Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen?

Diskutiere Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Leuchtet die Ölleuchte rot oder gelb? Ich rate dir ansonsten auch nur zu einem neuwertigerem Auto, gerade, wenn man sich mit dem Thema Auto...
  • Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #21
Leuchtet die Ölleuchte rot oder gelb?

Ich rate dir ansonsten auch nur zu einem neuwertigerem Auto, gerade, wenn man sich mit dem Thema Auto nicht so sehr beschäftigt. Es ist doch auch ein viel angenehmeres Fahrgefühl, wenn man weiß, dass man sich auf sein Auto verlassen kann.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #22
Um ehrlich zu sein hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich der Öl nur so wenig hält?
Also ich fahre für den Arbeitsweg je Tag 144 km, ab zu noch einkaufen, zu Tierärzten die auch nochmal 30-40 km entfernt liegen...

Was ich dann nur nicht verstehe ist mein ehemaliger Micra:
Als ich den noch hatte, da bin ich auch den gleichen Arbeitsweg und bin hin und wieder alle paar Wochenenden sogar noch nach Bitburg gefahren, das auch 2 1/2 Stunden entfernt liegt und bei dem leuchtet bis heute keine Öl-Leuchte auf...
Deswegen schloss ich auch eigentlich aus, dass bei dem Polo nun schon wieder das Öl leer ist, oder sind die Tanks bei den 3-Türern alle unterschiedlich groß?

Die Öl-Leuchte leuchtet gelb, auch die Abgaswarnleuchte leuchtet gelb, dass einzige was rot aufleuchtet ist diese Lichtmaschinen-Leuchte, wenn ich 100, 120 oder selten auch 160 fahre... jedoch verschwindet das Licht bei der auch immer wieder nach 1, 2 Sekunden wieder und leuchtet dann aber auch mal mehrmals hintereinander oder nach einer gewissen Pause wieder auf.

Den Ölstand überprüfen kann theoretisch ja auch nun der Mechaniker am Montag machen. Es kann ja doch evtl. sein, dass der Tank doch kaputt oder einfach nur so klein (?) ist, dass er wieder Öl benötigt.
Die anderen beiden Sachen, soll er sich dann auch mit anschauen, denn normal ist das, gerade mit dieser dauernd leuchteten Abgaswarnleuchte sicher auch nicht... und das mit dem Öl, damit kenne ich mich ohnehin nicht aus. Aneignen sollte ich es mir natürlich wirklich mal und werde ich mir dann auch lieber mal machen, nur mit den anderen Mängel, lass ich lieber auch das einen Fachmann machen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Autos so Pflegeintensiv sind.:?

Liebe Grüße
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #23
Die gelbe Ölleuchte leuchtet unter Umständen auch schon, wenn mal wieder eine Wartung fällg wäre. Also kein Grund für Panik;) Kann also sein, dass der Ölstand völlig in Ordnung war. Zuviel Öl schadet übrigens auch, dann springt die Leuchte auch an;). Nur wenn die Leute rot leuchtet, sollte man möglichst sofort anhalten.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #24
Oh ok. Danke dir.:058:

Liebe Grüsse
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #25
Lichtmaschine kann ein Wackelkontackt sein, kann aber auch sein, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat. Mein alter Kübel hatte das Problem auch, schneller fahren und bergab fahren = Lampe an ... Sonst blieb sie aus.
Bis zu dem Moment wo es nach dem Abfahren von der Autobahn auf einmal zappenduster in meinem Auto wurde, weil alle Lämpchen ausgingen und er das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und nicht mehr schneller als 15 km/h lief.
Hab mich so noch heimgeschleppt, dann den Pannendienst angerufen, die ihn in die Werkstatt gebracht haben.
Diagnose: Lichtmaschine defekt. Wurde dann gegen eine überholte ausgetauscht. Kostenpunkt: 380 € (vor 10 Jahren)
Gottseidank ist mir das nach der Autobahn passiert, das hätte so böse ausgehen können, weil er in dem Moment einfach runtergebremst hat und nicht mehr wollte.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #26
Oh je, da hattest du aber wahrlich Glück gehabt, dass er es noch nach Hause geschafft hat.:?
Danke dir auch für die nennung des Preises, da kann ich mich schon mal moralisch darauf einstellen, was in etwa auf mich zukommen könnte.:058:

Morgen ist es soweit.
Ich bin gespannt, was hinter den drei Lichtern wohl verborgen liegt und auch was mich der ganze Spaß dann auch Kosten wird.:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #27
Den Polo kann ich wohl als meinen größten Fehlkauf meines bisherigen Lebens bezeichnen..

Ursprünglich sollte es zu dem Lidl-Mechaniker gehen, doch mein Vater wollte doch noch zuvor die Schäden nochmal den alten Mechaniker zeigen... auch um zu versuchen den Kauf nun rückgängig zu machen, ehe es wieder Reparaturkosten gibt, die wohl ohnehin niemals ein Ende nehmen würden, bei dem was allein in den bisherigen 4 Monaten schon alles vorgefallen ist.
Wegen der Spätschicht konnte ich nicht mitfahren und so erfuhr ich erst gerade eben, wie es gestern gelaufen ist.

Ich hab es eigentlich für nicht möglich gehalten... Doch irgendwie scheint er es echt geschafft zu haben.
Er ist direkt auf den Hof, von da aus geradewegs in die Garage mit dem Polo rein, wo der Mechaniker immer die Autos repariert und nun ja, der Polo hatte tatsächlich schon wieder kein Tropfen Öl mehr, die Lichtmaschine ist kaputt, was mit dieser Abgaswarnleuchte ist, weiß ich jetzt nicht... sie leuchtet jedenfalls immer noch.
Was ich weiß ist, dass mein Vater ein riesiger Schatz ist! Der Mechaniker wollte wohl noch runter gehen, wegen der kaputten Lichtmaschine, doch ich krieg meine volle 1.800€ wieder.:041:
Zwar hat er den Polo gestern wieder mitgeholt, weil er mit dem zu dem Autohändler fahren möchte, von dem er seinen jetziges Auto her hat, um von ihm auch ein Preisvorschlag zu erfahren, um eventuell doch mehr für den VW zu bekommen (was ich mir nun aber wirklich nicht vorstellen kann), doch ich bin froh, dass zumindest die 1.800 sicher sind und lass ihn einfach machen. Ins Minus bin ich ohnehin schon sehr gekommen und da ist zumindest das Geld was ich beim Kauf gezahlt hatte, etwas ein Trost.

Nun heisst es Auto Nr. 3 zu finden, der mir hoffentlich nun Jahre halten wird.
Ich schau mal was sich machen lässt. Ein Auto aus einem seriösen Autohaus wird es wohl leider nicht werden, bei dem neuen werde ich aber peinlichst genau auf mein Gefühl hören und ihn auch auf alle Fälle zum TÜV zu dieser Ankaufskontrolle bringen, damit mir diese miesere nun nicht erneut passiert.

Danke euch nochmals sehr für eure Ratschläge und Meinungen. :058:

Ganz liebe Grüße
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #28
Dann viel erfolg bei der neuen Suche und nimm es mit den Checks ein bisschen genauer. Jedes Auto braucht irgendwann öl. 😊

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #29
Hast du dich eigentlich auf eine Automarke fixiert?

Als Tipp kann ich dir da geben, dass du dich evlt. eher nach japanischen/asiatischen Autos o.ä. umgucken solltest. Für den Preis von dem Polo hättest du zB einen Toyota bekommen, der deutlich besser gewesen wäre. Ich fahre einen Mitsubishi und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn damals neu gekauft, einen vergleichbaren VW hätte ich nur gebraucht und ca. 4 Jahre alt bekommen..das kann dir also Kosten ersparen, weil du mit einer etwas günstigeren Marke ein neuwertigeres/heileres Auto bekommst als wenn du das gleiche Geld für eine teure Marke ausgibst und dann die Scherereien hast wie mit dem Polo..
Kann sein, muss natürlich nicht. Ein zB Mitsubishi ist nicht schlechter, nur weil er günstiger ist.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #30
Danke Smoothie. :)

Bec, das wusste ich auch noch nicht...
Am wichtigsten ist mir momentahn eigentlich, dass das Auto einfach länger ohne Reparaturen auskommt, doch hätte ich am liebsten durchaus wieder einen Nissan.

Bei dem Micra kam ich nämlich auch an die Fusspedalen sehr gut dran, ohne, dass man nur den halben Fuß verwenden konnte. Allerdings komm ich auch mit dem Ford meiner Eltern, was die Fussbedalen betrifft, gut zurecht, aufgrund mir eigentlich diese beiden Marken momentahn am ehesten in Betracht kämen.

Beim VW ging es, war aber nicht so ganz ideal und mit anderen Marken bin ich bisher noch nicht gefahren, ausgenommen mit dem Skoda, der Fusstechnisch aber auch eher dem VW ähnelt und wohl sowieso dann preislich höher gesetzt ist, schätze ich.

Liebe Grüße
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #31
Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber du kannst ja auch Probefahrten mit Autos machen, die in Frage kommen würden.
Das verpflichtet dich auch nicht zum Kauf. Aber du hast dann einen besseren Überblick darüber, was noch in die engere Auswahl fallen könnte.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #32
Amber wie klein bist du denn? :shock:
Man kann doch in jedem Auto den Sitz verstellen. Auch die Höhe ist einstellbar... Mein Freund ist 1,90 ich 1,65 und wir fahren das gleiche Auto. Das geht einwandfrei.

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #33
hässchen, ohne Probefahrt geht es natürlich nicht.
Mir sind Nissan und Ford jedoch als recht robuste Autos bekannt, drum dessen ich den beiden Marken da vertraue. Wenn mir ein Auto aber auch von einer anderen Marke sehr zusagt, dann würde ich den wohl auch nehmen. Also so richtig festgelgt, dass ich jetzt nur einen Nissan oder einen Ford nehme, bin ich auch nicht.
Am wichtigsten ist es mir derzeit nur, dass der neue nicht auch ständig repariert werden muss.

SoylentGreen, bei deiner Größe ist es auch kein Wunder. ;)
Ich bin nun aber 15cm kleiner als du und da passt leider nicht jedes Auto. Da hilft bei manchen Autos auch kein verstellen oder vorrücken der Sitze. ;)

Liebe Grüße
Amber

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #34
Ich bin nochmal ein Stück kleiner als Amber und kann daher ihr Problem gut verstehen. :lol:
Meinen Führerschein hab ich in einem VW Polo gemacht, da saß ich super und kam überall gut ran.
Dann bin ich kurze Zeit den uralten VW Lupo meiner Mutter gefahren, das war weniger angenehm. :mrgreen:

Da mein Freund und mich fast 40cm trennen, musste auch ein Auto her, das wir beide fahren können.
Und wir haben uns für einen neuen Ford Fiesta entschieden, das passt für uns beide gut (auch wenn es nicht an den VW Polo rankommt).

Meine Erfahrung zeigt da, dass sich die neueren Modelle viel besser eignen, auch von sehr kleinen Leuten gefahren zu werden.
Meine Schwester ist so groß wie Amber und ist in einem alten VW Polo fast untergegangen. ;)
Da hat sich wirklich einiges getan.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass du das passende Auto für dich findest!

Liebe Grüße,
Tamadschge

• Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? Beitrag #35
Danke, Tamadschge.:058:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen?

Sollte ich mein Auto erneut reparieren lassen oder doch nach einem neuen suchen? - Ähnliche Themen

Das zweite Auto im Leben: Hallo, ich hab einen Nissan Micra K11er als Auto.Er ist mein erstes Auto und als ich ihn damals kaufte war er 15 Jahre. Heute ist er 17 und er...
Auto behalten oder nicht?: Huhu, das ist jetzt vll. etwas seltsam, brauche aber mal eure "Hilfe". Und zwar habe ich seit 7.12.09 :uups: meinen Führerschein und jetzt seit...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Kater entlaufen / vermisst / gestohlen ?: Hallo liebe Tierfreunde! Seit dem 28.06.2010 ist mein Kater Nemo spurlos verschwunden. Er ist, zusammen mit seinem Bruder Jay hier im Haus als...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben