Hund apportiert nicht!

Diskutiere Hund apportiert nicht! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Deswegen fängst du ja auch schon viel früher an. Hinschauen, in die Richtung einen Mini-Schritt machen usw. usf. Google mal "Freies...
  • Hund apportiert nicht! Beitrag #21
Deswegen fängst du ja auch schon viel früher an. Hinschauen, in die Richtung einen Mini-Schritt machen usw. usf.

Google mal "Freies Formen/Shapen" da findest du ca. 25 000 Anleitungen:p
Sollte das dann noch unklar sein mach ich dir auch wohl mal ein Video mit meinem Knallkopp^^

• Hund apportiert nicht! Beitrag #22
Danke Midoriyuki, ich verstehe wie oben geschrieben das Prinzip, benutzen wir auf der Arbeit mit den Hunden ja auch. ;) Und wie gesagt habe ich ja Hinschauen, Nähern und Anstubsen mit ihm auch schon soweit geschafft. Nur dabei treten wir nun auf der Stelle, weil Lias nun alles ausprobiert (um mich herum laufen, springen, Kommandos anbieten, die er schon kann, etc.), aber nicht auf die Idee kommt es in den Mund zu nehmen.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #23
Hättest du einen Retriever, könntest du Working Tests und/oder Dummyprüfungen melden. So ein Hund muss sauber arbeiten, den Dummy nicht beschädigen (lochen o. schütteln, z. b.), sofort auslassen, sich einweisen lassen, steady sein, darf keinen Laut von sich geben, usw.

Das sind alles Sachen, die man sich durch falschen Aufbau schnell verbauen kann. Aber wieso auf solche Kleinigkeiten achten, wenn der Hund nur aus Spaß an der Freude apportieren soll?
Meine Hunde suchen auch gern Dummys, das hat mit wirklicher Dummyarbeit aber reichlich wenig zu tun. [emoji16]
So sehe ich das auch.

Wir machen zwar schon seit über 4 Jahren Dummy Arbeit mit einer professionellen Trainerin, aber auf Retriever Workingtests oder Dummyprüfungen kann ich mit meinem Mix nicht teilnehmen.
Just for Fun hat unsere Trainerin so etwas mal mit uns gemacht und die Grund-Regeln sind schon echt heftig.
Bei uns scheitert es schon daran, dass der Hund nicht gelobt werden darf.
Mein Mix hat fast gar keinen Trieb und ohne Motivation (meine Freude) hat auch mein Teddy keinen richtigen Spaß daran.

Nimmt/hält Dein Hund gar nichts, was Du ihm gibst ?
Auch nicht, wenn ihr damit spielt ?

• Hund apportiert nicht! Beitrag #24
Verstehe, mit Retriever Workingtests habe ich mich nie beschäftigt. Danke für die Aufklärung. :shock:

Nimmt/hält Dein Hund gar nichts, was Du ihm gibst ?
Auch nicht, wenn ihr damit spielt ?

Also ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, dass er beim Zergeln natürlich reinbeißt um.. nunja, daran zu zergeln. Aber wenn ich das Spiel anhalte indem ich still bleibe, dann lässt er entweder los oder verzieht sich schnell damit irgendwohin, wo er drauf rum kauen kann.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #25
gar nicht rufen. kurze distanzen. ihn los schicken, wenn er den dummi im mund hat ihm den rücken kehren und weg gehen, wenn er ohne dummy kommt ihn wieder hinschicken, ihm den rücken kehren und weiter gehen. mit ein bisschen glück versteh er nach ein paar mal, dass er den dummy mitnehmen muss wenn er mit dir gehen möchte. ihn loben, wenn er dir mit dummy auch nur einen cm entgegen kommt.
eine andere möglichkeit wäre das training erst mal auf die wohnung beschränken, mit nem spielzeug. wenn er es dir bringt zergelt ihr ne runde.
oder über clicker, das dann auch erst mal in der wohnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund apportiert nicht! Beitrag #26
gar nicht rufen. kurze distanzen. ihn los schicken, wenn er den dummi im mund hat ihm den rücken kehren und weg gehen

Dann lässt er ihn fallen und folgt mir. 100 mal. Hab ich ausprobiert. ;) Wenn ich ihn gezielt zu einem Spielzeug hinschicke, ihn aber nicht rufe, dann beschäftigt er sich damit selbst, rennt herum, legt sich hin & kaut, etc. In der Wohnung ebenso wie draußen. Wenn ich weg gehe, folgt er mir draußen irgendwann, allerdings ohne Spielzeug. (Es stört ihn kaum weit weg zu sein, er schaut sich immer wieder nach mir um, aber er folgt meist erst, sobald ich außer Sichtweite bin. Finde auch ganz angenehm, dass er nicht so ein Nebenherlatscher ist, es sei denn ich geb ihm das Bei-Fuß-Kommando "Bleib hier.")

wenn er es dir bringt zergelt ihr ne runde.

Vielleicht hab ich auch einfach einen Hund, dem man das Apportieren nicht beibringen kann. :lol:

• Hund apportiert nicht! Beitrag #27
ich wünschte ich hätte so nen hund wie du, mit dem müsste ich dann gar nicht mehr spazieren gehen, sondern könnte ihn einfach immer wieder zu seinem spielzeug schicken :)

wie lange übt ihr denn schon? bei uns hat das ein paar monate gedauert und anfangs gab es auch nur ein einziges spielzeug mit dem er das gemacht hat und auch nur wenn wir drinnen waren zusammen im gleichen zimmer.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #28
Ich find' es auch super, dass er sich selbst beschäftigen kann. Auch wenn das das Rausgehen wohl kaum ersetzt. ;D

Wir üben verschiedene Ansätze seit ich ihn habe, anfangs natürlich nicht so ernsthaft. Wirklich auf jedem Spaziergang und auch ab und an drinnen probiere ich es jetzt ca. 4 Wochen lang. Aber er zeigt absolut keine Veränderung.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #29
Also ich hab ja schon ein paar Mal geschrieben, dass er beim Zergeln natürlich reinbeißt um.. nunja, daran zu zergeln. Aber wenn ich das Spiel anhalte indem ich still bleibe, dann lässt er entweder los oder verzieht sich schnell damit irgendwohin, wo er drauf rum kauen kann.
Was passiert wenn Du das Spieli nur loslässt aber Dich weiter freust (Reden, Quietschen o. ä.) und Dich bewegst ?
Lässt er das Spielzeug dann auch sofort fallen ?

Still stehen und keine Freude durch die Stimme findet mein Hund auch extrem abtörnend.
... wobei mein Teddy von Anfang an gerne gespielt hat und mich gerne durch Bringen von Spielzeug zum Spielen motiviert hat :D

• Hund apportiert nicht! Beitrag #30
Dann reagiert er unterschiedlich: Manchmal rennt er mit Spielzeug weg und fordert mich von weitem auf oder er lässt es fallen und springt mich an (das haben wir in Alltagssituationen schon ganz gut im Griff, aber im Spiel springt er immernoch herum wie ein Flummi). Einfach nah bei mir bleiben und mich für das Spielzeug zu begeistern versuchen war bis jetzt noch nie der Fall. Leider :eusa_think:

• Hund apportiert nicht! Beitrag #31
Verfolgst du das mit dem "aus dem Zergeln heraus halten" weiter? Mich würde interessieren, wie das bei Euch klappt. Ich hatte mal einen Malteser als "Gassigeh-Hund"... der konnte nach ein paar Besuchen bei mir auch spielen. Oft muss es einfach nur "klick" machen.

• Hund apportiert nicht! Beitrag #32
Verfolgst du das mit dem "aus dem Zergeln heraus halten" weiter?

Ja ich mach das täglich mehrfach. Hatte ja aber schon geschrieben, dass er dann einfach los lässt, auch bei hunderten Malen. Inzwischen rennt er dann auch immer herum wie ein Irrer oder springt mich an. Da ist auch mit Clicker bis jetzt nichts zu machen gewesen - er lässt jedes Mal in dem Augenblick los, wo ich innehalte.

Oft muss es einfach nur "klick" machen.

Tja, dann bin ich mal gespannt, ob es bei Lias jemals "Klick" machen wird. ;)

• Hund apportiert nicht! Beitrag #33
Ich will dich nicht entmutigen, aber mein Hund hat nieee Spaß an apportieren gefunden :mrgreen:

Ich hatte auch versucht ihm das beizubringen, zu klickern oder mit Dummy und was weiß ich.. aber irgendwann dachte ich: wenn es ihm keinen Spaß macht, muss ich es ihm ja auch nicht andressieren. Und in erster Linie hat es uns einfach nur jede Menge Nerven gekostet... :lol: Er findet einfach Fangspiele mit mir viel toller :D

Thema:

Hund apportiert nicht!

Hund apportiert nicht! - Ähnliche Themen

Hund rennt vor allen anderen Hunden weg: Hallo zusammen ich habe einen welpen (kleinspitz) der 6 Moante alt ist. er macht sich eigentich ganz toll außer das er angst vor andreren Hunden...
Welpe/Junghund mit Angst?: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen?! Zu unserem Problechen.... wie in unsere Vorstellung...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Oben