Kater beißt Katze nach Sterilisation

Diskutiere Kater beißt Katze nach Sterilisation im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich habe ein Anliegen, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat damit bereits Erfahrungen gemacht. Wir haben zwei Hauskatzen...
  • Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #1
L

Lisaaaa

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe ein Anliegen, vielleicht kennt sich jemand aus oder hat damit bereits Erfahrungen gemacht.
Wir haben zwei Hauskatzen. Einen Kater (8 Monate) und eine Mietz (7 Monate). Die Mietz wurde am Dienstag sterilisiert.
Nun ist es so gewesen, dass unser Kater als ich mit unserer Mietz nach Hause gekommen bin erstmal alles abgeschnuppert hat. Der Katze ging es logischerweise noch nicht so gut, sodass Sie vorerst nur rumgelegen hat. Zum späteren Abend fing unser Kater plötzlich an sie zu beißen, nicht bösartig, mehr ein zwicken. Unsere Mietz konnte sich natürlich noch nicht wehren, also musste ich einschreiten. Habe gehofft, dass er sich am nächsten Tag wieder einbekommen hat, aber da habe ich mich geirrt. Unsere Mietz wehrt sich zwar jetzt, aber die beiden sind nicht mehr ein Herz und eine Seele, was mich etwas traurig macht. Ich muss wirklich dazu sagen, dass die beiden sich vorher super verstanden haben und auch immer zusammen gespielt, gekämpft und gekuschelt haben. Zurzeit gehen sie sich nur aus dem Weg und wenn sie sich über den Weg laufen zwickt der Kater die kleine Maus.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten von Katzen gemacht? Liegt das Verhalten an der Sterilisation? Wird das vielleicht wieder wenn wir Ende März den Kater kastrieren lassen?

Liebe Grüße
Lisa

• Kater beißt Katze nach Sterilisation

Anzeige

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #2
Hallo,

ich vermute mal, dass der Kater das deshalb macht, weil die Kleine komplett anders riecht als vorher (und zwar nach Tierarzt, Narkosemittel etc.) und sich durch die Narkose auch erst mal anders verhält. Katzen erkennen sich über den Geruch und da die Kleine anders riecht, könnte es sein, dass er sie deshalb momentan nicht "erkennt" und deshalb so reagiert. Aber das gibt sich meist nach ein paar Tagen wieder.
Theoretisch könnte es passieren, wenn ihr Ende März den Kater kastrieren lasst, das gleiche Spiel andersrum läuft, da er dann ja anders riecht.

LG

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #3
Wurde sie kastriert oder wirklich nur sterilisiert? Und warum der Kater noch nicht? Hättet ihr beide gleichzeitig kastrieren lassen, wäre das vielleicht nicht passiert, weil dann beide K.O sind und beide gleich riechen.
Normalerweise denke ich aber dass sich das nach ein paar Tagen wieder legt

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #4
Also ich hoffe das sich das wieder gibt. Sie wurde kastriert, also Eierstöcke komplett raus.
Unser Tierarzt macht den Kater nicht bevor er 9 Monate alt ist. Wir wollten aber sicher gehen, dass wir keine Jungen bekommen, deswegen haben wir die Mietz schon machen lassen.

Danke für die Antworten.

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #5
Also mit 9 Monaten erst zu kastrieren ist reichlich spät.
Ihr könnt echt von verdammt viel Glück reden, dass noch nix passiert ist!

Auf jedenfall müsst ihr jetzt mehr aufpassen, weil unkastrierte Tiere ranghöher als kastrierte sind.

Komischer Tierarzt...ich würd den wechseln.

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #6
Warum sind die Ranghöher:eusa_think:

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #7
Mit welcher Begründung macht er es bei Katern erst mit 9 Monaten?

Das Tierärzte bei Katzen die Kastration gerne mit fadenscheinigen Gründen hinauszögern ist ja nichts neues. Bei Katern aber ist der Eingriff ja um ein Vielfaches einfacher. Da machen Tierärzte in der Regel eigentlich keine Probleme.

Ich würde den Tierarzt wechseln, dass ist vollkommen untypisch und medizinisch auch nicht indiziert, so lange mit der Kastration zu warten.

Ich denke auch, dass Verhalten liegt am fremden Geruch der Katzen. Kommt nicht selten vor, wenn eine Katze länger beim TA war.

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #8
Warum sind die Ranghöher:eusa_think:

Warum weiß ich nicht, aber das ist oft der Grund warum sich potente Tiere und kastrierte Tiere nicht verstehen und auch der Grund warum Züchter häufig kastraten abgeben müssen - weil diese Kastraten (vielleicht durch den "Verlust" der Hormone oder so) ihren Rang verlieren und dann auch von den Potenten Tieren gemobbt/nicht mehr akzeptiert werden

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #9
Durch die Kastration gehen ja auch ein paar Hormone mit verloren.
Drum streifen die Kater dann auch draußen nicht mehr so weit umher, sind nichtmehr so rauflustig und auch das Revier verkleinert sich.
Das ist bei potenten Tieren, deren Hormone alle noch da sind, natürlich anders.
Und wenn sie dann natürlich geschlechtsreif werden, wird alles verkloppt, was nicht ins Revier soll/gehört/was auch immer.

Da schließ ich mich Scarlett an

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #10
Danke, wusste ich ehrlich nicht.
Wieder was gelernt:uups:

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #11
Mit welcher Begründung macht er es bei Katern erst mit 9 Monaten?

Das Tierärzte bei Katzen die Kastration gerne mit fadenscheinigen Gründen hinauszögern ist ja nichts neues. Bei Katern aber ist der Eingriff ja um ein Vielfaches einfacher. Da machen Tierärzte in der Regel eigentlich keine Probleme.

Ich würde den Tierarzt wechseln, dass ist vollkommen untypisch und medizinisch auch nicht indiziert, so lange mit der Kastration zu warten.

Ich denke auch, dass Verhalten liegt am fremden Geruch der Katzen. Kommt nicht selten vor, wenn eine Katze länger beim TA war.

Dem schließe ich mich komplett an.

Was den Geruch angeht - meine sind Wurfgeschwister, kennen sich also seit 2004, sind ein Herz und eine Seele. 2014 war Lilly dann über eine Nacht beim TA, weil ihr ein gutartiger Tumor entfernt wurde. Sie kam wieder heim - es war 1 1/2 Tage Terror. Und mit Terror mein ich nicht nur zwicken, und ich bin auch bei Katzenspielen und -Kämpfen inzwischen hart im nehmen, aber das war richtig richtig böse was da abging... ich (!!) und das will echt was heißen - war fast soweit, die beiden tagsüber zu trennen... also: Nerven behalten! Gibt sich wieder! Da macht auch die Kastra keinen Unterschied, weil die erst nach mehreren Wochen wirklich wirkt.

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Zum Glück hat sich im Hause bei uns alles wieder gelegt. Lag wahrscheinlich wirklich am Geruch. Die beiden sind wieder ein Herz und eine Seele. Ich werde mich die Woche um einen Kastrationstermin für den Kater kümmern.

Liebe Grüße

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #13
super, dass sich alles wieder gelegt hat. und auf jeden fall interessant das zu hören, da muss man ja anscheinend in den ersten Tagen dann bisschen aufpassen, wenn man mehrere Katzen hat. Würde mich interessieren, ob die Katze nach der kastration des Katers dann auch so reagiert

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #14
Nicht aufpassen, sondern Nerven behalten und machen lassen ;) Katzen sind keine Katzenmörder. Meine in der Zeit zu trennen wär der größte Fehler gewesen, den ich hätte machen können. Also Nerven behalten und durch! Und das ist leichter gesagt als getan :)

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #15
Hallo,

wir haben am Wochenende den Kater kastrieren lassen. Natürlich bei einem anderen Tierarzt und siehe da, das gleiche Spiel umgekehrt. Unsere Mietz hat ihn wohl auch nicht erkannt und die ganze Zeit angefaucht und geknurrt. Mittlerweile ist alles wieder gut und ich bin froh, dass wir das alles geschafft haben.

Hoffentlich werden die beiden bald etwas ruhiger durch die Kastration :)

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #16

Da muss ich dich leider enttäuschen ;) Der Charakter der Tiere hängt nur minimal mit der Kastration zusammen - aber wenn die Katzen älter werden, dann werden sie schon irgendwann ruhiger :D Die beiden sind noch jung - genieße die Zeit, wenn sie in ein paar Jahren nur noch rum liegen dann wirst du es vermissen :)

• Kater beißt Katze nach Sterilisation Beitrag #17
Hallo,

wir haben am Wochenende den Kater kastrieren lassen. Natürlich bei einem anderen Tierarzt und siehe da, das gleiche Spiel umgekehrt. Unsere Mietz hat ihn wohl auch nicht erkannt und die ganze Zeit angefaucht und geknurrt. Mittlerweile ist alles wieder gut und ich bin froh, dass wir das alles geschafft haben.

Schön, dass jetzt beide kastriert sind. Katzen sind nach der Kastration auch nicht geschlechtsneutral, Hormone werden schließlich nicht nur in den Eierstöcken bzw. Hoden produziert, sondern auch in der Schilddrüse, Hirnanhangdrüse und den Nebennieren, aber die Hormone die für den Fortpflanzungstrieb verantwortlich sind, sind deutlichst reduziert, so dass die Tiere nicht mehr so triebgesteuert sind und deutlich ruhiger und entspannter, was das betrifft und damit auch umgänglicher und verträglicher mit Artgenossen. Aber dass heißt nicht, dass sie jetzt temperamentlos sind und sich ihr Wesen und Charakter vollkommen ändert, sie nach der Kastration automatisch zu Coachpotatos werden, nein, so ist es zum Glück nicht.

Ich versteh die Leute immer nicht, die sich Kitten anschaffen und dann hoffen, dass nach der Kastration die Katzen hoffentlich schon bald deutlich ruhiger werden. Man sollte sich schon vorher bewusst sein, wie viel Leben man sich mit Kitten und sehr jungen Katzen ins Haus holt, bei mir wurden mit Sue und Felix mit 5 Monaten und Murphy mit 9 Monaten kastriert, da die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgt ist, konnte ich nur wenig Veränderungen im Verhalten feststellen und aufs Temperament hat es sich definitiv nicht ausgewirkt, die sind danach genauso durch die Bude getobt wie vorher. Aber dieses Jahr werden sie jetzt 5 und 6 Jahre alt und ja, inzwischen sind sie etwas ruhiger geworden.

Thema:

Kater beißt Katze nach Sterilisation

Kater beißt Katze nach Sterilisation - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schlechte Haltung Katze in Nachbarschaft: Hi, ich hab's jetzt mal in dieses Ufo getan, falls es falsch ist, bitte verschieben. Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten haben wir...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben