Hund rempelt Frau an, keine Zeugen

Diskutiere Hund rempelt Frau an, keine Zeugen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Seven: Aber dann ist das ein sehr spezieller Fall bei Deiner Frau oder? Ich bin ja nun chronisch krank und daher sehr häufig krank geschrieben...
  • Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #21
@Seven: Aber dann ist das ein sehr spezieller Fall bei Deiner Frau oder? Ich bin ja nun chronisch krank und daher sehr häufig krank geschrieben und das auch fast immer länger als 6 Wochen, dennoch gab es da noch nie Probleme! Ich habe auch noch nie derartige Probleme gehört! Könnt ihr irgendwie die Versicherung wechseln? Auf jeden Fall gute Besserung für Deine bessere Hälfte!:)

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #22
@seven: Dann ist bei Euch offenbar leider wohl alles schief gelaufen ... was mir sehr leid tut, es fragt sich nur, ob das IMMER so ist. Ich war vor ein paar Jahren mal mehrere Monate krank, und das lief mit Krankengeld usw. erstklassig und ich hatte zwar weniger Einkommen, aber es kam immer pünktlich und ohne Theater. So wie es sein sollte.

Bevor ich mir allerdings, wie oben angegeben, unbezahlten Urlaub nehme, lege ich mich lieber mit der Krankenkasse wegen ausstehendem Krankengeld an...und grds. würde sich im Falle einer Krankengeldzahlung bereits die Krankenkasse mit der Hundehaftpflicht herumstreiten, ob sie von dort Schadenersatz für das gezahlte Krankengeld leisten muss - da bräuchte man sich ggf. nur dranhängen oder abwarten, wie das Gericht dort entscheidet...hab ich einmal selbst erlebt, nur eben umgekehrt, da wollte die Krankenkasse Schadenersatz von meiner Pferdehaftpflicht. D.h. die Krankenkasse zahlt erst und klärt dann mit der Haftpflicht, ob sie die Ausgaben erstattet bekommt. Ist das der Fall, hätte dann wohl auch eine private Schmerzensgeldforderung gute Aussichten auf Erfolg...weil dann die Grundfrage "Haftungsfall oder nicht?" bereits geklärt wäre.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Seven: Gute Besserung für deine Frau und künftig weniger Stress mit den Ämtern und Versicherungen wünsche ich natürlich auch! Alles Gute!:023:

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #23
  • Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #24
Vielleicht ist Piccos Freundin selbstständig, dann kann man bei Krankheit sehr schnell einen ganzen Haufen Geld verlieren.
Und natürlich macht es Sinn, dass sie versucht den Schaden bei der Versicherung geltend zu machen, genau dafür versichert man seinen Hund schließlich, damit solche Schäden reguliert werden können. Das hat auch nichts mit "das passiert eben mal" zu tun, Unfälle passieren auch mal im Straßenverkehr, aber da ist sicher auch keinen gewillt auf seine Versicherungsansprüche zu verzichten (nicht mal bei einem Lackschaden und hier reden wir ja sogar von einem Personenschaden).
Off-Topic

Das von Seven beschriebene Chaos mit Krankkassen, Versicherungen, Ämtern etc habe ich mit meinem Mann auch erlebt, mehrfach ist es passiert, dass z.B. einfach über einen längeren Zeitraum nicht bezahlt wird weil Anträge zu langsam bearbeitet werden (man bekommt das Geld dann rückwirkend, aber wenn man keine Rücklagen hat ist es nicht einfach erstmal 2 Monate ohne Geld auszukommen).
Letztendlich musste er einen Anspruch sogar beim Sozialgericht einklagen, er hat gewonnen, aber alles in allem hat fast 4 Jahre gedauert!

Letztes Jahr war ich ein paar Monate arbeitslos, auch die Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt habe ich als völlig chaotisch empfunden (und ich bin nun wirklich niemand der Fristen versäumt oder Unterlagen nicht einreicht).

Was Seven beschreibt klingt für mich nur nach dem ganz normalen Wahnsinn der auf einen einprasselt wenn man auf irgendwelche Behörden und Institutionen angewiesen ist.

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #25
Off-Topic
Danke, Kompass! Meine Frau hatte im Januar eine Lungenembolie, war bis Ende April krankgeschrieben - da lief das mit dem Krankengeld noch einigermaßen. Dann Wiedereingliederung - nach 3 Wochen erneuter Verdacht auf Lungenembolie, zum Glück nicht bestätigt. Durch ständige Einnahme von Blutverdünner regelmäßig heftigste Monatsblutungen, HB auf knapp 9 - im Juli dann Entfernung der Gebärmutter - wieder erstmal 4 Wochen krankgeschrieben, nach Auftreten von Komplikationen weitere 6 Wochen (ich krieg´ die Zahlen allmählich gar nicht mehr so wirklich auf die Reihe, mag mal eine Woche mehr oder eine weniger gewesen sein), dann Luftnot, Erschöpfung etc... Seit Mitte Oktober jetzt wieder Wiedereingliederung - neue Diagnose: Intrinsisches Asthma... Joar... wir sind begeistert... Und was da so an Geld reinkommt, ist ein Witz. Wie gesagt, manchmal 2 Monate gar nix... dann kommen Rückforderungen von einem oder zwei Monatsgehältern, die sie nie erhalten hat (das liegt aber an ihrem *zensiert* Arbeitgeber, der das nicht auf die Reihe kriegt... sowas fördert den Genesungsprozess ungemein...

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #26
Oh Himmel, Seven, das tut mir unendlich leid! Alles Gute deiner Frau - und viel Kraft auch für Dich bei der Unterstützung!

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #27
seven spricht mir/meiner Freundin aus der Seele. Genau diese Odyssee macht sie gerade auch durch... wie gesagt, der Vorfall an sich ist schon länger her. Sie wurde auch 6 Wochen am Stück krank geschrieben, es gab Krankengeld womit man ehrlich gesagt nicht überleben kann, vorallem nicht alleine. Nur von Krankengeld kann sie sich nicht über Wasser halten, deswegen hat sie ihre Arbeit wieder aufgenommen, obwohl es ihr immer noch schlecht geht.
Dann fordert die Versicherung vom Besi Zeugen, die aber nicht vorhanden sind.
Wir stehen jetzt echt auf dem Schlauch, hat man denn keinen Anspruch auf Schmerzensgeld?
Natürlich hat der Hund es nicht extra gemacht, dass will ich hier auch nicht diskutieren, wir sind uns ja bestimmt alle einig. Aber trotzdem hat sie doch einen Anspruch darauf, oder nicht?
Wir wollen ja die Besitzerin nicht in die Pfanne hauen, die Haftpflicht, die der Hund ja auch hat, soll ja dafür einstehen. Die Frau selber ist einsichtig, aber wenn die Versicherung nicht zahlen möchte ohne Zeugen wird es denk ich schwer, oder?

Aber andersrum gesehen, müssen denn zwangsweise immer Zeugen vorhanden sein?

Wir warten auf jeden Fall nochma auf die Rückmeldung vom Anwalt, Montag hat sie einen Termin

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #28
Aber andersrum gesehen, müssen denn zwangsweise immer Zeugen vorhanden sein?
Nein, man kann auch einfach so nach Hörensagen urteilen. :roll:

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #29
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum deine Freundin unbezahlten Urlaub genommen hat:eusa_think:
Mag sein, dass die Odysee mit dem Krankengeld nicht einfach ist. Ist doch aber am Ende immer noch besser, als von vorherin mit unbezahlten Urlaub auf das eigene Geld zu verzichten.

Ich würde dem Urteil des Anwaltes glauben. Wenn der schlechte bis keine Chancen sieht, wird es wohl auch keine geben. Eine andere Alternative als auf Schmerzensgeld zu klagen gibt es nicht. Und da deine Freundin ja wieder arbeiten gegangen ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie da eben ganz schlechten Karten vor Gericht an. Offensichtlich war sie ja wieder arbeitsfähig. Zumindest wirkt das nach deiner Schilderung auf den ersten Blick so.
Am Ende kommt das natürlich sowieso auf den Richter an, der den Fall entscheidet. Da kann man Glück, aber auch Pech haben.

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #30
Wir stehen jetzt echt auf dem Schlauch, hat man denn keinen Anspruch auf Schmerzensgeld?
Nein. Weil sie vermutlich im Nachhinein nicht mal beweisen kann, dass der Riss im Knochen dadurch zustande kam. Und weil sie nicht einmal beweisen kann, dass es wirklich der Hund war, der sie angerempelt hat.
Was den Rest angeht schließe ich mich lucian an.

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #31
Aber es gibt doch sowohl sie als auch die Besitzerin des Hundes als Zeugen und dann auch noch die ärztlichen Unterlagen. Ich finde es komisch, dass eine Haftpflicht da noch weitere Zeugenaussagen fordert, das würde ja bedeuten, jedes Mal wenn man nicht gerade unter vielen Leuten spazieren geht ist der Hund quasi unversichert.
Eine normale Haftpflichtversicherung zahlt ja z.B. auch wenn man in einer Privatwohnung bei Freunden die teure Vase fallen lässt und da gibt es auch keine weitern Zeugen, oder die KFZ -Verischerung wenn man auf der Landstraße nen Auffahrunfall hat den außer den Unfallpartnern keiner gesehen hat.

Ich finde die Aussage der Versicherung sehr zweifelhaft und wundere mich ehrlich gesagt, dass auch der Anwalt den Fall als aussichtslos abwiegelt, denn eigentlich sind Versicherungen doch für genau soetwas da.
Vielleicht lohnt es sich nochmal mit einem anderen Anwalt speziell für Versicherungsrecht zu sprechen, oder selber nochmal den Versicherungsvertrag zu wälzen um zu sehen was dort genau für Vereinbarungen getroffen wurden.

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #32
Ich hab den Sachverhalt rein interessehalber mal meinem Versicherungsmenschen geschildert. Normalerweise zahlen Hundehaftpflichtversicherungen ohne Probleme, wenn der Fall eindeutig ist. Maximal wird noch eine Teilschuld festgestellt (weil der Geschädigte vielleicht den Hund zu sich gerufen hat zum Beispiel).

Eine Haftpflichtversicherung zahlt aber nicht einfach so, wenn der Schadenshergang bzw. die Schadensursache unklar ist. Dann werden eben die Unterlagen von Ärzten etc. angefordert.

Das der Anwalt die Chancen im Rahmen einer Klage eher schlecht einschätzt, wertet mein Versicherungsmensch auch positiv. Seiner Erfahrung nach raten Anwälte auch gern mal zur Klage, obwohl von vornherein klar ist, dass keine Chance auf Erfolg besteht. (Kommt eben auf den Anwalt an).

Vermutlich ist aktuell aus Sicht der Versicherung wirklich unklar, ob der Sachverhalt tatsächlich zu dem geschilderten Schaden geführt hat.
Normalerweise sollte das aber mit der Vorlage der entsprechenden Unterlagen (insbesondere derer von den Ärzten) leicht geregelt werden können.

Mein Versicherungsmensch kann natürlich nur für seine Versicherungsagentur sprechen und andere Versicherungsanbieter nur bedingt einschätzen, dennoch ist er überzeugt davon, dass sich eine Versicherung nicht mal einfach so quer stellt.

• Hund rempelt Frau an, keine Zeugen Beitrag #33
Hallöchen :)

ich wollte euch nur kurz wissen lassen, dass wir gestern endlich Bescheid bekommen haben und Schmerzensgeld erhalten haben von der Versicherung der Frau. Damit kann sie wenigstens die Kosten die sie wegen dem Vorfall hatte, decken. Es war ein hin und her mit den Versicherungen, aber jetzt hat schließlich doch alles geklappt. Eines wissen wir auf jeden Fall, am Ball bleiben muss man, es ist jetzt 4 Monate her..

Liebe Grüße

Thema:

Hund rempelt Frau an, keine Zeugen

Hund rempelt Frau an, keine Zeugen - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Hund kann nicht mehr laufen: Hallo Ich habe ein Problem und zwar mein kleiner Hund (Chihuahua, in 3 Monaten 10 Jahre alt) kam einfach nicht mehr aus seinen Platz heraus. Sein...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben