neulich kam dann der Knaller: Wir haben die Müllmänner draußen angetroffen und konnten somit noch einen zusätzlichen Sack wegwerfen, obwohl die Tonnen randvoll waren. Ich habe anschließend die Wohnung geputzt und noch einiges vom Umzug entsorgt, sodass ich wieder eine kleine Tüte mit Müll hatte. Habe die dann gleich weggeschmissen, da hat sie dann ein Schreiben an alle Mieter eingeworfen (!), dass es ja nicht sein kann, dass in der Tonne schon wieder Müll liegt, wenn die Tonne am selben Tag abgeholt wurde.:shock: Da die Müllleute aber keine Säcke mitnehmen, die nicht in der Tonne sind, heißt das im Klartext: Lagert euren Müll in der Wohnung, bis ein angemessener Zeitraum vergangen ist und werft ihn erst dann in die Tonne.:?

Ich hasse es, bei privaten Vermietern zu wohnen, ehrlich!:silence:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #4
Wir hatten im Sommer auch das Problem, dass der Müll schnell gestunken und sich Flüssigkeit am Boden der Tonne gesammelt hat. Was dann natürlich die Maden angezogen hat. :? Da die Tonnen draußen stehen war es nicht gaaaaanz so schlimm, aber nach zwei Wochen auch nicht mehr wirklich angenehm.

Ich ch habe dann nach der Leerung die Tonne mit heißem Wasser ausgespült und nachdem sie getrocknet waren hab ich unten ne Schicht zusammengeknüllte Zeitung (Tipp von meiner Mama: Eierkartons) reingelegt um eventuell austretende Flüssigkeit aufzusaugen. Dann hab ich bei dm so ein Pulver für Mülltonnen (Biotonnen glaub ich) gekauft, was den Geruch bindet. Das hat dann echt gut geholfen. Wenn man da alle paar Tage ein bisschen was in die Tonne streut, riecht man echt beinahe nix. Vielleicht wäre das ne Option für euch.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #5
Ich ch habe dann nach der Leerung die Tonne mit heißem Wasser ausgespült und nachdem sie getrocknet waren hab ich unten ne Schicht zusammengeknüllte Zeitung (Tipp von meiner Mama: Eierkartons) reingelegt um eventuell austretende Flüssigkeit aufzusaugen. Dann hab ich bei dm so ein Pulver für Mülltonnen (Biotonnen glaub ich) gekauft, was den Geruch bindet. Das hat dann echt gut geholfen.
Danke für den Tipp! Das klingt gut, vor allem das Pulver! Darauf die Tonnen zu reinigen, bin ich nicht gerade scharf, muss ich ehrlich sagen. Wir wohnen hier am kürzesten und wenn die Gülle darin nicht mehr beseitigt wurde, seit der Mann der Vermieterin tot ist (so sagte sie es), dann hat sich da eine richtig nette Angelegenheit drin zusammengebraut...:silence:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #6
Kohlensaurer gartenkalk aus dem baumarkt.
In Pulverform. Etwas drüber streuen. Hilft gut!

Benutzen wir auch im offenstall, wenn das Kaltblut
der Meinung ist im Stall pieselt es sich am besten.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #7
Du meinst auf den Boden der Tonne geben oder auf den Müll? Auf den Inhalt der Tonne haben wir ja zum Glück nur bedingt Einfluss. Aber sie kann ja ein Säckchen kaufen und neben die Müllhalde im Keller stellen, sodass es jeder benutzen kann.:mrgreen:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #8
Ich hatte lange den "Litter Champ" und fand den ziemlich prima. Der hat auch Müllbeutelkassetten, die parfümiert sind. Die Tüten, die du entsorgst, verschließt du, also kann da auch keine hypothetische Flüssigkeit austreten.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #9
Wir haben den Litter Locker, aber das ist ja auch im Prinzip nichts anderes als unsere jetzige Art. Sie bildet sich halt leider etwas ein, was nicht da ist. Für sie entsteht der Siff in den Tonnen durch unsere Streu, ist aber ja Murks. Wenn 10 Personen ihren Hausmüll in die Tonnen werfen, dann ist da ja nicht immer alles klinisch rein und dass da mal was ausläuft ist klar. Da sie aber alt und von sich überzeugt ist, ist da nicht soo viel mit sachlich argumentieren.:lol:

Wobei... sind die stark parfümiert? Dann könnte ich ihr mal so ein Beutelchen unter die Nase halten und ihr sagen, dass wir ne Lösung gefunden haben. Zusammen mit dem Anti-Stinke-Pulver.

Gibt es die Tüten eigentlich auch in schwarz oder so? Wir hatten die immer nur in klar.:eusa_think:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #10
die vom champ sind grün. Wäre vielleicht auch noch mal was, wo ihr sagen könnt: Das sind spezielle Beutel blabla und dann kann sie an der Farbe ja auch erkennen, dass ihr sie verwendet

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #11
Den kalk Kannst Du direkt unten einstreuen und hält immer eine Prise, wenn du an Den Müll gehst und denkst: müffel.

Im Sommer gibt es den kalk auch oft günstig in Lidl&co.

Wir streuen es mittlerweile immer unter die offenstallstreu, weil das Kaltblut echte Ammoniak piesch hat und da geht man rückwärts wieder raus.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #12
Igitt, ich sehe gerade, dass ich einen fiesen Rechtschreibfehler im Threadtitel habe. War der gestern auch schon da??:shock::lol:

Kiwi, aber trotzdem kann man den Inhalt sehen, oder? Es wäre praktisch, wenn es die Dinger in blickdicht gäbe... Seufz, vielleicht muss ich das Teil mal wieder aktivieren. (Haben das eingemottet, weil es irgendwie bei zwei Katzen ständig voll war.:lol:)

Missy, das werde ich ihr bei Gelegenheit sagen. Wir können das Zeug gerne vom Einkaufen mitbringen, aber zahlen wird sie es selbst. Da bin ich dann auch irgendwie stur.:eusa_think:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #13
  • Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #15
Off-Topic
Wo denn? :mrgreen:
Vielen Dank!:lol: Ausgerechnet im Titel... schröööcklich!:mrgreen:

Kiwi, immerhin... Mal schauen, ob die hier im Zooladen die bedufteten Tüten haben. Vielleicht haben wir ja Glück und die gibt es mit Oma-Rosen-Duft.:lol:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #16
Ansonsten gibt's bei DM (und anderen Drogeriemärkten, bestimmt) Mülleimer-Deo. Ich hab den erst vor kurzem entdeckt. Ich wollte schon einen neuen Mülleimer kaufen, weil meiner zum Himmel stinkt. Seit ich das Ding drin hab stinkt nix mehr. Da macht mich eher eine Duftwolke fertig - insofern taugt das Teil (kostet 80 Cent oder so) auch bestimmt für eine Mülltonne.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #17
Ansonsten gibt's bei DM (und anderen Drogeriemärkten, bestimmt) Mülleimer-Deo. Ich hab den erst vor kurzem entdeckt. Ich wollte schon einen neuen Mülleimer kaufen, weil meiner zum Himmel stinkt. Seit ich das Ding drin hab stinkt nix mehr. Da macht mich eher eine Duftwolke fertig - insofern taugt das Teil (kostet 80 Cent oder so) auch bestimmt für eine Mülltonne.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - und eben doppelte Tüten vielleicht. Mehr Aufwand würde ich da ehrlich gesagt gar nicht einsehen, aber ich kann auch verstehen, wenn ihr da keinen Stress provozieren wollt. Vielleicht kannst du ihr das mit dem Deo mal vorschlagen und ihr das mit den doppelten Tüten auch mal zeigen bzw. sie mal schnuppern lassen ;).
Wir verpacken übrigens immer in ganz normalen Einkaufstüten, weil die etwas stabiler sind und wir bei 9 Katzen ja auch auf eine gewisse Menge kommen - wenn die Tüten ordentlich verknotet sind, stinken die auch nicht zum Himmel.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #18
Audrey, meinste, dass die Deos stark genug sind für ne Tonne? Wir hatten sowas früher mal mit dezentem Zitronenduft für den Mülleimer, aber den Geruch empfand ich nicht als stark. Wobei es da natürlich Unterschiede geben wird.:D

Habt ihr auch Empfehlungen für Rossmann? Zum nächsten DM fahren wir ne Stunde...*heul* Ich werde da mal schauen, die paar Cent würd ich sogar noch selbst übernehmen.:lol:

Ina, die Tüten selber riechen gar nicht, das meinte sie aber auch nicht. Sie meint, dass unsere Katzenstreutüten auslaufen und die Suppe unten in der Tonne stinken würde. Ist natürlich irrsinnig bei Klumpstreu, aber mit sowas kennt die alte Dame sich nicht aus.

(...) aber ich kann auch verstehen, wenn ihr da keinen Stress provozieren wollt.
Najaaa, ich persönlich habe die Nase voll von Vermietern, die meinen, dass sie sich alles erlauben können und habe mich nach dem Gespräch tierisch aufgeregt. Mein Freund ist da aber der ruhige Part und versucht es mit ihr auf die nette Tour. Ich gehe ihr eher aus dem Weg, so gut es geht (wohnt halt im selben Haus;)), weil mein Talent meine Emotionen zu verstecken eher ausbaufähig ist.:lol:

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #19
Ina, die Tüten selber riechen gar nicht, das meinte sie aber auch nicht. Sie meint, dass unsere Katzenstreutüten auslaufen und die Suppe unten in der Tonne stinken würde. Ist natürlich irrsinnig bei Klumpstreu, aber mit sowas kennt die alte Dame sich nicht aus.
Dann zeig ihr den trockenen Inhalt :lol::mrgreen:.

Anstatt Deo soll es wohl übrigens auch toll funktionieren, eine Slipeinlage unter den Deckel zu kleben und mit Orangenreiniger zu befeuchten - der Tipp ist allerdings ohne Gewähr, hab das bloß mal gehört, aber noch nie getestet ;). Aber bei einer alten Dame ist das vielleicht sowieso nicht die beste Idee :eusa_shhh:.

• Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? Beitrag #20
Ich kann sie ja mal die Hand in die Tüte stecken lassen... Hrhrhrhr.

Ne Slipeinlage??:lol::lol: Also ich weiß ja nicht... Vielleicht dann lieber eine Binde? Die kann mehr Duftzeug aufnehmen!:mrgreen: Und zu Weihnachten behänge ich die Tonne dann mit getränken und bemalten Tampons!:mrgreen:

Thema:

Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?

Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Stinkende Mülltonne - Ideen gegen den Gestank?: Hallo zusammen, ich bin in ein Reihenmittelhaus gezogen. Die Mülltonnen stehen an der Front zur Straße. Mein Katzenstreu entsorge ich in Tüten...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Oben