2. Kitten finden

Diskutiere 2. Kitten finden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe am Sonntag von einer Nachbarin ein Kitten (männlich, ca.3 Monate alt) übernommen weil er Montag ins Tierheim sollte. Lange...
  • 2. Kitten finden Beitrag #1
JeLab

JeLab

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe am Sonntag von einer Nachbarin ein Kitten (männlich, ca.3 Monate alt) übernommen weil er Montag ins Tierheim sollte. Lange Geschichte, jedenfalls wollte ihn niemand. Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr über Katzen nachdenken, aber wie das halt dann so kommt, ich hab's nicht übers Herz gebracht zu sehen dass der Kleine jetzt nach 2 gescheiterten Versuchen auch noch ins TH kommt.

Jetzt habe ich also ein Kitten Zuhause, wir waren beim TA und bis auf eine Bindehautentzündung ist er gesund und fit. Und bitte, bevor jemand mit mir schimpft: Ich weiß dass er nicht alleine bleiben sollte. Mein Problem zur Zeit ist, dass sich erst meine Kinder (8 und 6 Jahre) an ein Haustier gewöhnen müssen, meine Tochter kann sein Verhalten noch nicht einschätzen und hat etwas Angst vor ihm. Es wird aber langsam besser.

Wir wohnen in einer Großstadt und der Kleine ist ein Stubentiger. Ein zweites Kitten ist grundsätzlich kein Problem, ich bin nur etwas überfragt bei der Suche. Die beiden sollen sich ja verstehen, gibt es Organisationen wo man das sozusagen ausprobieren kann?

Danke für eure Hilfe!

LG Jennie

• 2. Kitten finden Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wir wohnen in einer Großstadt und der Kleine ist ein Stubentiger. Ein zweites Kitten ist grundsätzlich kein Problem, ich bin nur etwas überfragt bei der Suche. Die beiden sollen sich ja verstehen, gibt es Organisationen wo man das sozusagen ausprobieren kann?
Gerade sehr junge Katzen machen meist kaum bzw. gar keine "Probleme" bei der Zusammenführung, auch deswegen solltest du da jetzt zügig handeln. Da muss eigentlich nichts getestet werden, es sollte nur ein passender Partner ausgewählt werden.

Mein Problem zur Zeit ist, dass sich erst meine Kinder (8 und 6 Jahre) an ein Haustier gewöhnen müssen, meine Tochter kann sein Verhalten noch nicht einschätzen und hat etwas Angst vor ihm. Es wird aber langsam besser.
Auch das ist ganz bestimmt ein Punkt, wegen dem ich dir ganz dringend dazu rate, wirklich schnell einen Spielpartner für den kleinen Mann dazu zu holen. Mit ungefähr drei Monaten ist er ja eigentlich noch recht niedlich und klein und deine Tochter hat trotzdem etwas Startschwierigkeiten. Wenn er keinen Kumpel zum Toben bekommt und größer wird und dann als rabaukenhafter Jungkater deiner Tochter am Bein hochklettert oder sie zwickt, macht es das Ganze nur schlimmer.

An deiner Stelle würde ich erst mal beim nächstgelegenen Tierheim nachfragen (oder auch bei mehreren, wenn es nicht so schnell was passendes gibt), die Situation schildern und fragen, ob ein (gut sozialisierter) Jungkater bis ca. 6 -8 Monate vorhanden ist. Das sollte relativ gut passen noch vom Alter her und ich würde auch definitiv zu einem Kater raten. Gerade so junge Kater können richtige Rüpel sein beim Spielen und einer Katze würde das möglicherweise zu viel werden. Das kann funktionieren und tut es auch oftmals z.B. bei Geschwisterkombinationen, aber ich würde das in deinem Fall mit den Kindern dabei nicht unbedingt herausfordern.

• 2. Kitten finden Beitrag #3
Hallo Ina,

vielen Dank für deine Antwort.

Meine Tochter hat nicht pauschal Angst vor dem Kleinen, sie spielt mit ihm und streichelt ihn auch. Sie kann nur seine Körpersprache noch nicht lesen und weiß nicht was sie tun soll wenn er ihr nachläuft. Ich denke das wird sich in 1-2 Wochen schon gelegt haben. Wir sprechen momentan logischerweise viel darüber was er mit welchem Verhalten erreichen möchte. Bis dahin sollte auch seine Bindehautentzündung abgeklungen sein.

Die Zeit werde ich nutzen um die Tierheime in Ddorf mal abzutelefonieren, vielleicht lässt sich dann ja relativ zügig ein Gefährte finden.

Noch mal: Danke! Auch von dem kleinen Wilden ;)

katerklein.jpg

• 2. Kitten finden Beitrag #4
Was für ein süßes Flöckchen! <3

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell fündig werdet! Ich bin selbst mit einem jungen Einzelkater aufgewachsen (damals kam keiner auf die Idee, einen zweiten anzuschaffen) und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als kleines Kind an einem halbstarken Kater, der jemanden zum Raufen sucht, keinen Spaß hat. Der einzige Vorteil ist, dass ich gegenüber Katzenkratzern heute nahezu schmerzfrei und gleichgültig bin... :silence:

• 2. Kitten finden Beitrag #5
Danke schön!

Ich hoffe die Art von Abhärtung kann ich meinen beiden Kids ersparen. Im Tierheim gibt es erschreckend viele Kitten die in Frage kommen würden, das sollte also kein Problem werden. Wobei das ja schon mehr als traurig ist das dort gleich 8 männliche Kätzchen (die nicht als Paar vermittelt werden sollen) auf ein neues Zuhause warten.

• 2. Kitten finden Beitrag #6
Noch mal vielen Dank für eure Hilfe! Der Kleine ist jetzt gesund, geimpft und getestet und morgen kommt sein neues Spielkamerad. Das Tierheim hat einen 6 Monate alten Kater zur Vermittlung der eingeschläfert werden sollte weil er angeblich unsauber ist. Da zwei kleine Kinder in dem Haushalt wohnen könne er dort nicht bleiben. Seit er im Tierheim ist, ist er allerdings sauber...

Ich bin schon ganz aufgeregt!

• 2. Kitten finden Beitrag #7
Das sind ja tolle Neuigkeiten :clap:! Ich bin sehr gespannt, was du dann zur Zusammenführung berichten kannst. Viel Erfolg dabei :)!

• 2. Kitten finden Beitrag #8
Einen Kater einschläfern zu wollen, weil er unsauber ist, ist einfach nur unglaublich :shock:
Da sollte Mensch sich erstmal an der eigenen Nase packen und fragen was er falsch macht, bevor der Kater dafür sein Leben hergeben muss.
Da kann man ja nur froh sein, dass er ins Tierheim gebracht wurde und nun eine neue Chance bei euch kriegt. :clap:

Bei Gelegenheit musst Du uuuuunbedingt Bilder einstellen von den beiden :D

• 2. Kitten finden Beitrag #9
Hey, ich zappel mit Dir ;)
Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass alles gut geht und die beiden Kerlchen sich gut vertragen - wobei ich da in dem jungen Alter eigentlich keine Zweifel habe, das sollte innerhalb kurzer Zeit gutgehen!

Alles Liebe und Grüße an meine Heimatstadt Ddf!

seven

• 2. Kitten finden Beitrag #10
So, Tom ist hier und es geht los. Zuerst angucken aus der Ferne, dann ist Pauli unter den Schrank geflüchtet während Tom Paulis Essen vertilgt. Ich bin so mega nervös das ich mich ins Kinderzimmer zurückgezogen habe weil hier der Raum ist wo sie keinen freien Zugang haben. Erstmal beruhigen. Man ist das aufregend! Ich weiß gar nicht wo ich mich hinsetzen soll. :mrgreen:

• 2. Kitten finden Beitrag #11
Lass die zwei einfach mal machen ;) Und selbst wenn Pauli sich erstmal verkriecht - er wird das sicher nicht lange auf sich sitzen lassen, dann kommt er raus und guckt, wer ihm da das Revier streitig macht ;)
Klar ist das aufregend, aber am besten bekommen sie´s hin, wenn sich Mensch da erstmal völlig raushält ;)

Viel Spaß mit den beiden ;)

seven

• 2. Kitten finden Beitrag #12
Bis jetzt geht das Raushalten auch ganz gut und gleich bin ich für ca. 2 Stunden weg.

Nachdem sie sich einige Male Nase an Nase gegenüber gestanden haben ohne das was passiert ist, haben sie dann irgendwann angefangen sich zu käbbeln. Mit leisem Fauchen und etwas beißen. Aber Pauli ist inzwischen schon voll im Spielmodus, läuft Tom ständig hinterher und "provoziert" ihn. Dabei ist klar zu erkennen, dass er spielen will.

Tom guckt sich natürlich erst mal alles an, wirkt bisher etwas ruhiger, lässt sich aber ab und zu auf kleine Kämpfe ein. Er macht einen sehr entspannten Eindruck, nach dem ersten näseln hat er schon keinen Katzenbuckel mehr gemacht.

Ich hoffe das sind gute Zeichen für die beiden.:D

• 2. Kitten finden Beitrag #13
Fotos zu machen ist etwas schwer, beide sitzen selten gleichzeitig so nah beieinander das man Bilder machen kann. Aber sie laufen mir wie kleine Hunde hinterher, hier einen Kaffee zu machen grenzt wirklich an Arbeit. :mrgreen:

Ich würde Pauli gerne streicheln weil er etwas ängstlich wirkt, aber Tom hat sich über Nacht zum ultimativen Schmusekater entwickelt, streicht durchgehend um meine Beine und fordert alle Streicheleinheiten für sich. Pauli geht dann auf Abstand.

Pauli läuft ihm weiterhin viel hinterher, riecht oft an seinem Fell und Tom lässt sich das gefallen. Sie laufen auch nebeneinander ohne sich daran zu stören und jetzt gerade kämpfen sie (ohne fauchen, aber mit ein bissen murren, klingt so als hätten sie beim miauen vergessen den Mund aufzumachen) an meiner Gardine.

Insgesamt wirken beide nicht aggressiv, die Kämpfe sind auch immer nur ganz kurz. Aber ich hab noch nie zwei Kater gehabt, ich hab mir mal ein paar Youtube-Videos von Katern die Spielen angeguckt und ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied zwischen den Kämpfen und dem Spielen erkennen würde. Zumal ich gestern ein kurzen Video vom heftigsten Aufeinandertreffen gemacht habe und mir zwei Katzenbesitzer aus dem Freundeskreis gesagt haben dass ihre - sich lieb habenden Kater - deutlich heftiger aufeinander losgehen.

Ui, jetzt geht das Knurren los...

• 2. Kitten finden Beitrag #14
Nun hab ich ein Bild von den beiden bekommen

beideKater.JPG

Ich hoffe wirklich dass das Kämpfen bald ein Ende hat, das ist echt schwer zu ertragen. Gerade weil der kleine Pauli eigentlich immer den kürzeren zieht.

Übrigens zu Tom: Man hört wenn er geht, dh seine Krallen, selbst wenn er sie eingefahren hat. Ich gehe davon aus das sie zu lang sind, macht er das alleine am Kratzbaum (da ist er regelmäßig) oder sollte ich was unternehmen?

• 2. Kitten finden Beitrag #15
Ich finde es hört sich nach einer normalen, einfachen VG an :D Ich habe hier täglich "Kämpfe" zwischen diversen Katern. Sie lieben es sich zu kloppen und durchs Haus zu jagen. Das gehört sich so im Flegelalter ;)
Wegen den Krallen: Die sollten sich von alleine abwetzen.

• 2. Kitten finden Beitrag #16
Ok, vielen Dank! Dann versuche ich jetzt NOCH gelassener zu sein.

• 2. Kitten finden Beitrag #17
Gerade sind beide Kater auf mir eingeschlafen

Kater schlafen.JPG

Kuscheln wollen sie zwar noch nicht, aber die Zankereien gehen inzwischen nahezu immer ohne fauchen und knurren ab. Evtl. spielen sie auch nur, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

Tom ist ein Megaschmuser, aber auch sehr schreckhaft. Sobald sich etwas im Hausflur tut ist er wach und setzt sich auf. Wenn er direkt neben mir liegt, lässt er sich zwar leicht wieder beruhigen, aber er scheint nie wirklich zu entspannen. Zumindest nicht so wie ich das von Pauli kenne. Laute Geräusche machen ihm auch eine tierische Angst, er versteckt sich dann immer unter dem Kleiderschrank. Z.B. gestern als er in mein Lernregal gesprungen ist und einen (leeren) Ordner abgeräumt hat. Danach war er mindestens 2 Stunden unter dem Schrank bis er sich wieder vorgetraut hat.

Er kommt ja wie Pauli aus Einzelhaltung, aber das muss echt die Hölle für ihn gewesen sein. Er ist so mega anhänglich! Wenn ich "verfügbar", also Zuhause bin, kann ich keinen Schritt machen ohne das er um Streicheleinheiten bettelt. Außerdem stürzt er sich auf das Nassfutter, egal wie viel es ist, und leert erst seinen Napf, dann die Reste von Pauli. Ich habe echt etwas Sorge wie das wird wenn ich die "unwichtigeren" Vorlesungen nicht mehr ausfallen lasse und mal so einen ganzen Tag (also 8 Stunden) in der Uni bin. Pauli ist Essen in kleineren Portionen gewöhnt, der geht halt nach 2 Stunden nochmal zum Napf. Aber dann ist der halt schon leer.

Dazu kommt, dass Tom sehr viel ruhiger ist als Pauli. Er nimmt zwar immer wieder seine Spielaufforderungen an, aber er wirkt sehr viel älter. Ist das bei 2 Monaten Altersunterschied normal? Kann das daran liegen das Tom schon kastriert ist? Oder das er noch nicht ganz aufgetaut ist? Oder ist das eher sein Naturell? Dann hoffe ich nämlich er kommt mit dem quirligen Pauli zurecht.

Insgesamt feinden sich die beiden aber nicht mehr wirklich an, ein bisschen fauchen oder knurren hier und da, aber meistens geht das ganz gut. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.

• 2. Kitten finden Beitrag #18
Also ich finde, dass sich das alles super anhört!
Nach 2 Tagen schon so nah nebeneinander im Bett zu schlafen - was willst Du mehr? ;)

Natürlich hat jede Katze ihren ganz eigenen Charakter, die einen sind Draufgänger, die anderen sind schüchtern und die meisten bewegen sich irgendwo dazwischen. Von daher würde ich mir um Deinen Tom noch keinerlei Sorgen machen, wenn er sich anfangs noch über längere Zeit verkriecht - selbst wenn er eher der schüchterne Typ ist, wird er doch über kurz oder lang merken, dass er nicht zu flüchten braucht und dass ihm nix passiert ;)

Was das mit dem Futter betrifft - hmpf... da würde ich auch erstmal noch abwarten...
Als Dinah und Poldi aus dem TH hier eingezogen sind, hat die Dinah gemampft wie ein Scheunendrescher - war einfach Futterneid, weil´s im TH eben 10 oder 12 Katzen auf engem Raum waren, die sich dann immer ums Futter prügeln mussten bzw. unter Aufsicht ihren zugeteilten Napf bekamen und dann gab´s eben nix mehr. Nach 2-3 Wochen hier hatte die Dinah gemerkt, dass immer genug Futter da ist und sie immer satt wird - und dann hat sich das ratzfatz gegeben, da musste sie nicht mehr alle Näpfe staubsaugerartig leerputzen, sondern ist gemütlich immer mal wieder zwischendurch futtern gegangen, weil sie eben wusste, es ist immer was da..
Evtl. stellst Du anfangs eine zusätzliche Portion (möglicherweise verteilt auf 2 Näpfe) auf, sodass wirklich immer genug da ist - sollte nicht auf Dauer sein, willst ja keine Hefeklöße heranziehen - aber gerade in dem Alter dürfen Kitten ja eigentlich auch noch so viel futtern, wie sie mögen...

LG, seven

• 2. Kitten finden Beitrag #19
Huch, gerade hat Tom mich angespringen, in Hüfthöhe. :shock: Zum Glück hatte ich noch die Jeans an. Vor 20 Minuten hab ich noch mit ihm gespielt (Pauli mag nicht mitmachen) bis er keine Lust mehr hatte. Langweilt er sich? Momentan erdrückt er mich fast mit seinem Kuschelbedürfnis, aber das war echt neu. Ich hoffe er kommt nicht auf die Idee das bei den Kindern zu machen. :eusa_eh:

Danke für das Feedback, Seven. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

• 2. Kitten finden Beitrag #20
Er wird schnell lernen, was okay ist und was nicht, keine Sorge. Dieses Anspringen hab ich hier auch ab und zu, aber das machen nur meine Jüngsten, die unter 1 Jahr sind.
Gibt sich also wieder ;)
Manche Katzen haben einfach ein grösseres Kuschelbedürfnis als andere. Einer meiner Kater möchte am liebsten 24/7 auf mir draufhängen. Jetzt gerade sitzt er neben mir, weil ich ihn weggeschoben habe. Er wollte auf meinen Armen liegen. Schreib mal mit 3kg Katze quer über den Armen... :lol:
Dein Katerchen braucht im Moment einfach viel Bestätigung und kuscheln ist ja auch Bestätigung. Er hat wohl schon einiges durchgemacht in seinem Leben und nun einen kompletten Wechsel hinter sich. Es wird sich alles einspielen, keine Sorge.
Und ich denke wie seven, dass Deine beiden Kater ein Paradebeispiel für eine normale, einfache VG sind. Nach wenigen Tagen schon so dicht nebeneinander schlafen - das ist einfach perfekt :clap:
Dein zweiter Kater fühlt sich noch nicht 100%ig sicher in seinem neuen Zuhause. Dieses hochschrecken bei den leisesten Geräuschen machen ein paar meiner Miezen ebenfalls. Alles scheue, vorsichtige Katzen, die schon viel erlebt haben. Mit der Zeit wird es besser. Ich ertappe meine Geister mittlerweile regelmässig im Tiefschlaf, ohne dass sie hochschrecken, nur weil ich in den Raum gehe.
Also Geduld haben, es wird sich einspielen.

Thema:

2. Kitten finden

2. Kitten finden - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben