Darf der Tierarzt das?

Diskutiere Darf der Tierarzt das? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Fakt ist aber dass wir alle das genau eben nicht wissen, also ob das ganze OHNE Notwendigkeit passierte und ob es ein Bruch war, der operiert...
  • Darf der Tierarzt das? Beitrag #41
@Luna & Artemis:
Es ist aber ein Unterschied ob ein Tierarzt einem Tier Schmerzen zufügt, weil es medizinisch notwendig ist oder ob ein Tierarzt einem Tier Schmerzen zufügt ohne das Einverständnis des Besitzers und ohne medizinische Notwendigkeit. Denn ein Bruch muss nicht zwingend operiert werden.

Fakt ist aber dass wir alle das genau eben nicht wissen, also ob das ganze OHNE Notwendigkeit passierte und ob es ein Bruch war, der operiert werden musste ;)

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #42
Nehmen wir mal an, es war eine notwendige OP und der Tierarzt hatte wirklich nur gutes im Sinn als er sich selbst ermächtigt hat die Katze die ja ohnehin schon in (sinnloser?) Narkose zum Röntgen war auch gleich noch zu operieren.

Dann muss man doch trotzdem davon ausgehen, dass der Tierarzt die Daten des Besitzers hat, inklusiver wenigstens einer Telefon- oder Handynummer. Falls dass der Fall war und der Besitzer nicht mindestens später ein paar verpasste Anrufe auf seinen Geräten vorfindet bin ich nicht mehr gewillt an den guten Willen des TAs zu glauben. Wenn er nichtmal versucht hat die Besitzer zu erreichen würde das bei mir persönlich schon einen sehr starken Geschmack nach Betrugsabsicht hinterlassen.

Eine Frage übrigens noch an die TE: Habt ihr das Geld schon bezahlt? Weil wenn ja dann ist es auf jeden Fall futsch und alles diskutieren würde nichts mehr nützen. Freiwillig rückt der TA das Geld sicher nicht mehr raus und selbst bei einem Verfahren würde die Bezahlung eurerseits wahrscheinlich so ausgelegt werden, als wenn ihr mit der Zahlung einverstanden gewesen wart.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #43
Eine Frage übrigens noch an die TE: Habt ihr das Geld schon bezahlt? Weil wenn ja dann ist es auf jeden Fall futsch und alles diskutieren würde nichts mehr nützen. Freiwillig rückt der TA das Geld sicher nicht mehr raus und selbst bei einem Verfahren würde die Bezahlung eurerseits wahrscheinlich so ausgelegt werden, als wenn ihr mit der Zahlung einverstanden gewesen wart.

Das sehe ich nicht so. Ich war in einer ähnlichen Situation, bei mir ging es nur um eine Zahnreinigung, die ohne Absprache mal schnell mitgemacht wurde und nicht nötig war. Selbst bei dieser Kleinigkeit hätte es niemanden geschadet, mich kurz anzurufen und nachzufragen, ob es okay ist. Ich hatte den Betrag auch zunächst gezahlt und hätte es wohl auch dabei belassen, hätte ich nicht nochmal Ärger mit dem TA gehabt. Am Ende hat er mir das Geld zurückgezahlt, wenn ich auch nicht sicher bin, ob er verstanden hat, worum es mir ging...

Und um noch provokant auf die "Was wäre wenn"-Schiene aufzuspringen: Wie wären die Reaktionen hier gewesen, hätte der TA eine Amputation für nötig befunden und ohne Absprache ausgeführt?

Ich möchte von meinem TA informiert werden und die Option haben "Nein" zu sagen, anstatt dass über meinen Kopf hinweg über die Gesundheit meiner Tiere entschieden wird. Bei einem TA, der mich vor vollendete Tatsachen stellt - sowohl medizinisch als auch finanziell - geht einfach Vertrauen verloren.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #44
Am Ende hat er mir das Geld zurückgezahlt, wenn ich auch nicht sicher bin, ob er verstanden hat, worum es mir ging...
Aber hätte der Arzt das Geld nicht freiwillig rausgerückt, hattest du kaum eine Chance gehabt es wiederzubekommen. Du hättest klagen müssen, was eine schöne Stange Geld gekostet hätte und nicht zwingend erfolgreich gewesen wäre.
Darauf wollte ich nur hinaus, dass es höchstwahscheinlich schwer wird sein Geld zurückzubekommen, wenn man es einmal aus der Hand gegeben hat ;)

Ansonsten stimme ich dir zu, auch ich hätte kein Vertrauen mehr in einen Tierarzt der ohne Absprache mit mir behandeln hat.

Und wo wir bei provokanten Annahmen sind, hier noch eine: Dem Tierhalter ist die Behandlung und Nachsorge zu teuer und das Tier vielleicht auch nicht mehr das jüngste, weswegen der Besitzer lieber einschläfern lassen würde.
Nicht schön, aber auch das liegt im Ermessen des Halters, wenn der Tierarzt nun auf eigenen Faust operiert bedeutet das ja auch noch lange nicht, dass der Besitzer danach auch anständig zur Nachsorge kommt, sondern vielleicht einfach das Tier sich selbst überlässt. In diesem Fall hätte der Tierarzt dann das Leid des Tieres sogar vergrößert.

Um aber nochmal auf den Punkt zurückzukommen, amelierror, heute ist Montag, habt ihr übers Wocheende überlegt wie ihr vorgehen wollt und hattet ihr heute vielleicht Kontakt zu dem Tierarzt?
...und wie geht es eurem Kater inzwischen?

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #45
@Momole:
Aber selbst wenn der Bruch hätte operiert werden müssen heißt das noch lange nicht, dass der Tierarzt auch operieren darf. Der Besitzer hat immer noch die Möglichkeit eine Euthanasie oder alternative Behandlung zu wählen.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #46
Eine Euthanasie darf nur "genutzt" werden wenn der Weg aussichtslos erscheint oder wenn die OP Chancen auf lange Zeit gesehen keine Heilung bringen bzw. wenn zu erwarten ist, dass das Tier nicht schon in der Narkose verstirbt (Not OP, Alter, vorrausgehende Krankheiten). Bei dem Bruch hätte eine Euthanasie niemals zur Auswahl gestanden, da die Katze selbst mit unbehandeltem Bruch (wie man ja schon gesehen hat) weiterleben könnte, wenn auch stark eingeschränkt. Es ist ein Irrglaube das man auch für kleine OPs Euthanasie wählen darf bzw wird das kein Tierarzt so einfach machen (Ausnahmen bestätigen die Regel...)

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #47
@Momole:
Aber selbst wenn der Bruch hätte operiert werden müssen heißt das noch lange nicht, dass der Tierarzt auch operieren darf. Der Besitzer hat immer noch die Möglichkeit eine Euthanasie oder alternative Behandlung zu wählen.

Ja das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf der Tierarzt das? Beitrag #48
Bei dem Bruch hätte eine Euthanasie niemals zur Auswahl gestanden, da die Katze selbst mit unbehandeltem Bruch (wie man ja schon gesehen hat) weiterleben könnte, wenn auch stark eingeschränkt.
Aber wäre eine starke Einschränkung (und damit eine verringerte Lebensqualität) nicht theoretisch ein ausreichendes Argument für eine Euthanasie?
Mir persönlich wäre es da auch durchaus noch lieber, wenn Tierhalter die OP-Kosten nicht bezahlen wollen oder können ihr Tier dann einschläfern lassen, anstatt dass es einfach seinem Schicksal überlassen wird und vielleicht tagtäglich mit großen Schmerzen leben muss.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #49
Aber wäre eine starke Einschränkung (und damit eine verringerte Lebensqualität) nicht theoretisch ein ausreichendes Argument für eine Euthanasie?
Mir persönlich wäre es da auch durchaus noch lieber, wenn Tierhalter die OP-Kosten nicht bezahlen wollen oder können ihr Tier dann einschläfern lassen, anstatt dass es einfach seinem Schicksal überlassen wird und vielleicht tagtäglich mit großen Schmerzen leben muss.

da wären wir wieder an dem Punkt, wer sich ein Tier anschafft sollte die Mittel haben, es auch tierärztlich versorgen zu lassen, statt es aus Kostengründen einschläfern zu lassen, oder es seinem Schicksal mit Schmerzen zu überlassen.
Da wäre mir tatsächlich ein TA lieber, der einfach operiert und somit aus reinen Kostengründen garnicht erst pro Einschläfern entschieden werden kann, obwohl dem Tier zu helfen gewesen wäre:silence:

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #50
Da wäre mir tatsächlich ein TA lieber, der einfach operiert und somit aus reinen Kostengründen garnicht erst pro Einschläfern entschieden werden kann, obwohl dem Tier zu helfen gewesen wäre:silence:
Als wenn der Tierarzt nach der OP nicht die Kohle dafür haben will :roll:

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #51
jo Felix :056: sicher will er die

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #52
Aber man muss da ja auch abwägen, ein Tier kann im Extremfall in kurzer Zeit auch Behandlungskosten im Wert eines Kleinwagens verursachen und ich persönlich würde jetzt niemanden verurteilen, der das vielleicht nicht zahlen kann. Ich gehe sogar davon aus, dass in solchen Fällen auch ein Tierschutzverein sich unter Umständen aus Geldmangel für Euthanasie entscheidet, bevor das Tier einfach seinem Schicksal überlassen wird.
Wenn der Tierarzt weiß, dass die Besitzer aus Geldmangel einschläfern lassen wollen und es ihm um das Tier Leid tut kann er ja eine kostenlose Behandlung anbieten. Aber einfach behandeln ohne Absprache und dann trotzdem das Geld verlangen finde ich einfach nicht in Ordnung.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #53
Wenn der Tierarzt weiß, dass die Besitzer aus Geldmangel einschläfern lassen wollen und es ihm um das Tier Leid tut kann er ja eine kostenlose Behandlung anbieten. Aber einfach behandeln ohne Absprache und dann trotzdem das Geld verlangen finde ich einfach nicht in Ordnung.
warum sollte er? Ein Ta ist ja nicht die Heilsarmee.
Dass es nicht in Ordnung war einfach zu behandeln ohne Rücksprache, darüber waren wir uns doch eigentlich schon einig

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #54
@Luna & Artemis:
Das stimmt nicht. Eine Euthanasie darf auch bei Unwirtschaftlichkeit erfolgen oder wenn die Behandlung eine zu hohe Belastung für das Tier darstellt. Auch ein gebrochenes Bein kann ein Grund für eine Euthanasie sein, wenn die Katze z.B. verwildert ist, uralt ist oder die Behandlung den Wert der Katze um ein vielfaches übersteigen würde.
Und nicht jeder Bruch heilt von alleine wieder.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #55
Soweit ich weiß, darf keine Euthanasie bei "Unwirtschaftlichkeit" erfolgen. Damit kann ein Tierarzt sich strafbar machen. Nach dem Tierschutzgesetz darf niemand einem Tier ohne Grund Schmerzen oder Schäden zufügen, da fällt das grundlose Töten drunter. Katzen bzw. Tiere gelten zwar als Gegenstände, werden aber dennoch gesondert im Gesetz behandelt.... Klar es gibt immer schwarze Schafe die tatsächlich aus Kostengründen einschläfern oder wegen Urlaubszeit, aber in der Regel kann ein Tierarzt das Veterinäramt informieren wenn Besitzer versuchen ihr Tier loszuwerden... Weil gehen wir mal von der Ottonormalen Hauskatze aus, die man heute teils geschenkt oder für 20€ bekommt, da brauch ich dann ja nicht mit zum Tierarzt weil teils ja schon eine normale Untersuchung mit ggf. Medikamenten und Nachkontrolle schnell auf 60€ hochsteigen kann... Wäre dann der 3fache Wert... Bei einer uralten Katze käme es drauf an ob der Bruch auch ohne OP heilen kann, dann wäre das nicht unbedingt einschränkend und auch bei einer verwilderten Katzen müsste man gucken ob man nicht die Möglichkeit hat die entweder solange auf Station zu nehmen oder ob man eine Pflegestelle/ Nothilfe finden kann die sich drum kümmern können. Euthanasie ist ein heikles Thema...

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #56
Katzen bzw. Tiere gelten zwar als Gegenstände, werden aber dennoch gesondert im Gesetz behandelt....

Genau da liegt der Fehler - soweit nicht anders im Gesetz geregelt gelten sie als "Sachen", nicht andersrum! Also nicht per se als Sache, sondern erstmal als Tier, soweit es keine andere Regelung gibt

Was die Zahnbehandlung angeht - Lilly lag letztes Jahr wegen einem gutartigen Tumor in Narkose, und bei Abholung hat mir die TÄ erzählt, daß sie auch gleichzeitig Zahnstein entfernt hat. Das fand ich total toll - warum das nicht nutzen, wenn die Katze halt eh schon in Narkose liegt? Warum Zahnprobleme und eine zusätzliche Narkose riskieren?

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #57
@Lunas & Artemis:
Na was meinst du wie viele Tiere in Deutschland jedes Jahr eingeschläfert werden oder beim Schlachter landen, weil sie zu teuer sind. Denk da nur mal an Sportpferde. Die lässt kein Mensch behandeln, wenn sie danach zwar gut leben können, aber nicht mehr im Sport einsetzbar sind.
Und auch eine Katze lässt nicht jeder für 400 oder 500 Euro behandeln.
Und das Veterinäramt rufen, was soll das bringen? Meinst du das örtliche Tierheim möchte eine Katze haben für die sie erstmal 500 Euro beim Tierarzt blechen müssen und die danach schwer vermittelbar ist, weil sie nicht mehr ganz gesund wird?
Genauso sieht es aus mit einer Pflegestelle für eine verwilderte Katze. Wer soll so einem Tier täglich Medikamente geben, wenn es sich mit Zähnen und Krallen gegen menschliche Berührung wert? Sich den Verband nicht wechseln lässt? Durchdreht, wenn es auf einmal in Gefangenschaft lebt?
Ich glaube du gehst da zu naiv an die Sache ran.

@Audrey:
Was hättest du gemacht, wenn du kein Geld für die zusätzliche Zahnsteinentfernung gehabt hättest? Also ich möchte sowas vorher wissen, wenn da auf einmal weitere Kosten auf mich zukommen.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #58
Ich finde es befremdlich, dass der TE zwar die Frage eingestellt hat, es aber offensichtlich nicht mehr für nötig hält, auf die Rückfragen einzugehn.
@Audrey:
Was hättest du gemacht, wenn du kein Geld für die zusätzliche Zahnsteinentfernung gehabt hättest? Also ich möchte sowas vorher wissen, wenn da auf einmal weitere Kosten auf mich zukommen.
Das Beispiel finde ich auch komisch. Vor der OP wird doch sowieso eine Allgemeinuntersuchung durchgeführt. Da müsste der Zahnstein schon aufgefallen sein und es hätte schon vorab thematisiert werden können ob gleich noch eine Zahnreinigung durchgeführt werden soll.

• Darf der Tierarzt das? Beitrag #59
@Lunas & Artemis:
Na was meinst du wie viele Tiere in Deutschland jedes Jahr eingeschläfert werden oder beim Schlachter landen, weil sie zu teuer sind. Denk da nur mal an Sportpferde. Die lässt kein Mensch behandeln, wenn sie danach zwar gut leben können, aber nicht mehr im Sport einsetzbar sind.
Und auch eine Katze lässt nicht jeder für 400 oder 500 Euro behandeln.
Und das Veterinäramt rufen, was soll das bringen? Meinst du das örtliche Tierheim möchte eine Katze haben für die sie erstmal 500 Euro beim Tierarzt blechen müssen und die danach schwer vermittelbar ist, weil sie nicht mehr ganz gesund wird?
Genauso sieht es aus mit einer Pflegestelle für eine verwilderte Katze. Wer soll so einem Tier täglich Medikamente geben, wenn es sich mit Zähnen und Krallen gegen menschliche Berührung wert? Sich den Verband nicht wechseln lässt? Durchdreht, wenn es auf einmal in Gefangenschaft lebt?
Ich glaube du gehst da zu naiv an die Sache ran.

Ein Sportpferd ist auch noch ein bisschen was anderes als eine Katze. Ich denke keiner hält zuhause eine (kastrierte) Wald und Wiesen Katze um damit Geld zu verdienen... Wäre mir zumindestens neu. Und auch werden genug Sportpferde behandelt und dann eben weiterverkauft sollten sie sich nicht mehr für die Bahn/ den Parcour eignen.
Es gibt genug solcher Fälle in Tierheimen... Und da ich genau teilweise eine solche PS (u.a.) bin kann ich dir aus Erfahrung sagen das es genug PSn für solche Katzen gibt wenn man sich die Mühe macht zu suchen. Ich habe/ hatte schon genug Katzen, die sich teilweise bis heute (5 Jahre) nicht anfassen lassen und immer noch in Panik verfallen... Jedoch werden auch solche Katzen krank und müssen Medikamente kriegen... Geht alles... Auch ist bisher noch keine meiner Katzen (trotz jahrelanges Leben in "freier Wildbahn" dank fehlendem Zuhause) durchgedreht als sie zu mir kamen (zum Verständnis: ich sperre keine Freigänger ein weil ich so gerne Wohnungskatzen hab, die Katzen die zu mir kommen sind FIV positiv, sprich die haben öfters mal Wehwehchen dazu noch). Ich denke das ist alles eine Frage wie man die Sache angeht... Mein erster Kater ist auch "zum sterben" zu mir gekommen. Die wenigen Tage/ Wochen haben sich dank dem richtigen Händchen noch in 2 1/2 Jahren ausgedehnt.

Thema:

Darf der Tierarzt das?

Darf der Tierarzt das? - Ähnliche Themen

Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
3 Jahre alter Kater Ruckartig aggressiv ohne Grund.: Hallo zusammen, ich habe mich durch das Forum gelesen aber finde nichts direktes was bei meinem Problem helfen könnte und ich bin mittlerweile...

Neueste Beiträge

Oben