Ich brauche eure Hilfe!!

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe!! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr da!!:) Ich bin 12 Jahre, reite seid ca. 4 Jahren und gehe auf Tunieren Springen bis Klasse A* mit verschiedenen Schulponys und -Pferden...
  • Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #1
M

Magile

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da!!:)
Ich bin 12 Jahre, reite seid ca. 4 Jahren und gehe auf Tunieren Springen bis Klasse A* mit verschiedenen Schulponys und -Pferden! Mein kleiner Bruder fängt auch bald reiten an.
Und ich hätte so gerne ein eigenes Pony, meine Mama ist eigentlich auf meiner Seite aber mein Papa nicht...:( Es liegt aber nicht am Finanziellen.
Deswegen brauch ich jetzt dringend gute Argumente, damit ich meinen Papa überzeugen kann!!:)
Danke schon mal im Vorraus!!:)
P.S.: Das Pony würde dann in dem Stall stehen, in dem ich jetzt auch reite:)
VLG
:tier1:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #2
Hallo :) welche Argumente sprechen denn für Deinen Vater dagegen?

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #3
Mein Papa denkt, dass es jetzt noch zu früh ist...
Und deswegen muss ich ihn überzeugen, dass jetzt genau der richtige Zeitpunkt ist:D

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #4
Ok dann sag doch mal warum Du es jetzt für den richtigen Zeitpunkt hälst?
1. Punkt der mir einfallen würde, wäre dass das Pferd ja für 2 Menschen wäre, Dich und Deinen Bruder

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #5
Wenn dein Papa meint, dass es noch zu früh ist, hat das vielleicht seine Gründe ;)
Du bist ja wirklich noch sehr jung, da kann es schnell passieren, dass deine Interessen sich noch ändern, auch wenn dir das jetzt unmöglich erscheint. Ein Pferd bedeutet jede Menge Verantwortung und die müssen deine Eltern übernehmen. Ich finde es verständlich, dass dein Papa das nicht will.
Dehalb gibt es auch keine Argumente, mit denen du deine Eltern von einem Pferd überzeugen kannst. Denn am Ende, haben SIE ein Pferd und die dazugehörige Verantwortung ;)

Und wenn du kein eigenes Pferd bekommst, würde ich das nicht ganz so negativ sehen. Klar ist es eine ganz tolle Vorstellung. Aber du hast mit den Schulpferden viel mehr Freiheiten wenn du z.B. mal in den Urlaub willst oder krank bist oder eines Tages mehr in der Schule zu tun hast. Und auf verschiedenen Pferden kann man viel mehr lernen, als wenn man immer nur ein einziges reitet. Und vielleicht findest du ja eine Reit- oder Pflegebeteiligung. Das ist dann an den Tagen, an denen man das Pferd hat, so ähnlich wie ein eigenes, nur hat man nicht ganz so viel Verantwortung :)

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #6
Wie wäre es denn, wenn du dir erstmal eine Reit/Pflege-Beteiligung suchst?

Nimm´s mir nicht übel, aber die erste Begeisterung für das rosarote eigene Pferd wird ganz schnell mal von der Realität vernichtet.

Mit der Mistkarre durch Matsch, Regen und noch mehr Mist zu latschen ist doof, mit einem kranken Pferd (und das kann dir halt immer passieren) stundenlang in der Box oder sonst wo zu hocken ist doof, jeden Tag zum Pferd müssen ist doof, wenn man eig. vllt. mal was anderes tun wollen würde...Und nicht zu vergessen ist auch einfach die Lebenserwartung eines Pferdes.

Die Realität besteht eben aus verdammt viel Arbeit, durchaus Stress, hohen Kosten im Krankheitsfalle und der dazu gehörigen Verantwortung.

Bis auf die Kosten und die endgültige Verantwortung kann man da durch Pflegebeteiligungen ganz nett ausprobieren, ob man wirklich Bock drauf hat jeden Tag Heu in der Unterhose zu finden, weil man mal wieder irgendwo rumkrauchen musste und den Freundinnen permanent absagen muss, weil man ja zum Pferd muss.

So- Pessimismus Ende:p

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #7
Erstmal danke fürs Antworten!!!:054::054:
Mein Papa hat gesagt, wenn mein Bruder auch reitet (also in ca. einem Monat) können wir uns die Sache nochmal überlegen! Aber ich brauch halt trotzdem noch gute Argumemte zum überzeugen...:uups:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #8
Da wirst du leider kaum Argumente für finden... Ich bin von Beruf Erzieher und ich würde meiner Tochter/Sohn mit 12 Jahren noch absolut kein Pferd zumuten wollen. Meine Freundin hat auch ein Pferd und wie meine Vorredner schon gesagt haben,ist das eine enorme Verantwortung und viel Arbeit. Denn ich persönlich finde,wenn man sich schon ein Pferd zulegt,sollte man auch den Großteil der anfallenden Arbeit dafür verrichten.

Was würdest du tun,wenn du mit deinem Pferd nicht an Tunieren teilnehmen kannst? Oder soll es dafür gar nicht sein?

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #9
Also wenn ihr euch ein ordentliches Springpony kauft, du entsprechende Betreuung hast beim Reiten, lässt sich so ein Pferd zur Not auch wieder verkaufen. Wenn du mit deinem Pony ordentlich platziert bist, vielleicht sogar mit Gewinn :) Du bist jetzt 12, auf Turnieren darfst du in der Ponyklasse eh nur bis 16 starten. Dann muss entweder dein, hoffentlich jüngerer, Bruder das Pony übernehmen, bzw. weiter reiten oder du musst es eh verkaufen. Du wirst ja auch größer und damit vielleicht auch ein bisschen schwerer ;) Von daher solltest du dir bereits beim Kauf darüber im klaren sein, dich irgendwann mal wieder von deinem Pony trennen zu müssen.

Da du das Tier in einen Stall mit Schulbetrieb stellen wirst, musst du dir, denke ich, keine Gedanken darüber machen, mit der Mistkarre durch Matsch, Regen und noch mehr Mist latschen zu müssen :)

LG und viel Spaß beim Papa bearbeiten :)

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #10
Ich finde 12 Jahre auch noch viel zu jung. Es kann nämlich schnell sein, dass du das Interesse daran ziemlich schnell verlierst. Es ist natürlich toll, sagen zu können, dass man ein eigenes Pferd hat aber irgendwann kommst du in das pubertierende Alter, wo Parties, Jungs und rebellisch sein wichtiger ist und wer kümmert sich dann um dein Pferd? Deine Eltern haben neben den Job bestimmt nicht immer Zeit, sich um das Pferd zu kümmern. Vielleicht ist so eine Reitbeteiligung sinnvoller :eusa_think:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #11
Vielleicht bewahrt einen aber auch das eigene Pferd vor mancher Dummheit, die man als Pubertierender sonst anstellen würde? Auch das würde ich als Argument pro Pferd bei deinen Eltern anführen. Ein Pferd ist ja auch immer etwas was einem Halt gibt. Zudem gilt ja auch, in der Zeit, die man im Stall und auf Turnieren verbringt, kann man sonst schon keinen Blödsinn anstellen. Wer um 5 aufstehen muss, weil das wichtige Turnier ansteht, der geht nur einmal Feiern bis zum Vollrausch. Spätestens im Parcours rächt sich dann nämlich der dicke Kopf den man vom Vorabend noch hat.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #12
Ich finde 12 Jahre auch viel zu jung für ein eigenes Pferd. Nimm es mir nicht übel aber in 2-3 Jahren sind deine Interessen mit Jungs, Party und Freunden einfach ganz anders verlagert als heute. Auch in der Schule wirst du mehr zu tun bekommen und nicht mehr so viel Zeit für dein Pferd haben. Außerdem ist ein Pferd wirklich eine Lebensaufgabe, es lebt bis zu 35 Jahre und möchte auch so lange anständig versorgt sein. Sein Pony zu verkaufen weil man rausgewachsen ist oder keinen Spaß mehr dran hat finde ich nicht richtig und würde ich als Elternteil auch nicht unterstützen.
Ich bin der Meinung das erste eigene Pferd sollte erst gegen Ende von Ausbildung/Studium angeschafft werden wenn man grob einschätzen kann das man genug Zeit aufbringen kann. Dazu bedeutet ein Pferd mega viel Verantwortung die man in so jungem Alter meiner Meinung nach noch gar nicht einschätzen kann.

Als Beispiel: Meine letzte Reitbeteiligung hat als 12-jährige ihr erstes eigenes Pferd bekommen und das Ergebnis war das sie so überfordert war das das Pferd wieder verkauft wurde (das waren die Worte meiner RB, nicht meine ;)). Jetzt ist sie Anfang 20 und überlegt nach ihrer Ausbildung einen 2. Versuch mit eigenem Pferd zu starten.

Sammel lieber noch ein paar Jahre deine Erfahrungen, vielleicht auch bei einer Reitbeteiligung wo du längerfristig bleiben kannst und mach dir dann nochmal Gedanken um ein eigenes Pferd.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #13
Hm...irgendwie zieht das Argument "du hast später andere Interessen wie Jungs, Party und die Schule wird schwerer" nicht bei mir. Klar interessiert man sich für Jungs und man geht vielleicht auch mal auf eine Party, aber wenn man sich ein Pferd holt und vorher jahrelang geritten ist, ändert sich das nicht von heute auf morgen. Im Hinterkopf behalten muss man es trotzdem. Ein Pferd ist ein Lebewesen, dass man nicht einfach irgendwann stehen lassen kann, wenn man keinen Bock mehr drauf hat.
Ich bin trotz Freund und mehr Arbeit durch die Schule weiter geritten, obwohl meine Schwestern mit 16 Jahren aufhören "mussten", weil sie es neben der Schule nicht mehr geschafft haben. "Das passiert dir auch"...ja ne, ist es mir nicht :eusa_think: ich habe mir dann eine Reitbeteiligung gesucht, zu der ich so oft ich wollte fahren konnte (in dem Fall sogar jeden Tag, wie mein eigenes Pferd).
Ich finde die Verantwortung für eine 12jährige alleine sehr groß, gerade wenn sich deine Eltern nicht wirklich auskennen.

Hast du denn eine Bezugsperson, die reitet und sich mit Pferden auskennt? Den Stallbesitzer oder einen Reitlehrer oder sowas?
Ansonsten...warum nicht? Ein Pony, mit dem du Turniere reiten und auf dem dein Bruder reiten lernen kann..eine Reitbeteiligung halte ich für sinnvoll, weil man da erst richtig lernt was Verantwortung bedeutet (Stall misten, aufs Pferd achten (Gesundheit etc), ich kann auch mal nicht reiten, wenn das Pferd verletzt ist, ein Eisen verloren hat oder so..). Aber wenn du entsprechende Personen hast, die dich dabei unterstützen und dir immer zur Seite stehen, sehe ich eigentlich weniger Probleme.

Und cherry-lein, sowa was deiner RB passiert ist, kann jedem passieren. Das Pferd kann auch aus ganz anderen Gründen plötzlich wieder verkauft werden müssen. Aber wenn sonst alles stimmt, würde ich das nicht als Hinderungsgrund sehen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #14
Bin ich eigentlich die einzige, die findet das dem Eltern (so sie nicht 100% dahinter stehen) zu viel Verantwortung aufgebürdet wird?
Keine 12 jährige trägt die Verantwortung, ausschließlich die Eltern!
Was ist heutzutage schlimm daran, sich ggf eine Turnierorientierte RB zu suchen oder gar einfach sehr guten Unterricht auf verschiedenen Pferden zu geniessen?
Muss es immer gleich das eigene sein?

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #15
Deshalb die Anmerkung, ob noch eine andere Vertrauensperson im Stall ist, die sie unterstützen kann...und das zu jeder Zeit, beim Turnier, beim Reitunterricht, bei der Pflege (Stall und Pferd), bei TA, Hufschmied etc..
Finde ich ein Muss, wenn die Eltern sich nicht auskennen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #16
Also vor Dummheiten hat mich mein Pferd nie bewahrt. Ich hab trotzdem zu doll gefeiert. Und für Jungs habe ich mich auch noch interessiert, die Schule habe ich tatsächlich trotzdem erfolgreich abgeschlossen und bin auch noch gewissenhaft zu meinem Pferd gefahren und habe es versorgt, hatte eine tolle Reitbeteiligung, die mein Pferd quasi Korrektur geritten ist. Keine Ahnung hatten meine Eltern übrigens auch ne ganze Menge - das Pferd war schon 3 Jahre da, da hat meine Mutter dann mit ihm den Basispass gemacht.
Schlecht ging es dem Tier defintiv nie. Er genießt bis heute ein sehr schönes Leben.
Ich finde diese Pauschalargumente irgendwie immer ein wenig... na ja... es kommt einfach drauf an! Wenn die Eltern sich reinhängen, wenn die Kinder sich gut informieren, wenn man eine Person mit Fachwissen zur Hand hat, die einen zusätzlich betreut, dann ist doch alles in Butter.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #17
Ich hatte und habe zwar nie den Wunsch gehabt, ein Pferd zu besitzen, aber:

Ich gehöre wohl zu den wenigen, die sich weder für Parties noch für Jungs interessieren.
Ehrlich gesagt, hasse ich sogar Parties, verweigere jegliche Art Alkohol und meinen ersten und letzten Freund hatte ich vor fast 11 Jahren XD
Aber ich bin wohl wirklich in der Minderheit.
Dafür verlangt mir mein Beruf einiges ab, sodass ich - bin ich ehrlich - abends keinen Bock mehr auf irgendwas hab.
(Ich arbeite täglich so an die 10-12 Stunden)

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #18
Ich finde diese Pauschalargumente irgendwie immer ein wenig... na ja... es kommt einfach drauf an! Wenn die Eltern sich reinhängen, wenn die Kinder sich gut informieren, wenn man eine Person mit Fachwissen zur Hand hat, die einen zusätzlich betreut, dann ist doch alles in Butter.

Kann man mit 12 denn schon so eine große Verantwortung auf sich nehmen? :eusa_think: Klar, wenn es die Eltern auch wollen und die Kinder sich wirklich um das Pferd kümmern, dann klappt das schon aber für mich klingt das von Magile so, als ob sie ihre Eltern anbettelt und sie will, dass sie schlussendlich nachgeben. Ich würde damit noch warten und wenn sie es in ein paar Jahren immer noch will und sie weiterhin reitet, dann ist sie erwachsener und kann besser mit der Verantwortung umgehen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #19
Bin ich eigentlich die einzige, die findet das dem Eltern (so sie nicht 100% dahinter stehen) zu viel Verantwortung aufgebürdet wird?
Keine 12 jährige trägt die Verantwortung, ausschließlich die Eltern!
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken. Ein Pferd mit 12 ist absolut in Ordnung, wenn den Eltern bewusst ist, dass das Pferd ihnen gehört und sie die Verantwortung tragen und nicht die Tochter. Und dazu gehört m.E. auch, dass die Eltern gewisse Grundkenntnisse in Haltung Gesundheit usw. haben.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #20
Zu meiner Trainerin habe ich ein sehr gutes Verhältnis , sie hilft auch immer meinen ganzen Freundinnen wenn sie mal Probleme mit ihren Pferden/Ponys haben:)
Vlg

Thema:

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich brauche eure Hilfe!! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben