- sture und temperamentvolle Stute Beitrag #1
P.-S.
- Punkte Reaktionen
- 0
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben,wie ich die Probleme bei meiner Reitbeteiligung verbessern kann ,bzw. loswerde.Problem ist folgendes:Sie lässt sich im starken Trab und Galopp nicht mehr richtig kontrollieren,beschleunigt extrem,starke Richtungswechsel und reagiert kaum auf den Zügel.Auf dem Platz reite ich dann im Trab immer Schlangenlinien und andere Bahnfiguren um ihr die Geschwindigkeit zu nehmen und nach einiger Zeit läuft sie dann auch entspannter,beschleunigt man jedoch etwas ,fängt es wieder von vorne an.Im Galopp verkleiner ich Zirkel.Im Gelände sind die Probleme manchmal schlimmer,sie ist mir auch schon einmal durchgegangen und ließ sich erst nicht kontrollieren(bei ihr muss man den Zeitpunkt, wo sie sich wieder fangen lässt erfühlen,sonst macht sie was sie will).Die Besitzerin hat die gleichen Probleme und das schon seit sie die Stute hat.In höheren Gangarten kann man sie auch nur mit kurzem Zügel reiten,sonst hat man keinen Einfluss auf sie.Währenddessen trägt die Stute auch ihren Kopf ziemlich weit oben.Am besten lässt sie sich reiten,wenn man bei Ausritten&Co. ganz vorne reitet,da läuft sie am entspanntestem (denke das liegt daran,dass sie Leitstute ist).
Ich habe es jetzt schon hinbekommen,dass sie im langsameren,entspannten Trab den Kopf normal hält und ich sie mit normaler Zügellänge reiten kann.
Die Stute ist ein älterer Andalusier.
Ich habe es jetzt schon hinbekommen,dass sie im langsameren,entspannten Trab den Kopf normal hält und ich sie mit normaler Zügellänge reiten kann.
Die Stute ist ein älterer Andalusier.