Noch was von mir zum Thema Tierheime:
Lasst Euch nicht abschrecken!
Ich habe am Anfang meiner Meerschweinchenkarriere von einem Bekannten ein Böckchen übernommen, dessen Partnerin gerade verstorben war. Weil das Böckchen schon äter war, wollte ich auch ein älteres Partnertier dazuhaben. Ich habe dabei sämtliche Tierheime der Umgebung abtelefoniert und ÜBERALL! hatte ich den Eindruck, dass die es nicht nötig haben, Tiere zu vermitteln. Einmal gab es gerade nur ein unkastriertes älteres Böckchen, das käme ja wohl nicht in Frage - rums, aufgelegt! Ein anderes Mal war man begeistert, man habe schließlich gerade ein Mädel und einen unkastrierten Jungen zusammen hereinbekommen. Ob das Mädel trächtig sei? Na, das könne man mir auch nicht sagen...
Als ich kurz davor war, mir doch ein Tier aus der Zoohandlung zu holen, bin ich im Internet dann doch noch über eine Notstation gestolpert. Auf Meerschweinchen spezialisiert, bekommt man dort nicht nur bessere Beratung sondern auch gesunde Tiere. Auch wenn man etwas mehr Schutzgebühr zahlt, das allein ist es wert!
Auf diese Notstation hat mich kein einziges Tierheim hingewiesen, obwohl sie sie aller Wahrscheinlichkeit nach kannten!
Daher: Bleibt hartnäckig, irgendwo wartet Eure kleine Fellnase auf Euch, auch wenn es einem schwergemacht wird, sie zu finden.
Und noch etwas: Wenn Ihr im Bekanntenkreis von jemandem hört, der Tiere anschaffen will: Häufig ist den Leuten wirklich nicht bewusst, dass es in Tierheimen / Notstationen auch junge Tiere gibt. Weißt sie doch einfach mal auf die entsprechenden Vermittlungsseiten hin. Wenn man nicht weiß, wo man im I-Net suchen soll und dass es sowas gibt, ist es nämlich tatsächlich schwierig zu finden. Und die Zoohandlung ist schließlich gerade mal eben um die Ecke, das ist so schön einfach :-(
Viele Grüße und entschuldigt das langatmige Geschwafel...
Nirmel