Alternative zur Vernetzung

Diskutiere Alternative zur Vernetzung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, nachdem wir nach dem Allergietest meines Mannes nun Katzen kriegen können, stellt sich das nächste Problem ein. Wir haben zwar...
  • Alternative zur Vernetzung Beitrag #1
L

Lenneth

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem wir nach dem Allergietest meines Mannes nun Katzen kriegen können, stellt sich das nächste Problem ein. Wir haben zwar eine Wohnung im EG, können aber aufgrund einer viel befahrenen Straße und nicht vorhandener Katzenklappe keinen Auslauf geben. Wir hatten erst die Überlegung, unsere Terrasse zu vernetzen. Laut Hausordnung sind aber Veränderungen an der Fassade, die das äußere Erscheinungsbild verändern verboten.

Nun meine Frage: gibt es andere Möglichkeiten, die Katzen in unseren Garten zu lassen? Mein Mann hatte die Idee, einen Hering in den Boden zu stecken und die Katzen an einer Leine mit Geschirr in den Garten zu lassen. Ich habe da meine Bedenken.

Ich bin gespannt, ob ihr Vorschläge habt oder Erfahrungen bieten könnt. Daaaaanke :)

LG, Lenneth

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #2
Laut Hausordnung sind aber Veränderungen an der Fassade, die das äußere Erscheinungsbild verändern verboten.
Habt ihr das nur nachgelesen oder habt ihr mal speziell danach gefragt? Eine Terrasse mit einem Netz sichern ist zwar auffälliger als einen Balkon, aber oft ist so eine Terrasse ja auch etwas besser versteckt und nicht einsehbar von der Straße.

Katzen an der Leine halte ich generell für recht bedenklich, da sich dabei viele Risiken ergeben. Eine Katze im Garten angeleint, die weder flüchten noch sich verteidigen kann, ggfs. sogar ohne Aufsicht, halte ich ehrlich gesagt für noch bedenklicher. Ich würde das lassen.

Gibt es vielleicht, wenn das mit der Terrasse gar nicht geht, die Möglichkeit, ein Fenster zu sichern, so dass die sie zumindest da ein Frischluftplätzchen hätten? Oder ist auch das mit einem herausnehmbaren Rahmen untersagt?

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #3
Wir wohnen in einer Siedlung. Das Haus ist ein bissl zurückgesetzt, aber es gibt eben Gehwege, die zu anderen Häusern an unserem Garten vorbeiführen. Die Hecke müssen wir laut Mietvertrag nur bis zur Brusthöhe wachsen lassen. Damit ist sie gut einsehbar. In der kompletten Wohnung sind bodentiefe Fenster. Von daher kommt in die Wohnung genug Sonne rein. Wir werden nachher mal mit der PS telefonieren. Gestern meinte eine andere Dame aus dem Tierschutzverein, man könne auch bei gekippten Fenstern Mückennetze anbringen?!? Sicherlich kann man das irgendwie hinkriegen, dass eine der Terrassentüren (wir haben zwei) direkt ein Netz dran kriegt. Fenster werden nur in Anwesenheit geöffnet. Für anderes haben die Fenster noch ein Belüftungssystem oben angebracht, so dass durch die Fenster die ganze Zeit ein (kleine) Frischluftzufuhr erfolgt. Ich weiß, klingt komisch, ist aber so.

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #4
Hi!

Ich dagegen finde ein gut sitzendes Geschirr an einer Katze nicht sehr bedenklich. Es ist nur schwierig etwas zu finden, wo sie wirklich nicht herausschlüpfen können.
Wir hatten vor einiger Zeit eine Nachbarin, die hat ihre Katze nur an der Leine in den Garten gelassen. Sie hat ihn am Geschirr und Schleppleine an einem schweren Blumentopf angebunden, da gab es nie Probleme. Aber der Kater war natürlich auch nie komplett unbeaufsichtigt.
allerdings könnte das schon schwieriger werden, wenn man zwei Katzen hat. Zusammen rauslassen ginge dann aufgrund von Verknotungsgefahr nicht..

Wie sieht euer Garten denn aus? Ihr könntet ja auch euren kompletten Garten katzensicher machen. Dafür kannst du mit einem Stromzaun extra für Katzen nehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach genau, Fenster würde ich eher mit Katzennetz sichern. Mückennetz ist einfach ratz-fatz durchgeratzt. Wenn ihr nichts in die Fensterrahmen einbohren dürft, könnt ihr Klebehaken nehmen, um das zu befestigen.

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #5
Wenn es schon nicht möglich ist, die Terrasse einzunetzen, ist es beim Garten unmöglich ;) Da wünschen wir uns schon fast, in eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus gezogen zu sein ;)

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #6
Diese Stromzäune für Katzen sind ja nicht höher als ein normaler Zaun, evtl ist das ja in Ordnung.
Das klappt bei manchen Katzen mehr, bei manchen weniger. Ist halt die Frage, ob man es für den Preis probieren will.

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #7
Es gibt da z.B. Petfence: - da wird nicht der ganze Garten überdacht, sondern einfach nur ein "Extra-Zaun" draufgesetzt. Und das ist dann keinesfalls eine Änderung an der Fassade ;) Aber ansonsten -habt ihr denn überhaupt gefragt? Manchmal steht da was drin und der Vermieter winkt das trotzdem durch, weil was genau ist denn jetzt ne Veränderung? Ein fest angebrachter Sonnenschirm auch?

was die Fenster angeht - ja, bitte unbedingt katzensichere Fliegengitter nehmen, keine aus dem Baumarkt! Eine Katze von Bekannten ist deswegen tatsächlich aus dem 2. Stock abgestürzt!

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #8
Ich habe den Vermieter gefragt und der meinte, warum ich denn ein Netz wolle, schließlich gäbe es in unserer Siedlung auch Freigängerkatzen und wir könnten die Katzen ja auch rauslassen. Gibt es vielleicht Netze für Terrassentüren, damit man die Terrassentür zwar auflassen kann, aber die Katze nicht raus kann?

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #9
Gibt es bestimmt zu kaufen. Du kannst z.B. eine Alufliegengittertür einbauen. Die sind kratzfest, allerdings auch ziemlich teuer. Eigenbau ist da deutlich günstiger.
Du könntest z.B. einen Lattenrahmen in Größe der Tür zusammenschrauben, Katzennetz drauftackern und dann in den Türrahmen klemmen, solange die Tür offen ist. Damit es hält, schraub auf der einen Seite 4-6 Winkel an nur einer Schraube fest, damit sie sich drehen lassen. Dann kannst du den Rahmen durch die Tür schieben, winkel in den Türrahmen drehen, damit es festklemmt und fertig :)
Das Selbe kannst du auch für deine Fenster bauen.

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #10
Sowas hab ich. Eine Fliegengittertür, bei der der untere Teil aus katzensicherem Petfence ist. Hab ich freilich auch extra anfertigen lassen, also nein, ganz billig ist das nicht. Ich wollte das v.a. so, daß die Katzen das öffnen können - also als Kipptür. Du bräuchtest eher eine Schiebetür, oder die Kipptür mit Befestigung (gibt's auch). Schau mal hier so als Beispiel (ist keine Werbung, aber der Typ ist einfach super ;))

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #12
An sich gute Idee, aber wir sind nicht Eigentümer und dann kommt wieder das mit dem äußeren Erscheinungsbild.

Ich frag nachher noch bei unserer Hausverwaltung nach und Rede anschließend mit dem Eigentümer

• Alternative zur Vernetzung Beitrag #13
Ist die Frage inwiefern das äußere Erscheinungsbild beeinträchtigt wird, wenn man die Konstruktion farblich an die Fassade/Fenster anpasst. ;)

Thema:

Alternative zur Vernetzung

Alternative zur Vernetzung - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?: Liebe Katzenbesitzer, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin. Um die Situation zu schildern...
Kater pendelt zw. altem und neuem zu Hause - Hauptstraße!!!: Hallo ihr lieben, mal wieder ein neues Problem :( ich habe seit ein 3 Jahren einen Freigänger-Kater (Maine-Coon-Mix - 5 Jahre). Er war damals der...
Wilde Katze zugelaufen, jetzt Vergesellschaftung?: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein neues Katzenkind in meiner Pension glaub ich. Mir ist ein junger Kater zugelaufen, unkastriert, voll mit Zecken und...
Oben