Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?

Diskutiere Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, ich muss mal ein bisschen ausholen. Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich...
  • Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Also, ich muss mal ein bisschen ausholen.
Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich teilweise an unserem Komposthaufen bedient (gesehen haben wir das allerdings noch nicht) und oft sitzt sie am Rand von unserem Gartenteich und beobachtet die Goldfische (der Teich ist recht tief, kriegen tut noch nicht mal der Fischreiher welche, die Katze also auch nicht).

Die Katze ist unglaublich zahm und kommt mehr oder weniger sofort, wenn man sie ruft, ist sehr schmusig etc. Ernährungszustand würde ich mal als schlank, aber nicht dürr bezeichnen. Töchter hatten ein Foto von der Katze gemacht und wollten damit mal in der Nachbarschaft herumfrage, ob die Katze jemandem gehört. Das Foto wäre gar nicht nötig gewesen, da das Tier ihnen wie ein Hündchen hinterherlief. Der Nachbar wurde gefunden: es ist eine Familie mit einem Chihuahua und wohl mehreren Katzen. Sind keine direkten Nachbarn, über die hinter den Häusern liegenden Gärten sind die Grundstücke jedoch schnell erreichbar. Als die Töchter die Katze quasi heim brachten, erfuhren sie, dass die Katze eine Draußen-Katze sei: sie lebt also nicht im Haus mit Freigang, sondern ist rund um die Uhr draußen. Die Leute sind...naja, sie machen nicht den nettesten Eindruck, andererseits wäre die Katze wohl nicht so zahm, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht hätte.

Nun unser Problem: Die Katze nutzt jede Gelegenheit und geht häufig in unsere Garage, dort lagern die gelben Säcke. Sie zerwühlt den kompletten Müll, was schlicht unangenehm ist. Auch haben wir Angst, dass wir sie versehentlich einmal einsperren. Die Katze nutzt auch mittlerweile die Gunst der Stunde, wenn unsere Haustür offen mal offen steht und war schon mehrfach bei uns im Haus, vor allem in der Küche. Sie ist so geschickt, dass sie sich reinschleicht, wenn unser Hund nicht da ist oder sich gerade im Wohnzimmer aufhält und ein Nickerchen macht - der bekommt das nicht mit.
(wir haben momentan Baustelle und ständig geht einer rein und raus, Hausür daher oft angelehnt).

Gibt es eine Möglichkeit, die Katze aus dem Haus und der Garage fernzuhalten? Ich meine, wir benutzen ja beides und zwangsläufig ist irgendwo mal die Tür oder das Garagentor auf...und zack, ist die Katze da. Das geschieht sehr schnell. Dass sie im Garten herumläuft oder Goldfischkino guckt, ist uns egal.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich dachte daran, zB irgendwelche Gerüche zu versprühen, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt nützen könnte...

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #2
ich hatte mal eine ähnliche Frage gestellt, ich befürchte wie bei meinem Fall wirds da wenig geben was man tun kann

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #3
Es soll doch eine Pflanze geben, die unangenehm für die Katzen riechen soll. Könnte das etwas sein? Verpiss dich oder so ähnlich.

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #4
ja, es gibt die "Verpiss-Dich-Pflanze" - und gestern habe ich gelesen, dass Kaffeesatz ebenfalls unangenehm für Katzen riechen soll.
Ehrlich gesagt habe ich aber meine Zweifel an der tatsächlichen Wirksamkeit.
Da hilft wahrscheinlich wirklich nur, alles katzendicht abzuschließen - und solange das nicht geht, wohl oder übel mit der Katze zu leben... (Unsere Nachbarn haben auch schon Steine geworfen, aber dass das keine Option ist, sollte hoffentlich klar sein ;) )

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #5
Also Steinewerfen ist bestimmt keine Option für uns, keine Sorge;)

Mit der Garage halte ich für schwierig, weil das Tor ja ziemlich breit ist...da hilft wohl nur aufpassen (auf der ganzen Breite Kaffeesatz verteilen ist wohl eher unpraktikabel).

Während unserer Baustellenphase werde ich, wenn die Haustür auf ist, versuchsweise mal Schälchen mit Kaffeesatz links und rechts des Eingangs aufstellen. Die Pflanze habe ich gegoogelt, aber da komme ich momentan nicht dran...ist ja eher auch zum Einpflanzen für Blumenbeete gedacht.

Falls das mit dem Kaffee irgendeine Wirkung zeigt, werde ich das hier mal berichten....danke für die Infos!

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #6
Tapa von wo kommst du denn?
Meine Mom hat die Pflanzen im Pott und die helfen bei ihren
Nachbarskatzen fabelhaft:mrgreen:

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #7
Hallo Missi, ich dachte eher, dass ich sie JETZT zu dieser Jahreszeit nicht kaufen kann. Ist eine Sommerpflanze und sollte im Frühjahr gepflanzt werden, ich gehe mal davon aus, dass ich die jetzt nicht in einer Gärtnerei bekomme...ich teste das erstmal mit dem Kaffeesatz, sonst würde ich dir ggf 'ne PN schicken.

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #8
Ich kenn das Problem - die Nachbarskatzen meiner Eltern waren bei meinen Eltern immer Willkommen. Vor 1 Jahr ist meine Mama gestorben, mein Papa im August ausgezogen, und seitdem ist dort im Haus Baustelle. Immer wenn ich da war bin ich erstmal durchs ganze Haus gelaufen, ob nicht doch ne Katze drin ist. Sei einfach froh daß sie kommt, wenn man sie ruft... Was den gelben Sack angeht: gib den gelben Sack einfach in einen Schwermüllsack (die schwarzen Dinger) - dadurch riecht Katze nix mehr, und das kostet echt kein Vermögen. Und selbst wenn sie noch was riecht sollte er halten - den gelben Sack muß man ja nur blöd anschauen damit er reißt....

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #9
Off-Topic
Diese Pflanze bekommt man teilweise jetzt noch im Baumarkt und co... Hatte die die Tage erstwieder gesehen...

• Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? Beitrag #10
Ob es nun am Kaffeesatz liegt oder es in einem Nachbargarten plötzlich interessanter ist....die Katze hält sich momentan zurück!

Thema:

Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?

Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Wieso geht ab und an was daneben?: Die Frage mag zwar etwas seltsam erscheinen, da wir mit Tigris ja eine absolut stubenreine Katze haben, aber die hat ja alles brav von selbst von...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben