Hasst mich mein Pferd plötzlich?

Diskutiere Hasst mich mein Pferd plötzlich? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
  • Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #1
V

Vanillekeks

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!

Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr geritten und er stand diese drei Jahre mit zwei Stuten nur auf der Koppel.
Anfangs war ich nur so da, hab hn studiert und kennengelernt. Hat alles geklappt, beim Hufe auskratzen war er zwar bockig aber ich noch immer konsequenter.

Also wollte ich mit ihm mal Spazieren, bevor ich ihn Reite oder so. Hab als aller erstes aber mal longiert, auf einer Wiese wo er die anderen Pferde nicht sah. (Der Bauer hat bis auf die Koppel keinen eingezäunten Platz für mich, keinen Reitplatz nix)Er hat dauernd gewiehert, mal kurz gebuckelt usw., was ich aber echt normal fand und daher einfach weiter gemacht habe. Mittlerweile ist er beim Longieren echt brav.
Beim Spazieren ist er immer so nervös, auch nach 2 Wochen rufen sich die Pferde ständig. Ich hab ihm auch das plötzliche, sture grasen während dem Spazieren erfolgreich verlernt.

So, war bis jetzt also noch immer ziemlich normal.
Doch vor ein paar Tagen hat's angefangen: Wir haben ganz normal gespielt auf der Koppel, als er auf einmal weg rannte und mich von der anderen Seite der Koppel dann komisch 'angeschnarcht' hat. Hab das nicht verstanden, bin normal zu ihm und alles war wieder lustig und toll.
Am nächsten Tag legte ich ihm das Halfter an und ging wie immer zum Spazieren Richtung Koppelausgang. Er war ziemlich bockig an dem Tag, aber ich war konsequent. Kurz vor dem Tor ist er plötzlich ganz leicht (nur 2/3 dm ca) aufgestiegen und mit den anderen los gerannt. Hat mich ziemlich geschreckt und auch echt enttäuscht.
Seit dem Tag hat er das jedesmal gemacht (also 'heute' ist 4 Tage danach). Auch während dem Spazieren hat er es probiert. er rennt nun auch los sobald ich den Zaun öffne um ihn rein zugeben. Auch so hat er plötzlich keine Lust mehr zu Spielen...

Ich versteh nicht was ich anders als sonst getan habe oder wieso das wirklich damals so plötzlich anfing... es war doch alles wie immer. Alle haben zu mir gesagt er will nur Chef sein- aber wenn ich strenger werde wird er zwar im nächsten Moment brav- die anderen Situationen aber schlimmer. Hat er auf einmal Angst vor mir und rennt deshalb weg? Wieso lässt er er sich dann manchmal kuscheln?
Bitte um Ratschlag, bin mit dem Nerven am Ende weil ich ehrlich gesagt Angst habe zu streng gewesen zu sein, bzw. überhaupt das ganze zu verbocken... Dieses Forum ist so ein bisschen meine letzte Hoffnung weil mir sonst keiner helfen will... Hab zwar Reiterpass, aber so direkter Umgang mit Pferden ist auch mein erstes Mal. Fühl mich bissl im Stich gelassen, vor allem von dem Bauer der sowieso nie da ist geschweige denn was tut wenn ich ihn um etwas bitte. :(

GLG Vanille

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #2
Ich habe gerade leider keine Zeit um ausführlich zu antworten, das machen sicher gleich noch andere, aber sei dir sicher! dein Pferd hasst dich nicht.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #3
Hallo Vanille :)

Also ich würde auch sagen dein Pferd hasst dich nicht. Wenn er drei Jahre lang nur mit seinen Stuten auf der Weide stand würde ich jetzt mal vermuten hat er sich einfach so sehr dran gewöhnt und will die Stuten dann nicht verlassen zum spazieren zb. Ist bestimmt nur ne Phase, vor allem wenn er noch jung ist (wie alt ist er denn?). Ich habe eine 4 jähige Stute und manchmal hat sie auch so Phasen wo man nichts mit ihr machen kann und sie nur zickig ist aber das legt sich auch wieder, mach dir da mal keine Sorgen ;) Versuch einfach ruhig mit ihm weiter zu machen ohne ihn zu überfordern, dann wird das bestimmt auch wieder :)

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #4
Hallo, auf die Ferne ist sowas natürlich immer recht schwer zu beurteilen, finde ich. Aber es klingt doch schon eher nach einer Phase. Ich denke, er versucht sich aktuell mit dir zu messen. Er stand 3 Jahre bei seinen Stuten, da will er natürlich auch sehr gern bleiben.
Und da wird es noch nötig sein, dir sein Vertrauen richtig zu erarbeiten. Das dauert eben etwas.
Wichtig ist aber meiner Meinung nach, dass du es irgendwie schaffst, dass er sich nicht losreißt. Jeder Erfolg brennt sich ein und Pferd wird es dann immer wieder versuchen. Beobachte das Pferd genau und versuche eher zu reagieren. Wenn du ihn nicht halten kannst, hast du eben mal was Leckeres dabei und machst ihn darauf aufmerksam. Eine positive Verstärkung wirkt meist Wunder. Es darf nur nicht zu schnell weg sein.
Bei einer Stute, die diese Marotte schon perfektioniert hatte, habe ich immer einen Apfel mit auf die Weide genommen. Da war sie den ganzen Weg von der Weide mit beschäftigt und ich wurde nicht über die Weide geschleift. Fand ich auch besser als die Strick übers Maul Taktik - die ist schließlich auch fürs Pferd nicht angenehm.
Du kannst noch reagieren bevor sich diese Taktik dermaßen ins Pferd einbrennt.

Aber eine Frage habe ich noch: Was meinst du, wenn du schreibst du spielst mit dem Pferd auf der Weide? Kann mir da gerade ehrlich nichts drunter vorstellen. Beißt ihr euch gegenseitig in die Beine oder wie :p?

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #5
Also ich würde mal sagen, ein älteres Pferd (und davon gehe ich mal aus, den Beschreibungen vom Keks nach), was 3 Jahre in einer Stutenherde verbracht hat, ist durchaus in der Lage zu zeigen was es will und was nicht... Mit dem Mädel "spielen" mag er jedenfalls nicht. Am Anfang fand er es ja noch ganz interessant, jetzt scheint es ihm wohl zu blöd geworden zu sein. Da er mit seiner Taktik ja bereits Erfolg hatte, scheint der Basispasskeks gerade Mal unten durch zu sein beim Wallach. Wie sie ihm das Grasen abgewöhnt hat, würd ich auch zu gern wissen :p

Mir jedenfalls wäre Angst und Bange, wenn ich wüsste, es läuft da so ein völlig unbedarfter Basispassowner mit nem Pferd durch Wald und Felder und der Grasfresser wiehrt dabei noch panisch nach seinen Stuten. Das Mädel scheint weder körperlich, noch sonst wie in der Lage, das Pferd unter Kontrolle zu halten.

Was das Kuscheln angeht, er duldet es eben manchmal und manchmal nicht :)

Um was bittest du denn den Bauern? Bzw. was erfüllt er dir alles nicht? Was hattest ihr denn abgemacht? Das der Bauer keinen Reitplatz für dich hat, war doch sicher von vornherein klar oder?

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #6
MaxHam, ein bisschen freundlich kann man das wohl nicht ausdrücken? :roll:

Ich stimme Soylent zu, dass die Situation aus der Ferne eigentlich nicht vernünftig beurteilbar ist. Und der Frage, was du unter mit ihm "Spielen" verstehst, schließe ich mich auch an ;)

Darf ich fragen, wie alt du bist? Du schreibst, dass du nur wenig Kontakt mit Pferden hattest. Gibt es denn niemand, der dir helfen kann? Der richtige Umgang mit Pferden braucht ganz viel Erfahrung und wenn du noch wenig Kontakt mit Pferden hattest, ist es fast unmöglich, sein Verhalten richtig einzuschätzen und richtig darauf zu reagieren.
Ich würde mir an deiner Stelle einen kompetenten Trainer suchen, der dich unterstützt. Und falls du wirklich so wenig Erfahrung hast, wäre es sinnvoll, an einem einigermaßen braven Pferd zu üben und nicht gleich ein Pferd zu nehmen, das 3 Jahre lang nur auf der Koppel stand und wohl nicht wirklich gut erzogen ist ;)

Und so ganz allgemein kann man sagen, dass Pferde selten ihr Verhalten "plötzlich" verändern. Meistens kommt das schrittweise, aber die Schritte sind so subtil und unauffällig, dass man sie als Mensch gerne mal übersieht ;)

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #7
Für mich klingt das so:

Das Pferd ist es gewohnt den ganzen Tag mit seinen Kumpels zusammen zu sein, was er sicherlich total toll findet. Dann kommt da plötzlich so eine doofe Tante und trennt ihn ständig von seinen Kumpels.

Hinzu kommt, dass wir nicht wissen, was das Pferd schont kennt und was nicht. Möglicherweise überforderst du ihn.

Ich denke also, dass er dich total blöd findet, weil du seine heile Pferdewelt störst, was aus pferdesicht absolut verständlich ist.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #8
Ich glaube nicht, dass ein Pferd einen Menschen blöd oder gut findet. Auch, dass einem Pferd etwas zu blöd ist oder dass es meint, der Mensch sei nun unten durch ist schon eine stark vermenschlichende Annahme.
Entweder ein Pferd respektiert den Menschen als Leittier, es betrachtet ihn als rangnieder oder es hat Angst vor ihm.
Und es scheint so als wäre in diesem Fall die Rangfolge eben noch nicht ausreichend geklärt worden. Das Pferd fühlt sich in seinem Herdenverband schlichtweg sicherer als bei Vanillekeks.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #9
Natürlich sind Pferde so intelligent, dass sie einen Menschen gut oder blöd finden können. Wenn ich morgen mit meinem Freund jeden Tag zum Pferd gehe und von mir kriegt das Pferd jeden Tag eine Möhre und von meinem Freund jeden Tag einen Schmerz zugefügt dann dauert es vermutlich 3 Tage bis das Pferd mich gut findet und meinen Freund blöd.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #10
Du hast ja lustige Definitionen...
Das hat doch nix mit "gut" und "blöd" zu tun - wenn Du ein Leckerchen gibst, machst Du Dich beliebt und baust Vertrauen auf - wenn Du das Tier schlägst, baust Du Angst auf. Fertig.
Dafür muss ich keine Pferdekennerin sein, das funktioniert bei allen Tieren gleichermaßen...

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #11
Ich sag nur pawlowsche Experimente, denk an die Katze ;)

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #12
Vanillekeks, Hass empfindet das Pferd dir gegenüber ganz bestimmt nicht. Er checkt ab, was er machen kann und was nicht und wie aufmerksam du bist. Mehr nicht.
Vielleicht ist ihm das Spazierengehen jetzt nicht mehr aufregend genug und wo er sich daran gewöhnt hat, kombiniert er Abwechslung mit dem Überprüfen deiner Führerqualitäten. Du "sagst", dass du wieder spazieren gehen möchtest und er "sagt" sowas wie 'ok, könnten wir, aber bei meinen Mädels ist es auch sehr schön. Und sicher. Wie sehr willst du denn spazieren gehen?'. Und vermutlich zeigt er dann schon an, was er tun möchte, und durch deine mangelnde Erfahrung siehst du das nicht. Pferde sind wirklich furchtbar subtil. Zumindest für uns Menschen. Das bedarf einiger Übung, bis wir verstehen, was Pferd sagt. Ich vermute, dein Pflegepferd wird es genauso machen. Vielleicht achtest du darauf, wie er die Ohren in solchen Situationen hält bzw bewegt. Geht eines immer wieder zu den Damen beim zum Tor führen? Dann achtet er eher auf seine Mädels, als auf dich. Und vermutlich wird es nicht lange dauern und er entzieht sich dir wieder.

Pferde sind unheimlich spannende Tiere! Und zum Glück meist sehr wohlwollende und gutmütig dem Menschen gegenüber. Aber es kann auchsehr gefährlich werden für dich, das Pferd und auch die Umwelt (Spaziergänger, Autofahrer usw), wenn dein Pflegepferd sich losreißt, speziell außerhalb der Koppel/des Paddocks.

Übe bitte nicht 'in freier Wildbahn' und guck dir das Pferd genau an.

Du hast geschrieben, dass du ihn vorher studiert hast. Bestimmt hast du schon gesehen, wie die 3 Pferde untereinander sind. Kannst du sagen, welches der Chef ist? Hast du gesehen, welche Signale der Chef macht, wenn das andere Pferd einen Gras- oder Heuhalm futtern will, den Cheffe möchte? Das kann Schweifzucken sein, giften mit Schlangenhals in Richtung des Gegners, Hufestampfen und immer die Ohren, die rotieren. Immer wieder zum Grashalm hin, zum Gegner, dann mal eng angelegt mit schlitzigen Nasenlöchern, vielleicht sogar in Richtung Fress"feind" geschnauft.

Das alles sind für Pferde ganz deutliche Signale. Eine ganz deutliche Sprache. Wenn du dieses Ohrenzucken, Schweifschlagen, Glotzen usw nicht beachtest, zeigst du dem Pferd, dass du unaufmerksam bist (was aus Pferdesicht stimmt). Und somit ist es nicht sicher bei dir. Weil Pferde NIEMALS in einer Demokratie leben. Es muss immer einen geben, der das Sagen hat. Wenn du es nicht bist, ist er es. Und dann entscheidet er, dass kein Spaziergang ansteht. Weil er dir dabei folgen soll und du bei seinem Tests gezeigt hast, dass du nicht aufmerksam und somit auch nicht verlässlich bist. Wenn er mit dir draußen ist und dann kommt ein Rudel wilder Hunde, muss einer das Sagen haben. Du nicht, weil du nicht aufpasst. Aber wenn er etwas entscheidet, diskutierst du. Dabei musst du fliehen und den Weg anzeigen. Du bist also kein Führer und willst nicht geführt werden. Es könnten aber auch bei seinen Mädels die wilden Hunde erscheinen. Und er ist nicht da, sondern hängt mit dir ab. 3 Jahre ein eingeschworenes Team und wenn Not am Mann ist, spielt er deinen Babysitter und du darfst es nicht merken.

Ok, vielleicht denkt er nicht exakt das, aber ähnliches ;)

Es gibt eine Grundmotivation bei Pferden und die heißt Leben. Das bedeutet 1. Sicherheit und 2. Energie/Nahrung. Beides hat er in seinem Zuhause und bei seinen Mädels.

Dass er nicht mehr mitkommt, heißt also nicht, dass er dich hasst. Er hat nur noch nicht das Gefühl, dass du Sicherheit bedeutest.
Zum Glück sind Pferde aber auch von Natur aus faul bzw Energiesparer. Die wollen die Verantwortung des Chefpostens meistens gar nicht. Wenn du ihm zeigst, dass du nicht halbblind (aus Pferdesicht) durchs Leben taumelst, bist du genau sein Mann. Bzw Frau.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #13
Vielen Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir echt geholfen :)

XD nein, wir beißen uns nicht, aber zb wenn ich gerannt bin, trabte er mit oder einfach nur kraulen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen Dank für die Antwort :D

Unter spielen verstehe ich das gemeinsame traben über die Koppel (also ich renne, er trabt neben mit) bzw. ich beschreibs gerne als tanzen weil er sich einfach immer meinen bewegungen angepasst hat. oder auch einfach kraulen und kuscheln. :)

Ich bin erst 13. Das war so, eine Bekannte welche zwei Pferde hat, meine beste Freundin und meine alte Reitlehrerin haben alle gesagt sie werden mich immer unterstützen, bzw. der Bauer sagte das Pferd seie ganz brav und das das Pferd seit drei Jahren nichts getan hat, hat er auch erst später erwähnt. Geholfen oder mich begleitet hat mich dann nie jemand und ich bin hier eben ziemlich überfordert. Ja du hast recht, ich weiß selbst das das hier schlecht hin hauen kann (deshalb bin ich auch hier gelandet) und wollte Anfangs auch ein altes Schulpferd mieten (die ehemalige RL hörte nämlich auf). Anderseits würde ich mich aber so freuen wenn ich das gut hinkriege weil ich dem Bauern nichts zahlen muss und er nicht weit weg wohnt...

Vielen vielen Dank für die Antwort! Ich nehm mir das zu Herzen. momentan lerne ich eh gerade viel über Körpersprache der Pferde.
GLG

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #14
Es ist schonmal super, dass du dich so viel mit der Körpersprache der Pferde beschäftigst und auch bereit bist, dir helfen zu lassen :)
Wenn du weiter mit dem Pferd arbeiten willst, solltest du dir jedoch einen Trainer zur Hilfe nehmen, der dir direkt vor Ort helfen kann. Denn nur aus Erzählungen können wir hier nicht einschätzen, was genau schief läuft. Und nur mit der Theorie, die wir dir hier vermitteln können, wirst du bei diesem Pferd vermutlich auch nicht weit kommen. Du brauchst jemand, der sich das ganze anschaut und dich regelmäßig unterstützt.

Wenn das bei dem Bauern nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle erstmal nicht mehr mit ihm arbeiten. Denn Pferde sind im Vergleich zu uns Menschen ja doch sehr stark und wenn man sie nicht richtig einschätzen kann, können auch schnell Unfälle passieren... Gerade das, was du "Spielen" nennst, sieht zwar in Shows usw. sehr schön und leicht aus, man muss aber ganz genau einschätzen können, wie das Pferd reagiert, sonst kann da sehr viel schief gehen.

Bis du einen Trainer hast, kannst du ihn auch weiter in seiner Herde beobachten. Dabei lernt man auch sehr viel.

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #15
Danke, ich glaube deine Antwort war genau die, nach der ich im Unterbewusstsein immer gesucht habe- die Bestätigung das es besser wäre wenn mir mal jemand ordentlich hilft ^^'
Momentan hab ich sowieso so viel um die Ohren, aber im Neujahr werd ich mir jemanden suchen der mich hoffentlich regelmäßig begleitet :) Vielen danke nochmal :D

• Hasst mich mein Pferd plötzlich? Beitrag #16
Super, dann drück ich dir die Daumen, dass sich das ganze mit Reitlehrer-Hilfe so entwickelt, wie du dir das wünscht :)

Thema:

Hasst mich mein Pferd plötzlich?

Hasst mich mein Pferd plötzlich? - Ähnliche Themen

Hund hat plötzlich Angst vor mir: Hallo zusammen Ich hätte da mal eine Frage: Unsere Kasha ist seit ihrer Geburt bei uns, sie ist jetzt 11 Jahre alt. Sie liebt Menschen und wenn...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Pferd läuft weg und wird respektlos: Halli Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Pflegepony und hoffe sehr, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Ich war schon vier...
Oben