Zusammenführen von zwei fremden Katzen

Diskutiere Zusammenführen von zwei fremden Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Menschen :) Im August werde ich mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung ziehen. Wir haben beide eine Katze. Seine Karze ist...
  • Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #1
Megathron&Romeo

Megathron&Romeo

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Menschen :)

Im August werde ich mit meinem Freund zusammen in eine neue Wohnung ziehen. Wir haben beide eine Katze. Seine Karze ist sehr schüchtern und zahm, mein Karer ist teilweise schüchtern, sehr verspielt und eine Riesen Zicke. Wir möchten es versuchen die beiden zusammen zu führen, da ich meinen Katzer sehr ungern abgeben möchte. Habe ihn vor einem Jahr von einer Fteundin übernommen da er sonst im Heim gelandet wäre und er hat mein Herz verzaubert ❤️

Meine Frage ist, wie sollte die Zusammenführung in der neuen , für beide fremden Wohnung, am Besten stattfinden ?

Ich danke schon mal im Voraus !:)

Eure Marie mit Megahron und Romeo 🐱🐰

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #2
Hallo Marie, wie alt sind die beiden denn? Und wie lang leben sie jeweils schon ohne kätzische Gesellschaft?

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #3
Hallo, die beiden müssten beide um die 4-6 Jahre alt sein. Die Katze hatte zwei Geschwister mit denen sie sich nach der Geburt ihrer Kitten nicht mehr vertragen hat das ist um die 3 Jahre her. Seitdem lebt sie alleine. Mein Kater kam von einer Freundin wo er zwischendurch bei der Mutter mit 3 anderen Katzen gelebt hat wo er sich nur mit einem verschmusten Kater verstanden hat.

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #4
Ähnliches Alter ist schonmal gut... aber wenn die Katze schon geworfen hat muß ich nochmal nachfragen: sind (inzwischen) beide kastriert?

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #5
Der Kater ja die Katze nein...

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #6
Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, dass eine Zusammenführung zwar schwierig wird, aber klappen könnte. Voraussetzung ist allerdings die Kastration der Katzendame. Und wenn das bis jetzt nicht geschehen ist, würde ich euch auch ans Herz legen, dass ihr euch gründlich über die Katzenhaltung und auch über Katzenverhalten informiert, bevor ihr diesen Versuch startet. Das ist nicht böse gemeint, aber bei einer unkastrierten Katze in dem Alter und einer Einzelhaltung in beiden Fällen, scheint eben doch einiges an Informationen zu fehlen zum Thema Katze allgemein.
Hier schon mal ein Link zu einigen wichtigen Themen: . Da findest du unter anderem auch etwas zum Thema Kastration: .

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #7
Die Katze sollte vorher auf jeden Fall kastriert werden. Das Zusammenleben von kastrierten und potenten Tieren ist meist sehr schwierig bis unmöglich, da kastrierte und potente Tiere unterschiedliche Rangordnung haben.

Außerdem ist die Kastration allein aus gesundheitlichen Gründen ohnehin angeraten.

Die Kastration sollte zeitnah erfolgen, damit die hormonelle Umstellung bei der Vergesellschaftung bereits erfolgt ist.

Beide Katzen leben nun schon eine ganze Zeit lang alleine, ich würde daher zu einer langsamen Vergesellschaftung tendieren, mittelns Gittertür.

Wollt ihr die Katzen zum Schluss in die Wohnung bringen oder als erstes?

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #8
Die kastration ist eh geplant. Wieso sie es nicht schön ist kann ich nicht sagen da sie nicht bei mir lebt. Und mein Kater lebt erst seit fast 8 Monaten alleine. Die beiden kommen mit uns in die Wohnung also am umzugstag, da wir nicht mal eben wieder zurück fahren können da 4 Stunden dazwischen liegen. Ist die kastration vor der Zusammenführung ratsam oder danach ?

• Zusammenführen von zwei fremden Katzen Beitrag #9
Die kastration ist eh geplant. Wieso sie es nicht schön ist kann ich nicht sagen da sie nicht bei mir lebt. Und mein Kater lebt erst seit fast 8 Monaten alleine. Die beiden kommen mit uns in die Wohnung also am umzugstag, da wir nicht mal eben wieder zurück fahren können da 4 Stunden dazwischen liegen. Ist die kastration vor der Zusammenführung ratsam oder danach ?

So schnell wie möglich noch vor der Zusammenführung, es dauert ca. 6 Wochen bis die Hormone weitgehend abgebaut sind und es ist auch besser für die Katze wenn sie die OP und die Wundheilung noch in vertrauter Umgebung stattfindet und nicht mitten während der Vergesellschaftung oder unmittelbar vor oder nach dem Umzug, dass ist dann großer Stress für die Katze. Die Zusammenführung ist dann auch einfacher mit zwei Kastraten. Wenn sie jetzt gleich kastriert wird, spart man ihr weiteren hormonellen Stress bei der nächsten Rolligkeit und dann ist die Kastration bis August auch schon wieder vergessen.

Thema:

Zusammenführen von zwei fremden Katzen

Zusammenführen von zwei fremden Katzen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Zwei Taube Kitten zu zwei einjährigen: Hallo zusammen, Ich habe bereits einige Beiträge gelesen habe allerdings einige spezielle Fragen. Ich habe bis jetzt zwei einjährige Katzen...
Oben