Hund apportiert nicht!

Diskutiere Hund apportiert nicht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, mir ist klar, dass der Titel so klingen muss, als wenn ich nicht die Suchfunktion benutzt hätte, allerdings habe ich das...
  • Hund apportiert nicht! Beitrag #1
J

Joshua

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mir ist klar, dass der Titel so klingen muss, als wenn ich nicht die Suchfunktion benutzt hätte, allerdings habe ich das sehrwohl und finde bloß kein einziges Topic, dass genau mein Problem anspricht.

Ich würde Lias gern das Heranbringen von Gegenständen beibringen. Egal ob es nun eine Frisbee, ein Ball oder ein Dummy ist. Die meisten Hunde haben wie ich bis jetzt gelesen habe Probleme damit, den Gegenstand herzugeben (vermutlich einfach nicht das "Aus"-Kommando geübt) oder nach dem Werfen des Gegenstandes zu kommen ("Komm" nicht geübt). Ein paar Hunde scheinen sich auch nicht dazu motivieren zu lassen das Geworfene aufzuheben (aus Hundesicht nicht interessant genug).

Nun gut, aber Lias hat keines dieser drei Probleme. Dafür tut sich ein anderes auf. Ich beschreibe mal kurz wie es bei uns läuft:

Ich lasse Lias für gewöhnlich erst Sitz machen, werfe dann den Gegenstand, gebe ihm das Kommando "Ab!" und er rennt wie ein bescheuerter zum Gegenstand und sucht ihn. Wenn er ihn findet, nimmt er ihn ins Maul und freut sich wie ein Honigkuchenpferd darüber. Rast umher, spielt damit, legt sich manchmal hin - ganz normal eben. Nur das Problem ist, dass sobald ich ihn rufe, egal ob es sofort beim Aufnehmen des Gegenstandes ist oder wenn er sich schon eine Weile damit beschäftigt hat, er ihn sofort fallen lässt und kommt zu mir. :eusa_doh:Ist natürlich super, weil er echt toll auf das "Komm her!" hört, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wie ich ihn dazu animieren kann den Gegenstand zu bringen.

Wenn ich nahe bei ihm stehe oder er zufällig bei mir vorbei läuft, gibt er es auf "Aus" auch direkt wieder (lässt es fallen), aber meist komme ich gar nicht dazu, weil er direkt ausspuckt und sich vor mit absetzt, sobald ich zu ihm komme/er zu mir kommt. Manchmal nimmt er es natürlich auch und rennt damit nach kurzer Spielaufforderung weg, also wieder ganz normales Spielverhalten.

Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps, falls ihr dieses Verhalten von eurem Hund kennt.
Josh

• Hund apportiert nicht! Beitrag #2
Ich glaube Deine Ansprüche sind im Moment einfach noch viel zu hoch.
Erst mal muss der Hund ja lernen, was Du von ihm erwartest ;)

Das der Hund das Dummy (oder den Ball o. ä.) bei Dir fallen lässt, sollte Dich schon freuen.
An dem richtigen Ausgeben erst arbeiten, wenn das Dummy (o. a.) sicher zurückgebracht wird.

Fang mit kurzen Distanzen an und belohne Deinen Hund, sobald Du das Dummy in der Hand hast.
Es reicht am Anfang aus, wenn der Hund es nur kurz im Maul hatte und Du es dann aufhebst.
Freude und Belohnung nicht vergessen.

Erst dann die Entfernung um ein zwei Meter erhöhen.
Falls der Hund die Tendenz hat, mit dem Dummy wegzulaufen, macht es evtl. Sinn, das Dummy an eine Leine zu binden und das Dummy mit Hund zu Dir zu ziehen.
Aber auch in diesem Fall ist Belohnung und Freude angesagt.

Erst wenn dieser Abstand sicher und ohne zusätzliche Leine funktioniert, den Abstand weiter vergrößern.

Du hast schon einen großen Schritt erreicht, wenn Dir das Dummy mit Freude vom Hund gebracht wird und der Hund dabei nur kleine Umwege geht.

Das richtige Ausgeben kommt erst lange danach.
Manche Hunde Apportieren schon sehr lange und können das Dummy nicht in die Hand geben.
Das kann ganz verschiedene Ursachen haben, die aber im Moment noch nicht klar sind, da der Apport ja nicht funktioniert ;)

• Hund apportiert nicht! Beitrag #3
Ich würde mit einer Schleppleine trainieren. Hund an die Leine und dann mkt kleinen Distanzen anfangen und ich würde beim komm mit Gegenstand ein neues Kommando Einführen zb brings oder aport.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #5
Danke ihr drei. Das klingt jetzt aber alles so, als wenn es eher für Hunde gedacht wäre, die nicht kommen sobald sie den Dummy haben. Allerdings egal wie ich ihn dazu animiere zu mir zu kommen (Rufen, Schleppi), lässt er den Dummy fallen bevor er den Weg zu mir einschlägt.
Auch wenn ich ihm das "Warte" Kommando gebe, dass er zuverlässig beherrscht, bleibt er zwar an Ort und Stelle, aber lässt den Dummy umgehend fallen, wenn ich mich ihm nähere.

Das der Hund das Dummy (oder den Ball o. ä.) bei Dir fallen lässt, sollte Dich schon freuen.

Er gibt den Dummy ja nicht bei mir ab. Das ist die Schwierigkeit.

An dem richtigen Ausgeben erst arbeiten, wenn das Dummy (o. a.) sicher zurückgebracht wird.

Das ist klar, aber wenn er ihn gar nicht erst zurück bringt, sondern ihn sofort fallen lässt gestaltet sich das schwierig. Selbst mit Schleppleine oder sogar an kurzer Leine behält er ihn nicht im Maul, wenn er zu mir kommt.

Huhu, ich schließe mich Slate-Blue an.

Vielleicht magst du hier mal reinschauen, vielleicht hilft es euch ja

Guter Link, danke! Aber auch da wird eher beschrieben, wie man vermeidet, dass der Hund mit dem Beutel weg rennt, als wie man ihn dazu bringt ihn überhaupt auf dem Weg zu mir hin im Maul zu behalten.

Hund an die Leine und dann mkt kleinen Distanzen anfangen und ich würde beim komm mit Gegenstand ein neues Kommando Einführen zb brings oder aport.

Schön und gut, aber selbst auf kleine Distanzen behält er ihn nicht im Maul. ;) Nicht einmal wenn er direkt vor mir sitzt.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #6
Hey

Nutzt du enen Futterdummy oder einen normalen?

Hast du Halten und Abgeben vor dir schon geüb, also ohne Bewegung?

• Hund apportiert nicht! Beitrag #7
Hast du Halten und Abgeben vor dir schon geüb, also ohne Bewegung?

Da bin ich im Augenblick dabei. Mit dem Halten hat er aber Schwierigkeiten, es ist verdammt schwer ihn dazu zu animieren. Dementsprechend ist es zum Abgeben in der Situation bis jetzt nie gekommen. Aus dem Spiel heraus abgeben (z.B. mit Zerrtau) ist kein Problem.

Nutzt du enen Futterdummy oder einen normalen?

Ich besitze keinen Dummy, habe aber auf der Arbeit beides schon ausprobiert. Macht bei ihm aber in der Reaktion exakt 0% Unterschied, nur dass er natürlich am Futterdummy noch mehr interessiert ist (er liebt Spielzeug aber eh, egal was es ist).

• Hund apportiert nicht! Beitrag #8
Hey

Naja, wenn er am Futterdummy mehr interessiert ist, kann das helfen ;) Bei einigen reichen da wenige Wiederholungen aus dem Beutel fressen zu lassen, damit sie den nicht einfach unterwegs fallen lassen. Denn bei vielen Hunden, die das nicht tun, hilft es, am Dummy mit der Schlepp zu ziehen, sodass sie fester zupacken und nicht loslassen, solang Zug drauf ist, wenn man sie am Dummy zu sich angelt. Wenn man aber ein falsches Timing hat oder der Dummy noch nicht interessant genug ist, um ihn "behalten" zu wollen, spucken sie den Dummy dann doch vor den Füssen noch aus. Das würde ich generell nicht belohnen. Eine Verhaltenskette von vorn aufzubauen, macht für mich wenig Sinn, weil richtiges Verhalten am Anfang durch eine falsche Tat bestraft wird. Umgekehrt belohnt bekanntes, "perfekt" ausgeführtes Verhalten durch die Erwartungshaltung auf die Belohnung das direkt zuvor ausgeführte Verhalten der Kette automatisch mit. Daher immer am Ende anfangen, in dem Fall beim Halten, und dann in kleinen Schritten rückwärts.

Was bei einigen Hunden gut klappt, ist Folgendes (sofern sie die Hand nicht scheuen):
Du sitzt sich auf einen Stuhl oder einer Bank, wo du dich zurücklehnen kannst (das nimmt Druck vom Hund, gerade sensible brauchen das). Beine breitbeinig, Hund sitzt dazwischen. Dann gibst du ihm den Dummy ins Maul und streichelst unterm Kinn. Der Dummy sollte dabei automatisch drin bleiben. Rechtzeitig aufhören zu streicheln, Abgabekommando und der Dummy sollte bei den meisten direkt "ausgespuckt" werden. Also geschickt auffangen und loben. Geht's daneben, nochmal probieren. Der Dummy sollte in der Hand landen, damit es Belohnung gibt, das verstehen die Hund dann in der Regel. Wenn es klappt, Zeit erstmal langsam steigern und die Berührung reduzieren.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #9
Danke für die Tipps, Nienor!
Das sind endlich mal Lösungsansätze, die sich spezifisch auf mein Problem beziehen! :clap: Das soll natürlich nicht abwertend gegenüber den anderen klingen, ich hoffe das kam nicht falsch rüber.
Herzlichen Dank, ich werd gleich morgen damit anfangen es ab und zu zwischendurch zu üben. ;)

Mit Schnur am Spielzeug hab ich es schon probiert, allerdings lässt er dann entweder sofort los oder beginnt mit Beuteschütteln. Ist ja beides unerwünscht, von daher probiere ich die Bank und das Unterm-Kinn-Streicheln aus!

• Hund apportiert nicht! Beitrag #10
Update:

Also leider nimmt Lias Dinge gar nicht erst in den Mund, wenn meine Hand so nah bei ihm ist. Außer wenn ich ihn zum Spielen animiere (zergeln), aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Habt ihr noch eine andere Idee, wie man ihm das "Halten" beibringen kann?:eusa_think:

• Hund apportiert nicht! Beitrag #11
Du könntest es mittels Clicker bzw. free shapen trainieren.

Wenn der Hund aber zergelt, würde ich darauf aufbauen. Also z. B. kurz innehalten, dann weiter machen, usw. bis er später das Spielzeug auch mal "ruhig" im Maul hat. Später dann kurz loslassen und weiter geht's...

• Hund apportiert nicht! Beitrag #12
Hm, also schon mit Zergelspiel anfangen, dann innehalten, clicken, weiterzergern, innehalten... usw.? Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, danke!

• Hund apportiert nicht! Beitrag #13
Schau einfach, was er anbietet und worauf er wie gewünscht reagiert... darauf baust du dann auf.

Es geht ja nicht um richtige Dummyarbeit, oder?

• Hund apportiert nicht! Beitrag #14
Was das Halten angeht bietet er ja nichts. Sobald man sich ihm zuwendet/ihm Aufmerksamkeit schenkt, lässt er alles fallen und nimmt es außer (wie gesagt) im Spiel auch nicht mehr auf.

Es geht ja nicht um richtige Dummyarbeit, oder?

Noch nicht. Um richtige Dummyarbeit zu beginnen, wäre ein einigermaßen sauberes Apportieren ja zumindest eine Voraussetzung.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #15
Wollte ich mit meinem Hund Dummyprüfungen oder Working Tests bestreiten, würde ich den anders aufbauen als für ein bisschen Spaß-suchen-finden-bringen.

Aber du hast keinen Retriever, ob der Hund hinterher den Dummy schüttelt oder beschädigt oder nicht, ist egal. ;)

Deshalb versuche verschiedene Wege. Durchaus auch das mit dem zergeln - oder eben shapen.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #16
Wollte ich mit meinem Hund Dummyprüfungen oder Working Tests bestreiten, würde ich den anders aufbauen als für ein bisschen Spaß-suchen-finden-bringen.

Und wo genau würdest Du die Unterschiede für meinen spezifischen Fall machen? Was sollte ich (nicht) tun, wenn ich später auf ernsthafte Dummyarbeit hinaus will? Und was hat das Schütteln damit zu tun, ob ich eine Retriever-Rasse habe oder nicht?

oder eben shapen.

Ich weiß zwar was shapen ist, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das bei einem Verhalten machen soll, das er verweigert. Aber gut, ich denke konkrete Tipps hast du das auch nicht, oder?

• Hund apportiert nicht! Beitrag #17
Und wo genau würdest Du die Unterschiede für meinen spezifischen Fall machen? Was sollte ich (nicht) tun, wenn ich später auf ernsthafte Dummyarbeit hinaus will? Und was hat das Schütteln damit zu tun, ob ich eine Retriever-Rasse habe oder nicht?
In aller Kürze (hab gerade nur das Handy): Hättest du einen Retriever, könntest du Working Tests und/oder Dummyprüfungen melden. So ein Hund muss sauber arbeiten, den Dummy nicht beschädigen (lochen o. schütteln, z. b.), sofort auslassen, sich einweisen lassen, steady sein, darf keinen Laut von sich geben, usw.

Das sind alles Sachen, die man sich durch falschen Aufbau schnell verbauen kann. Aber wieso auf solche Kleinigkeiten achten, wenn der Hund nur aus Spaß an der Freude apportieren soll?
Meine Hunde suchen auch gern Dummys, das hat mit wirklicher Dummyarbeit aber reichlich wenig zu tun. [emoji16]

weiß zwar was shapen ist, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das bei einem Verhalten machen soll, das er verweigert. Aber gut, ich denke konkrete Tipps hast du das auch nicht, oder?
Das verstehe ich nicht ganz. Man fängt ja oft an mit "toten" Gegenständen rumzuspielen... z. B. dass der Hund in eine Kiste steigt.

Ich würde damit beginnen, dass der Hund Kontakt zum Apportel aufnimmt. Da reicht ein Hinsehen. Als nächsten Schritt dann ein anstoßen, ein anknabbern, reinbeißen,...

• Hund apportiert nicht! Beitrag #18
Ich schätze dann muss ich wirklich schauen ob ich ihn irgendwie über lang oder kurz dazu kriege irgendwas in den Mund zu nehmen, während ich ihm Aufmerksamkeit schenke. Anschauen und Anstoßen bekommt er ja schon hin, aber sobald es darum geht etwas in den Mund zu nehmen, was er nicht mit einem Haps runter schlucken kann, verweigert er sich völlig. Selbst Kaustangen etc. nimmt er nur vom Boden oder läuft sofort damit weg um sie in einer versteckten Ecke zu bearbeiten. Sobald man ihm aber z.B. an einer Leine eine Kaustange (getrockene Rinderhaut/Huhn/o.ä.) gibt, lässt er sie, sofern er sie überhaupt aufnimmt, auch fallen wenn er merkt, dass er nicht weg kann.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #19
Ich schätze dann muss ich wirklich schauen ob ich ihn irgendwie über lang oder kurz dazu kriege irgendwas in den Mund zu nehmen, während ich ihm Aufmerksamkeit schenke.

Beim shapen geht es darum, dass der Hund "von allein" auf die IDEE kommt ein Verhalten auszuprobieren.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #20
Das ist schon klar, ich meinte auch nicht, dass ich ihn dazu zwinge oder ähnliches.

Nur wäre das (etwas in den Mund nehmen während ich den Hund ansehe oder in seiner Nähe bin) die letzte Idee, auf die er kömmen würde.

Thema:

Hund apportiert nicht!

Hund apportiert nicht! - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Oben