Hund stinkt extrem

Diskutiere Hund stinkt extrem im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, sorry falls ich falsch bin, ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Mein Hund (knapp 8 Monate alter Mischling) stinkt ganz gewaltug und...
  • Hund stinkt extrem Beitrag #1
T

Tasha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sorry falls ich falsch bin, ich wusste nicht wohin mit dem Thema.

Mein Hund (knapp 8 Monate alter Mischling) stinkt ganz gewaltug und ich finde das es immer schlimmer wird.
Als wir ihn im Herbst bekommen haben dachte ich die Frau vom Tierschutz hat einfach keine Zeit die Hunde mal zu waschen weil sie so viele
zur Pflege da hat und nebenbei ja auch noch im Tierheim arbietet.
Also dachte ich mir noch nichts dabei das er bei jedem Besuch unangenehm roch.

Als er dann zu uns kam haben wir ihn erstmal gebadet. Danach roch er aber auch nicht viel besser. Etwas vielleicht, aber der Unterschied
war nicht sehr groß.

Vor Weihnachten dachte ich mir dann das ich ihn nochmal waschen sollte weil er wirklich penetrant roch und wir ja zu meinen Verwandten fuhren.
Habe ihn also am 24.12 abends gewaschen und morgens am 25ten lernte meine Familie ihn dann kennen und ich durfte mir dann von jedem
anhören das er ja ruhig hätte gewaschen werden können, er stinke ja echt gewaltig und so soll er bitte nicht mit ins Wohnzimmer.
(sie haben selber mehrere Hunde, aber so wie die manchmal müffeln ist nichts im vergleich zu unserem)

Den Montag nach Weihnachten war ich dann beim Arzt weil er schwarze Punkte am Bauch hatte (Milben). Das haben wir jetzt behandelt und
mussten ihn die letzten zwei Wochen jeweils 2 mal/woche waschen.
Besser gerochen hat er immernoch nicht.

Jetzt seit ein paar Tagen ist es richtig übel. Er stinkt richtig doll nach altem Schweiß (obwohl er am Freitag das letzte mal gewaschen wurde)
und irgendwie auch nach in Schei*e gewälzt. Ne leckere Mischung aus beidem quasi.
Heute ist es sogar so schlimm das man ihn nicht im selben Raum lassen kann ohne das würgen zu bekommen.

Donnerstag bin ich beim Tierarzt zur Nachkontrolle wegen der Milben, dann werde ich das mal ansprechen.
Aber vielleicht weiss ja hier schonmal jemand womit das zusammen hängen könnte.

Fressen tut er Rinti - falls das wichtig ist.

Danke schonmal!

• Hund stinkt extrem Beitrag #2
Hat er die Milben auch in den Ohren? Das müffelt dann gern...

Sonst: Weißt du, was Analdrüsen sind? "Rutscht" er vielleicht manchmal über den Boden und/oder hat öfter weiche Haufen?

• Hund stinkt extrem Beitrag #3
Waschen wird nicht helfen, das macht nur Haut und Fell kaputt (in Bezug auf den Gestank, nicht die Milben).
Ich hätte auch auf die Analdrüsen getippt, das würde ich mal beim TA ansprechen. Hat er Durchfall oder hatte früher öfter (bzw sehr weichen Kot)?
Ich nehme an, der ganze Hund müffelt, nicht nur eine bestimmte Stelle?

• Hund stinkt extrem Beitrag #4
Vielleicht mal das Futter wechseln, wenn der Tierarzt nichts findet, ich habe festgestellt das meine Hunde nicht mehr diesen Hundegeruch hatten seitdem ich hochwertiges Futter gebe.

• Hund stinkt extrem Beitrag #5
Rinti ist aber doch nicht "minderwertig"? Aber es kann natürlich sein, dass der Hund genau dieses Futter nicht so gut verträgt.

• Hund stinkt extrem Beitrag #6
War mir nicht sicher ob Nass- oder Trockenfutter gemeint ist und die Zusammensetzung von Trockenfutter kenne ich nicht.

• Hund stinkt extrem Beitrag #7
Hallo,

wegen dem Futter hatte ich schon gefragt weil wir wegen dem Ausschlag dachten es seie eine Futtermittelunverträglichkeit.
Die konnte sie aber direkt ausschliessen.

Was den Kot angeht, der ist in der Tat immer recht weich. Nicht richtiger Durchfall, aber sehr weich.
Nur halt nicht immer, aber eben meistens.
Auf dem Boden rumrutschen tut er aber nicht.

Die Milben waren auch in den Ohren.

Wir geben Rinti Nassfutter.

Also sind es die Analdrüsen ja? Kann man da was machen oder muss ich das jetzt so "hinnehmen"?

• Hund stinkt extrem Beitrag #8
Huhu!

Analdrüsen könnten Theoretisch sein, normalerweise riecht der Hund dann aber eher nach Fisch.
Das kommt gern mal daher, dass der Kot so weich ist, weil sie dann beim Kotabsatz nicht geleert werden. Du kannst versuchen erst mal rohe Knochen zu füttern. Wie z.B. eine Packung Hühnerflügel. Roh und am Stück. Dann hat er beim nächsten mal ordentlich zu drücken und mit etwas Glück leeren sich die Analdrüsen dann. Andernfalls kannst du sie beim Tierarzt leeren lassen oder sogar selbst von Hand machen.

Und in Zukunft eher so füttern, dass er festeren Kot hat. Dann verstopfen sie nicht mehr so leicht.

• Hund stinkt extrem Beitrag #9
Analdrüsen könnten Theoretisch sein, normalerweise riecht der Hund dann aber eher nach Fisch.
Findest du? Wenn die voll sind hat das meinem Eindruck nach eher nach nichts mehr gerochen, es hat einen einfach nur noch umgehauen und die Tränen in die Augen getrieben :lol:.

Bei ständig weichem Kot/Durchfall kann es sein, dass sich die Analdrüsen nicht richtig leeren. Wenn sie dann volllaufen, fängt das irgendwann an zu stinken wie die Sau. Kiwi hat das ja schon schön erklärt. Allerdings würde ich nicht unbedingt gleich Knochen füttern, wenn er das noch gar nicht kennt. Gibt man beim ersten Mal zu viel, kann auch gleich ne schöne Verstopfung draus werden. Da würde ich lieber mit Knorpel oder Hühnerhälsen oder gewolfter Karkasse anfangen.

Leckt er sich denn häufiger mal am Hinterteil? Aus der Ferne kann niemand mit Bestimmtheit sagen, was es ist ;). Aber beim TA könntest du es mal ansprechen.

Wenn der Kot ständig weich ist spricht das außerdem dafür, dass er das Futter nicht so ganz 100 % verträgt (was mitunter zum Geruch beitragen kann). Rinti finde ich aber generell nicht schlecht. Vielleicht versucht ihr es mal mit GranCarno? Gibts auch im Fressnapf, genauso bei diversen Onlineanbietern.

• Hund stinkt extrem Beitrag #10
Man sollte keine Hühnerknochen verfüttern da diese Splittern!!!

• Hund stinkt extrem Beitrag #11
Man sollte keine Hühnerknochen verfüttern da diese Splittern!!!
Falsch, man sollte keine gekochten Knochen, egal von welchem Tier verfüttern, da diese splittern ;). Und auch keine zu lange eingefrorenen Knochen (je nachdem, wie alt das Tier war, als es geschlachtet wurde, sollte die Einfrierzeit immer kürzer werden). Rohe Knochen sind von keinem Tier ein Problem (außer beim Schwein, aber da geht es um das Aujeszky-Virus, nicht um den Knochen).

• Hund stinkt extrem Beitrag #12
Nee nicht falsch !! Ich denke durch meinen Job weiß ich wohl was richtig und was falsch ist!!
Wir haben schon oft genug gesplitterte -ROHE- Geflügel Knochen aus Hunden und Katzen raus operiert

• Hund stinkt extrem Beitrag #13
Knochen hat er schon gefressen, davon wurd es auch nicht unbedingt besser.
Einzig nachdem er mal das Katzenklo entleert hat war der Kot fester :roll:

Lecken tut er sich nicht, aber er kratzt sich am Hinterteil viel.
Nagt halt dran, so am Oberschenkel nahe dem Schwanz. Kann ich schlecht beschreiben.

Wir haben erst vor kurzem auf Rinti umgestellt. Vorher bekam er Hills Trofu weil uns das von der Tierschutz Dame
so empfohlen wurde und wir nicht wussten wie schädlich Trofu als Alleinfuttermittel ist.
Habe dann kurz vor Weihnachten auf Nassfutter von Rinti umgestellt.
Aber geändert hat sich da gar nichts. Den weichen Kot hatte er auch schon als er bei ihr in Pflege war.
Da hieß es noch es läge daran weil er Hundefutter nicht gewöhnt ist und der Körper da jetzt halt erstmal
mit Durchfall drauf reagiert.

• Hund stinkt extrem Beitrag #14
Nee nicht falsch !! Ich denke durch meinen Job weiß ich wohl was richtig und was falsch ist!!
Wir haben schon oft genug gesplitterte -ROHE- Geflügel Knochen aus Hunden und Katzen raus operiert
Jeder Knochen KANN splittern, wenn der Hund zu gierig ist und/oder 'zu blöd' ist, weil er Knochen vielleicht nicht kennt. Bei rohen Knochen ist es aber eher unwahrscheinlich, da die Knochen da noch relativ elastisch sind.

Geflügelknochen sind sehr beliebte Einsteigerknochen.

• Hund stinkt extrem Beitrag #15
Nee nicht falsch !! Ich denke durch meinen Job weiß ich wohl was richtig und was falsch ist!! Wir haben schon oft genug gesplitterte -ROHE- Geflügel Knochen aus Hunden und Katzen raus operiert
Sei mir nicht böse, aber diverse Barfbücher, fünf Jahre eigene Erfahrung und meine Tierärztin werden schon wissen, wovon sie reden ;). Das schließt Fütterungsfehler natürlich nicht aus, hat aber nicht viel mit den rohen Geflügenknochen an sich zu tun.

Am Hinterteil kratzen kann, ich betone KANN, ein Anzeigen dafür sein.
und wir nicht wussten wie schädlich Trofu als Alleinfuttermittel ist.
Schädlich ist ein ganz schön hartes Wort ;). Ich würde zwar Nassfutter bevorzugen, halte TroFu aber auch nicht für schädlich, solange der Hund ausreichend trinkt und immer Wasser zur Verfügung hat (was sowieso bei jeder Fütterung gegeben sein sollte).

Entschuldigt, für mehr reichts gerade nicht – unergründliche technische Probleme oO.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt nochmal: Wenn der Hund schon lange Zeit keinen wirklich festen Stuhlgang mehr hatte, spräche das durchaus für die Analdrüsen.
Wegen des Futters: Weißt du, welches Hills das war? Das riecht mir ein wenig nach Spezialfutter, denn wenn er das vom TS schon bekommen hat, dann sicher nicht ohne Grund (Hills ist nicht gerade billig und ein beliebter Diätfuttermittelhersteller). Oder wurde das nur dir empfohlen, der TS hat es aber nicht gefüttert?

Der Hund ist jetzt acht Monate alt.... Weißt du, welche Futtersorten er wie lange bekommen hat?
Eigentlich spricht nichts gegen einen Futterwechsel bei einem normalen, gesunden Hund. Es kann aber sein, wenn bei einem recht jungen Hund mit vielleicht schon empfindlichen Magen viel Unbeständigkeit herrscht, dass sich das auf die Darmflora auswirkt. Besonders, wenn sich diese im Wachstum nicht richtig entwickeln kann (kann auch durch eine längere Durchfallepisode kommen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund stinkt extrem Beitrag #16
Keine Ahnung ob Schädlich oder einfach nur ungesund. Mir wurde jedenfalls in einem anderen Forum ganz schön
die Hölle heiß gemacht nachdem ich sagte das er bei uns ausschliesslich Trofu bekommt.
Mir wurden soviele Horrorgeschichten erzählt das ich sofort 2 Paletten Nassfutter mit quietschenden
Reifen rangekarrt habe. :shock:

Naja, also danke für eure Tips. Ich werde morgen wenn sie die Milbenbehandlung überprüft das Thema
Analdrüsen mal ansprechen und schauen was sie dazu sagt.
Wenns das wäre wärs ja okay, soweit wie ich mich jetzt nebenbei im Internet schlau machen konnte kann man
die relativ einfach selber ausdrücken.
Wenn es also tatsächlich verstopfte Analdrüsen sind lasse ich mir das zeigen wie das klappt und dann haben wir in
Zukunft hoffentlich keine Stinkepeter Probleme mehr. :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie füttert es allen ihren Hunden. Ist kein spezielles gewesen.

Die ersten Monate bekam er soweit sie das rausfinden konnten nur 3 mal die Woche etwas zu fressen
und dann auch nur Müll der eben da war, meist soll es wohl Joghurt gewesen sein.
Er kommt aus einer Romänischen Tötungsstation. Da gabs eben nur das was übrig war.
Sie hat ihn dann für uns dort weg geholt und dann Hills gegeben.
Hills hat er also ca. 2 Monate lang bekommen.
Bei uns haben wir dann nach kurzer Zeit auf Rinti umgestellt.

• Hund stinkt extrem Beitrag #17
Mhm... In jedem Fall würde ich mal den TA-Besuch abwarten.
Je nachdem, was da rauskommt, würde ich vielleicht mal eine Durchfallbehandlung versuchen, also Reis mit Hühnchen und Karotte kochen, eventuell etwas Hüttenkäse dazu (den nach dem Kochen :lol:). Das würde ich so lange füttern, bis der Kot mal wirklich fest ist. Wenn er das nach zwei Tagen nicht ist, würde ich nochmal den TA drauf ansprechen.
Wie sieht es denn mit einer Wurmbehandlung aus? Habt ihr das schon mal gemacht?

• Hund stinkt extrem Beitrag #18
Findest du? Wenn die voll sind hat das meinem Eindruck nach eher nach nichts mehr gerochen, es hat einen einfach nur noch umgehauen und die Tränen in die Augen getrieben .
Gut, das mag ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein^^ Mo hatte ein paar mal verstopfte Analdrüsen. Da waren sie auch aufgrund von zu weichem Kot nicht geleert und mit der Zeit hat sich ein Pfropf gebildet. Übermäßig gekratzt hat er sich nicht, aber das ganze Tier hat unheimlich nach Fisch gestunken. :silence:

• Hund stinkt extrem Beitrag #19
Danke für eure Hilfe! Es waren tatsächlich die Analdrüsen.
Sie meinte ich kam keinen Augenblick zu früh, die waren so voll das sie das gesamte Zimmer einsauten.
Ich hab nicht gewusst das da soviel in einen Hund reinpasst. Da kamen ja Fontänen raus, also holla... :shock:
War mir auch echt peinlich, die Tierärztin ist es ja gweohnt, aber nachdem sie hinterher von oben bis
unten damit eingesaut war hätt ich echt im Erdboden versinken können.
Jetzt werde ich regelmäßiger Knochen verfüttern damit der Kot härter wird. Nochmal will ich ihm das nämlich nicht antun,
er hat ja so geschrien und seinen Kopf unter meinem Arm versteckt. Das tat mir sooo leid!

• Hund stinkt extrem Beitrag #20
Na immerhin wisst ihr jetzt, woran es lag ;).
Entzündet ist nichts? Dann seid ihr nochmal gut weggekommen.
Ich würde vll auch noch ein anderes Nassfutter ausprobieren bzw. eine Darmkur machen. Eventuell hat sich der Darm tatsächlich einfach nicht richtig ausgebildet und das Problem mit dem weichen Kot kommt daher.

Thema:

Hund stinkt extrem

Hund stinkt extrem - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Meerie nackig. o.O: Hallo Leute, ich halte schon mein Leben lang Meeries und habe auch ab und an mal Babys in meinem Stall. Natürlich wird drauf geachtet, keine...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben