Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.

Diskutiere Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich muss einiges loswerden und gestehe dass ich mich momentan etwas überfordert fühle. Ich habe seit einigen Monaten einen...
  • Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. Beitrag #1
S

Sabserina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Ich muss einiges loswerden und gestehe dass ich mich momentan etwas überfordert fühle.
Ich habe seit einigen Monaten einen Kater und eine Katze (Hauskatzen. Hatte vorher nie Katzen und kenne mich daher kaum aus).
Problem:
Mein Kater hat offensichtlich Würmer.Denn einer davon hing ihm gestern am Po, worauf ich eine Freundin bat eine Wurmkur zu besorgen. Diese hat er heute bekommen.

Diese Überbleibsel,oder toten Würmer habe ich nun beim gründlichen Hausputz an seiner Lieblingsstelle hinter der Kommode gefunden. Hier lagen sehr, sehr viele dieser toten Würmer.
Diese sehen aus wie Reiskörner, sind auch ungefähr so groß und etwas weiß/gelblich/orange.

Nun habe ich im Internet recherchiert (konnte nicht zur TA, da ich selber seit Wochen mit Bronchitis kämpfe und kein Auto habe), was offensichtlich ein Fehler war.
Dort las ich dass dies Bandwürmer sein könnten. Bzw die gefährlichen Fuchsbandwürmer die für das Tier sehr schädlich sein können.
Und auch für den Menschen. Zudem habe ich jetzt Angst dass mein Kater aufgrund des dicken Bauches voller Würmer steckt und man ihm nicht mehr helfen kann.
Und auch dass ich selber einer dieser Würmer habe.

Habe heute Mittag meine TA nochmal angerufen, diese meinte ich solle erstmal abwarten und in 4 Wochen nochmal kommen.
Ich kann mich aber momentan einfach nicht beruhigen.

FRAGEN:
Ist es normal dass ein Kater bei einem Wurmbefall derart viele dieser Teile “verliert” bzw. ausscheidet? Oder passiert dies erst bei einem starken Wurmbefall?
Er hat auch seit circa einem halben Jahr einen recht dicken Bauch, wirkt aber psychisch wie immer (nicht schlapp, krank etc). (Zu dieser Zeit wurde er aber auch kastriert).
Kann mir einer von euch sagen um welche Wurmart es sich handelt (vorausgesetzt natürlich jede Wurmart bzw „Leichen“ sehen anders aus, sonst wird es online natürlich schwer).
Kann ein Wurmbefall so extrem sein, dass ein Kater daran tödlich verenden könnte?
Sind diese Arten auf Menschen übertragbar? Und würde ich dann in meiner (entschuldigt, falls das etwas eklig klingt) Ausscheidung auch solche „Leichen“ sehen? Oder passiert sowas nur bei Katzen?

Jetzt bilde ich mir auch noch ein, dass ich den Darm meiner Katze an seinem Bauch ertasten kann.... was mir noch mehr Angst macht, weil ich schwören könnte, dass diese „Hubbel“ vorher nicht an seinem Unterleib zu spüren waren...

Ich bedanke mich sehr(!) herzlich bei euch.
(Wie ihr seht bin ich tatsächlich etwas mit den Nerven am Ende und habe vor allem Angst um mein Tier. Ich kriege dass Bild nicht mehr los, dass der Arme bereits voller Würmer sein könnte, wobei ich dachte dass es immer nur einen Bandwurm im Darm gibt und nicht mehrere?!)

Im Internet ein Bild gefunden wie diese VIecher aussehen:
0_big.jpg

()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.

Anzeige

• Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. Beitrag #2
Hallo Sabserina und Willkommen im Forum.

Off-Topic
Zunächst einmal bräuchten wir bitte eine Quellenangabe zu dem Bild, da es ja scheinbar nicht deins ist, sonst müssen wir das rausnehmen.

Ganz ehrlich, wenn der Kater bereits seit mehreren Monaten einen dicken Bauch hat, akut so eine Menge an Würmern ausscheidet und du generell auch ein schlechtes Gefühl hast, gehört er ganz dringend zum Tierarzt und gründlich durchgecheckt! Dass die TA dann mal eben auf in vier Wochen vertröstet, spricht absolut nicht für sie. Bitte such dir einen anderen TA, mach einen Termin und sammel über drei Tage eine Kotprobe der Katzen, die du dann untersuchen lässt.

• Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. Beitrag #3
Wenn bei meinen Katzen stärkeren Wurmbefall hatten, kamen ihnen auch diese Dinger aus dem Po. Mit der Wurmkur hat sich das dann aber immer erledigt. Zuvor hab ich das daran gemerkt, dass sie dünner werden, obwohl sie normal fressen.
Aber wenn dein Kater einen dicken, festen Bauch hat, würde ich mir schleunigst einen anderen Tierarzt suchen, der die Sache ernst nimmt.

• Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. Beitrag #4
Danke für eure Anwtorten.
Am Montag werde ich mit ihm zu einem anderen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Mir lässt das einfach keine Ruhe.
Übrigens hat er seit der Wurmkur einmal ausgeschieden. In diesem Stuhl fand ich aber keine dieser toten Überbleibsel. Ist dass den normal? Ich hätte eher damit gerechnet dass der Stuhl nun voll davon wäre, da er bereits ohne Kurz soviele ausgeschieden hatte.
(Lässt sich der Fuchsbandwurm optisch von normalen Bandwürmern unterscheiden?)
Bisher verhält er sich normal, er spielt, ist fit, frisst und zeigt keinerlei Anzeichen von Krankheit.

(Zu dem Bild. Entschuldigt, ich kannte mich damit nicht sehr gut aus. Das Bild fand ich über die Googlesuche aus dem FOrum "GuteFrage".)

• Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. Beitrag #5
So ihr Lieben. Als Update:

Luki hatte mittlerweile Stuhlgang. Beim Röntgen haben sich allerdings andere Probleme gezeigt.
Die Leber ist wohl ein wenig verformt und TA vermutet Probleme mit der Galle. Auch eine Gastritis hat der Kleine. Armer Kerl!
Nun war er heute zum 3 Mal dort und bekam über Mittag eine Infusion.
Das was der TA am meisten Sorgen bereitet ist wohl der aufgeblähte Bauch. Woher dieser kommt, weis sie allerdings nicht. Die Blutwerte waren unauffällig. Also gehe ich davon aus dass die Verformung der Leber keine schlimmen Auswirkungen auf seine Gesundheit hat. (Sonst würden die Leberwerte ja etwas anderes sagen).
Nun heißt es wohl vorerst weiter rätseln. Dass er diesen Dicken Bauch (ich denke mittlerweile dass er vielleicht einfach nur Blähungen hat) durch falsches Futter hat, schließt sie aber aus.
Diese TA ist nur Urlaubsvertretung. Ich werde wohl kommenden Montag wieder zu meiner bisherigen TA gehen und eine zweitmeinung einhohlen. Momentan laufen wir nämlich auf einer Stelle. Und wirkliche Antworten hatte die TA auch nicht für mich....
Morgen gehen wir nochmal hin und ich werde sie ein wenig ausquetschen. Ich habe nähmlich noch einige Fragen die bisher nicht geklärt werden konnten.

Da Würmer sich durch die Organe fressen könnte eine leichte Verformung vielleich auch daher kommen, aber dass sind nur meine Spekulationen. Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.
Luki selbst geht es soweit ganz gut. Er frisst, schläft viel aber spielt auch des öfteren.
Liebe Grüße

Thema:

Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.

Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...

Neueste Beiträge

Oben