Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)?

Diskutiere Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich tappe gerade ein wenig im Dunkeln. Ich weiß, dass ich beim Tierarzt mal so eine Infobroschüre gelesen hatte, dass man...
  • Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? Beitrag #1
H

Herkulestiger

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich tappe gerade ein wenig im Dunkeln. Ich weiß, dass ich beim Tierarzt mal so eine Infobroschüre gelesen hatte, dass man irgendetwas bei Katzen regelmäßig testen lassen soll. Ich glaube, es war irgendwas im Kot. Und zwar stand damals dazu in der Broschüre (oder ich habe es anderswo in dem Zusammenhang gehört), dass die Anwesenheit von Katzen in Kleinkindhaushalten das Allergierisiko senkt, es sei denn, die Katzen wären positiv gestestet auf ... (?) und dass man es deshalb testen und behandeln muss. Jetzt habe ich schon alles Mögliche versucht zu googeln, aber einfach nichts dazu finden können. Da in den nächsten Wochen unser Baby zur Welt kommen wird, wollte ich das gerne vorher abklären lassen. Hat irgendwer eine Idee, welche Erkrankung/welcher Parasit o.Ä. gemeint sein könnte?
Ich werde morgen natürlich mal beim Tierarzt anrufen, aber könnte mir vorstellen, dass der auch nicht so richtig weiß, was ich meine. Deshalb wollte ich hier vorher schonmal fragen, ob irgendwer weiß, was ich meinen könnte.

• Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? Beitrag #2
Wenn man Schwanger ist, sollte man entweder auf Toxoplasmose testen lassen oder man darf die Katzenklos nicht mehr selbst sauber machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es wichtig ist, die Katzen regelmäßig auf Würmer testen zu lassen (Also Kotproben)
Aber ansonsten würde mir jetzt auch nichts einfallen - vielleicht weiß ja jemand anders noch was :)

• Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? Beitrag #3
Genau, Toxoplasmose spielt für die SS ne Rolle, aber laut googeln nicht für das Allergierisiko. Würmer sind bei unsern auch kein Thema, weil sie nicht raus können und es war aber irgendwas gewesen, was auch Hauskatzen betreffen kann.

• Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? Beitrag #4
Würmer können, so weit ich weiß, auch Hauskatzen befallen. Seltener als Freigänger, aber unmöglich ist das meines Wissens nach nicht.

Tatsächlich können auch Katzen, die die Wohnung nie verlassen, Spulwürmer haben. Das liegt zum einen daran, dass sie bereits als Kätzchen durch die Muttermilch mit ihnen infiziert wurden und zum anderen daran, dass Spulwurmeier mit den Schuhen in die Wohnung getragen werden können. [...] Spulwürmer müssen konsequent bekämpft werden, weil sie auch den Menschen befallen können und insbesondere für kleine Kinder eine echte Gefahr darstellen.
Quelle: ob es das ist, was du meinst, weiß ich aber nicht ;)

• Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? Beitrag #5
Hm nee, die meinte ich nicht, aber auch eine interessante Info. Danke.

Thema:

Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)?

Was sollte bei katzen regelmässig getestet werden (tierarzt)? - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Katze plötzlich aggressiv: Guten Abend. Ich bin momentan ziemlich ratlos. Meine British Kurzhaar, weiblich, 9 Jahre „alt“ ist plötzlich aggressiv. Ich schildere mal die...

Neueste Beiträge

Oben