Ich brauche eure Hilfe!!

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe!! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Kennt wirklich keiner noch ein paar gute Argumente?:089:
  • Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #21
Kennt wirklich keiner noch ein paar gute Argumente?:089:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #22
Wenn dein Vater etwa so gut auf Argumente hört wie du, wird es dir eh nicht viel bringen ;) was ich damit sagen will : es sprechen eben auch Sachen dagegen, darüber solltest du dir auch Gedanken machen. Was ist denn wenn du dann deinem Pony entwächst? Wenn es eh nur für ein paar jahre ist, ist eine RB doch erst mal besser oder?

Das Argument mit den veränderten Interessen finde ich nun z.B. auch nicht so stark. In deinem alter habe ich täglich viele Stunden auf dem schuleigenen kleinen Bauernhof verbracht. Dass man das durchziehen kann will ich gar nicht anzweifeln. Aber das obere finde ich schon relevant.. du nicht?

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #23
Was sind denn die Argumente, die dein Vater nennt um keins zu kaufen?
Ausser das es zu früh ist.

Und warum glaubst Du das jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #24
Liebe Kiwi, wenn die TE ihrem Pony entwächst, dann hat sie ja noch ihren Bruder und falls der älter sein sollte, dann kann man das Pony unter umständen auch wieder ohne großen Verlust verkaufen bzw. weitergeben. Spätestens mit 16 steht eh der Umstieg auf ein Großpferd an. Da die junge Dame ja auf Turniere gehen möchte, muss sie sich da eh jetzt schon darüber im klaren sein, dass ihr Pony sie nicht ewig begleiten wird. Gut ausgebildet und platziert, sind die kleinen eh Gold wert.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #25
Liebe Kiwi, wenn die TE ihrem Pony entwächst, dann hat sie ja noch ihren Bruder und falls der älter sein sollte, dann kann man das Pony unter umständen auch wieder ohne großen Verlust verkaufen bzw. weitergeben. Spätestens mit 16 steht eh der Umstieg auf ein Großpferd an. Da die junge Dame ja auf Turniere gehen möchte, muss sie sich da eh jetzt schon darüber im klaren sein, dass ihr Pony sie nicht ewig begleiten wird. Gut ausgebildet und platziert, sind die kleinen eh Gold wert.

Ich finde das klingt als ob man über ein Auto redet.... Ein Pferd sollte nicht anschafft und wieder weiterverkauft werden nur weil man raus gewachsen ist oder ein besser ausgebildetes braucht. Pferde sind Lebewesen und gehören genauso zur Familie wie Hunde oder Katzen. Auch Pferde vertragen es meist nicht gut durch viele Hände gereicht zu werden und neigen irgendwann dazu "schwierig" zu werden und dicht zu machen.
Wer sich ein Pferd anschafft sollte sich schon bewusst machen das es 30 Jahre alt oder älter werden kann und sollte auch bereit sein sich solange um das Pferd zu kümmern. Natürlich gibt es Lebensumstände die einen Verkauf unausweichlich machen z.B. lange finanzielle Probleme oder Krankheiten aber ansonsten sollte man seinen Partner nicht einfach so verkaufen nur weil er für die Karriere ausgedient hat. Das ist zumindest meine Meinung.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #26
nochmal danke fürs antworten>3
an missymannmensch, ich finde das jetzt der richtige zeitpunkt für ein eigenes Pony ist weil:
1. weil mein Bruder auch anfängt und dann auf dem Pony das Reiten lernen könnte:p
2. wenn ich eins bekommen würde, wenn ich 15 oder 16 bin, würde ich dann bald Abi schreiben dann studieren...Oder vielleicht muss ich ja dann mit 18 Jahren 10-12 Stunden am Tag arbeiten und dann könnte sich mein Traum nie erfüllen...:086:

Die beiden Argumente habe ich jetzt meinem Papa noch nicht gesagt... was haltete ihr von denen?:uups:

Vlg:lol:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #27
Die beiden Argumente habe ich jetzt meinem Papa noch nicht gesagt... was haltete ihr von denen?:uups:
Nichts ;)
Zu 1.: Dein Bruder kann auch genauso gut auf Schulpferden das Reiten lernen. Zumal ihr ja noch gar nicht wisst, ob er überhaupt Spaß daran hat und das Ganze länger als Hobby verfolgt.
Zu 2.: Wenn du jetzt schon, davon ausgehst, dass du in ein paar Jahren nicht mehr genug Zeit hast, ist das eher ein Argument GEGEN ein eigenes Pony ;) Denn ein Pferd hast du länger als 3 Jahre und musst dementsprechend auch zur Abizeit, beim Studium usw. Zeit dafür haben.

Hast du dir unsere Einwände mal durchgelesen und ehrlich darüber nachgedacht? :)

Und Max.Ham, ich stimme Cherrylein zu 100% zu. Ein Pony zu kaufen, mit der Absicht, es ein paar Jahre später wieder zu verkaufen, ist nicht fair dem Tier gegenüber. Und vermittelt einer 12-jährigen auch nicht wirklich das richtige Verantwortungsgefühl gegenüber Tieren. Wenn du hochrechnest, dass ein Pferd ca. vom Alter 7 bis mindestens 20 als Turnierpferd eingesetzt werden kann und es alle 3 Jahre weiter gegeben wird, kommt man alleine in der Zeit auf 4-5 verschiedene Besitzer. Das muss man dem Tier wirklich nicht antun.
Und wenn man schon mit dieser Einstellung das Pferd kauft, was passiert dann, wenn es krank wird oder aufgrund seines Alters nicht mehr reitbar ist? Wohin schiebt man es dann ab?

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #28
An ShiGi,
wir müssen es ja dann nicht unbedingt verkaufen, wenn ich Abitur schreibe, studiere oder mit 16 Jahren meine Ponyzeit vorbei ist...dann würde es ja mein Bruder reiten.:angel:
Ich lese in diesem Forum wirklich jeden Eintrag durch und ich nehme die Einwände von eurer Seite auch ernst, weil mir das Thema soo wichtig ist...:uups:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #29
An ShiGi,
wir müssen es ja dann nicht unbedingt verkaufen, wenn ich Abitur schreibe, studiere oder mit 16 Jahren meine Ponyzeit vorbei ist...dann würde es ja mein Bruder reiten.:angel:
Ich lese in diesem Forum wirklich jeden Eintrag durch und ich nehme die Einwände von eurer Seite auch ernst, weil mir das Thema soo wichtig ist...:uups:
Und was passiert mit dem Pony, wenn dein Bruder auch keine Ponyzeit mehr hat? Irgendwann arbeiten/Studieren etc geht?

Ich finde, wenn die Eltern ein Tier holen, dann unter deren Verantwortung und wenn sie evtl.sogar selbst in dem Gebiet sind.

Ich kann mich hier Missy nur anschliessen"warum muss es immer direkt was eigenes sein?".

Du musst auch bedenken, dein Papa arbeitet.
Deine Mutter bestimmt auch. Die Zeit für solche dinge muss ja auch da sein.
Sie müssen nicht nur Geld für die Unterstützung haben, sondern auch für dich und das Pony, etc.

Was ist, wenn mit dem Pony mitten in der Nacht irgendwas ist? Dann müssen deine Eltern sich drum kümmern.
Und warum würde ein Pflegepferd nicht langen, bis du deine "Ponyzeit"um hast? ;)

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #30
Mit einem Pflegepferd wird man niemals den sportlichen Erfolg haben wie mit einem eigenen Pony. Das ist sicher das wichtigste Argument. Den hier angeführten Gründen, weshalb man ewig sein Pferd behalten sollte, würde ich widersprechen. Dem Pferd ist es doch völlig egal wer sich ordentlich und gewissenhaft darum kümmert. Daher lass ich diese Gründe auch nicht gelten. Wenn jemand dein Pony nach deiner und deinem Bruder seiner Ponyzeit kauft, weil es erfolgreich war, ne Menge Geld dafür bezahlt, dann wird er es auch mit der nötigen Sorgfalt und viel Liebe behandeln. Vielleicht anders als du es getan hast aber deshalb nicht schlechter.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #31
Off-Topic
Genau, ein Pony ist ja nur ein Sportgerät. Und es ist nur solange gut, wie es Turniererfolge einbringt. Wen interessiert schon, was damit passiert, wenn es "kaputt" geht oder zu alt wird :roll:
Sorry, Turniere schön und gut, aber die Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #32
Ich frage gerne nochmal, warum muss es das eigene sein?

Privatpferde sind selten gute Anfänger Pferde (dein Bruder) und man lernt auf verschieden
guten Schulpferden oftmals mehr. Die verzeihen eher Fehler.
Ein gut ausgebildetes Pferd zum ua Turniere gehen, wird nicht besser davon, dass ein Reiteleven drauf sitzt.

Weiss ja nicht wie es bei euch ist aber hier werden sogar über ebay Kleinanzeigen gute "Kinder und Jugendliche"
gesucht, die Rbs suchen um sie z.b. auch auf Turnieren vorzustellen.

Wenn man so gut ist, werden einen teilweise Rbs hinterher geworfen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #33
Ich hatte nie behauptet, dass man sich nicht um seine Tiere kümmern muss. Insbesondere wenn sie krank werden oder bereits alt sind, benötigen sie uns Menschen. Das schließt doch um Gottes Willen einen Verkauf, solange es dem Pferd gut geht, nicht aus.

Ein Pony kann übrigens sehr gut unterscheiden, ob da gerade ein Anfänger oder der Könner drauf sitzt. Auch wenn dein Bruder auf dem Pony das reiten lernt, kannst du trotzdem mit ihm auf Turniere gehen. Musst halt vielleicht in Kauf nehmen, es ab und zu korrigieren zu müssen. Was man ja gerne macht beim eigenen Pony.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #34
Ich seh das genauso wie Max.Ham, viele Mädchen etc. aus meinem Stall haben jetzt auch schon ihr zweites oder drittes Pferd und haben Kontakt zu den neuen Besitzern und die Ponys/Pferde haben sich keineswegs verändert...:D

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #35
Lass es lieber gleich bleiben, wenn so jetzt schon so denkst.
Ich hätte mir niemals ein Pferd gekauft, von dem ich von Anfang an weiß, ich muss ihn wieder abgeben. Mein Pferd ist mein Partner und Kumpel, der kommt doch nicht weg, nur weil er zu klein ist oder nicht mehr gut genug ist :shock:

Warum ein eigenes pferd? Weil man eine Beziehung aufbauen kann, weil man unglaublich viel Zeit und Energie rein steckt und sich das aber hoffentlich auch auszahlt in Form von einer tollen Beziehung. Wozu sollte ich all das tun, wenn ich es in ein paar Jahren eh wieder abschiebe.
Dafür reicht doch beim besten Willen auch eine reitbeteiligung...

Schade, wenn schon in dem alter nur noch zählt, sich selbst profilieren zu müssen, mit eigenem Pferd und nur auf Turniererfolge fixiert.
In deinem alter hätte ich ein Pony zum kuscheln und Freizeitreiten gewollt und um kein Geld der Welt hätte ich akzeptiert, es später wieder abgeben zu müssen.

Bekommen habe ich keins, sondern mir jetzt von meinem eigenen Geld mit Sinn und Verstand ein Pferd gekauft, welches zu mir passt und bei mir bleiben darf.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #36
Hallo Calimero,

ich finde deine Einstellung wirklich großartig und sehr bewundernswert. Natürlich ist das immer der Idealfall, wenn 2 sich finden und auf ewig zusammen bleiben. Aber im Leben ist eben sehr selten immer alles Ideal. Es gibt Bedürfnisse, Regeln und 1000 andere Dinge die einen Plan durchkreuzen können.

Denk an dich selbst, ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du ein Mädchen bzw. eine Frau bist. Hast du dich denn noch nie von einem Partner getrennt? Schluss gemacht? Wenn ja, dann siehst du doch selbst, wie oft der Plan von der Realität durchkreuzt wird.

Beim durchstöbern deiner Beiträge wird auch schnell klar, du bist eine, die ich Liebevoll mit Ökooffenstallmutti umschreiben würde (Sorry, stammt von der Zylinderzicke aus Facebook). Du möchtest oder kannst nicht auf Turniere gehen aber nur weil du das für dich so entschieden hast, darfst du doch bitte niemanden verurteilen, der das anders sieht.

Liebe Grüße
Max

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #37
Etwas gruselig beschrieben aber gut ;).

Pläne können immer durchkreuzt werden, aber für mich ist es ein Unterschied, ob ich mein Pferd abgebe, weil sich mein Leben unvorhersehbar verändert hat oder ob ich das von Anfang an so plane und gut finde.
Gegen Turnier spricht für mich so erstmal gar nichts, bin selbst am überlegen, mit meinem mal irgendwo zu starten. Aber er ist und bleibt ein Lebewesen und das muss in meinen Augen immer absolut im Vordergrund stehen.

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #38
An Calimero, ich weiß halt schon jetzt, dass ich ein Pony nicht bis an sein Lebensende behalten könnte, aber das heißt doch dann nicht gleich, dass ich das Pony nicht gut behandeln würde oder mir erst recht keins zulegen sollte.
Viele liebe Grüße :angel:

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #39
In dem Fall wiederhole ich nochmal die viel gestellte Frage: Warum nicht ein Pflegepferd / Reitbeteiligung? ;)

• Ich brauche eure Hilfe!! Beitrag #40
Off-Topic
Ich versteh nicht wie man so denken kann... Wenn ich mir ein Tier kaufe, dann doch nicht in dem Wissen, dass ich es eh in 1-2 Jahren wieder abgebe/ verkaufe... Klar ein Pferd ist kostenintensiv und es kann immer mal was dazwischen kommen so das ich gezwungen bin das Pferd wieder zu verkaufen. Ich hätte mit fast 13/ 14 ein Pferd bekommen, als ich 15 Jahre alt war ist meine Mutter gestorben. Ich hätte das Pferd nicht halten können und mein Opa auch nicht. Das wäre z.B. ein Grund gewesen... Würde ich heutzutage die Chance kriegen ein Pferd zu bekommen würde ich mir doch nicht nur eins für ein paar Jahre kaufen um es dann weiter zu verkaufen... Ich konnte damals schon nicht die ganzen Mädels am Stall verstehen die ihre Pferde gewechselt haben wie sonst was... Aber das waren irgendwie meist auch die die stundenlang im Stübchen saßen und dann das Pferd ne halbe Stunde durch die Halle gejockelt haben...

Thema:

Ich brauche eure Hilfe!!

Ich brauche eure Hilfe!! - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Pony Tickert auf der Vorderhand nach 30 minuten .. Ich weiß nicht mehr weiter ..: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen Haflinger-Schleswiger-Isländer Mix wallach (15 Jahre Jung). Wir haben Ihm am 4 Mai verladen, eigentlich geht er...
Hilfe: Mit dem Reiten aufhören - Tipps?: Hallo ihr lieben Pferdefreunde! :) Ich (17) reite seit 11 Jahren. War für 9 Jahre in einer Reitschule, zuerst auf Schulpferden, dann...
Andere reiten mein Pferd :(: Hallo, also ich habe folgendes Problem. Leider sind meine Noten in letzter Zeit eeeetwas den Bach runter gekippt, die Schule läuft im Moment...
Oben