Russisch Blau Kitten

Diskutiere Russisch Blau Kitten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Mein Vater und ich (14) würden gerne ein Kitten zu uns holen. Allerdings erst nächstes Jahr, frühestens...
  • Russisch Blau Kitten Beitrag #1
S

Stylinson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Mein Vater und ich (14) würden gerne ein Kitten zu uns holen. Allerdings erst nächstes Jahr, frühestens (wahrscheinlich) im März.
Da ich natürlich gut vorbereitet sein will, möchte ich mich jetzt schon umfassend darüber informieren.
Ich habe im Internet nach Katzen gesucht und mir ist die Russisch Blau sofort aufgefallen.
Ich finde diese Katze wunderschön und der Charakter gefällt mir auch.
Ich habe mich quasi in diese Rasse verliebt und würde sehr gerne eine haben.
Mein Vater und ich haben aber Bedenken:
Im Internet habe ich gelesen, dass diese Rasse (und allgemein Rassenkatzen) oft gestohlen werden, weil sie eben etwas Besonderes sind und ja auch ziemlich teuer. Da die Katze bei uns raus kann (und auch soll, weil mein Vater nicht will, dass unsere Katze den ganzen Tag nur im Haus eingesperrt ist) haben wir ziemlich Angst, dass sie von der Straße/von draußen gestohlen wird.
Meine Frage ist daher, ob das Risiko groß ist, dass unsere Katze sozusagen einfach von der Straße gestohlen wird und worauf wir achten sollten.
Eine andere Frage die mir noch einfällt, ist, ob ein Männchen oder ein Weibchen die bessere Wahl ist. Was bevorzugt ihr?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eventuell noch andere Katzenrassen vorschlagen könnte, die einen ähnlichen Charakter wie die Russisch Blau haben.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße :)

• Russisch Blau Kitten Beitrag #2
Huhu Stylinson,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Dann ein großes Lob, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst - das tun leider die wenigsten, und hinterher sitzen sie da mit der Katastrophe.

Über Vor- und Nachteile von Rassekatzen lässt sich sicher streiten - aber wenn Ihr gern eine Russisch-Blau haben möchtet, spricht da sicher nichts gegen.
Ihr solltet aber auf jeden Fall schauen, dass Ihr einen seriösen Züchter erwischt und keinen x-beliebigen Vermehrer.
Und: Ihr solltet auf jeden Fall zwei Kätzchen nehmen! (Ein seriöser Züchter vermittelt auch keine Katze in Einzelhaltung).
Was den Freigang betrifft: Ja, klar... Das Diebstahlrisiko bei Rassekatzen ist natürlich deutlich höher als bei herkömmlichen Haus- und Hofkatzen. Inwieweit da ein Tattoo und ein Chip helfen können, weiß ich nicht (2 unserer Katzen sind gechipt, allesamt sind sie aber Hauskatzen und kommen eh nicht raus) - bei "Verlust" der Katze kann man das zumindest dann dem TA und an Tasso melden und hat eine etwas erhöhte Chance, dass die Katze wiedergefunden bzw. wiedererkannt wird...

Ansonsten kann ich Dir in Sachen Katzencharakter leider nicht weiterhelfen, wir haben hier 6 Notfalltiere, allesamt Haus- und Hofkatzen, und sie haben allesamt ihren völlig eigenen Charakter und sind, so unterschiedlich sie auch sind, alle einfach nur liebenswert ;)

Lg, seven

• Russisch Blau Kitten Beitrag #3
Hallo Stylinson,

schön, dass ihr euch informiert! :)

Im Internet habe ich gelesen, dass diese Rasse (und allgemein Rassenkatzen) oft gestohlen werden, weil sie eben etwas Besonderes sind und ja auch ziemlich teuer. Da die Katze bei uns raus kann (und auch soll, weil mein Vater nicht will, dass unsere Katze den ganzen Tag nur im Haus eingesperrt ist) haben wir ziemlich Angst, dass sie von der Straße/von draußen gestohlen wird.

Eine 100%ige Sicherheit gibt es da leider nie. Meine Oma hat eine norwegische Waldkatze (16 Jahre alt) und die wurde bis jetzt noch nicht gestohlen. Muss also nicht immer so sein. Eine Katze kann verschwinden, selbst wenn es sich um eine EKH handelt. :/
Lasst eure Katze auf jedenfall tätowieren/chipen.

Eine andere Frage die mir noch einfällt, ist, ob ein Männchen oder ein Weibchen die bessere Wahl ist. Was bevorzugt ihr?

Das ist eigentlich egal. Das Geschlecht macht wenig aus, Katzen sind immer ganz individuell. Ob ihr euch nun Kätzin oder Kater zulegt - beide müsst ihr halt kastrieren lassen.

Wenn ich euch noch einen Tipp geben darf: Bitte mindestens zwei Katzen. Grade wenn es Kitten sind, dann mindestens zwei im gleichen Alter. Das ist wichtig für die Sozialisierung!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

• Russisch Blau Kitten Beitrag #4
Welche besonderen Charaktereigenschaften sprechen Dich denn an? Das kann man bei Katzen nur sehr bedingt an der Rasse festmachen - also ja, Siams sind gewöhnlich sehr gesprächig, Perser naheliegender Weise eher ruhig (weil die armen Wesen kaum Luft bekommen), Coonies sind anhänglicher... also nix gegen Deine russisch blau, würde mich einfach nur interessieren. Generell sind Katzen einfach sehr eigen, und der Charakter ist nur geringfügig rassebedingt. Ich hab 2 (vermutlich) Coonie-Mixe, die von vielen Seiten her bestätigt die liebsten Katzen der Welt sind (und trotzdem ganz viel Unsinn im Kopf haben - Katzen halt ;))

• Russisch Blau Kitten Beitrag #5
Ich kenne einige Züchter, die sowieso nicht an Freiganghaltung vermitteln.

Neben dem Diebstahlrisiko, hat die Freigängerhaltung übrigens noch viel mehr Risiken. Ich kann da ein Lied von singen.
Mein Katerchen kam einmal mit einer schweren Verletzung am Rücken zurück. Mehrere Wochen Schonfrist, viele Tierarztbesuche und viel Geheule später konnte er wieder laufen, immer wackelig, immer unsicher, aber es ging.
Erst 1-2 Jahre später fiel die Behinderung nicht mehr so stark auf.
Im Septmeber verschwand mein Oskar spurlos.
Er ist die 3te Freigängermietz die ich vermisse.

Man muss also immer mit dem Risiko, dass die Katze nicht wieder kommt, rechnen.
Außerdem halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Tierarztkosten mal höher ausfallen können, für recht groß. Katzen haben draußen öfter mal'n Unfall, brauchen mehr Impfungen, müssen öfter entwurmt werden usw

Die Mietzen sollten sowieso nicht vor der Kastrierung raus - am besten sogar nicht unter einem Jahr. Katzen sind dann einfach noch zu unvorsichtig und verspielt, da passiert sehr schnell mal was blödes.

Thema:

Russisch Blau Kitten

Russisch Blau Kitten - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Oben