2 Kleine Jungtiere

Diskutiere 2 Kleine Jungtiere im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Salat ist nicht gleich Salat. Feldsalat wird nicht umsonst der König der Salate genannt, weil er eben schon über viele Nährstoffe verfügt, im...
  • 2 Kleine Jungtiere Beitrag #21
Es gibt bei den Kaninchen, welche die sind recht wählerisch. Gerade, wenn sie erst später ran geführt werden, kann es sein, dass sie recht wenig mögen. Einfach immer wieder anbieten. Vielleicht kommt er ja noch auf den Geschmack.
Feldsalat oder andere Salatsorten sind schon Grünfutter. Salat hat halt viel Wasser und wenig Nährstoffe. Für den Anfang besser als nichts.

Ansonsten Abwechslung ist gut. Damit fehlt recht wenig, wenn man eine große Vielfalt anbietet.

Salat ist nicht gleich Salat. Feldsalat wird nicht umsonst der König der Salate genannt, weil er eben schon über viele Nährstoffe verfügt, im Gegensatz zu Kopfsalat. Daher Feldsalat *Daumen rauf:)

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #22
Ouh oke, also ist feldsalat doch ganz gut?
Weil hatte gelesen das der, wenn es zu viel wied zu blähungen führen kann. Daher hab ich den wieder reduziert.

Ich hätte da mal noch eine frage *peinlich.. Soviele*^^

Und zwar hab ich gestern abend bei dem kleinen Rammler zufällig beobachtet, als ich im stall saß... Das er auf der... Linken seite im magenbereich echt mega minimal ne kleine wölbung hat. Aber echt richtig kleiner unterschied. Hab mir dann halt direkt sorgen gemacht... Und wollt heute zum arzt. Wegen tumor oder blähung... Usw.
Hab auch drüber gefasst... Um auszuschliessen das es am fell liegt und es is wirklich ne kleine wölbung.

Naja und heute früh ist mir dann mal der gedanke gekommen... Bei dem weibchen zu schauen. Aufjedenfall isses mir äusserlich bei ihr nicht aufgefallen und gut abfassen lässt sie sich auch nicht. Aber einen kurzen moment hab ichs geschafft und es fühlte sich bei ihr genauso an.

Ist das bei kaninchen evtl normal?

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #23
Das hängt man Feldsalat gerne an, wegen dem Nitratgehalt. :roll:

Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst. Evtl war das ja der Magen selbst o.ä.
Aber du kannst ja mal den Tierarzt fragen, wenn du unsicher bist. Kostet ja nix. :)

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #24
Ja das ist auch der Magen, nur ist er links irgendwie minimal weiter herausragend. aber echt nur wenn man genau hinschaut, es ist aber bei beiden so.

Wie das kostet nix?^^ bis jetzt hat jeder futzel an kleinigkeit etwas gekostet^^ aber darum gehts ja auch nicht. Mag jetzt nicht immer zum Tierarzt mit den armen rennen, ist ja nicht gerade angenehm für die 2.

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #25
Wenn man mal anruft und fragt muss man idR nix zahlen. ;)

Sicher ist das nicht angenehm, aber TA-Besuche lassen sich leider nicht vermeiden. Ich denke aber jetzt nicht, dass das was Schlimmes ist. Meine nur, das du es machen könntest, wenn du dir da zu viele Gedanken machst.

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #26
Hallo zusammen,

mal vor ab ein Bild aus dem Netz:

und zwar habe ich eine Frage, ich kann nicht so wirklich matschkot von Blinddarm kot unterscheiden, eigentlich sieht es meist so aus wie auf diesem Bild, selten aber auch eher matschiger :lol: ... kann aber auch nur breitgetreten sein von den beiden. Ich weiß auch nicht wer es von beiden ist oder ob es gar beide sind.

eigentlich habe ich gelesen das wenig Blinddarmkot da liegt, es normal ist. Aber was ist wenn z.B irgendwie machen die den blinddarmkot immer auf dem Holzdach -.- die restlichen Köttel bringen sie in Ihr "klo" und da war heut früh schon das ganze Dach voll, ist das bedenklich?

Woran kann das liegen? bis heute waren es immer nur einzelne und Heute so ein haufen.

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #27
Übermässiger Blinddarmkot kann kommen wenn die Tiere zum Beispiel sehr kräuterlastig ernährt werden, also wenn man zum Beispiel stark kräuterhaltiges Heu verfüttert.Oder wenn man zum Beispiel Futter umstellt auf Wiese. Das geht dann aber vorüber , wenn man anderes Heu füttert oder wenn sich die Kaninchen an Wiese gewöhnt haben. Aber es kann auch durch Parasiten wie Kokzidien kommen. Das auf dem Bild ist definitiv Blinddarmkot schön daran zu erkennen, dass es wie kleine Trauben aneinanderhängt.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich an Deiner Stelle einfach mal den Kot der beiden drei Tage sammeln und beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen.
Was für ein Heu verfütterst du?
Wie sehen die Hintern der beiden aus, hast Du mal drunter geguckt?

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #28
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, irgendwie wurde mir ganze Zeit nicht angezeigt das jemand geantwortet hat.

Naja also was heisst jetzt stark... Es sieht vielleicht soviel aus... Weil die diesen kot irgendwie immer an die selbe stelle bringen^^ und zwar hab ich nen käfig in ihrem zimmerchen was 2 etagen hoch geht. Und ganz oben auf das holzteil bringen die immer ihren Blinddarmkot. Sind halt immer so 3-4 stückchen/ die ich 2x tgl wegmache. Sind ja aber auch 2 kaninchen. Die restlichen normalen machen sie ins klo oder aufm teppich draussen.
Heu haben wir ganz mormales und eines mit löwenzahnkräutern.
Dann könnte es ja daran liegen das wir heute früh zum 1. zb so getrocknete blüten hineingetan haben? Als ich eben nach Hause kam war bei dem blinddarmkot.. Schon... Naja wie will ich sagen..^^ bei den ganzen verschiedenen kötten.. Wird man noch verrückt^^
Nicht durchfall... Aber schon zähflüssiger haufen.

Wir waren dienstag erst beim tierarzt und da war kein kot am popo^^ wie es jetzt aussieht weiss ich nicht. Aber mag die ja auch nicht jeden Tag hochheben und popo gucken? Oder doch? Sollte man sie evtl daran gewöhnen? Eigtl wollten wir sie so wenig wie möglich hochnehmen.

Achso, welchen kot sammelt man da am besten? Den normalen oder die auffälligen?j problem is halt auch, dass ich dann nicht weiss, von wem welcher kot ist. Aber ich nehm mal an, wenns einer hat... Müssen beide behandelt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kleine Jungtiere Beitrag #29
du nimmst einfach von jedem Kot etwas , sammelst 3 Tag und haust das alles zusammen in einen Behälter und gibts es ab. Wenn einer Kokzidien hätte müssen eh beide behandelt werden

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #30
Hab mir gerade mal von beiden die popos angeschaut, also bei ihm ist alles gut, er hatte nur paar kötteln dran, die gingen leicht ab.
Bei ihr ist aber bissle verklebt und die hinten pfoten auch, wie bekomm ich das weg! Das problem ist... Sie liegt immer da oben wo sie den blinddarmkot hinlegen. Ich muss den schon jeden Tag abspachteln^^
Evtl sollte ich den etagenkäfog rausnehmen. Sonst verklebt sie sich ja immer ihre pfoten.

Oki, dann sammel ich einfach mal drauf los, danke :)

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #31
mit einem feuchten ganz weichen Waschlappen , anschließend gut abtrocknen, gegebenfalls auf kleinster Stufe fönen

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #32
Wirklich? Reicht da ein nasser waschlappen? Nicht vorher einweichen?

Ich mach 2x tgl sauber.. Ich weiss nicht was ich noch machen soll, damit das gar nicht erst passiert.

Das wird sicher ein krieg mit ihr, die mag gar nichts^^ soll ich das dann im hasenzimmer machen oder lieber in der badewanne?

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #33
das kommt auf den Grad der Verschmutzung am Tier an, ich hab immer eine Schüssel mit lauwarmem Wasser hingestellt das Kaninchen vor mir auf den Schoß, dann mit Wasser eingeweicht und sanft ausgewaschen, ohne das Tier in die Schüssel zu tunken
Wichtig ist dass Du den Kot mal untersuchen lässt, es gibt aber auch einfach Kaninchen die mit dem BDK Ecken markieren. Mein Lehmann war auch so, völlig gesund, aber auf einer bestimmten Holzfläche hat er seine BDK verteilt, wenn ich den weggemacht habe, hats keine 2 Stunden gedauert bis wieder was da war:roll:

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #34
Ja genau, so habe ich auch das Gefühl. Sobald ich die holze ecke davon befreie,... Is das nächste mal, wenn ich da bin wieder was da^^

Aber ein bisschen hocheben muss ich sie ja von meinem schoss dann auch, sonst komm ich ja nicht an die hinterpfote. Es ist nur die Linke und ein bisschen am Popo, muss ja aber irgendwie gucken. Wollt es aber lieber zeitig genug ab machen, als wenns dann mehr wird.

Ja also ich werd aufjedenfall mal Kot sammeln. Werd es mir jetzt noch übers wochenende anschauen. Tierarzt ist eh bis mittwoch im Urlaub. Und falls am wochenende nochmal so ein Tag ist, sammel ich ab Montag.

Hätte nie gedacht, dass ich mir soviele sorgen machen werde^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso: was mir aber generell in letzter Zeit aufgefallen ist: er macht eher so mittelbraune köttel wo man leicht noch so heufasern sieht. Sie macht eher so schwarze/dunkelbraune feuchte runde kugeln, was ist da jetzt gesünder?

Eigtl dachte ich ja dunkle sind gesünder, aber ihre sind halt so glänzend und bissle feucht. Hab ja jeden Tag das vergnügen es aufzusammeln^^

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #35
das hat was damit zu tun unter Umständen was sie fressen, Kaninchen die viel Heu fressen, kötteln eher große hellbraune Köttel, Kaninchen die viel Wiese und frisches Grünzeug füttern eher dunkle

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #36
Hallo zusammen,

Ich hatte ja nun auf euren Rat gehört... Und die kötteln gesammelt und abgegeben. Beim 1. mal war negativ.

So nun habe ich letztens aber 100% so kleine weisse zappelnde würmer.. Gesehen... 100% auf den kötteln. Wenn sie frisch kötteln, zappeln sie... Nach ner weile sind sie aber schon tot. Sind ca von 3mm-1cm gross. Habs jetzt bei 2 verschiedenen ärzten abgegeben. Beide ist es negativ...
Bin gerade tierisch am verzweifeln... Ich zahl mich hier dumm und dämlich um immer ein negativ zu bekommen. So.... bei dem arzt, bei den ich eigtl bin geht jetzt aber immer eine azubine ran, die mir aber nicht meine fragen beantworten kann. Will mich aber nicht mit dem arzt verbinden.. Weils doch negativ ist. Da meinte ich: ich bin mir aber 100% sicher das da welche sind, ich sehe die doch.
Sie: es isr aber negativ dann müssen sie nichts machen.
Ich: ja wenns evtl nur nen kleiner befall ist... Würde ich aber gerne trotzdem was machen mit kräutern oder ähnlichem... Da wusste sie keines... Ich weiss aber das es sie gibt! So prophylaktisch und bei leichten befall das sie helfen.
Weiss aber nicht welches richtig ist... Oregano bei kokoziden...
Kokosöl bei würmern... Irgend ein farn?

Naja jedenfalls wollt ich dann den arzt sprechen... Der wirklich toll ist... Aber krieg ihn nicht ans telefon :-(

Kann mir von euch bitte jemand einen rat geben!?!
Was ist gut für die darmflora, immunsystem... Würmer austreibung^^
Sie sind wirklich da... Die sehen aus wie auf dem bild bei köttelkunde auf der seite. Aber vielleicht sinds einfach noch zu wenige.

Wir werden heute den teppich rausnehmen... Rauen pvc boden verlegen... Alles mit heissem wasser reinigen... Und beim pvc boden regelmässig wischen... Einen dampfreiniger haben wir nicht, kann mir einer sagen mit welchem mittel ich putzen kann? Essig hab ich öfters gelesen, aber tötet das ab? Und das stinkt doch so.

Welche kräuter gehen prophylaktisch damit es gar nicht soweit kommt? Manche machen das ja, wildkaninchen ja genauso.

Ich verstehe eh nicht woher, ich mache täglich sauber.. Wasche und trockne das futter... Okay das heu... Daher muss es doch irgendwie ein schutz geben, dass sie selber damit klar kommen und bezwingen.

• 2 Kleine Jungtiere Beitrag #37
Hallo gegen Würmer hilft panacur, das bekommst du beim ta. Würmer sind schwer nachweisbar bei Kostproben. Nimm dir die koetel mit den Würmern drauf und geh damit zum ta. Dann sieht er es mit eigenen augen

Thema:

2 Kleine Jungtiere

2 Kleine Jungtiere - Ähnliche Themen

Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Oben